MX 5 als 2. Wagen die beste Alternative
Moin
Nachdem , ich mich theoretisch und diverse Erfahrungsberichte über den MX5 studiert habe, kam ich zu dem Entschluss mir so ein Gefährt demnächst zuzulegen.
Im Prinzip fahre ich gerne ältere Autos , mit meinem GTI bin ich sehr zufrieden, nur möchte auf diesen nicht unbedingt die Kilometer aufspulen.
Ein anderer Grund ist ,dass ich mit meiner CBR kaum noch fahre und ich schon daran Denke mit dem Moppedfahren aufzuhören. Also sollte der MX 5 reines Hobby sein ohne Alltagsqualitäten ggf. die Sporttasche sollte mit. Und die Frau wäre auch nicht abgeneigt. Da ich sehr viele Fahrten habe, gerade im Sommer könnte der MX5 schon auf 10000km pro Jahr und mein GTI ebenfalls kommen. (ohne 2.Wagen würde es mit 20000 Kilometern knapp werden)
Nachdem ich viele Angebote studiert habe, muss ich schon sagen, dass man für +-5000€ schon einen gepflegten bekommt.
Nur unter 115 PS sollte er nicht sein, würden 90 PS eventuell reichen keine Ahnung ???Grundsätzlich kaufe ich nur von Privat
U.a. habe ich gesehen, dass bei DSF der MX5, dass Auto mit dem meisten Fahrspass wäre im Verhältniss zum Anschaffubgspreis + Unterhalt.
102 Antworten
Moin
Sicherlich habe ich im GTI nicht diese tiefe Sitzposition und das besondere Fahrgefühl eines Roadsder.
Deshalb wollte ich ja auch keinen 2 Wagen ala Golf und andere.
offen fahren ohne Extras die Fahrleistungen sind mir da nicht so wichtig, schön wenn er in den Kurven Spass macht und trotz des alters gefällt er mir auch optisch. Mehr erwarte ich nicht
Und das für kleines Geld.
Der GTI ist nun auch kein Sportwagen, aber auch mehr für die Landstrasse als für die Autobahn gedacht und macht auf seine Weise auch sehr viel Spass und ist mit einem normal Golf nicht mehr zu vergleichen bietet aber den gleichen Platz.
Wenn ich nicht wegen der Fahrgemeinschaft den Platz bräuchte, hätte es auch bei mir ein neuer NC und ein bzw. alter Golf sein können.
Zitat:
Original geschrieben von Bluesilentpro
Rossi, irgendwie liest sich das jetzt schon, als ob Du Zweifel hast, dass Dir der Wagen wirklich Spass machen wird.Du musst davon abkommen, den MX-5 mit dem Golf zu vergleichen. Das bringt überhaupt nichts. Der Golf ist ne Alltagsschlurre ohne besondere sportliche Fähigkeiten. Viele PS machen noch keinen Sportler. Ein MX-5 ist ein echter kleiner Sportwagen: Die tiefe Sitzposition, die sehr direkte Lenkung, die extrem knackige Schaltung, das ist eine Fahrmaschine, kein "Von A nach B Auto."
Klar, selbst die 160PS meines NC sind nicht grad berauschend, wenns um "In die Sitze drücken" und geradeaus Beschleunigen geht. Im Vergleich zum V8 ist er doch sehr lahm. Aber da, wo er hingehört, auf kurvige Landstrassen und Alpenpässe, macht ihm kaum einer was vor. Um zügig um die Serpentinen zu heizen braucht man nicht besonders viel PS, aber ein gutes Fahrwerk, ne kurze Schaltung und eben die direkte Lenkung. In diesen Punkten gibts nur wenige und vor allem ungleich teurere Autos, die das besser können als der MX-5.
Geniesse es einfach und mach Dir nicht vor, dass er dem Golf irgendwie unterlegen ist. Der MX ist ein ganz anderes Konzept und mit ihm macht sportliches Fahren viel mehr Spass, da er weniger Kompromisse eingeht. Für die Autobahn kannst Du ja dann immernoch den Golf nehmen.🙂
Was soll man da noch ergänzen?
Moin
So heute haben wir ihn geholt, meine bessere Hälfte durfte ihn dann gleich heimfahren offen, Wetter war ja super. Naja ein Schlüssel ist schon weg, sie war sichtlich begeistert von dem MX5 (90PS).
Vorhin bin ich dann auch mal kurz gefahren erst offen und dann zu.
Mein erster Eindruck ist, dass ich mit dem Kauf sehr zufrieden bin, der Motor mit nur 90 PS hängt ganz gut am Gas, keine Rakete aber für die Landstrasse und kurze AB Strecken durchaus ausreichend.
Heute habe ich mehr auf den Allgemeinzustand des MX geachtet durchaus gut gepflegt laut Vorbesitzern müsste in nächster Zeit nix gemacht werden.
Zahnriemen,Ölwechsel neu.Zündkabel,Kerzen,Bremsscheiben u. Beläge in den letzen 1-2 Jahren gemacht. Lediglich die Sommerreifen würde ich nächstes Jahr mal wechseln.
Für ein 12 Jahre altes Auto sieht er schon noch sehr gut aus, da man bei schwarz ja auch den kleinsten Kratzer und Dellen sofort sieht. Verdeck muss auch nicht neu werden. Lässt sich gut schalten und läuft schön geradeaus.
Allerdings weiß ich nicht genau ob die Entscheidung der Vor Vorbesitzerin den MX mittels Federn von HR um 45mm tieferzulegen eine gute Entscheidung war, die orginalen habe ich mitbekommen. Handlungsbedarf habe ich bisher nicht festgestellt nur das der MX schon sehr flach ist besonders offen.
Morgen wird er umgemeldet und komplett gereinigt und poliert obwohl er recht sauber ist.
Insgesamt eine sehr gute Entscheidung, da mehr Spass beim fahren und das alles für kleines Geld wohl nur der MX5 bietet, wobei ich jetzt nicht nur den Kaufpreis berechne.
Gruss Rossi
Dann bleibt nur noch dir immer fröhliche unfall- und pannenfreie Fahrt zu wünschen. Ich fahre bei fast jedem Wetter offen und es macht immer noch mehr Spass.