ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 am besten wann kaufen?

MX-5 am besten wann kaufen?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:09

Guten Abend an alle,

ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen MX-5 zu kaufen. Die Kriterien dazu sind eigentlich recht simpel :)

Die Laufleistung darf nicht zu hoch sein, am besten 5-stellig und das Auto sollte nicht vor 1996 gebaut sein, damit es nicht allzu rostig ist.

Das Problem ist nur, dass ich herzlich wenig Ahnung vom MX-5 habe, erst 18 Jahre alt bin :D und damit verbunden mein Budget relativ begrenzt ist. Deswegen hatte ich vor, das Auto im Winter zu kaufen, weil es meines Erachtens dann billiger sein sollte, da die Nachfrage im Winter geringer sein müsste und somit die Preise sinken sollten. Wie ihr seht, ist alles reine Spekulation :D

Nun wollte ich fragen, ob einer von euch bestätigen kann, dass Cabrios im Winter billiger sind und mir dabei auch gleich sagen könnte, worauf ich bei dem Kauf eines MX-5 achten muss. Der Grund warum ich das alles jetzt schon hinterfrage ist, dass bald mein Zivildienst und mein zweiter Job beginnt und ich dann erstmal herzlich wenig Zeit habe, mich um all dies zu kümmern.

Äußerst hilfreicht wäre auch, wenn ihr mir ein vages Preisfenster nenne könntet, mir dem ich voraussichtlich zu rechnen habe bei einem Auto, das nach 1996 gebaut ist, weniger als 125000 auf der Uhr hat und "gut erhalten" ist. Sprich nicht zu viel Rost und ein intaktes Dach.

mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus

mehmi

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 18. August 2010 um 12:21

Die Schweller kann ich unter Umständen auch kostengünstiger reparieren lassen, da ich jemanden kenne, der das schweißen kann und dafür auch kein Geld verlangen würde, sprich für mich fallen nur Materialkosten an :)

am 31. August 2010 um 6:55

empfehle dir einen erfahrenen kfz mechaniker zu rate zu ziehen (am besten von mazda) den aufpreis ist es allemal wert!

oder zumindest mit dem auto vor dem kauf TÜV/AU machen lassen, vor allen wenn er eh nur noch ein jahr oder weniger hat.

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:52

Da die Preise für Cabrios langsam aber sicher sinken und meine Sparkontostand langsam aber sicher steigt :) schaue ich nun intensiver nach Autos. Für das Unterbringen habe ich - besonders für den Winter - zwei Möglichkeiten.

1) Ich miete mir - falls verfügbar - einen der Tiefgaragenplätze unter unserem Wohblock. Dies würde mich 55€ im Monat und somit 660€ im Jahr kosten.

2) Ich kaufe mir ein Hardtop.

Nun habe ich zwei Fragen: Welche dieser zwei Alternativen ist euer Meinung nach die bessere?

Und wo kann man Verdecke und Hardtops günstig und gut kaufen, da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte ein Auto zu kaufen, das technisch top ist, aber ein neues Verdeck brauchen würde.

 

mit freundlichen Grüßen

Hardtop ist meiner Meinung nach verzichtbar. Es sei denn du baust das Verdeck aus. Zusammengeknuddelt hinten drin ist für das Verdeck wahrscheinlich schlimmer als einfach so zu...

Verdeck kostet orginal um die 700€ ohne Einbau. Verdecke für den NA kosten ab 300€ ohne Einbau und passen auch beim NB.

Themenstarteram 15. September 2010 um 18:23

Was meinst du mit "zusammengeknuddelt hintendrin ist schlimmer als einfach so zu"? Ich versteh leider nicht, was du damit meinst. :)

Kann ich also bedenkenlos auf ein Hardtop verzichten und das Auto zur Not im (Hamburger) Winter draußen stehen lassen?

Zitat:

Original geschrieben von mehmi

Was meinst du mit "zusammengeknuddelt hintendrin ist schlimmer als einfach so zu"? Ich versteh leider nicht, was du damit meinst. :)

Man könnte auch "zusammengefaltet" sagen, damit ist der Zustand bei geöffnetem Verdeck gemeint, denn geöffnet müsste das Verdeck ja sein, wenn Du ein Hardtop drauf montieren willst.

Zitat:

Kann ich also bedenkenlos auf ein Hardtop verzichten und das Auto zur Not im (Hamburger) Winter draußen stehen lassen?

Ja!

Ich würde jedoch nicht davon ausgehen, dass die Preise für die älteren MX-5 noch winterbedingt schwanken. Da tut sich normalerweise nichts mehr.

Themenstarteram 16. September 2010 um 8:41

Wenn das so ist, dann werde ich kein Hardtop kaufen und mich trotzdem mal nach den Tiefgaragenplätzen erkundigen.

Kann man ein Verdeck von Ebay kaufen, ohne sich Sorgen wegen der Qualität machen zu müssen ( ich meine jetzt kein 50€ Verdeck aus Osteuropa o.Ä. )

Und könnte ich so ein Verdeck selber wechseln, oder muss man dafür schon "talentierter" sein bzw. braucht man spezielles Werkzeug dafür?

Zitat:

Original geschrieben von mehmi

Kann man ein Verdeck von Ebay kaufen, ohne sich Sorgen wegen der Qualität machen zu müssen ( ich meine jetzt kein 50€ Verdeck aus Osteuropa o.Ä. )

Pauschal möchte ich diese Frage nicht einfach so beantworten, da gibt es sicher solche und solche.

Meine persönliche Erfahrung mit e-Bay-Verdecken ist aber eher positiv. Mein jetziges Verdeck habe ich auch über e-Bay gefunden und hat knapp 300,-€ gekostet.

Nach über fünf Jahren exzessiven Gebrauchs (unzähliges Öffnen und Schließen bei jedem Wetter) ohne Gebrauch der Persenning und manchmal auch mit etwas nachlässiger Pflege *schäm* sieht es eigentlich noch ganz ok aus. Ein paar kleine Einrisse oberhalb der Türen, eine schon etwas zerkratzte Heckscheibe (dank Reissverschluss absolut knickfrei) und ein mittlerweile ziemlich mitgenommener Reissverschluss zeugen allerdings schon von der intensiven Nutzung des gesamten Mechanismus.

Trotzdem ist es immer noch dicht, also was will ich mehr?

Zitat:

Und könnte ich so ein Verdeck selber wechseln, oder muss man dafür schon "talentierter" sein bzw. braucht man spezielles Werkzeug dafür?

Macht braucht auf jeden Fall eine gute Nietzange, eine brauchbare Anleitung, evtl. Klebeband oder auch Teichfolie (für die Regenrinne) und meines Erachtens auch auf jeden Fall handwerkliches Geschick.

Ganz ehrlich, ohne sehr tatkräftige Unterstützung hätte ich den Umbau damals alleine nicht geschafft.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Macht braucht auf jeden Fall eine gute Nietzange, eine brauchbare Anleitung, evtl. Klebeband oder auch Teichfolie (für die Regenrinne) und meines Erachtens auch auf jeden Fall handwerkliches Geschick.

Ganz ehrlich, ohne sehr tatkräftige Unterstützung hätte ich den Umbau damals alleine nicht geschafft.

+ Bohrer

+ Schleifpapier und Rostschutzfarbe (BoB z.B.)

+ Spannseile

+ Poppnieten in verschiedenen Größen

Themenstarteram 17. September 2010 um 19:47

Kennt einer zufällig diesen Anbieter?

http://cgi.ebay.de/.../140452285220?...

Zitat:

Original geschrieben von mehmi

Kennt einer zufällig diesen Anbieter?

http://cgi.ebay.de/.../140452285220?...

Nein, kenne ich nicht.

Gut finde ich aber schonmal, dass das Verdeck, wie beim Original, einen Reissverschluss hat, denn ohne (vorausgestzt, man benutzt ihn konsequent) hast Du innerhalb kürzester Zeit den für diese Art von Dächern typischen Knick in der Heckscheibe.

Viele Anbieter sparen sich diesen Reissverschluss und behaupten, die Heckscheibe wäre "knicksicher".

Das wäre mir neu, man schaue sich einfach mal die Heckscheiben von diversen BMW Z3 oder Fiat Barchetta an, dann weiss man, was ich meine.

Zitat:

Original geschrieben von mehmi

 

Kann ich also bedenkenlos auf ein Hardtop verzichten und das Auto zur Not im (Hamburger) Winter draußen stehen lassen?

unserer wird auch im Hamburger Winter draußen stehen ...

Meine bessere Hälfte will kein Hardtop mit dem Argument, das es auch im Winter

genug Tage gibt, wo man offen fahren will - kann ich nachvollziehen, da der MX-5

so schnell offen ist, das man jeden Sonnenstrahl nutzen kann.

Heizung auf den Fußraum und gut is ...

@Tomato - beim NBFL hat man das Problem mit Knick in der Scheibe nicht mehr ;)

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

@Tomato - beim NBFL hat man das Problem mit Knick in der Scheibe nicht mehr ;)

Ich weiss, auch schon beim NB ohne FL nicht mehr.

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:44

Ich hatte aber sowieso vor, mir den NA zu kaufen, weil der mir irgendwie mehr zusagt. :) Außer ich finde einen NB der 2-3 Jahre jünger ist, weniger gelaufen ist und genauso viel kostet:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 am besten wann kaufen?