ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 wird immer 100crad heiss und ich werde nicht schlau drauss

MV6 wird immer 100crad heiss und ich werde nicht schlau drauss

Themenstarteram 21. August 2010 um 11:39

Hallo ,

ich habe einen MV6 gekauft .

Der Verkäufer hat bereits das Thermostat aus dem Gehäuse gebaut und ohne eingebaut(Zum Testen)

Die Wasserpumpe und der Thermoschalter ist laut vorbesitzer auch neu. Aber die Lüfter gehen erst bei ca 102crad an , die Temperatur bleibt dann auch bei 102 und geht nicht runter, aber auch nicht weiter hoch.

Was kann das sein? Fehlt vieleicht eine Lüfterstufe? Im normalfall sollter der Wagen ja nicht übere ca90c kommen. Mein eigener MV6 steht eigentlich immer bei90 egal was kommt.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

In einem gewissen Sinn ist ein Thermostat nicht ein offenes oder geschlossenes Ventil, sondern ein Gerät, das eine bestimmte Durchflussmenge an Kühlmittel in Abhängigkeit von der Temperatur und dem Hub des Thermostates durchfliessen läßt! 

Durchflußmenge bedeutet Kühlung des Motors!

Ein Thermostat öffnet nicht Schlagartig,sondern ist sehr Träge!

z.b.Öffnungstemperatur..... 86 Grad,da fängt es,wenn es gut ist an sich langsam zu öffnen!

es ist aber erst Voll geöffnet bei 10-15 Grad über der Öffnungstemperatur!

 

Bei allen V6 und den 4-Zylindern ist der Öffnungspunkt vom Thermostat 92 Grad und soll Vollständig bei 104-108 Grad geöffnet haben und dabei einen Hub von 9mm haben!

Was passieren kann,wenn so ein Thermostat alt wird und seinen Hub nicht mehr erreicht,kann sich jeder vorstellen!

Die physikalischen Grundsätze zum Öffnen und Schließen sind immer Gleich!

Was machen dann manche,Sie bauen ein Thermostat mit einer früheren Öffnungstemperatur ein,z,b statt 85 grad nehmen Sie

ein 78 Grad Thermostat!

Was beim 4-Zylinder ohne Probleme gelingt,wenn man techn.Daten der Thermostate vergleicht ist beim V6 nicht so einfach,

schon der Wechsel eines solchen,kann zur Tagesarbeit werden!

manchmal werden da Sachen gewechselt,die nicht notwendig sind und das Themostat wird nur ,wegen seiner beschissenen

Einbaulage außer Acht gelassen!

wenn die heizung im Winter kalt bläßt und der Atem an der Frontscheibe innen gefriert,weiß jeder was Er zu tun hat,aber man sollte es auch bei zu Heißem Motor nicht außer Acht lassen,den Thermostat zu wechseln!

Wenn die Kühlanlage immer mit Frostschutz betrieben wurde(-30 Grad reichen bei uns),sollte es nicht zu innermotorischen

Kühlproblemen kommen! 40% Frostscutz zu 60% Wasser ergeben ca.-30 Grad(Wir sind ja nicht in Sibirien oder Alaska)!

Allerdings sollte der Frostschutz alle 4 Jahre gewechselt werden,er verbraucht sich genauso

wie ein Motoröl und das Wechseln WIR ALLE Regelmäßig!

wer natürlich immer schönes Braunes Wassere im Kühlsystem hat und vor dem Winter schnell mal Frostschutz einfüllt,damit er

nicht Einfriert(der Motor),brauch sich über Temperaturprobleme nicht Wundern,auch bei Minusgraden!

mit jedem mal Wasser nachfüllen kommt Sauerstoff in das Kühlsystem und läßt den Motor innen schön aufblühen,deswegen

Braunes Wasser und zugesetzte Kühler z.b.!

Wenn man übrigens einen Frostschutz bis -50 oder 60 Grad hat sinkt übrigens die Kühlleistung,da Wasser die bessere

Wärmeübertragung besitzt,gegenüber Frostschutz!

der Frostschutz ist nicht nur dafür da den Motor nicht frieren zu lassen,im Winter,

sondern er Erhöht auch den Siedepunkt von 100 auf 110 Grad!

Wenn dann noch der Druck(wird durch den Deckel vom Ausgleichbehälter aufrecht erhalten) im Kühlsystem dazu kommt  wird der Siedepunkt bis auf 130 Grad hochgedrückt!

 

mfg

 

 

 

 

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Schau mal oben links unter dem MT-Schriftzug, da gibt es die Suchfunktion.

Das ist immer der schnellste und weiterbringende Einstieg in das gesammelte Wissen dieses Forums, zu allen erdenklichen Themen.

Es gibt nur sehr, sehr selten Themen, die hier noch nicht beschieben wurden.

 

Nutze diese erst mal fleißig und wenn dann noch Fragen offen sind, stelle sie mit dem entsprechenden -inzwischen gewonnenen- Vorwissen.

Themenstarteram 21. August 2010 um 12:24

Hi, na das mit der suche habe ich schon die letzen Tag gemacht und getestet und versucht. Aber irgend wie trifft das was ich finde nicht zu.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ein verstopfter Kühler schuld sein soll.

Ich finde eifach nichts was mit meinem problem was zutun hat. Also das die Temp auf 100 geht und dann die Lüfter angehen und die Temp fest auf 100 stehen bleibt.

Also wenn du was weist dann lass es mich bitte wissen , sonst habe ich den Wagen irgend wann in brand gesetzt.

Bau ein NEUES Termostat ein sonst wird das nie was mit ordentlicher Kühlung. Viele vergessen das das Termostat beim öffnen des großen Wasserkreislaufes den kleinen Kreislauf verschließt.

Fährt man ohne hat man sozusagen einen Stömungsmäßigen Kurzschluß und das heiße Wasser läuft sofort zurück in den Motor anstatt durch den Kühler zu fließen.

 

Das die Lüfter bei 102° einschalten ist normal, da aber, durch das fehlende Termostat, kaum Wasser durch den Kühler fließt ist es kein wunder das der Motor nicht runter gekühlt wird.

Themenstarteram 21. August 2010 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Bau ein NEUES Termostat ein sonst wird das nie was mit ordentlicher Kühlung. Viele vergessen das das Termostat beim öffnen des großen Wasserkreislaufes den kleinen Kreislauf verschließt.

Fährt man ohne hat man sozusagen einen Stömungsmäßigen Kurzschluß und das heiße Wasser läuft sofort zurück in den Motor anstatt durch den Kühler zu fließen.

Das die Lüfter bei 102° einschalten ist normal, da aber, durch das fehlende Termostat, kaum Wasser durch den Kühler fließt ist es kein wunder das der Motor nicht runter gekühlt wird.

Wir haben ds Thermostat ja ausgebaut weil der fehler vorher schon war und wir erst dachten das es vieleicht nicht richtig öffnet.

Das wird mit sicherheit nicht der Grund für mein Problem sein. Aber danke für deine Hilfe.

Das ein Thermostat wieder rein muss ich natürlich klaro ;-)

OK, denn bau das mal ein und kontrolliere ob der Kühler gleichmäßig warm wird. Je nach alter sind die schnell mal verkalkt, da hilft denn nur ein neuer.

Etwa 5 von 10 Temperaturprobleme sind beim Ersatz des Kühlers verschwunden.

 

Weitere 2 nach dem Ersatz beider Thermoschalter.

 

Weitere 2 nach dem Wechsel des Thermostat's.

 

Nur 1 Problem liegt in den Tiefen des Kreislaufs, meist hier ursächlich durch einen zuvor defekten Ölkühler, der den gesammten Kühlmittelkreislauf schön gleichmäßig mit einer super isolierenden Ölschicht bedeckt hat.

 

Da helfen dann blos Wasser und Geschirspülreiniger (oder ordinäres Waschpulver, natürlich auch Profi-Reiniger für diesen Zweck) und die Kochwaschemulsion immer wieder bei jeder Gelegenheit, jeden Tag wieder zu wechseln, bis alles wieder normal arbeitet, also so um die 92° - 95°C liegt. 

 

Wasserpumpen sind da z.B. eher die absolute Ausnahme !

Themenstarteram 21. August 2010 um 13:33

Danke Kurt,

aber was kann an dem Kühler dran sein? Als von aussen verdreckt so das die luft nicht mehr richtig durch kommt und von innen verkalkt oder wie soll ich mir das vorstellen?

Ein Thermoscholter ist neu , welche von beiden weiss ich leider nicht , sollte man aber ja erkennen können.

Haben die lüfter nur eine stufe oder mehrer? Ich hatte den gedanken das die Lüfter vieleicht nicht schnell genug laufen.

Ja neu vielleicht, aber auch der richtige???????? 

Ich habe da schon die dollsten Dinger erlebt.

Der Kühler ist von innen ein Isolator geworden.

Kalk, Korossionsrückstönde und Glyzerinkristalle -von eventuellen Kühlmittelmischsünden- machen den einfach tot.

Bedingung ist und bleibt aber auch, gleichzeitig den Thermostat mit zu tauschen.

Bau ein neuen Kühler ein, einen neuen Thermoschalter und auch das Thermostat und alles wird gut. Kostet vielleicht etwas Geld aber Dann hast die nächsten 10 jahre ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von MarDa

........Haben die lüfter nur eine stufe oder mehrer? Ich hatte den gedanken das die Lüfter vieleicht nicht schnell genug laufen.

Die Lüfter laufen mit zwei verschiedenen Stufen,

1. Seriell geschaltet - langsamere Drehzahl

2. paralell geschaltet - schnellere Drehzahl

Geschaltet wird das Ganze mit Relais K52 über den Kühlmitteltemperaturschalter S88

Wenn sie also laufen - egal ob langsam oder schnell sind die in Ordnung

Prüfen kannst du das, indem du am Prüfstecker XP den Kontakt 1 gegen Masse legst, dann laufen beide (M28 + M11) mit verminderter Leistung.

XP5 gegen Masse M11 laüft voll

XP1 und XP 4 gegen Masse M28 läuft voll

(Stromlaufplan: 1119 - 1130)

LG robert

 

Damit du auch weißst was der XP ist, der sitzt im Relaiskasten im Motorraum

Im Anhang ein Hinweis. 

Pruefstecker-luefter-klima-v6-omega-b

Hi,

Ich weis nicht was du für Schaltpläne hast , Robert ,

aber M 28 ist erst mal nicht relevant für des TE`s Problem . :)

Dies ist der Gebläsemotor für den Relaiskasten .

 

@ TE

Wenn deine Lüfter erst bei 102 ° einschalten , ist es eine grundlegene Sache der Lüftersteuerung .

Dazu gehört , zuerst die Sicherungen , die Relais , die Relaissockel , die Verbindung zu den Lüftern ,

die Thermoschalter , die Lüfter selbst .

Wichtig wäre zu wissen , was welcher der Lüfter bei ca 98 ° macht , läuft hier der große ?

Was machen die Lüfter bei Klima ein , und 92 ° Motortemperatur ?

 

Keine Sorge , wir helfen dir bei deinem Problem . :)

Moin

Muss mal was sagen:

Wisst ihr auch das die Temperaturanzeigen in Autos so ziemlich das ungenaueste ist was es gibt?

Hintergrund:

Kadett E, 3 Fühler=3 verschiedene "Werte" in der Anzeige, von blau bis fast rot alles dabei...:confused:

Einmal am Kabelschuh wackeln, zusammenbiegen , hoppla, schon wieder ändert sich die Anzeige etwas...

Werte wie "ab 92°"...sind absolut nicht relevant, vielleicht 85-90 oder 90-95...was wir genau wissen ist nur das reines Wasser bei 100° in Meerespiegelhöhe kocht..:)

Es gibt aber exakte Messgeräte zu kaufen, Werkstätten die sich mit sowas beschäftigen sollten es dahaben, vielleicht gibt hier mal einer einen Tip wie wir denn die exakten Werte bekommen könnten?

Lebensmittelkontrolleure haben solche Temperaturpistolen die sehr genau stimmen sollen, taugts was?

Gruss Willy

Hi,

Die exakten Werte zu bekommen ist auch wieder relativ .

Der eine mißt mit einer Temperaturpistole , der nächste mit dem Tech , der dritte mit dem Op-Com und der vierte

geht einfach nach seiner Temp-Anzeige im Cockpit .

Jeder bekommt eine andere Temperatur , selbst am gleichen Fahrzeug gemessen .

 

Ich weis das das Anzeigeinstrument nicht das genauste ist ,

aber ich weis nicht was ihr habt , verlassen kann ich mich auf meins .

Und ob ich jetzt 90 oder 92 ° hab , macht den bock nicht fett .

Wenn mein Instrument auf 92 -93 Grad steht , hier sichtbar das orginal 92 ° Thermostat aufmacht , an dem morgentlichen Abfall zu bemerken , die Lüfter bei ca 98 -100 grad einschalten , bei orginalen 100/95 ° Thermoschalter , weis ich nicht , was daran so unermesslich ungenau und manchmal , auch von mir aber nur scherzhaft , als Schätzeisen zu bezeichnen ist .

Es geht ja nicht um ein, zwei oder von mir aus , auch drei Grad , aber wenn der TE 102 ° hat bei dem die Lüfter einschalten ,

leuten bei mir schon die Glocken und schieb das Problem erstmal nicht , auf die ungenauigkeit des Anzeigeinstrument .

Streuungen gibt es natürlich ...92 er Thermostat , ist nicht gleich ein 92 er Thermostat .

Das eine macht eben schon bei 90 auf das nächste eben erst bei 93 oder 94 .

Auch das alleinige ablesen der Temperatur mittels OP-Com , schenke ich keine Absolutität .

Hier gibts nämlich Messungen die sowohl weniger , wie auch mehr und ziemlich übereinstimmig mit dem Instrument , in dem Cockpit sind.

Daselbe gilt für die Thermoschalter .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 wird immer 100crad heiss und ich werde nicht schlau drauss