ForumMustang VI
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang GT 2018 - Vmax ohne Abregelung?

Mustang GT 2018 - Vmax ohne Abregelung?

Ford Mustang 6

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mustang GT zu holen.

Was mich bei einem Fahrzeug in dieser Leistungsklasse etwas überrascht: dass er bei 250 km/h abgeregelt ist. Und was mich wundert: dass man im Web wirklich keine einzige zuverlässige Information findet, wie schnell der GT ohne die elektronische Begrenzung wäre. Was ich gefunden habe, waren nur Vermutungen. Hat jemand konkrete Hinweise? Gibt es jemanden, der die Begrenzung deaktiviert hat? Oder ist der GT gar nicht dazu gebaut, schneller als 250 zu laufen (beim Vor-FL flatterte ja die Motorhaube)?

Nicht dass ich mit dem GT schneller als 250 fahren würde (vor allem nicht hier in Österreich), aber es würde mich einfach interessieren. Ein Carrera S mit 420 PS läuft ja knapp über 300 - wobei ich denke, dass dieser einerseits die bessere Aerodynamik hat und andererseits doch "ernsthafter" für so hohe Geschwindigkeiten gebaut wurde als der Mustang ...

Beste Antwort im Thema

Über den Engineering Test Modus lässt sich die Geschwindigkeit im Kombiinstrument auch oberhalb 260km/h anzeigen.

Der Testmodus lässt sich sehr einfach in nur zwei Schritten aktivieren:

1.Drücke bei ausgeschalteter Zündung die OK-Taste am Lenkrad und halte sie gedrückt

2.Zündung an (mit oder ohne Motorstart) und OK-Taste gedrückt halten, bis in der Anzeige unten ET erscheint.

Gruß

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Byti schrieb am 15. Februar 2019 um 23:52:55 Uhr:

Hatte seine Redline auch bei 7000 U/min

Supi. Und warum dreht meiner dann im 5. Gang über 7000? Der drehzahlbegrenzer liegt nämlich eindeutig bei 7000. Aber beim Fahren im 5. Gang komme ich weiter. Das ist irgendwie merkwürdig :/

Keine Ahnung....das wird dir nur Ford oder der Importeur beantworten können.

Hab den Beitrag erst jetzt gelesen (ist ja schon etwas älter). Hatte ein 2017er Modell (GT mit Automatik). Der hatte 421PS und war so wie mein neuer (2018er Modell mit Automatik und 450PS) jeweils bei 250km/h abgeregelt. Die Eingangsfrage war ja nach der vmax dieser Wagen. In einem Forum gab es Leute, die ihre 2015-2017er GT´s mit einer Kennfeldoptimierung und der Herausnahme der vmax Begrenzung auf etwa 285-288km/ laut GPS bekommen haben, wobei die Leistungssteigerung nicht so hoch war (klar bei einem Sauger) und hier vernachlässigt werden kann. Ich hatte das mit meinem 2017er Modell auch versucht, leider hatte der Tuner es nicht geschafft, die vmax Begrenzung komplett herauszunehmen. Der Mustang scheint nicht nur über die Steuerung (Drehzahl, Gangerkennung und ggf. Radumdrehung), sondern wohl auch direkt vom Getriebe auf die 250km/h reduziert zu sein (Tacho dann etwa 260km/h), also er scheint mehrfach elektronisch gedrosselt zu sein. Das mit der vmax von etwa 285-288km/h deckt sich auch mit der Angabe vom Camaro, der mit seinen 453PS mit 290km/h angegeben ist und in etwa ähnlich wie der Mustang ist. Also halte ich es für realistisch, dass gerade das 2018/2019er Modell auch an die 290km/h laut GPS schaffen sollte. Der Tacho geht nur bis 260 und läuft auch nicht weiter. Man kann also nur mit Hilfsmitteln die vmax bestimmen, wenn man die Sperre aufgehoben hat.

Über den Engineering Test Modus lässt sich die Geschwindigkeit im Kombiinstrument auch oberhalb 260km/h anzeigen.

Der Testmodus lässt sich sehr einfach in nur zwei Schritten aktivieren:

1.Drücke bei ausgeschalteter Zündung die OK-Taste am Lenkrad und halte sie gedrückt

2.Zündung an (mit oder ohne Motorstart) und OK-Taste gedrückt halten, bis in der Anzeige unten ET erscheint.

Gruß

6. Generation geht offen 290 wenn du einen guten erwischt. Mit kompressor 330 damit knallst du die lange Übersetzung weg. Nur vmax offen 285.

Ohne Abregelung mit 450 läuft der Mustang etwa 285 km/h. Nach dem Tuning mit EVO 2++ und mit 515 PS 290 km/h. Um die Geschwindigkeit sicher fahren zu können sind Gewindefahrwerk, Dom- und Unterbaustrebe sowie andere Achslager erforderlich. Ebenso muss die Spur ganz genau eingestellt werden. Die Toleranzen der Ford-Angaben sind zu groß. Das nächste Problem sind die Bremsen. Nach einer Vollbremsung sind die originalen Scheiben so überhitzt, dass man einige Zeit etwas moderater fahren muss, ansonsten verliert die Bremse bei einer erneuten Vollbremsung deutlich an Leistung. Das sind meine Erfahrungen und keine Geschichten von anderen Mustang Fahrer.

am 8. Juni 2020 um 22:25

hast Du das bei Hentzschel machen lassen ?!

3. ET Anzeige erscheint und was macht man damit? Was passiert dann? Wird das Tacho größer 260 km/h dann gespeichert ? Abregelung ist aber dann nicht deaktiviert oder?

Gruß

Das ist eine Entwickleranzeige, du gehst durch das Menü, bis du den Eintrag für die Geschwindigkeitsanzeige hast.

Der Entwicklermodus ist nach dem nächsten start oder dem Verlassen des Modus wieder "weg".

Was du dort dauerhaft ändern kannst ist der Korrekturfaktor für die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers.

Zitat:

@Marc-S. schrieb am 8. März 2019 um 03:28:46 Uhr:

Über den Engineering Test Modus lässt sich die Geschwindigkeit im Kombiinstrument auch oberhalb 260km/h anzeigen.

Der Testmodus lässt sich sehr einfach in nur zwei Schritten aktivieren:

1.Drücke bei ausgeschalteter Zündung die OK-Taste am Lenkrad und halte sie gedrückt

2.Zündung an (mit oder ohne Motorstart) und OK-Taste gedrückt halten, bis in der Anzeige unten ET erscheint.

Gruß

3. ET Anzeige erscheint und was macht man damit? Was passiert dann? Wird das Tacho größer 260 km/h dann gespeichert ? Abregelung ist aber dann nicht deaktiviert oder?

Gruß

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 9. September 2022 um 10:21:49 Uhr:

Das ist eine Entwickleranzeige, du gehst durch das Menü, bis du den Eintrag für die Geschwindigkeitsanzeige hast.

Der Entwicklermodus ist nach dem nächsten start oder dem Verlassen des Modus wieder "weg".

Was du dort dauerhaft ändern kannst ist der Korrekturfaktor für die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers.

Besten Dank für die Schnelle Antwort. Ich habe meinen V8 erst seit Februar 2022 und hatte gerade mal Zeit im Netz nach diesen Themen zu suchen. Aus diesem Grund erst jetzt eine Frage zu deinem Bericht. ;o)

Ich möchte eigentlich das Tacho und den Entfall der Begrenzung dauerhaft eingestellt haben, auch wenn ich kein Autobahnheizer bin. Einfach nur das es weg ist;o) Des weiteren Nervt es mich, dass ich auch den Klappenauspuff bzw. meine My Mode Einstellung nach jedem Starten neu aktivieren muss. Zum Klappenauspuff gibt es im Netz bei irgend einem Anbieter wohl so ein Steuergerät ohne doofe Fernbedienung, welches man im Türeinstieg Fahrerseite dazwischen klemmen kann, so dass die Klappe des Auspuffs immer offen ist. wir haben auch einen wie ich finde Guten FORD Händler (Fiege in Hofgeismar) in der Nähe der sich auch Mustang spezialisiert hat. Ich will für solche Aktionen aber auch keine tausende von EURonen ausgeben.

Gruß

Zitat:

@Schaubie schrieb am 09. Sept. 2022 um 10:54:06 Uhr:

Zum Klappenauspuff gibt es im Netz bei irgend einem Anbieter wohl so ein Steuergerät ohne doofe Fernbedienung, welches man im Türeinstieg Fahrerseite dazwischen klemmen kann, so dass die Klappe des Auspuffs immer offen ist. wir haben auch einen wie ich finde Guten FORD Händler (Fiege in Hofgeismar) in der Nähe der sich auch Mustang spezialisiert hat.

 

Ich will für solche Aktionen aber auch keine tausende von EURonen ausgeben.

Und erlaubt ist es wohl auch nicht!

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 9. September 2022 um 10:58:23 Uhr:

Zitat:

@Schaubie schrieb am 09. Sept. 2022 um 10:54:06 Uhr:

Ich will für solche Aktionen aber auch keine tausende von EURonen ausgeben.

Und erlaubt ist es wohl auch nicht!

das mit der Klappensteuerung bestimmt nicht

LINK:https://www.active-sound.eu/

aber das Freischlaten des Tachochs und der Enfall der Abregelung doch bestimmt schon oder ?

Zitat:

@Schaubie schrieb am 9. September 2022 um 10:54:06 Uhr:

 

Besten Dank für die Schnelle Antwort. Ich habe meinen V8 erst seit Februar 2022 und....... Des weiteren Nervt es mich, dass ich auch den Klappenauspuff bzw. meine My Mode Einstellung nach jedem Starten neu aktivieren muss. Zum Klappenauspuff gibt es im Netz bei irgend einem Anbieter wohl so ein Steuergerät ...... Ich will für solche Aktionen aber auch keine tausende von EURonen ausgeben.

Gruß

Auf mich bezogen bedeutete das (Mustangfahrer 2018-2022), daß ich ganze 2 x meinen Zeigefinger leicht angezogen habe, um über den Schalter für den Fahrmodus den My Mode zu aktivieren. Dort hatte ich alles auf Standard, Auspuff jedoch offen "Rennstrecke". Das dauert 2 Sekunden und kostet keinen Cent. Wer seinen Motor liebt und nach dem Start ein paar Sekunden im Leerlauf durchölen lässt, hat ja ohnehin einen kurzen Augenblick nichts zu tun. Oder kann sich anschnallen, ein paar Schalter betätigen, das Grinsen anfangen, die Fahrstufe einlegen und langsam losrollen.

Hast du dein Pony mal ausgefahren (mit Begrenzer)?

Reicht dir das wirklich nicht (insbesondere mit dem Serienfahrwerk)?

Tacho bis 300 und Entfall der Begrenzung sind machbar, sind nach Updates der entsprechenden Komponenten bei Ford evtl. auch jedes Mal wieder weg.

Ich fahre auch gerne schnell, die 260, die meiner ab Werk macht (deiner vermutlich 250), reichen mir aber.

Das Pony ist (ab Werk) einfach nicht zum schnellfahren gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mustang VI
  6. Mustang GT 2018 - Vmax ohne Abregelung?