ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. MV6 Motor ausbauen

MV6 Motor ausbauen

Opel Omega B

Hya,

so nun sind wir glücklich mit dem Austauschmotor auf dem Hänger wieder Zuhause angekommen.

Das war eine Scheiss-Fahrt.

Der Kühler hat wieder Probleme gemacht, begann nach 70km zu siffen ohne Ende.

Ergo: 40KM fahren, 30min Pause, 1,5l Wasser nachfüllen, 40Km fahren ... ... ...

Den neuen Kühler hab ich jetzt auch im Kofferraum, morgen kommt er rein.

OK, aber zur Hauptsache: Ich habe hier noch nichts zum Austausch des Komplettmotors gefunden.

Hat da jemand eine Anleitung in einzelnen Schritten?

Danke

Mathias

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. November 2010 um 23:35

kurze zwischenfrage: Warum willst du den tauschen wenns nur der Kühler defekt ist? Oder hab ich was übersehen?

gruß

Es sind zwei Ommies :-)

Der Caravan braucht einen neuen Motor, die Limo einen neuen Kühler.

Mit der Limo waren wir heute den Motor holen.

CYA

Mathias

BTW:

eine Hebebühne oder dergleichen habe ich natürlich nicht, aber eine Grube und ein starkes Gebälk über dem Auto.

Da hingen schon mehr Motoren dran :-)

Hi...

also das Ding habe ich schon hinter mir...:)

Nach meiner heutigen Erfahrung, über Jahre mit Omi gesammelt, würde ich das nur in einer gut sortierten Selbstschrauberwerkstatt machen.

Eine Grube etc rettet dich da nur teilweise. Ich habe dunnemals den Motor samt Getriebestrang nach unten rausgeholt, so wie´s auch der freundliche macht. Aber dafür brauchste ne Bühne, Wagenheber und Motorbrücke, um den komplett freiliegenden Motor zu halten.

Was unglaublich Zeit spart, ist ein guter Schlagschrauber... Du drehst dir sonst nen Wolf. Von festgerosteten Schrauben mal ganz abgesehen. Vorher schön mit Rostlöser eingüllen.

Also jeder wird da so seine eigenen Erfahrungen gemacht haben und ich sage auch nicht, dass es nicht anders geht. Ich sach nur... Ich würde es wieder genauso machen.

Vielleicht googelst du mal eine Selbstschrauberwerkstatt in deiner Nähe.

Andererseits, wenn du nicht über genügend Kenntnisse verfügst, hol dir von freien Werkstätten Angebote ein, was die für den Motortausch haben wollen. Es sollte für etwa 500 Euronen machbar sein.

Daumendrück und Gruß

 

Jürgen

Ich habe mit nem Kumpel schon zweimal V6 Motoren ausgebaut. 1. mal nur mit Hilfe von Wagenheber und Stützbock, das 2. mal auf ner Hebebühne. Hebebühne ist natürlich angenehmer, aber auch ohne ging es relativ problemlos. Beide Male haben wir den Motor mit einem Kran obenrum rausgeholt, es gab keine Probleme. Nervig ist der ganze Kleinkram. Und man sollte beim einbauen darrauf achten, soviele Teile und Dichtungen zu erneuern wie möglich. Damit meine ich auch ZKD, Krümmerdichtungen, Ölabscheiderdichtungen etc.

Aber ehrlich gesagt, nochmal würde ich es nicht mehr machen wollen. Der V6 ist ganz schön verbaut und ich keine kein Auto, bei dem das alles soe ein Theater ist...

Hi...

also ich hab das ganze Gedärm vorne vorher rausgeholt, alles, was sich nicht gewehrt hat..:) Da konnte man auf einmal im Motorraum Samba tanzen :p

Somit hatte man natürlich genug Platz um die Maschine rauszuheben. Aber wir haben uns erst kurz vor der Operation entschieden, das Motörchen unten rauszuholen. Es war eigentlich recht angenehmes Arbeiten, wenn man genug Platz hat.

Aber ein guter Hinweis auf die ganzen Dichtungen und den Kleinkram. Nicht vergessen, das Blow-By-System gründlich zu reinigen. Dieses hinterher machen zu müssen, ist wahrlich keine Gnade....:eek:

Gruß

Jürgen

Hallo drebe

 

Es ist natürlich nicht gerade wenig Arbeit, aber es ist durch aus machbar auch ohne Hebebühne den Motor zu wechseln!

Hilfreich wäre es einen Motorkran oder einen Flaschenzug zu haben.

Du musst den kompletten Auspuff abnehmen, beginnend am Krümmer. Ich habe bei mir dann die Kardanwelle und anschließend das Automatikgetriebe ausgebaut.

Dann den Kühler ausbauen um mehr Platz zu haben. Wenn du eine Klimaanlage hast, musst du diese auch vom Motor lösen.

Dann musst du die Benzinschläuche am Motor abmachen. Wenn vorhanden Tempomat und auch den Gaszug vom Motor abnehmen.

Die Wasserschläuche am Wärmetauscher abmachen und sonst alles was vom Motor an Schläuchen weg gehen. Nicht die Unterdruckschläuche vergessen. Hilfreich ist es auch, den einen oder anderen Schlauch mit einem Edding zu markieren. Habe dafür einen Silbernen Edding genommen.

Dann den Motorkabelbaum (drei Stecker) und anschließend das Massekabel von der Karosse lösen. Die zwei Schrauben von der Motorhalterung von unten lösen.

Noch mal kontrollieren ob alles gelöst ist was vom Motor weg geht (denn auch ich kann in meiner Beschreibung was vergessen), dann kannst du beginnen vorsichtig den Motor nach oben raus zu heben. Dies geht am besten mit zwei Personen, der eine hebt und der andere führt den Motor und kann so auch gleich sehen wenn irgendwo was hängt.

 

Ich habe bei meinem V6, etwa 3 Stunden gebraucht, mit zwei Personen! Aber mit der Zeit ist immer so eine Sache, lächel.

 

Also, ich hatte am Anfang auch meine Bedenken, aber ich bin froh das ich mich an diese Arbeit getraut habe.

Gruß Sebastian

 

 

 

 

 

Hi,

3 stunden ?

Respekt , das sind ja schon fast FOH Zeiten . :)

In der Zeit , ( wäre das benötigte Wissen vorhanden ) ,

hätt ich grad mal den Omi in Position gebracht ,...die Grube geöffnet , ....das Werkzeug zusammengesucht ,....

und ein paar Gedanken , an den vorzugehenden Ablauf , gemacht .

Ich muß immer wieder meine Bewunderung , für diese fixen Leuten aussprechen .

Bei mir dauern schon die einfachsten Reps , immer die 4 fache Zeit , eines normalen Schraubers . :)

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Bei mir dauern schon die einfachsten Reps , immer die 4 fache Zeit , eines normalen Schraubers . :)

Dafür kann es zwei Gründe geben....

Entweder du bist so gründlich... oder so langsam...:D

 

nuaberwech...

Gruß

Jürgen

Hi ,

Jürgen ,

kannst ruhig hierbleiben . :D:)

Dafür kann es , einen , Grund geben ...

Denn du hast vollkommen recht , in beidem . :):p

Ja das nötige Wissen muss dann schon haben. :)

Muss dazu sagen, dass auch das nötige Werkzeug vorhanden ist. So wie Schlagschrauber, Motorkran und und und.

Ich habe noch einen Honda CRX als Zweitwagen und mein Freund hat auch zwei von diesen Autos. Wir schrauben zusammen als Hobby in einer Halle. Wir holen das nach, was man sich in der Jugend nicht leisten konnte!

Haben schon das ein oder andre Auto als Ersatzteilspender geschlachtet.

Also man kann sagen, mit der Zeit bekommt man schon Routine.

 

Aber wie gesagt es kommt ja nicht auf die Zeit an.......!;)

Am ende zählt das Ergebnis

 

 

Jo,

den Motortausch lass ich doch die Werkstatt machen.

Schlagschrauber etc ist nicht das Problem, aber nen Motorkran hab ich nicht, und die Plattform unter der Grube ist mit heute zusammengebrochen :-(

(Grube ist der falsche Ausdruck. Unter der Garage ist die Werkstatt, und da ist normalerweise eine Holzplattform - seit etwa 1950 - jetzt nicht mehr )

In der Limo hab ich jetzt nen neuen Kühler, da kann sich die Werkstatt ein wenig Zeit lassen mit dem Motortausch. (Bin eh auf das Gesicht gespannt. unser Guthaben dort dürfte sich damit glatt ins Gegenteil verkehren, Ob das gut kommt gleich mal Hilfe mit anzubieten? ...)

Jedenfalls werde ich mir den alten Motor nach Hause holen und den ZKD-Wechsel dann 'offline' machen ;-) Wenn ich die Motorelektronik mit ausbaue, ist es dann möglich den Motor ausgebaut zu starten?

 

CYA.´

Mathias

Hi...

weise Entscheidung...:)

Der Motor sollte gestartet werden können... aber dafür muß er in ein Gestell fest eingebaut werden, sonst macht der sich bei den ersten Lebenszeichen selbstständig und knallt dir durch die Garage...:D:D

Auspuff nicht vergessen...

Gruß

Jürgen

Hi,

ich hatte eben (0:15 !) einen Anruf aus meiner Werkstatt.

Der Gute ist nur noch am Fluchen.

Am Motor aus dem 200er sind wohl sämtliche Kabel und auch das MSG dran, aber die Kabel in Richtung Fahrerraum sind einfach durchgepetzt.

Wär nicht so schlimm, im Caravan sind ja die Kabel alle vorhanden - aber die haben fast alle andere Stecker :-(

Shiet das :-(

VG

Mathias

Deine Antwort
Ähnliche Themen