ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 wirklich so schlecht?

MV6 wirklich so schlecht?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Mai 2011 um 10:33

Moin moin,

ich wollte mal eine kurze und knappe Frage stellen.

Leider hört man sehr unterschiedliche Dinge und ich weiß noch nicht wirklich, ob man viel schlechtes hört, weil die Leute die nicht zu beanstanden haben, sich natürlich auch nicht dazu äussern ^^

Ich wollte mir als Nachfolger meines 3l Omega A halt ebend eine

MV6 Limo holen und lese aber irgendwie immer nur Horrorgeschichten.

Und naja, da wollt ich mal in einem größerem Forum (wie hier) nachfragen.

Also: Wie schlecht sind die MV6 (3l im Omega) Maschinen wirklich?

Grüße,

Jon

Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin Moin,

die 6ender sind nur so schlecht wie ihre Halter, werden sie nicht gewartet machen sie genauso Ärger wie die 4ender.

Mann kann aber auch nie wissen was er für eine Vergangenheit hat.

An und für sich sind das gute Motoren.

Gruß

Maik

am 3. Mai 2011 um 10:48

Das größte Problem wird sein = Du selbst :cool:

Du kommst vom 3l Omega A denn Umstieg auf den MV6 haben schon sehr viele bereut . Der A ist halt Problemlos Unauffällig . Der V6 ist anspruchsvoller und kostenintensiver , will gehegt und gepflegt werden und ist doch zuweilen eine unausstehliche DIVA .

Sicher ist der B Ausstattungs- und Sicherheitsmäßig um Längen dem alten A vorraus .

Hallo!

 

Mit etwas Pech wird der V6 zum Tränental für Deinen Geldbeutel.

Im Vergleich zum R6 ist der V6 nur eins, nämlich Kacke;).

 

mfg

FalkeFoen

Ich habe meinen Dienstältesten MV6 entweder 1996 oder 1998 gekauft (weiss es nimmer so genau)

In den Jahren bis 2009 bestanden die Handwerklichen Tätigkeiten daran daraus die Veschleissteile zu tauschen.

Ein einziges mal blieb er stehen, weil sich die Wegfahrsperre verabschiedet hatte.

OK - jetzt waren beide ZKD im Eimer - aber mit 230TKM darf das auch.

Am Kombi muss ich hingegen dauernd schrauben. Wir haben ihn erst etwa ein Jahr und haben für etwa 3000Euro Teile eingekauft.

Ergo: Wie jedes andere Auto auch. Man kann kann Glück haben oder Pech

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 12:11

also ist es letztlich eine frage der vorhergehenden wartung,

wie letztlich immer. is halt schwierig die maschine zu finden.

dann noch in schwarz mit guter innenausstattung.

was ist zum getriebe zu sagen?

Zitat:

Original geschrieben von FalkeFoen

Hallo!

Mit etwas Pech wird der V6 zum Tränental für Deinen Geldbeutel.

Im Vergleich zum R6 ist der V6 nur eins, nämlich Kacke;).

mfg

FalkeFoen

Ja, da hat er nun mal Recht. Im Vergleich zum R6 ist der V6 Mist. Auch von der Laufruhe gesehen! Hatte gestern das Glück, einen 735i BMW (Bj. 1989) zu fahren. Ein Gedicht! Auch das Fahrwerk ist erste Sahne; kein Vergleich. Aber; wenn der V6 gepflegt wird (Zahnriemen wechseln, Ölwechse) dann ist gut.

Gruß

am 3. Mai 2011 um 14:47

Na ja, wass soll man sagen,

meine Cousiene fährt ein MV6. Von der Durchzugskraft bzw. der Power gar keine Frage.

Der Motor halt ist sehr Kostenintensiev, wenn da mal was kaputt geht. Sehr eng, also nicht so Schrauberfreundlich. Mann muss halt recht viele Teile wegschrauben, um an dass Teil ranzukommen, dass gewechselt werden soll.

Recht viel doppelt im Gegensatz zum 4ender. 2x ZKD, 2x Lamdasonde.

Schwachpunkt sind die Abgaskrümmer, reisen oft.

Bei meiner Cousiene in 2 Jahren 2mal.

Der MV6 ist halt zieckig und kann sich als Groschengrab entpuppen. Natürlich , wenn er von der Vorbesitzern gut gewartet wurde, hat man halt Glück.

Gruß

Jugo 2

P.S. Ich persönlich würde mir keinen MV6 Zulegen. Wie gesagt ist jedem natürlich selbst überlassen.

Tja was sollich dazu sagen

Ich kann nur bestätigen was Omikutscher geschrieben hat. Mein MV 6 -gebraucht gekauft mit 69000 KM lief immer einwandfrei habe natürlich immer alle Wartungen durchgeführt / durchführen lassen. Nur wie mein Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist weiß ich nicht.

Zudem war komischerweise das Serviceheft verschwunden ; habe ein neues bekommen . Trotzdem hatte ich einen Motorschaden---

230 000KM

Nockenwellen rechte Zylinderbank eingelaufen ???!!! Zylinderkopfdichtungen waren leicht undicht aber nur nach außen nicht in die Zylinder oder Kühlkreislauf. Habe ihn dann schweren Herzens verkauft weil ich keine Möglichkeit habe den Motor zu zerlegen.

Nun : Ich hab mir wieder einen gekauft = Firmenwagen alle Wartungen gemacht 275 000 KM auf der Uhr alles Checken lassen :

Er ist Kerngesund und läuft wie ein Uhrwerk. Und er hat letztes Jahr für sage und schreibe 6500 Euro Neuteile bekommen.

Auspuff Lambdasonden Bremsen vo +hi komplett neue WSS ( Steinschlag ) Reifen Winterreifen usw.

Zitat:

Original geschrieben von Heinseni

Tja was sollich dazu sagen

Ich kann nur bestätigen was Omikutscher geschrieben hat. Mein MV 6 -gebraucht gekauft mit 69000 KM lief immer einwandfrei habe natürlich immer alle Wartungen durchgeführt / durchführen lassen. Nur wie mein Vorgänger mit dem Auto umgegangen ist weiß ich nicht.

Zudem war komischerweise das Serviceheft verschwunden ; habe ein neues bekommen . Trotzdem hatte ich einen Motorschaden---

230 000KM

Nockenwellen rechte Zylinderbank eingelaufen ???!!! Zylinderkopfdichtungen waren leicht undicht aber nur nach außen nicht in die Zylinder oder Kühlkreislauf. Habe ihn dann schweren Herzens verkauft weil ich keine Möglichkeit habe den Motor zu zerlegen.

Nun : Ich hab mir wieder einen gekauft = Firmenwagen alle Wartungen gemacht 275 000 KM auf der Uhr alles Checken lassen :

Er ist Kerngesund und läuft wie ein Uhrwerk. Und er hat letztes Jahr für sage und schreibe 6500 Euro Neuteile bekommen.

Auspuff Lambdasonden Bremsen vo +hi komplett neue WSS ( Steinschlag ) Reifen Winterreifen usw.

Na, dann herzlichen Glückwunsch und immer Gute Fahrt!

Gruß

am 3. Mai 2011 um 23:29

Moin,

also abgesehen vom einen oder anderen Mangel am Auto, finde ich meinen 2,5l V6 (der im prinzip ja dem 3l entspricht) total geil.

347.000Km auf der Uhr (!!!) und er läuft noch immer wie eine eins. Mein Schrauber war letzten Sommer verdutzt, dass der immer noch so weich und geschmeidig anfährt. Erster Motor, erstes Getriebe. Wobei ich dem Automatik-Getriebe bei 180.000 und zuletzt bei 295.000km jeweils einen Ölwechsel spendiert habe (spürt man, schaltet merklich weicher).

Klar ist: Wenig Platz im Motorraum, es muss also viel herumgeschruabt werden, bis man an gewisse Teile rankommt. Aber mit einer guten freien Werkstatt passt das noch.

Ein Jahr TÜV habe ich noch, vielleicht bekomme ich ihn nochmal rüber, dann sehe ich auf jeden Fall die 400.000 auf dem tacho, da bin ich mit bei diesem Motor und Getriebe sicher. Ich kann den V6 also empfehlen.

Grüße

MV6-Driver

Kann man den MV6 empfehlen??? JAEIN:

Also ich habe in den letzten 2 Jahren ca. 5000€ an reparaturen gehabt. grade erst vor 6 Wochen ZKD,VDD,ZR, Ölkühler, sämtliche Dichtungen, Bremsen Sperrdiff :D uvm.

Sind halt ab und zu ein paar Kleinigkeiten dran, das kommt aber drauf an wie man fährt und wie er vorhher gepflegt wurde. Meiner hat jetzt 239tkm drauf und läuft JETZT 1A ;) Mann sollte halt nur ein bissl Geld im petto haben, aber vom Fahrspaß her und der Ausstattung in der Liga zu dem Preis ist er echt Top.

Was willst du denn für nen MV6 ausgeben???

am 4. Mai 2011 um 3:07

Moin

Um beurteilen zu können ob der gut oder schlecht ist muss man sich die Motoren der Konkurenz anschauen, zb. der hier erwähnte BMW, geht der nie kaputt?

Ist da eine ZKD für 500eur zu haben?..usw..usw...

Ich denke wir klammern uns zu sehr an die alten R6-Motoren die seit 1965 immer wieder verbessert wurden.

So wie ich es mitgekriegt habe soll der V6 von deutschen Ingenieuren entwickelt worden sein, ist also kein US-Mist den wir übernehmen mussten.

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Um beurteilen zu können ob der gut oder schlecht ist muss man sich die Motoren der Konkurenz anschauen, zb. der hier erwähnte BMW, geht der nie kaputt?

Ist da eine ZKD für 500eur zu haben?..usw..usw...

Ich denke wir klammern uns zu sehr an die alten R6-Motoren die seit 1965 immer wieder verbessert wurden.

So wie ich es mitgekriegt habe soll der V6 von deutschen Ingenieuren entwickelt worden sein, ist also kein US-Mist den wir übernehmen mussten.

Gruss Willy

"US MIST"???

Der V8 "US MIST" läuft länger, als der teilweise geschaffene MIST in Europa! Und der V6 Motor des Omega ist nun mal ein Sensibelchen, das an die Haltbarkeit der guten Alten R6 Motoren (Opel, BMW, Mercedes) niemals herankommen wird. Vor allem der Zahnriemen ist Mist genug! Eine kleine Zicke eben :-)

Zitat:

Original geschrieben von Lenschi1

 

"US MIST"???

Jep, US MIST!!!

Dass der Schrott länger hält, liegt an der lächerlichen Leistungsausbeute.

Aus technischer Sicht ist ein Zahnriemen kein Nachteil. Im Gegenteil!

Die Probleme der V6 Motoren sind hier im Forum bestens bekannt und können den Selbstschrauber nicht wirklich erschrecken. Teuer werden kann es bei jedem Motor.

So schlimm wie mein E320 kann es schon nicht werden! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen