ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-3 Turbo

MX-3 Turbo

Themenstarteram 27. Juni 2005 um 8:11

hallo weiß jemand wo man ein MX-3 auf turbo umrüsten kann !??

ich habe einen mx-3 mit 133 PS und wollte ihn noch etwas schwung geben.....

bitte alle tips oder internet seiten mitteilen

mfg mariusCOLOR

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. Juni 2005 um 8:44

Turboumbauten für MX sind mir neu. Aber es gibt ein paar Kranke :-) die den 2L aus dem Xedos oder den 2,5L aus dem GE dort reingepresst haben

1. Variante

hier wird auch immer heftig diskutiert

am 27. Juni 2005 um 11:43

am besten googlest du dich mal durchs INet. Machbar ist alles und Firmen die auf Turboumbauten spezialisiert sind gibt es auch. Ist nur die frage was dir das wert ist. das techniche wird sich wohl auf 3 - 4 tsd Euro belaufen wenn man das in verlgleich zu anderen umbauten sieht. teuer dürfte wohl die abnahme sein, da soweit ich weis auch ein abgasgutachten usw erstellt werden muss. Insgesammt dürfte die sache den doppelten oder dreifachen wert deines autos haben.

vom technischen denke ich mal ist ein kompressoreinbau einfacher zu gestalten, das es welche mit eingenschmierung gibt. programmierbares steuergerät und einstellen aller werte in beiden fällen ist selbstredend

Moin,

Und die Zulassung gibt es beim Kompressorumbau gratis ?! Solches Tuning lohnt sich nur, wenn du bereit bist viel Geld ins Auto zu investieren.

Der MX3 ist halt nunmal ein sportliches Coupe auf Basis eines Kompakten Mittelklässlers ... und kein Sportwagen ;)

MFG Kester

am 27. Juni 2005 um 20:58

Nein, erwähnt hatte ich die wahrscheinlich einfachere umsetzung technisch gesehen. Der Behörden-Hick-Hack ist deshalb ja nicht leichter, ausgeschlossen oder kostenlos.

Wer lesen kann ist klar im vorteil :)

am 30. Juni 2005 um 10:49

Bevor du deinem Motor ne Zwangsbeatmung verpasst, würde ich mir erstmal überleg mir nen KL Motor zu holen. KL Motoren haben 2.5 Liter Hubraum und sind in 2 verschiedenen Varianten zu bekommen. Die erste Variante ist der KL-DE (165 PS) und die zweite Variante der KL-ZE (200 PS). Den KL-DE könnte man hier bei uns eintragen, anders ist es bei dem KL-ZE den bekommste hier leider nicht zugelassen. Weiterhin ist zu sagen, dass der KL-DE leichter zu bekommen ist als der KL-ZE. Das liegt daran, dass der KL-ZE nie bei uns in einem Serienfahrzeug zum Einsatz kam. Aber nix ist unmöglich ohne die richtigen Kontakte ^^, denn nen KL-ZE kann man sich von nem Holländer besorgen lassen. Der gute Mann nennt sich Bastian, ist nen echt netter Kerl. Er verkauft die KL-ZE für ca 1200 Euro. Wenn du willst übernimmt er auch den Einbau führ dich. Er fährt selber nen MX-3, den baut er selber gerade um auf Kompressor mit nem Eaton M45. Naja egal ich schweife vom Thema ab. Der KL-DE und der KL-ZE unterscheiden sich vom Anzug her bis 4000 U/min kaum, danach zieht der KL-ZE den KL-DE aber klar ab. Naja soweit mein Tip für dich. Solltest du dir nen KL Motor einbauen lassen, biste bei ca 2000 Euro. Nen Turboumbau kostet locker das 3fache.

Ich kann dem nur zustimmen. Den KL (2.5i V6) findet man im 626 GE, im MX-6, im Xedos 9 und auch im Ford Probe - einen solchen zu finden, ist also eigentlich gar kein Problem. Bei eBay findet sich auch immer mal wieder einer oder ein solcher verbaut in einem geschrotteten Auto.

Vorteil gegenüber einem Turbo-Umbau: der KL ist nahezu gleich groß und gleich schwer wie der K8 (1.8i V6 im MX-3) und daher leichter einzusetzen. Die Kraftentfaltung ist erheblich sanfter und gleichmäßiger als bei einem Turbo-Motor und mit 2,5 Liter Hubraum hat der Motor mehr als genug Druck um das Leichtgewicht MX-3 zügigst voran zu schieben.

Mal davon abgesehen: der K8 ist nicht kleiner, als mein KF. Und obwohl mein Xedos eine deutlich geräumigere Front hat, ist unter der Motorhaube so schon absolut kein Platz mehr. Das dürfte beim MX-3 eher noch enger zugehen. Wo da noch ein Turbolader hinpassen soll, ist mir ein Rätsel. Von den vielen dicken Schläuchen mal ganz abgesehen...

Gruß,

Christian

am 30. Juni 2005 um 18:15

Naja passen würde nen Turbo vom Platz her schon. Gibt ja genügend Turbo MX-3 in Amiland. Aber billig wird der Umbau auf keinen Fall, ist ja schließlich ne Einzelanfertigung. Die einzige Zwangsbeatmung die ich als Kit kenne, ist der Kompressor von ThomasKnight. Müsste man aber allerdings aus Amiland importieren oder man fährt selber nach Miami und nimmt das Kit als Handgepäck mit ^^.

am 30. Juni 2005 um 20:19

Wenn ich hier den Thread so durchlese gehe ich mal davon aus das solche Fragen bei euch recht selten aufkommen, oder? Da könnt ihr euch ja richtig glücklich schätzen! Im Hondaforum kommt fast jede Woche solch eine Frage weil irgendeiner TFTF oder NFS gesehen hat, dann bei eBäh nen 500€ Kit gesehen hat und dann meint das wäre günstig.

Egal! Zurück zum Thema. Also wenn du nen Turbo so einpflanzen willst das der Motor noch gut was an km abspulen soll wird das richtig teuer! Eigentlich ist sowas nur dann wirklich zumutbar wenn du den MX-3 nur als Zweitfahrzeug nutzt, weil sich Werkstattaufenthalte häufen werden! Wenn du ne haltbare Leistung von sagen wir mal 250PS anpeilst musst so mit 10000€ rechnen. Denk dran wenn du nicht selber Motorening. und -techniker bist musst du so gut wie alles in ner Werkstatt machen lassen wobei der Einbau vom Turbo eindeutig das kleinste Problem darstellt... und bitte als beispiel nicht die Ami Turboumbauten heranziehen! Die taugen wirklich nix!

Nen Swap macht da schon wesentlich mehr sinn weil einfach net so viel kaputt gehen kann und sich auch jede Mazdawerkstatt mit den Motoren auskennen sollte. Sit einfach gesagt nicht so kompliziert.

mfg

Dany

am 1. Juli 2005 um 17:00

"org. von ED9-Freak

Nen Swap macht da schon wesentlich mehr sinn weil einfach net so viel kaputt gehen kann und sich auch jede Mazdawerkstatt mit den Motoren auskennen sollte. Sit einfach gesagt nicht so kompliziert.

"

Also das halte ich für ein Gerücht.

Als ich bei Mazda war um gefragt hab ob die Unterlagen für nen KL-ZE haben weil ich den im meinen MX-3 eintragen will haben die mich total blöd angesehen und erst mal gefragt was das ist. Um dann meinten die das so ein umbau total unmöglich sei.

am 1. Juli 2005 um 17:45

Jaaaa klar ich meine natürlich Motoren die es bei uns auch zum kaufen gab bzw gibt. Trotzdem sogar wenn der Motor in DE so nicht verkauft wurde kennt sich trotzdem jede normale Mazdawerke besser damit aus als mit nem zwangsbeatmeten MX-3. Damit mussst du dann so gut wie immer zum Spezialisten.

Ich kenn die Motorbezeichnungen nicht und weiss daher auch net was für ne Maschine der KL-ZE is aber ein stinknormaler Mazdahändler bzw -werke wird dir immer sagen das so ein Umbau unmöglich ist. Klar gibts irgendwo ne Grenze aber aus eigener Erfahrung sagen die Werkstätten recht schnell das es unmöglich ist.

Der Umbau ist nicht unmöglich, denn es gibt ja schon einige umgebaute MX-3. Sogar mit TÜV-Eintragung.

Als ich für meinen Xedos 6 bei der Mazda-Werkstatt mal dumm nach dem Einbau eines 2.5er V6 nachgefragt hatte, kam ein "klar, kein Problem"....

Zu dem Thema hier mal ein netter Link: www.mx-3.com/swap

Und hier noch die Website von BlackShark und seinem zum Verkauf stehenden MX-3 2.5 V6 Umbau mit 180PS und alles eingetragen.

Gruß,

Christian

am 2. Juli 2005 um 8:52

Ja aber leider haben die MX-3 mit eingetragenen 2.5L Motor immer nur den KL-DE, siehe Black-Shark. Um nen KL-ZE eingetragen zu bekommen, müsste man erstmal nen Abgasgutachten für den Motor erstellen lassen. Aber mal ehrlich wer ist als Privatperson schon bereit das zu bezahlen?

Einen KL-DE gibts nicht. der heißt einfach nur KL (wurde auch schon 1000 mal in der Mazda-Community besprochen und richtig gestellt). Nur so nebenbei erwähnt ;)

Allerdings weiß ich nicht, ob man wirklich den KL-ZE im MX-3 braucht. Der Unterschied wirkt sich überhaupt erst bei höheren Drehzahlen aus und der MX-3 ist eigentlich ein so leichtes Auto, dass es mit dem Drehmoment und der Leistung des "normalen" KL mehr als üppig motorisiert sein dürfte. Behaupte ich jetzt einfach mal so.

Gruß,

Christian

gibts eigentlich solche umbauten auch beim 323f BA?

finde das nicht schlecht, was in richtung motortuning beim mx-3 alles möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen