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B MV6 ruckeln bei Kickdown und ab 180 K/mh

Themenstarteram 29. August 2010 um 19:25

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinen MV6 Caravan/Ez: Nov 1994/ Automatik/270 tkm gelaufen /Inspektion plus Zahnriemen vor 20 tkm neu/

Wenn ich versuche Vollgas zufahren oder einen Kickdown, zum überholen, auszuführen, ruckelt der Wagen/Getriebe (?) und ein Beschleunigen ist nicht mehr möglich. Vom fahren habe ich alles ausprobiert, alle Gänge ausprobiert, TC an/aus, S-taste an/aus, bei mehreren Geschwindigkeiten.... jedesmal dieses bremsende Ruckeln :-(

--Nun weiß ich von leichten Öl-verlust am Getriebe... könnte es am zu wenig Getriebeöl liegen? Oder wie würde sich sowas bemerkbar machen? Am Bordcomputer wird kein Fehler angezeigt... keine Lämpchen an!!!!

--Getriebeschaden?

-- Dann beim rumstöbern gefunden: Saugrohrklappen defekt? Bin Mechaniker, aber so ein Schaden hatte ich bislang nicht auf der Bühne! Jemand Erfahrung mit: Kosten der Teile, instandsetzung....?

 

Danke für Meinungen/Tips/Anregungen... Grüße Steve

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18 Antworten

Hi,

Dein Problem , wird denke ich nicht , am Ölstand des AT`s liegen , dennoch ist eine Kontrolle des Ölstandes erforderlich .

Wenn es ATF Öl ist , daß du gesehen hast , kann auch der Ölstand nicht mehr korrekt sein .

Dies aber nur nebenbei und als Grundvorraussetzung zu sehen . :)

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch:Ruckeln beim kickdown, Drehzahl

hing bei ca. 3500 U/min,ein beschleunigen war nicht mehr möglich.

Abhilfe brachte ein Wechsel des KWS nachdem FC ausgelesen wurde.

Weiterhin viel Spass mit dem V6!!

Themenstarteram 30. August 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von wohnifahrer

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch:Ruckeln beim kickdown, Drehzahl

hing bei ca. 3500 U/min,ein beschleunigen war nicht mehr möglich.

Abhilfe brachte ein Wechsel des KWS nachdem FC ausgelesen wurde.

Weiterhin viel Spass mit dem V6!!

Hallo und Danke für die Antwort! Bei mir leuchtet aber keine Kontrolllampe auf , wie sah es bei Dir aus?

Als ich heute morgen zur Frühschicht fuhr, der Omi natürlich kalt, lief er um einiges besser; er zog besser , schaltete besser....! Ich muß nochmal hinzufügen das mein einer Krümmer gerissen (Stehbolzen7Haarriss? habe noch nicht nach schauen können !) ist , nur zur kleinen Info was aber nicht viel bzw garnichts mit dem bremsenden ruckeln/abbremsen zu tun hat....

Ob ich mir mal eine komplette gebrauchte Ansaubbrücker ersteiger??? ;-)

Danke nochmals für EURE Antworten

Steve

am 30. August 2010 um 18:35

Hallo,

habe auch das Problem gehabt.

Habe die Sekundärluftpumpe gewechselt und schon war der Fehler behoben.

Diese Pumpe sitzt hinter der Stoßstange auf der Fahrerseite.

Mußt im Radkasten die verkleidung abnehmen, dann kommst Du ran.

Gruß Heiko

Themenstarteram 30. August 2010 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Heikodahl

Hallo,

habe auch das Problem gehabt.

Habe die Sekundärluftpumpe gewechselt und schon war der Fehler behoben.

Diese Pumpe sitzt hinter der Stoßstange auf der Fahrerseite.

Mußt im Radkasten die verkleidung abnehmen, dann kommst Du ran.

Gruß Heiko

Hallo und Dank für Deine Erfahrung...

Wie kommst Du auf den Fehler? Wie hängt das mit der Sekundär Pumpe zusammen? Denn wenn der Wagen warmn ist läuft die ja schon lange nicht mehr mit ...!?

Hallo Hobbyfuscher,

bei mir leuchtete auch keine Warnleuchte. Nur das Auslesen des Fehlerspeichers deutete auf den Kurbelwellensensor.

Dies würde ich Dir auch empfehlen.

Viel Erfolg.

Simpler Test,..

 

NWS im LL abziehen muß weiter laufen.

Gegenprobe: KWS abziehen geht meist aus.

Dann ne Weile starten (ca.20 Umdrehungen) und er muß -ein wenig rumpelig- aber anspringen. 

Dann sind beide Sensoren intakt.

Themenstarteram 31. August 2010 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Simpler Test,..

NWS im LL abziehen muß weiter laufen.

Gegenprobe: KWS abziehen geht meist aus.

Dann ne Weile starten (ca.20 Umdrehungen) und er muß -ein wenig rumpelig- aber anspringen. 

Dann sind beide Sensoren intakt.

OK der Test leuchtet mir ein, nur habe ich dann kein Ergebnis dafür ob die Sensoren auch RICHTIG funktionieren...

Bis jetzt ist die günstigste Lösung wohl den Kurbelwellensensor zu erneuern , habe schon diesen KWS Fehler nehrmals "ergooglen" können , mit den selben Problemen.... Ich hole mir heute einen und melde mich dann mit dem Ergebnis.

Danke an alle... Steve

Doch hast du.

Wenn di jeweis den einen oder anderen Sensor ab läßt, geht er dann nämlich aus, weil er sich kein Ersatzsignal holen und errechnen kann. 

Der Sensor der grade angesteckt ist wenn er aus geht ist im Eimer. Geht er nicht aus sind die Sensoren in Ordnung und der Fehler liegt ursächlich ganz wo anders.

 

Liste doch mal übersichtlich untereinander alles auf, was du schon geprüft hast.

Themenstarteram 15. September 2010 um 14:31

Update:

Wagen ruckelt nun bei 2000 U/min !

Das heißt Beschleunigen wie mit nen Trabbi!

Getriebe kann ich auschliessen weil er das auch in Wählhebelstellung -N- macht!

Stauklappen sind auszuschliessen!

Zündkerzen vor einer halben Stunde erneuert-- die alten waren nicht auffällig verschlissen!

Fehler ausgelesen per Tech 2: Fehler: FALSCHES Drehzahlsignal! Falsch nicht "keins"!

Stecker (rot) der beiden Nockenwellensensoren abgezogen, einzeln , nacheinander, beide, .... keine Veränderung spürbar!!!

Drehzahl laut Tech 2 auf 610 Umdrehung! Motor läuft aber sanft und sehr ruhig!

Alle Luftmengen/massen stecker abgezogen: veränderungen spürbar!

Ein fahren ist nun so gut wie unmöglich!

Gibt es die möglichkeit das wenn die "Zündspule" ein defekt hat das daß Steuergerät den Fehler nnicht erkennt/anzeigt? Getriebe wurde natürlich mit ausgelesen!

Was kann es noch sein?

Doch Zünspule?

Das was ich von den Zündkabeln erkennen kann ist soweit OK.

Danke nochmals für Antworten...

Steve

Zündleitungsdefekte und ein defektes DIS-Modul (Hochspannungs-/Sekundärseitig) sind nicht Diagnosefähig.

 

Grade bei Hochlast setzt das DIS gerne aus, da dann die Zündspannung bedingt durch die veränderte Gemischbildung im Brennraum, viel höher wird.

Die Hochspannung wird bei defektem DIS-Modul und/oder Zündleitungen dann intern im DIS-Modul gegen Masse durchschlagen.

 

 

Ich hatte das Thema hier schon in vielen Beiträgen ausgiebig beschrieben.

 

Themenstarteram 15. September 2010 um 15:17

Also macht es Sinn einen zu kaufen?! Neu (150€) oder gebraucht (50-60€)?

Wie jetzt, "einen" kaufen?

 

Du meinst ein DIS-Modul ?

 

Ja, und dann auch gleich einen Satz neuer Zündleitungen mit dazu.

 

Bei gebrauchten kannst du Glück und Pech haben, und bei den Zündleitungen kannst du die preiswerten neuen nehmen.

 

(Ich persönlich habe immer ein DIS-Modul und einen Satz Zündleitungen in Reserve liegen, um diesbezügliche Fehler schnell auszuschließen.)

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

Sei doch bitte mal so gut und trage auch gleich mal Deine FZ-Daten -so genau wie möglich- in den Fußtext ein.

Dann entfallen Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt.

 

Die Daten sind dann immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen.

Schau es Dir bei mir oder den anderen mal an, da kannst du auch gängige Kürzel nehmen, um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

 

Dahin kommst Du über > Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur Kontrollzentum ? Signatur bearbeiten

 

Hallo Hobbyfuscher,

hast du auch schon den KWS gewechselt?

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