Mutloser VOLVO-Dealer

Volvo S60 1 (R)

Hi!
Kurze Anekdote: um meinen JEEP Grand Cherokee endlich los zu werden (steht seit 8 Wochen rum und frisst Geld) wollte ich ihn in Zahlung geben. Und weil ich seit meinem XC90 VOLVO-Fan bin, wollte ich für meinen Sohn einen neuen V50 2,0 D kaufen, beim Freundlichen in Berlin. Der wusste, dass die Inzahlungnahme des Jeep Voraussetzung für den Deal war. Hat meinen Filius den V50 zur mehrstündigen Probefahrt überlassen, der natürlich ganz begeistert! Das neue Auto war so gut wie bestellt! Dann erklärt der VOLVO-Mann, dass eine Inzahlungnahme des JEEP nicht in Frage käme, nicht mal für 22 TEU (wollte ursprünglich 26,5 TEU!). Das Auto sei z.Zt. "unverkäuflich"...Spritpreise etc...
Schade, dachte ich und fuhr am selben Tag zu meinem BMW-Händler. Der liess den JEEP prüfen, rechnete 30 Minuten hin und her und jetzt haben wir einen neuen 318i Touring EXCLUSIVE mit Schnickschnack (Leder, Sport, Xenon usw) bestellt. Farbe und Ausstattung nach Wahl, Lieferzeit 3-4 Wochen (Junior freut sich!) und den JEEP nehmen sie für 25 TEU in Zahlung!! VOLVO hätt' ihn für 22 bekommen und ich hätte sogar die Lieferzeit (Dezember 2004) in Kauf genommen! Schade eigentlich, oder?? Ach so: die Leasingrate ist bei BMW sogar noch 30 Euro billiger als beim V50!!

Sind Volvo-Händler einfach nur mutlos oder gar satt???

Ciao Michael

25 Antworten

Eine Nacht noch mal darüber geschlafen und nachgedacht. 😁

Stimmt: Der Cherokee ist wirklich gerade nicht Die Verkaufskanone und sicherlich lange auf dem Gebrauchtwagenhof eines Händlers. Und auch das kostet den Händler und deshalb verzichtete er auf das NW-Geschäft. Man kann ihn wirklich verstehen!

Glückwunsch zum 3-er und das der Sohn das auch
schätzt, daß er so einen spendablen Papi hat!! 🙂
Und mit einem Luxus-Proller unterwegs sein darf! 😁

Gruß
funky moose, die ihr 1. Auto (Audi 50 ohne Xenon 😁, aber mit 45 PS) auch vom Papi geschenkt bekam! 🙂

Also, mich wundert das mit dem Jeep auch nicht.
Der geht so schnell nicht vom Hof und da der Händler das Geld für den Ankauf vermutlich nicht rumliegen hat, muß er ihn finanzieren bis maximal 6-9 Monate.
Dann muß er ihn ablösen, also bezahlen.
Zwischenzeitig Zinsen für den Jeep bezahlen, sagen wir mal rund 5 % für 9 Monate auf 22 TEuro, macht 825,00 Euro. In der Zwischenzeit verliert der Wagen an Wert, sagen wir mal 2.000 Euro.
Wenn der Wagen nach 9 Monaten endlich verkauft werden kann, ist die erzielbare Marge zumindest um ca. 2.800,00 Euro gefallen, Aufbereitungskosten etc. nicht gerechnet.

Bei BMW kann das evtl. anders aussehen, weil 3er zur Zeit gesponsort werden.
Deshalb auch die niedrige Leasing-Rate.
Weiterhin kann BMW bestimmt mehr für den Gebrauchten geben, weil Ankaufsprämien für Fremdmarken verrechnet werden können.

Natürlich lebt ein Händler vom handel und nicht von der Vermeidung des Geschäfts, aber nicht jedes Geschäft muß Sinn machen.

Hallo an Alle!

Schon richtig, dass der JEEP z.Zt. leider sehr schwer zu verkaufen ist (schade, schönes Auto!!). Ich hatte auch darüber nachgedacht, meinem Filius den zu überlassen, aber nach 3 jahren Alter, Wegfall der Garantie und horrenden Werkstattpreisen (bei mieser Qualität!!) und Verbrauch, Versicherung etc, etc, ist das für einen 22-Jährigen doch etwas heftig, auch wenn er in unserer Firma arbeitet (ist also nicht ganz so "geschenkt", der BMW, sondern eher eine Gehaltserhöhung!!). Der BMW kostet unterm Strich nur ein Drittel vom JEEP, ich hab' das schon kalkuliert! Jetzt fährt er ein unterhaltsgüsntiges neues Auto, 2 jahre Garantie, Verbrauch unter 10 Liter.... Beim JEEP waren bei 25.000 km die kompletten Bremsen fällig (incl. Scheiben rundum) und die melden sich jetzt auch schon wieder!!....Da würden schon Kosten kommen, die man nicht eben so mal aus der Portokasse zahlt!!
Und stimmt: BMW subventioniert z.Zt. den 3er Touring, zumindest das Leasing!!
Anyway: ich halte den VOLVO-Dealer auch nicht für doof, sondern hab' mich nur gewundert, dass BMW da zu einem sehr guten Preis zugreift, um einen Neuwagen zu verkaufen. Aber vielleicht läuft das auch unter Kundenpflege...wir haben in den letzten 4 Jahren da 7 Autos gekauft!

Und zu guter Letzt: gestern in der neuen AMS gewinnt der 3er Touring den Vergleichstest gegen den V50....ärgert mich ein bisschen als neugebackener VOLVO-Freund, meinen Halslosen hat's aber mächtig gefreut! Er fährt jetzt das Siegerauto! 😉

Schönen Tag noch

Michael (der nur noch Diesel fahren wird!)

Ich geh jetzt mal davon aus, dass der Fzg.-Tausch Jeep-BMW, wie er jetzt stattfindet, sich für dich am besten rechnet. Wer so einen Auto-Fuhrpark hat wie du sein Eigen nennt, muss mit Zahlen einigermaßen gut umgehen können. Ist ja auch schließlich nicht meine Kohle, die da verbrennt.

Zum Vergleichstest: Ich kenne keinen einzigen Test, bei dem irgendein Volvo mal gegen die Vergleichsgrößen gewonnen hätte. Aber das macht vielleicht auch den Unterschied zwischen Volvo-Fahrern und anderen aus. Understatement statt maximale Testpunktzahl; und persönliche Gewichtungen führen eben zu ganz anderen Vergleichssiegern. 😁

Gruß, H.