ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mutwilliges Motorrad verstellen

Mutwilliges Motorrad verstellen

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:01

Nachdem ich heute mit einem Arbeitskollegen diesbezüglich eine längere Diskussion hatte hoffe ich dass jemand bescheid weis:

Das Motorrad eines Arbeitskollegen wurde von Unbekannten die anscheinend den Parkplatz für ihr Auto haben wollten verstellt - mal quer über den Gehsteig, mal ins Parkverbot u.s.w.

Abgesehen davon, dass es sowieso Sachbeschädigung ist wenn das Motorrad dabei was abbekommt (umfallen, entlangkratzen, etc.) - was kann man jemandem der sowas macht rechtlich "anhängen" (mir fällt keine bessere Formulierung ein) der so etwas macht? Auch Sachbeschädigung?

Wenn das Motorrad auf den Gehsteig gestellt wird (Was noch das kleinste ist - 3 neue Rückspiegel in 1 Jahr spricht da ne andere Sprache) ist ja der Halter dann dran - denn wie will man wem da was nachweisen ausser man hat Zeugen oder es selber gesehen.

Beste Antwort im Thema

Motorräder haben ja genau wie Autos das recht einen Parkplatz zu beanspruchen, in Großstädten wird das aber oft nicht gerne gesehen und ich habe auch schon von Ordnungsamtmitarbeitern gehört, man solle es auf den Gehweg stellen, so dass es keinen behindert. Manche sollen aber auch schon Strafzettel bekommen haben, weil sie es auf den Gehweg stellten. Sooo nun ich hatte vor einem Jahr mal einen 50er Motorroller, den ich immer direkt vor die Tür an die Hauswand stellte, da ist nur eine Stelle, die vom Regengeschützt ist, nämlich unter einem Balkon. Ein anderer Nachbar hatte immer sein Fahrrad da stehen und wenn das der Fall war, habe ich meinen Roller einfach daneben in den Regen gestellt. Wenn er aber noch nicht da war, habe ich meinen Roller dahingestellt, er war aber wohl der Meinung, dass der Platz ihm gehört, also hat er ständig meinen Roller verschoben und dank Lenkradschloss auch nicht ohne kleinere Kratzer, irgendwann ist dann eines Nachts sein Fahrrad 30 Meter weiter ins Gebüsch geflogen, er hats aber 2 Tage später gefunden.

301 weitere Antworten
Ähnliche Themen
301 Antworten

das genannte Päckchenparken oder dazustellen zu anderen Motorrädern in einer Lücke ist doch nur Augenwischerei, sobald das oder die anderen Motorräder weg sind steht man doch wieder alleine da und irgendein Hoschi kommt und meint sein Auto sei mehr wert oder er habe einen größeren Anspruch auf einen Parkplatz. Abgesehen davon dass man zwar Motorräder schon eng stellen kann aber nicht muss, denn beim Aufrichten oder beim Beladen oder beim Rangieren hat man durchaus anspruch auf Platz dafür

Was solls denn bringen zwischen 2 Autos quer zu parken? richtig man steht im Rangierbereich der Autos und schwups wird die Karre angefahren und aufs andere Auto gelegt

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Was solls denn bringen zwischen 2 Autos quer zu parken? richtig man steht im Rangierbereich der Autos und schwups wird die Karre angefahren und aufs andere Auto gelegt

Das halte ich jetzt ehrlich gesagt für eine Ausrede für Motorradfahrer.

Sicherlich mag es hier und da örtlicge Gegebenheiten geben, an denen diese Vorgehensweise nicht möglich ist, aber wenn man sich auf dt. parkplätzen umschaut wird dort gerne so geparkt, dass meist noch ein Smart quer reinpasst. Warum dann also bitte nicht sein eigenes Zweirad zum gemeinnutzen aller auch etwas rücksichtsvoller parken.

Bei mir in der straße kommt noch folgendes Hinzu:

es befinden sich stellenweise 2 parkplätze hintereinander, dann wieder eine hofeinfahrt...dann wieder 2 parkplätze, wieder eine hofeinfahrt.

diese jeweils 2 zusammenhängenden parkplätze sind jedoch deutlich größer, als 2 durchschnittliche fahrzeuge lang sind (aber deutlich zu kurz für 3 fahrzeuge).

hier wäre es aus meiner sicht doch das allernaheliegendste, wenn man die zweiräder genau auf dieser überflüssigen und ohnehin nicht genutzten fläche parkt. aber nein, jeder kommt udn stellt sein gefährt so ab, dass es exakt vor der eigenen haustür steht....getreu dem motto: "und nach mir die sintflut".

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

so leicht verstellt man ein Motorrad nun auch wieder nicht wenn man wie bereits geschrieben wurde, seiner Pflicht nachkommt zumindest das Lenkradschloß einzurasten. Zusätzlich noch ein Bremsscheibenschloß und schon bleibt nur noch tragen und dafür brauchts schon 2 Leute die anpacken können.

Selbst meine RD mit nur 160 Kg bekommt man alleine nicht weg gehoben, nur geruckelt. Noch dazu ein einklappender Ständer und dann liegt das Ding auf der Seite.

Alarmanlage ist auf jeden Fall schon mal gut, aber wie auch shcon geschrieben wurde, dann wird das Ding aus Schock schon fallen gelassen und liegt auf der Seite.

Ich parke meistens auch auf einem breiten Gehweg oder auf Motorradplätzen. Gibts die aber nicht dann steh ich auch mittig auf einem "normalen" Parkplatz. von Quer oder Päckchenparken halte ich nichts, denn da gitbs auch immer wieder Probleme.

Klar reg ich mich auch über Roller und Mofas auf die obwohl genug Platz vor Geschäften dafür ist einen Parkplatz für ein KFZ belegen aber was solls, man kann sich auch über andere Sachen aufregen

Die meisten Dummies die so etwas machen achten aber nicht auf ein Bremsscheibenschloss bzw. wissen gar nicht was das ist. Damit kann man dann noch viel mehr Schaden anrichten.

Ist zum Glück für meine Nerven schon etwas her, als ein älterer Mann mit seinem Strich 8 uralt Benz nicht in eine wahrlich ausreichende Parklücke vor der Hauptpost reinkam und meinte, mein im Avatar gezeigtes Moped (254 kg Leergewicht) dafür verschieben zu müssen. Der konnte die noch nicht mal vom Seitenständer gerade stellen und wollte einfach nur in der Schräglage schieben. Mit eingelegtem Gang ging das zum Glück nicht. Unmittelbar nach Beginn vom 1. Versuch kam ich aus der Post raus und konnte ihn, nachdem ich mit viel Schwung und mit Hilfe vom rechten Fuß seine Fahrertür geschlossen habe, direkt von meinem Moped wegziehen. Das Schärfste dabei war, dass der sich auch noch im Recht fühlte. Nach einer ziemlich emotional geführten Debatte fuhr er dann wieder.

@Matzhinrichs

Es gibt von Stadt zu Stadt aber Unterschiede wie und wo Motorräder abgestellt werden sollen bzw. dürfen und eine Stvo gibt’s ja dann auch noch. Wenn ich auf dem Gehweg einen Strafzettel bekomme, weil zum Beispiel eine Mutter mit ihrem Kinderwagen nicht mehr vorbei kommt oder die Trachtengruppe entsprechend angewiesen ist, stelle ich das Motorrad auf eine Parkfläche. Es sei denn diese ist ausdrücklich (also mit Schild) für PKW reserviert. Grundsätzlich ist es verboten ein Motorrad auf dem Gehweg abzustellen. Wenn zwei oder gar drei Motorräder auf einer Parkfläche stehen ist der Platz sogar richtig gut genutzt. Wie bereits oben geschrieben verstellt man ein entsprechend großes und schweres Motorrad mit eingelegtem Gang und aktiviertem Lenkradschloss nicht so ohne weiteres. Das ganze Plastikgeraffel ist nebenbei richtig teuer.

Die Logik, dass ein Auto größer ist und deswegen mehr Anrecht auf einen Parkplatz hat erschließt sich mir nicht. Siehe mein Beispiel mit dem Lieferwagen weiter oben. Die Argumente „dann parke das Motorrad halt xx Straßen weiter da ist Platzfläche genug“ kenne ich auch. Aber warum? Der PKW-Fahrer der später kommt kann diese Parkflächen doch auch nutzen. Und das „einzige Stinktier in der Nachbarschaft“ kann auch mal der berühmte Deckel auf den Topf sein = der fragt auch nicht lange und handelt. Das ein Fahrrad nichts auf einem KFZ-Parkplatz verloren hat sollte eigentlich jedem klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

jeder kommt udn stellt sein gefährt so ab, dass es exakt vor der eigenen haustür steht....getreu dem motto: "und nach mir die sintflut".

und? das machen doch die Autofahrer genauso, blos keinen Meter weiter laufen, dann lieber fremdes Eigentum anpacken

Nur mal so am Rande, ich würde gerne mal sehen, wie der ein oder andere hier das angehängte Moped ohne Beschädigung anhebt und versetzt. Das gibt zu 99% eine Beschädigung.

Haya

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

und? das machen doch die Autofahrer genauso, blos keinen Meter weiter laufen, dann lieber fremdes Eigentum anpacken

geht es hier um autofahrer oder Motorradfahrer? Von ersteren war nie die rede, also...!

(klar gibts da genau so helden, keien frage)

Hier gehts darum, dass 10m weiter eine ausschließlich für zweiräder nutzbare freie fläche vorhanden ist, aber aus faulheit/unvermögen/nicht-nachdenken nicht genutzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Nur mal so am Rande, ich würde gerne mal sehen, wie der ein oder andere hier das angehängte Moped ohne Beschädigung anhebt und versetzt. Das gibt zu 99% eine Beschädigung.

Da hast du sicher recht. Allerdings wird kaum jemand (IQ > Knäckebrot) in Betracht ziehen, die Busa zu versetzen. Der sieht man ihr Gewicht schon an.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Nur mal so am Rande, ich würde gerne mal sehen, wie der ein oder andere hier das angehängte Moped ohne Beschädigung anhebt und versetzt. Das gibt zu 99% eine Beschädigung.

Da hast du sicher recht. Allerdings wird kaum jemand (IQ > Knäckebrot) in Betracht ziehen, die Busa zu versetzen. Der sieht man ihr Gewicht schon an.

Eigentlich schon. Aber Opa im Benz (siehe oben) hat´s zumindest versucht.

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

so leicht verstellt man ein Motorrad nun auch wieder nicht wenn man wie bereits geschrieben wurde, seiner Pflicht nachkommt zumindest das Lenkradschloß einzurasten. Zusätzlich noch ein Bremsscheibenschloß und schon bleibt nur noch tragen und dafür brauchts schon 2 Leute die anpacken können.

Selbst meine RD mit nur 160 Kg bekommt man alleine nicht weg gehoben, nur geruckelt. Noch dazu ein einklappender Ständer und dann liegt das Ding auf der Seite.

Alarmanlage ist auf jeden Fall schon mal gut, aber wie auch shcon geschrieben wurde, dann wird das Ding aus Schock schon fallen gelassen und liegt auf der Seite.

Ich parke meistens auch auf einem breiten Gehweg oder auf Motorradplätzen. Gibts die aber nicht dann steh ich auch mittig auf einem "normalen" Parkplatz. von Quer oder Päckchenparken halte ich nichts, denn da gitbs auch immer wieder Probleme.

Klar reg ich mich auch über Roller und Mofas auf die obwohl genug Platz vor Geschäften dafür ist einen Parkplatz für ein KFZ belegen aber was solls, man kann sich auch über andere Sachen aufregen

Die meisten Dummies die so etwas machen achten aber nicht auf ein Bremsscheibenschloss bzw. wissen gar nicht was das ist. Damit kann man dann noch viel mehr Schaden anrichten.

Ist zum Glück für meine Nerven schon etwas her, als ein älterer Mann mit seinem Strich 8 uralt Benz nicht in eine wahrlich ausreichende Parklücke vor der Hauptpost reinkam und meinte, mein im Avatar gezeigtes Moped (254 kg Leergewicht) dafür verschieben zu müssen. Der konnte die noch nicht mal vom Seitenständer gerade stellen und wollte einfach nur in der Schräglage schieben. Mit eingelegtem Gang ging das zum Glück nicht. Unmittelbar nach Beginn vom 1. Versuch kam ich aus der Post raus und konnte ihn, nachdem ich mit viel Schwung und mit Hilfe vom rechten Fuß seine Fahrertür geschlossen habe, direkt von meinem Moped wegziehen. Das Schärfste dabei war, dass der sich auch noch im Recht fühlte. Nach einer ziemlich emotional geführten Debatte fuhr er dann wieder.

@Matzhinrichs

Es gibt von Stadt zu Stadt aber Unterschiede wie und wo Motorräder abgestellt werden sollen bzw. dürfen und eine Stvo gibt’s ja dann auch noch. Wenn ich auf dem Gehweg einen Strafzettel bekomme, weil zum Beispiel eine Mutter mit ihrem Kinderwagen nicht mehr vorbei kommt oder die Trachtengruppe entsprechend angewiesen ist, stelle ich das Motorrad auf eine Parkfläche.

Schrieb ich nicht etwas über das Thema "Behinderung anderer"...?

Wenn der Gehsteig zu schmal ist, parke ich eben eine Ecke weiter. Ich bin noch kein einziges Mal auch nur auf die Idee gekommen, mit meinem Motorrad einen vollen Autoparkplatz zu belegen. Keine Ahnung, wie man überhaupt darüber nachdenken kann.

Ferner gibt es in den allermeisten Fällen die Möglichkeit, sich an den Anfang oder das Ende einer Parkbucht zu stellen (quer). zur Not muss man halt 30m laufen.

dab

Die Gefahr, dass das Motorrad ei von einem ausparkenden Auto angefahren wird, ist genauso groß wie bei einem abgestellten Auto.

Der Unfallverursacher hat ggf. den Schaden zu tragen und fertig.

Um diese Gefahr zu vermeiden, kann ich ja auch für mein Auto keine 3 Parkplätze reklamieren. Shit happens.

Wer sich seine Maschine und eben auch ein paar Lackkratzer daran nicht leisten kann, sollte sie zu hause lassen oder eine kleinere kaufen.

An meinem Maschinen waren übrigens immer nur Kratzer, die ich auch selbst verursacht hatte...

 

Zitat:

 

Es sei denn diese ist ausdrücklich (also mit Schild) für PKW reserviert. Grundsätzlich ist es verboten ein Motorrad auf dem Gehweg abzustellen. Wenn zwei oder gar drei Motorräder auf einer Parkfläche stehen ist der Platz sogar richtig gut genutzt. Wie bereits oben geschrieben verstellt man ein entsprechend großes und schweres Motorrad mit eingelegtem Gang und aktiviertem Lenkradschloss nicht so ohne weiteres. Das ganze Plastikgeraffel ist nebenbei richtig teuer.

...weshalb man dann eben gerade ein großes, schweres Bike vernünftig parken sollte...

Mit meiner Intruder, die einen 1m breiten Dragbar-Lenker und lediglich einen Seitenständer hatte, gab es dieses Problem auch in den verschiedensten historischen, engen Stadtzentren Europas nicht.

Keine Ahnung, weshalb Du dann Deinen Yoghurtbecher nicht platzsparend parken kannst / willst... ;-)

 

Zitat:

 

Die Logik, dass ein Auto größer ist und deswegen mehr Anrecht auf einen Parkplatz hat erschließt sich mir nicht.

Ein Anrecht auf einen arkplatz gibt es sowieso nicht. Allerdings eine Verpflichtung zum Mitdenken als mündiger Bürger und intelligenter, rücksichtsvoller Mensch...

Ein Auto ist größer, somit schwerer zu parken, passt normalerweise nicht behinderungsfrei auf einen Gehsteig und deshalb nimmt man als Motorradfahrer Rücksicht und parkt nicht wie der 1. Mensch.

Was ist daran so schwer zu "erschließen"...?

 

Zitat:

 

Siehe mein Beispiel mit dem Lieferwagen weiter oben. Die Argumente „dann parke das Motorrad halt xx Straßen weiter da ist Platzfläche genug“ kenne ich auch. Aber warum? Der PKW-Fahrer der später kommt kann diese Parkflächen doch auch nutzen. Und das „einzige Stinktier in der Nachbarschaft“ kann auch mal der berühmte Deckel auf den Topf sein = der fragt auch nicht lange und handelt. Das ein Fahrrad nichts auf einem KFZ-Parkplatz verloren hat sollte eigentlich jedem klar sein.

Ich würde Dir empfehlen, vernünftig zu zitieren. Von "xx Straßen weiter" war niemals die Rede. Meist reichen Mitdenken und 20m weiter am Ende der Parbucht Parken völlig aus.

Ich bin in den letzten 22 Jahren viel mit den verschiedensten Maschinen z.B. in der engen Münchner Altstadt unterwegs gewesen und bislang hatte ich nicht ein einziges Mal das Problem, keinen vernünftigen Platz für meine Maschine zu finden.

Mit etwas gutem Willen haut das schon hin.

Dann muss man auch keinem Opi in die Tür seines Autos treten, was bei mir übrigens zu einem plötzlichen heftigen Zucken im Gasfuss beim Rückwärtsfahren hätte geführt haben können...

M.

schon mal dran gedacht dass es auch Motorrad- und Rollerfahrer gibt die schlecht zu Fuß sind?

Solange eine Parkfläche nicht für solche Fahrzeuge ausgeschlossen ist sehe ich keinen Grund zum Groll wenn da eines dieser Fahrzeuge steht.

Ich sehe es auch nicht ein, wenn ich mein Fahrzeug irgendwo abstellen soll wo ich es nicht mehr im Blick habe wenn ich ebensogut direkt vor der Haustür parken kann um gegelentlich einen Blick drauf werfen zu können

Autos können nebenbei auch immer in Parkhäuser, so vorhanden, fahren - Motorräder dürfen diese Unterstellungsmöglichkeit schlicht nicht nutzen

@matzhinrichs:

Ich kann gar nicht so oft Danke drücken, wie ich es gern möchte.

Ich zieh an dieser Stelle den Hut vor Dir, Dich hier als mitdenkender und nachsichtiger Zweiradfahrer zu outen.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

Ich sehe es auch nicht ein, wenn ich mein Fahrzeug irgendwo abstellen soll wo ich es nicht mehr im Blick habe

das ist der mit Abstand egoistischste Satz in diesem ganzen Thread.

ich parke meinen wagen mitunter 3 Straßen entfernt, wenn in meiner eigenen Straße nichts frei ist.

Da heul ich auch nicht rum.

zitier doch bitte den ganzen Satz und stell ihn nicht einfach so zusammen wie er dir grade passt

 

wie anderweitig schon erwähnt wurde gibts eben auch Spielkinder die einfach am Moped rumturnen, im Gergensatz zum Auto, das hab ich natürlich gerne im Blick so dies denn möglich ist.

Und wenn nichts frei ist muss ich natürlich auch wo anderst parken, also was soll der scheibenkleister?

Jeder der den nächstbesten Parkplatz nimmt ist doch ein Egoist, nicht nur der mit dem Zweirad.

Zitat:

Original geschrieben von der-schrittmacher

zitier doch bitte den ganzen Satz und stell ihn nicht einfach so zusammen wie er dir grade passt

ich habe exakt das zitiert, was bei der aussage wichtig war. der teil, dass du es gerne im blick haben möchtest ist hierbei irrelevant, da einzig und allein egoistisch.

ich hätte mein fahrzeug auch sehr gerne direkt vor der haustür (nein, noch besser direkt in der stube) geht aber nicht. also muss ich damit leben.

Also, so eine Beschädigung beim Rangieren geht ganz schnell. Meine Maschine wollte auch mal einer versetzen. Leider wurde das Bremsscheibenschloss übersehen. Folge war ein demolierter Carbonkotflügel. Kostenpunkt ca. 150€. Und natürlich war's keiner. Selber wenn weder Lenkrad- noch Bremsscheibenschloss dran ist, liegt ein Motorrad schneller, als einem lieb ist. Das passiert sogar Bikern. Und einem Laien noch schneller. Ich bekomme schon Plack, wenn einer meine Duc nur anrührt. Oder mein Auto.

Trotzdem kann das Verschieben natürlich auch vom 2-Radler provoziert werden, wenn man gedankenlos parkt. Allerdings kein ein Unrecht nicht durch ein anderes aufgehoben werden. Sprich: so ärgerlich es ist, ein "falsch" oder egoistisch geparktes Motorrad hat einfach keiner anzurühren. Genau wie beim Auto;-)

Nicht vergessen, die meisten Motorradfahrer sind auch "Dosentreiber"...irgendwann. Von daher ist gegenseitiges Rücksicht nehmen angesagt. Dann lassen sich solche Situationen leicht vermeiden. Sein Recht selbst durchsetzen schafft meist noch mehr Probleme.

Einen schönen Tag noch.

PS: Momentan sollten die meisten Moppeds doch in der Garage stehen;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mutwilliges Motorrad verstellen