ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 am besten wann kaufen?

MX-5 am besten wann kaufen?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 19:09

Guten Abend an alle,

ich habe vor mir in absehbarer Zeit einen MX-5 zu kaufen. Die Kriterien dazu sind eigentlich recht simpel :)

Die Laufleistung darf nicht zu hoch sein, am besten 5-stellig und das Auto sollte nicht vor 1996 gebaut sein, damit es nicht allzu rostig ist.

Das Problem ist nur, dass ich herzlich wenig Ahnung vom MX-5 habe, erst 18 Jahre alt bin :D und damit verbunden mein Budget relativ begrenzt ist. Deswegen hatte ich vor, das Auto im Winter zu kaufen, weil es meines Erachtens dann billiger sein sollte, da die Nachfrage im Winter geringer sein müsste und somit die Preise sinken sollten. Wie ihr seht, ist alles reine Spekulation :D

Nun wollte ich fragen, ob einer von euch bestätigen kann, dass Cabrios im Winter billiger sind und mir dabei auch gleich sagen könnte, worauf ich bei dem Kauf eines MX-5 achten muss. Der Grund warum ich das alles jetzt schon hinterfrage ist, dass bald mein Zivildienst und mein zweiter Job beginnt und ich dann erstmal herzlich wenig Zeit habe, mich um all dies zu kümmern.

Äußerst hilfreicht wäre auch, wenn ihr mir ein vages Preisfenster nenne könntet, mir dem ich voraussichtlich zu rechnen habe bei einem Auto, das nach 1996 gebaut ist, weniger als 125000 auf der Uhr hat und "gut erhalten" ist. Sprich nicht zu viel Rost und ein intaktes Dach.

mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus

mehmi

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mehmi

Ich hatte aber sowieso vor, mir den NA zu kaufen, weil der mir irgendwie mehr zusagt. :) Außer ich finde einen NB der 2-3 Jahre jünger ist, weniger gelaufen ist und genauso viel kostet:

Warum keinen NB-FL kaufen?

Der 1.9er hat 145PS und geht echt schon gut nach vorne! Beim 1.6er siehste von jedem 2.Golf die Rücklichter...

Zitat:

Beim 1.6er siehste von jedem 2.Golf die Rücklichter...

das ist doch sch ... egal, es sei denn Du willst Rennen fahren.

Ausserdem ... wenn Du den kleinen voll ausdrehst geht der auch

in unter 10 Sek. auf Hundert

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

Ausserdem ... wenn Du den kleinen voll ausdrehst geht der auch

in unter 10 Sek. auf Hundert

So isses, wer Drehzahlen scheut, ist beim MX-5 an der falschen Adresse.

Themenstarteram 25. September 2010 um 22:53

Es ist einfach so, dass mir die NA Modelle eher zusagen, bzw. dass ich die einfach schöner finde und dann lieber solch ein Modell kaufen würde. Außerdem habe ich ehrlich gesagt auch kein Problem damit, ein Auto mit der 90PS- Maschine zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von mehmi

Es ist einfach so, dass mir die NA Modelle eher zusagen, bzw. dass ich die einfach schöner finde und dann lieber solch ein Modell kaufen würde. Außerdem habe ich ehrlich gesagt auch kein Problem damit, ein Auto mit der 90PS- Maschine zu kaufen.

Leider wirst Du keinen gut erhaltenden NA Miata ohne Rost und unter 125TKM finden, es sei denn Du bist bereit Liebhaberpreise zu zahlen...

Du musst Dich schon entscheiden, entweder einen Youngtimer für die sonnigen Tage des Jahres oder ein Alltagstaugliches Auto mit moderner Technik und weniger Laufleistung!

Naja ... mit Glück und Ausdauer kann man wohl auch ein super gepflegtes

NA Modell finden.

Nur muss man sich dann gut auskennen und da wäre ich bei mir im Zweifel.

Ich hatte mich mit dem NBFL befasst und glaube habe einen guten Kauf gemacht.

MX-5 NA von Oma selten gefahren und für Jahre in einer warmen trockenen

Garage gehütet ... das wär's doch. Aber die Chancen ?

Zitat:

Original geschrieben von SMC

Du musst Dich schon entscheiden, entweder einen Youngtimer für die sonnigen Tage des Jahres oder ein Alltagstaugliches Auto mit moderner Technik und weniger Laufleistung!

Du tust ja gerade zu so, als würden da technologische Welten zwischen NA und NB liegen.

Dem ist nicht so, da der NB zu großen Teilen auf dem NA basiert.

Leider hat Mazda im Laufe der Jahre immer mehr mit Rostschutz gespart.

Ich hab´ schon 97´er NAs mit WESENTLICH mehr Rost als als an manchem 92´er NA gesehen und bei NBs sieht es leider nicht wirklich besser aus. Ein Vorteil des NB ist allerdings unabstreitbar sein geringeres Alter, aber das muss nicht zwangsläufig für wenig Rost stehen. Bei aller Begeisterung für den MX-5, aber das Thema Rost ist leider nicht wegdiskutierbar.

Dass gute NAs mit der Zeit nicht mehr werden, liegt wohl auch in der Natur der Sache, aber mit etwas Geduld und vielleicht auch Glück sollte sich das Wunschauto irgendwann schon finden lassen. Man sollte nur nicht ungeduldig werden.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Zitat:

Original geschrieben von Raffaelo

Wieso das denn?

Die Frage stellt mir sich jetzt auch spontan..;)..ich würde da eher auf das Alter und den Zustand des Verdeckes achten.

Von Prvat bekommt man häufig Winterangebote, bei Händlern meistens nur als solche deklarierte. Viele Händler kaufen ausser der Saison von privat günstig an und zum Saisonstart wird dann wieder verkauft.

Moin

Also ich habe meinen EX MX5 damals von privat gekauft und nach 1,5 Jahren 200€ teurer an einen Händler, der sich als Privatmann ausgegeben hat weiterverkauft. Dieser wollte dann wiederum 2000€ mehr haben. Wohl in der Hoffnung, dass er wohl schnell min 1000-1500€ verdient.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 9:26

also ratet ihr mir, dass ich mich nicht nur auf die na fixieren soll, sondern generell das Auto nehmen soll, das "am besten" ist, sprich geringe Laufleistung, akzeptabler Preis und möglichst geringes Alter.??

Zitat:

Original geschrieben von mehmi

sondern generell das Auto nehmen soll, das "am besten" ist, sprich geringe Laufleistung, akzeptabler Preis und möglichst geringes Alter.??

Der Zustand ist der Schlüssel zum richtigen Fahrzeug.

Alter und Km sind dagegen eher nebensächlich.

Ich würde eher einen gepflegten 2002´er mit 100.000km kaufen als einen ungepflegten 2004´er mit 50.000km.

Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 20:03

Ich habe mir jetzt endlich einen NA gegönnt, zumindest angezahlt :)

Es ist Baujahr 97 hat den 1.6 Liter Motor mit 90PS.

Das Auto ist bis jetzt 120.000 gelaufen, hat seit gestern zwei Jahre TÜV und ist in den letzen 40 Monaten nur 8000km gefahren worden.

motor und Getriebe sind super in Schuss, nur das Verdeck hat kleinere Löcher,die aber auch Kosten des Verkäufers geflickt werden.

Die Schweller und Radkästen sind so gut wie rostfrei.

 

Gezahlt haben werde ich dann insgesagt 2500€. Nun kann ich nur hoffen, dass ich nicht irgendwie versteckt die Katze im Satz gekauft habe. :)

 

bilder folgen, wenn ich das Auto dann endlich abgeholt habe.

 

mfg

mehmi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 am besten wann kaufen?