ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Neukauf - Fragen

MX-5 Neukauf - Fragen

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 17:03

Hallo zusammen,

ich erwäge mir einen MX-5 Roadster Coupé zuzulegen und hab da einige offene Fragen - vielleicht könnt ihr mir ja bei der einen oder anderen helfen..

1) gibts hier Besitzer dieses Modells oder Leute die den mal längere Zeit gefahren haben? Irgendwelche grundsätzlichen Bemerkungen, An- bzw. Auffälligkeiten, Lob, Kritik?

2) hab hier diverse kritische Kommantare zum 6-gang Getriebe gelesen - ist das auch beim aktuellen Modell noch ein Thema? Werde das Teil diese Woche noch probefahren, aber gibts dazu allgemeine Erkenntnisse?

3) hat jemand das Eibach Fahrwerk ("Tieferlegungssatz") gefahren? Die 2.0-Liter Modelle haben doch schon ein Sportfahrwerk, richtig? Das nochmal tieferzulegen (insbesondere in fixer Kombination mit 18" Reifen) erscheint mir etwas zuviel des Guten. Ich mag ein straffes Fahrwerk und mir macht es nichts aus Bodenwellen zu spüren.. aber ich will nicht auf jeder größeren abheben..

4) hat jemand die Domstrebe? Empfehlenswert oder eher nicht?

5) hat jemand breitere Reifen als die 205er aufgezogen? Was ist typisiert, Erfahrungen?

6) irgendwelche Erfahrungen / Probleme mit dem Glas-Windschott? Sieht ja rein optisch weit besser aus als das kleine Plastikteil.. und das Textil-Windschott schluckt wohl ziemlich viel Licht.. Bei Nacht eher undurchsichtig (?)

ganz lieben Dank schon mal..

-mcw

Beste Antwort im Thema

Auch wenns verspätet kommt, schreibe ich mal was zu deinen Fragen, denn ich hab genau so einen in der Garage (siehe Signaturbild):

 

1) gibts hier Besitzer dieses Modells oder Leute die den mal längere Zeit gefahren haben? Irgendwelche grundsätzlichen Bemerkungen, An- bzw. Auffälligkeiten, Lob, Kritik?

- die Verarbeitung des Innenraumes ist viel schlechter, als ich von Mazda erwartet habe

- es rasselt und knarzt gern mal (Dachverschluss z.B. oder Beifahrergurt am Plastik)

- das Auto ist vieeel besser als eins mit Stoffdach, Stoffdach kam für mich nicht in frage, nicht bei nem Auto von 2008

- Der 1.8er ist echt lasch und der 2.0er ist auch kein Leistungsmonster. In Anbetracht des geringen Gewichtes war ich leistungsmässig schon enttäuscht, als es die Alpenpässe raufging...

- ich hab ich die 5-Gangschaltung als viel präziser und besser empfunden; beim 6-Gang sind die Schaltwege so kurz, dass Du nur am rühren bist, da das Auto ja keine richtigen nm hat und man gezwungen ist ständig zu schalten, damits sportlich wird. Ist auf Dauer mit der 6-Gang nervig...

- mein 2.0 hat kein Sportfahrwerk (Schweiz-Version), bekommt aber im Frühjahr das Eibach.

- Räder/Reifen maximal 17" und beim Felgenkauf aufs Gewicht achten; ne schwere 18"-Felge mit breitem Schluffen wirkt sich merklich negativ aufs Fahrverhalten aus, weil das Auto so leicht ist und so wenig nm hat. Am besten die 16" oder 17" Mazda-Felgen nehmen und drauflassen. Alternativ OZ Superleggera oder sowas.

- das Serienfahrwerk ist schon sehr gut, besser als die meisten Sportfahrwerke anderer Hersteller, das Auto ist perfekt abgestimmt, finde ich

- Domstrebe, weiss nicht, ob das was bringt, bei so nem leichten Auto

- Windschott finde ich Quatsch, da ist ein kleines Plastikschott dabei, dass man hochklappen kann - das ist völlig ausreichend. Wer monstermässige Windschotts braucht, sollte nen Targa kaufen oder besser ne Limo/Coupe und keinen Roadster

Sonst hab ich nichts festgestellt am Wagen. Mein Mustang ist hochwertiger verarbeitet, der Audi sowieso, aber der kleine macht viel Spass und ist abgesehen von der Verarbeitung und den damit verbundenen Geräuschen problemlos. Dazu günstig und es hat auch nicht jeder einen. (So wie ein hässliches Golf Cabrio oder Peugeot CC, was jede Mutti fährt...)

Grüsse aus CH

Blue

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

hab seit kurzem einen normalen Expression, also kein Coupe, ein paar Kommentare intext:

gruss

Max

Zitat:

Original geschrieben von mcw3004

Hallo zusammen,

ich erwäge mir einen MX-5 Roadster Coupé zuzulegen und hab da einige offene Fragen - vielleicht könnt ihr mir ja bei der einen oder anderen helfen..

1) gibts hier Besitzer dieses Modells oder Leute die den mal längere Zeit gefahren haben? Irgendwelche grundsätzlichen Bemerkungen, An- bzw. Auffälligkeiten, Lob, Kritik?

2) hab hier diverse kritische Kommantare zum 6-gang Getriebe gelesen - ist das auch beim aktuellen Modell noch ein Thema? Werde das Teil diese Woche noch probefahren, aber gibts dazu allgemeine Erkenntnisse?

==> ich finde es in der Tat etwas hakelig, besonders wenn er noch kalt ist, würde es aber trotzdem wieder nehmen.

3) hat jemand das Eibach Fahrwerk ("Tieferlegungssatz") gefahren? Die 2.0-Liter Modelle haben doch schon ein Sportfahrwerk, richtig? Das nochmal tieferzulegen (insbesondere in fixer Kombination mit 18" Reifen) erscheint mir etwas zuviel des Guten. Ich mag ein straffes Fahrwerk und mir macht es nichts aus Bodenwellen zu spüren.. aber ich will nicht auf jeder größeren abheben..

==> habe die Einbach-Federn drin. Geht ohne Tieferlegung meiner Meinung nach überhaupt nicht, in die Radkästen kann man ja sonst den Kopf reinstecken, so hoch ist das Ding. habe aber nur die Serien-17er. Ich würde behaupten, dass er nur minimal härter geworden ist. Habe zusätzlich übrigens noch die Eibach-Stabis drin, imho sehr empfehlenswert, da wesentlich weniger Seitenneigung.

4) hat jemand die Domstrebe? Empfehlenswert oder eher nicht?

==> ja, ja, imho, ist beim Expression Serie

5) hat jemand breitere Reifen als die 205er aufgezogen? Was ist typisiert, Erfahrungen?

6) irgendwelche Erfahrungen / Probleme mit dem Glas-Windschott? Sieht ja rein optisch weit besser aus als das kleine Plastikteil.. und das Textil-Windschott schluckt wohl ziemlich viel Licht.. Bei Nacht eher undurchsichtig (?)

ganz lieben Dank schon mal..

-mcw

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 13:02

hi,

also ich bin das Teil jetzt gefahren..

Roadster Coupé 2.0, quasi das Topmodell mit allem drin und dran. Erste Erkenntnis: das ist schon ein ganz anderes Auto als der 1.8 mit Stoffdach. Das Fahrwerk ist besser, Geräuschdämmung deutlich besser und der Sound ebenfalls eine andere Liga.

Im direkten Vergleich ist Anfahrschwäche bei niederen Drehzahlen weg, bei höherem Tempo macht gelegentliches Runterschalten und Vollgas echt Spaß. Interessanterweise hatte ich nicht den Eindruck daß der Motor bei einer gewissen Drehzahl Leistungsmäßig 'aufmacht', die Kraftentfaltung ist sehr gleichmäßg und im oberen Drehzahldrittel sogar erwas schwächer als erwartet.. ab 150/160 läuft es mit der Gasannahme nur mehr sehr gemächlich (trotzdem spürbar besser als der 126PS-er).

Das Getriebe finde ich passend - schalten läuft kurz und knackig; falls es tatsächlich Probleme mit diesem Getriebe gibt - in dem von mir gefahrenen Modell hab ich davon nichts gesehen.

Das Fahrwerk (hab mich vergewissert, Bilstein Sportfahrwerk) scheint ebenfalls angemessen.. viel härter sollts nicht sein, sonst fallen bei holpriger Strecke ggf. älteren Beifahrern (30+) die Zähne aus dem Oberkiefer ;)

Domstrebe hatte meiner nicht, mal sehen ob ich das noch zu testen kriege..

Das Windschott ist eher ein no-go: das ist fix montiert und verunmöglicht die Nutzung des bei geschlossenem Verdeck (Wintermonate!) zusätzlich enstehenden Stauraums hinter den Sitzen..

comments welcome..

lg,

-mcw

Hallo!

Ich fahre auch den MX-5 - allerdings Stoffdachvariante mit 126 Ps (1,8i)

Zum Fahrwerk ist zu sagen, dass sowohl das Serienfahrwerk als auch das Eibach Sportfahrwerk zwar nett sind - aber wenn ich mir so ein Auto kaufe viel zu weich. Der Einbau des Tieferlegungssatzes ist das mindeste was getan werden MUSS.

Und das nicht nur der Optik wegen, sondern da dadurch auch das Fahrverhalten massgeblich verändert wird - weniger Rollen, besseres Einlenkverhalten, weniger Untersteuern. Als Sinnvolle Ergänzung wären dann noch Stabis zu empfehlen, da dadurch die Seitenneigung (Rollen) nochmals verringert wird und der Wagen noch lustiger zum Fahren geht. Bei den Stabis gibt es mehrere, wobei ich die Eibach fahre, die an der VA noch zusätzlich in 2 Positionen verstellbar sind (von aussen!)

Vom Fahrkomfort her sind diese Massnahmen noch total in Ordnung - es ist eben ein Roadster und keine "Komfortschaukel"

Wenn ich Komfort möchte muss ich mir was anderes kaufen.

Zur Motorleistung ist zu sagen, dass der Unterschied zwischen 1,8i und 2,0i nicht so gross ist, wie es oft beschrieben wird. Ein gut gefahrener 1,8i kann durchaus einen schlecht gefahrenen 2,0i abhängen. Die Frage die man sich stellen sollte ist - was will ich mit dem Auto. Ehrlich gesagt, wenn ich eine Beschleunigungsmaschine haben möchte bin ich beim MX-5 sowieso an der falschen Adresse. Da gibt es Fahrzeuge die wesentlich mehr können wie z.B. Z3/4 bis zur M-Version etc. Der MX-5 bietet das Roadsterfeeling und einen enorm direkten Kontakt zum Fahrzeug/Strasse. Das ist die Stärke des Fahrzeuges ebenso wie das geringe Gewicht und die vgl. günstigen Kosten. Das es Leistungsmäßig immer besser ist zuviel als zu wenig zu haben ist klar. Ich muss aber sagen, dass der schwächere den gleichen Fahrspass vermittelt wie der stärkere - vor allem auf kurvigen verwinkelten Strassen!

Und da sind wir beim nächsten Thema - nähmlich der Bereifung. Optisch ist vollkommen klar, dass 17/18/19 Zoll viel besser aussehen als 16 Zoll. Fahrdynamisch ist es aber genau umgekehrt und ein Wagen mit 18 Zoll benötigt mehr Leistung als das gleiche Fahrzeug mit 16 Zoll Bereifung. Da ist weniger mehr (ungefederte Massen).

Das 5Gang Getriebe ist im MX-5 besser zu schalten als das 6Gang. Ist leider so beim aktuellen Modell.

Windschott ist eine Geschmacksache. Das Serienmässige Plastikteil ist praktisch und von der Funktion her gut - Roadster eben. Da bläst auch mal der Wind ganz kräftig und Windstill wird es nur bei geschlossenem Verdeck/Hardtop. Ist aber eine Grundsatzfrage.

Wenn mir der MX-5 zu hart ist, zuviel wind erzeugt, zu wenig Leistung hat - einen BMW oder Mercedes kaufen - sonst könnte es eine Enttäuschung geben.

LG aus dem Ö-Land

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 17:25

Hallo lecomte,

ich denke du vergleichst in mehrfacher Hinsicht Äpfel mit Birnen.

*) der 2.0 hat schon serienmäßig ein ganz anderes Fahrwerk (Bilstein) als der 1.8

*) der Roadster Coupé ist von vornherein etwas verwindungssteifer und hat vorn stärkere Stabilisatoren als die Stoffdach-Variante

*) die top-Ausstattung hat automatisch 17" Felgen. Auch das macht das Fahrzeug härter und verbessert das Einlenk- und Kurvenverhalten; ist keineswege nur eine Frage der Optik

*) Leistungsmäßig ist der Unterschied sehr wohl fühlbar. Der 1.8er ist meines Empfindens nach in jedem Drehzahlbereich mau, ganz besonders unten rum. Ich will den Küchenmixer nicht immer am roten Bereich drehen damit was weitergeht. Und ad "Beschleunigungsmachine" - gut, ich erwarte keine Raketenstarts. Aber ein Roadster der auf der Geraden von einem Golf TDI abgehängt wird - naja..

zum Punkt 'Enttäuschungen' - im Rahmen meiner Möglichkeiten (Probefahrten) versuche ich das schlimmste zu verhindern ;)

Insgesamt scheint der MX-5 recht problemlos und zuverlässig zu sein.. einzig das Problem mit der 6-Gang Schaltung (welches ich im Testwagen nicht nachvollziehen konnte) lese ich immer wieder. Mal sehn, denke ich mach noch wo anders einen Vergleichstest..

-mcw

Zitat:

Original geschrieben von mcw3004

Hallo lecomte,

ich denke du vergleichst in mehrfacher Hinsicht Äpfel mit Birnen.

*) der 2.0 hat schon serienmäßig ein ganz anderes Fahrwerk (Bilstein) als der 1.8

Bei diesem "Fahrwerk" sind die gleichen Federn verbaut wie beim 1,8i und nur andere Dämpfer, die mit einem Dämpfer eines richtigen Sportfahrwerks wiederum überhaupt nicht zu vergleichen sind.

*) der Roadster Coupé ist von vornherein etwas verwindungssteifer und hat vorn stärkere Stabilisatoren als die Stoffdach-Variante

Probefahren - alles andere ist theorie

*) die top-Ausstattung hat automatisch 17" Felgen. Auch das macht das Fahrzeug härter und verbessert das Einlenk- und Kurvenverhalten; ist keineswege nur eine Frage der Optik

Das ist schon richtig. Aber es ist so, dass je höher die ungefederten Massen sind, umso träger wird das Fahrzeug. Und da machen ein paar hundert Gramm gewaltig was aus (frag mal einen Rennfahrer)

*) Leistungsmäßig ist der Unterschied sehr wohl fühlbar. Der 1.8er ist meines Empfindens nach in jedem Drehzahlbereich mau, ganz besonders unten rum. Ich will den Küchenmixer nicht immer am roten Bereich drehen damit was weitergeht. Und ad "Beschleunigungsmachine" - gut, ich erwarte keine Raketenstarts. Aber ein Roadster der auf der Geraden von einem Golf TDI abgehängt wird - naja..

Wie gesagt - ein gut oder schlecht gefahrener Wagen. Dass der 2,0i besser Beschleunigt habe ich nicht bezweifelt, es wäre auch traurig wenn man die gut 30 Ps nicht spüren würde. Doch wer in Wirklichkeit beschleunigt ständig voll - das ist ein Thema für den Stammtisch. Viel wichtiger ist die Fahrzeugkontrolle und da fährt man mit 90 ps gleich schnell durch die Kurve wie mit 200. Golf TDI ist aber mit einem 1,8i überhaupt kein Problem.

Übrigens gehen die Motoren ab ca. 10.000 km erst richtig

Die Entscheidenste Frage ist:

Roadster: ja/nein

Und Roadster bedeutet: Sportlich, Leicht, hochdrehende Maschine, Neutrales Kurvenverhalten, Sturm

zum Punkt 'Enttäuschungen' - im Rahmen meiner Möglichkeiten (Probefahrten) versuche ich das schlimmste zu verhindern ;)

Insgesamt scheint der MX-5 recht problemlos und zuverlässig zu sein.. einzig das Problem mit der 6-Gang Schaltung (welches ich im Testwagen nicht nachvollziehen konnte) lese ich immer wieder. Mal sehn, denke ich mach noch wo anders einen Vergleichstest..

-mcw

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 14:41

hoi,

wie gesagt ich bin bereits beides gefahren, und die conclusio ist eindeutig. Der 1.8er (>15.000km, daran lags sicher nicht) hat nach meinem Empfinden zu wenig Dampf und die Innengeräusche sind beim Stoffdach inakzeptabel. Das 'gut oder schlecht gefahren' versteh ich als Argument nicht - ich bin ja immer der gleiche Fahrer. Und Kurvenfahrt ist zwar auf der Rennstrecke relevant, aber nicht das einzige was ein Auto sportlich macht. Ich fahre ja nicht jeden Tag über einen Alpenpaß zur Arbeit ;)

Beschleunigung aus dem Stand oder niederen Drehzahlen ist in der City einfach relevanter.

Btw Golf VI, 2.0TDI -> 9.3sec auf hundert. Der 1.8i laut Datenblatt in 9.4sec.. (gehe davon aus man kann bessere Werte erreichen. Und zwar mit beiden Autos)

-mcw

Auch wenns verspätet kommt, schreibe ich mal was zu deinen Fragen, denn ich hab genau so einen in der Garage (siehe Signaturbild):

 

1) gibts hier Besitzer dieses Modells oder Leute die den mal längere Zeit gefahren haben? Irgendwelche grundsätzlichen Bemerkungen, An- bzw. Auffälligkeiten, Lob, Kritik?

- die Verarbeitung des Innenraumes ist viel schlechter, als ich von Mazda erwartet habe

- es rasselt und knarzt gern mal (Dachverschluss z.B. oder Beifahrergurt am Plastik)

- das Auto ist vieeel besser als eins mit Stoffdach, Stoffdach kam für mich nicht in frage, nicht bei nem Auto von 2008

- Der 1.8er ist echt lasch und der 2.0er ist auch kein Leistungsmonster. In Anbetracht des geringen Gewichtes war ich leistungsmässig schon enttäuscht, als es die Alpenpässe raufging...

- ich hab ich die 5-Gangschaltung als viel präziser und besser empfunden; beim 6-Gang sind die Schaltwege so kurz, dass Du nur am rühren bist, da das Auto ja keine richtigen nm hat und man gezwungen ist ständig zu schalten, damits sportlich wird. Ist auf Dauer mit der 6-Gang nervig...

- mein 2.0 hat kein Sportfahrwerk (Schweiz-Version), bekommt aber im Frühjahr das Eibach.

- Räder/Reifen maximal 17" und beim Felgenkauf aufs Gewicht achten; ne schwere 18"-Felge mit breitem Schluffen wirkt sich merklich negativ aufs Fahrverhalten aus, weil das Auto so leicht ist und so wenig nm hat. Am besten die 16" oder 17" Mazda-Felgen nehmen und drauflassen. Alternativ OZ Superleggera oder sowas.

- das Serienfahrwerk ist schon sehr gut, besser als die meisten Sportfahrwerke anderer Hersteller, das Auto ist perfekt abgestimmt, finde ich

- Domstrebe, weiss nicht, ob das was bringt, bei so nem leichten Auto

- Windschott finde ich Quatsch, da ist ein kleines Plastikschott dabei, dass man hochklappen kann - das ist völlig ausreichend. Wer monstermässige Windschotts braucht, sollte nen Targa kaufen oder besser ne Limo/Coupe und keinen Roadster

Sonst hab ich nichts festgestellt am Wagen. Mein Mustang ist hochwertiger verarbeitet, der Audi sowieso, aber der kleine macht viel Spass und ist abgesehen von der Verarbeitung und den damit verbundenen Geräuschen problemlos. Dazu günstig und es hat auch nicht jeder einen. (So wie ein hässliches Golf Cabrio oder Peugeot CC, was jede Mutti fährt...)

Grüsse aus CH

Blue

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:28

hallo,

danke für die detaillierte Antwort. Knarzen hab ich keins vernommen aber das kommt wohl mit der Zeit irgendwann mal. Auch schon im "Mutti-Wagen" 206cc beobachtet, wobei im Franzosen is es scheinbar echt schlimm nach ein paar Jahren. Aufgefallen sind mir im Mazda nur die 'billigen' Sonnenblenden und die etwas wackelige Lenkrad-Instrumentenabdeckung.

noch zu deinem Modell - weißt du noch wie die Farbe heißt? Ist das 'stormy blau'? Die weißen Seitenblinker passen bei blau gut finde ich - sonst irgendwelche Extras die du wieder bzw. nicht mehr nehmen würdest?

tnx,

-mcw

Zum Knarzen:

Das habe ich auf der Probefahrt im Juni 2008 auch nicht wahrgenommeb, aber bis jetzt haben wir schon zwei Knarz-/Klappergeräusche vom Händler abstellen lassen und es knarzt immernoch an einer Stelle. Der Händler hat z.B. um die zwei Metallstifte am Dach (da wo das klappdach in die Oberkante der Windschutzscheide reinhakt) Filz drumgeklebt, weils heftig gescheppert hat. Alles kein Beinbruch und kostet auch nix, ist aber nen bissl nervig, besonders weils ja ein nagelneues Auto ist. Kann aber sein, dass andere NCs das Problem nicht haben.

Ja, von den Sonnenblenden war ich auch einigermassen schockiert. Das sind Cent-Artikel aus der Wühlkiste, genauso wie die Passform der Mittelkonsole zum Fussraum hin.:rolleyes: Aber egal, darauf kommts bei dem Auto eh nicht an.

Die Farbe heisst in der Schweiz "stormy blue", aber anderswo wird das auch als "tiamat blau" verkauft. Die weissen Seitenblinker hab ich gleich vom Händler montieren lassen, da orange mal echt sch** aussieht. Leider hat der NC auch in den Frontscheinwerfern orangene Blinker, was sich nicht ganz so leicht beheben lässt. Aber das krieg ich auch noch hin.:D

Bei den Extras würde ich prinzipiell Xenon empfehlen und auch die Chromüberrolldinger hinter den Sitzen. Ansonsten sind die Teile aus billigstem Spielzeugplastik. Eibach Fahrwerk kann man eigentlich auch gleich einbauen lasen. Kostet nicht die Welt und ohne sieht der MX für einen Sportler doch sehr staksig aus. Leder ist Geschmackssache. Bei nem Roadster braucht man das nicht, verbrennt man sich nur den Arsch im Sommer.:D Das teurere Soundsystem (Bose glaub ich ) kannst Du getrost weglassen. Das Standardradio ist gut und wenn Du etwas audiophil bist muss eh ein Aftermarket-Radio her.

Hoffe das hilft ein bisschen. :)

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

 

Sonst hab ich nichts festgestellt am Wagen.

Es lohnt sich evtl. die hintere Stoßstange zu demontieren, praktisch alle NCs rosten am Träger wie nichts Gutes.

Hallo

ich habe seit Juni einen NC/RC 2,0 und bin super damit zufrieden.

Falls Du einen Neuwagen probegefahren hast, ist die Leistung etwas geringer gewesen, ich habe jetzt ca. 8000 km gefahren und der Motor wird immer spritziger.

Knartzgeräusche gibt es keine, und der kleine Plastikwindschott genügt voll und ganz, wenn Du die Seitenfenster zu hast, merkst Du von Luftzug fast garnichts.

Was vorher zum Rost an der hinteren Stoßstangenhalterung geschrieben wurde kann ich nur bestätigen, ich habe auf Grund eines Beitrags im MX-5 Forum mein Fahrzeug nach 3 Monaten untersuchen lassen und tatsächlich hatte auch er schon Rost dran.

Bei der Farbe Kardinalrot und weiß solltest Du auch die Einstiege anschauen, da war z.B. bei mir kein Klarlack drüber, alse ca. 5 Töne dunklere Farbe, wurde nach langem hin und her nachlackiert.

Fazit: für den Preis ein rundum gelungenes Fahrzeug.

LG Sigi

am 8. Januar 2009 um 7:40

Hallo beinander,

bin seit Oktober stolzer Besitzer eines MX5 NC mit Klappdach. habe zwar noch nicht so viele km hinter mir (der Winter in Ö ist heuer ziemlich kalt und ich hab nur Sommerreifen drauf), aber ein paar Kommentare kann ich schon abgeben:

Meinen Wagen hab ich gebraucht gekauft - knapp über ein Jahr alt und 35% günstiger als Neupreis. Der Wagen wurde vorher von einem 74-jährigen Herren gefahren und hatte knapp 7000 km drauf. Also nehme ich an, dass der Motor noch nicht ganz freigefahren ist ;).

Motor: 160 PS in dem leichten Auto - zuviel? Nein, weil Drehmoment ist nicht seine Stärke, wenn man flott fahren will, muss man ordentlich drehen, brauchbar ist er im Bereich 3000-7000, sportlich zu fahren im Bereich 4000-7000. Grundsätzlich ist er aber elastisch und man kann auch im 6. Gang von 50 weg beschleunigen, nur halt sehr langsam. Im oberen Drezahlbereich dreht er meiner Meinung nach sehr gut, aber es wäre wie beim Facelift wünschenswert, bis 7500 drehen zu können (größere Drehzahlreserve auf Passtraßen). Motor vribriert recht stark, aber das störit mich nicht, ist ein Roadster. Durchschnittsverbrauch bisher 8,8l.

Getriebe: Kalt etwas hakelig, stimmt. Aber man kann damit leben. Wenn das Öl warm ist, dann ist es wesentlich geschmeidiger. Die Übersetzung passt mir, und ich will einen Roadster, bei dem ich viel schalten muss.

Fahrwerk: Hab ich noch nicht voll ausgequetscht (mangelndes Fahrkönnen und zuwenige km), aber ein paar Meinungen dazu hab ich schon: Lenkung ist sehr direkt, auf welligen Geraden läuft der Wagen allerdings jeder Unebenheit hinterher. Daran gewöhnt man sich. Einlenkverhalten ist super. Bilstein-Sportfahrwerk ist relativ konfortabel abgestimmt, was auf schlechten Straßen durchaus angenehm ist, aber auf glatten Belägen natürlich Performance in der Kurve kostet. Seitenneigung ist bei flotterer Fahrweise etwas zu viel, keine Frage. Das Fahrzeug ist mehr auf Spass abgestimmt als auf perfekte Performance, und mir taugt das grundsätzlich, weil wie scnhell muss man fahren, um Spass zu haben, bzw. darf man in Ö fahren, wo schon die halben Walddurchfahrten mit 50 km/h beschränkt werden und auf den Landstraßen großteils Limits von 70 oder 80 sind? Traktion ist trotz Sperrdiff nicht so perfekt, und das ESP grefit viel zu früh und zu lange ein. Mit meinem S-Max kann ich manche Stellen schneller fahren (natürlich mit weniger Spass). Ich habe die 17-Zöller in Standard-Größe drauf, und mir reicht das Fahrwerk, weil ich will keine neuen Weltrekorde aufstellen, sondern Spass haben.

Dach: Einfach gut, es war kein Must beim Kauf, aber inzwischen möchte ich es nicht mehr missen. Verlängert die Saison.

Cabriofeeling: Sehr ausgeprägt, aber mit geschlossenen Seitenscheiben zieht es kaum und man kann mit der super Heizung bei 10 Grad noch mit T-Shirt, Weste und Kappe offen fahren. Man bekommt die Umgebung intensiv mit.

Verarbeitung: Ja, das gibt es schon ein paar Teile, die vielleicht etwas billig wirken ;). Aber knarzen tut er fast nicht, mal sehen, ob das so bleibt. Das BOse-Radio ist nicht so besonders, aber eigentlich brauch ich in so einem relativ lauten Roadster kein so besonderes Radio, es war halt eingebaut.

Danke für die Tipps mit Lack und Rost! Ich werde mir das mal anschauen (meiner ist grau, also sollte der Lack kein Problem sein).

Thomas

Hi,

sehr guter Bericht, dazu noch mein Senf. :D

Zitat:

Original geschrieben von 67tomtom

Getriebe: Kalt etwas hakelig, stimmt. Aber man kann damit leben. Wenn das Öl warm ist, dann ist es wesentlich geschmeidiger. Die Übersetzung passt mir, und ich will einen Roadster, bei dem ich viel schalten muss.

Das läßt sich mit einem Getriebeöl für bessere Kaltschaltbarkeit beheben.

 

Zitat:

Original geschrieben von 67tomtom

Seitenneigung ist bei flotterer Fahrweise etwas zu viel, keine Frage.

Dagegen gibt es die Möglichkeit ohne großartige Eingriffe ins Fahrwerk, härtere Stabilisatoren zu verbauen (müssen allerdings typisiert werden und sollten daher ein TÜV Gutachten haben)

Grüße

am 29. April 2009 um 5:42

Hallo zusammen,

ich habe einen MX-5 NC in grau-metallic, Sondermodell Niseko, Neukauf für 20.880,- € in 11/2008, 1,8L, Coupé-Dach.

Folgende Fragen: Wenn ich mein kleines Zweitautochen am Morgen aus der Garage hole schaltet sich scheinbar die Klimaanlage beim Losfahren kurz ein, hört sich zumindest so an - eben als ob ein Aggregat zugeschaltet wird.

Hat jemand damit Erfahrungen oder gibt es so was wie nen Klima-Selbsttest am Morgen beim MX-5 ?

Und weiter: Das Ding hat nun 1.100 KM auf der Uhr, bei ca. 130 Km/H auf der Autobahn beginnt der Wind - nur auf der Fahrerseite laut zu singen. Habt ihr schon Erfahrungen mit der Dachabdichtung ? Nach dem letzten Besuch bei Mazda am vorigen Samstag, war am Scheibengummi nichts zu erkennen - scheint das Dach selbst zu sein. Ein Windzug nach Innen ist jedoch auch nicht zu spüren.

Spaß macht das Teil auf jeden Fall, der Motor ist nicht besonders elastisch, die Verarbeitung ist eher billig, das Dach ist genial einfach. Meine Autos bleiben eher ein Jahrzehnt in der Garage, also werde ich noch einige Erfahrungen melden können.

Gruß

Pardulla

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Neukauf - Fragen