Mustang GT (2015) mit 421 und 441 PS
Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe schon im Internet nach Antworten gesucht aber leider nichts gefunden. Ich habe mir einen Ford Mustang GT im Dezember gekauft. Mein Ford Mustang hat allerdings im Fahrzeugschein 441 PS eingetragen und keine 421 PS wie man es sonst kennt. Kann mir einer sagen warum das so ist? Ich habe gesehen das es auf mobile mehrere Mustang mit 441 Ps gibt aber die Frage ist was ist hier der unterscheid? Ist das ein spezielles Modell? Eine spezielle Ausführung? Das es einfach nur mehr ps sind weiß ich würde aber einfach gerne wissen was genau dahinter steckt. Klingt etwas blöd die Frage...
Beste Antwort im Thema
In den USA ist das Lenkrad auch links :-)
20 Antworten
Aber deine Theorie macht ebenso wenig Sinn, denn das Abmagern eines Motors bringt nunmal keine enorme 15-20 PS Mehrleistung. :-(
Und das macht mein Theorie jetzt automatisch schwachsinniger als deine? Es war lediglich ein Erklärungsversuch. Die Amerikaner haben nun mal diese mageren Setups. Ein Bekannter hat sich mit so einem US Tune Mal seinen Motor zerschossen. Da hätte ein fetteres Tune auch Leistung gekostet. Im Endeffekt hat er sich dann nach dem Einbau eines neuen Motors ein eigenes Tune schreiben lassen welches in Deutschland gut funktioniert.
...Ich zitiere mal: "Die Erklärung ist eigentlich ganz einfach."
Mein Erklärungsversuch ist hier genauso wenig schwachsinnig wie deiner. Aber so einfach wie du in deinen Beitrag eingeleitet hast, ist es eben, wie du mir jetzt vielleicht zustimmen kannst, auch nicht.
Fakt bleibt aber für mich das Abmagern keinen Leistungszuwachs in Größenordnungen erklärt und Fakt ist für mich, dass auch wenn es keine SAE PS Angaben mehr gibt, doch unterschiedliche Bestimmungen und Angaben der Leistung bei den Amerikanern und bei uns existieren.
Wenn es Sie nicht gäbe würden wir hier nicht diskutieren 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@o729 schrieb am 3. Februar 2017 um 18:32:14 Uhr:
...und dafür weniger Leistung hat? Also wenn ich damals bei meiner Lehre zum Kfz-Mechaniker richtig aufgepasst habe, hat ein Motor der magerer eingestellt ist nicht mehr Leistung.
Ottomotoren haben bei stärkerer Anfettung, d.h. im Bereich unter Lambda 0.8 sehr wohl weniger Leistung, das war noch nie anders.
Klick
Mit Abgasnormen hat das weniger zu tun, weder im NEFZ noch in der amerikanischen Norm werden Vollastanteile gefahren. Da macht mehr oder weniger Anfettung im "Pedal-to-the-metal" Mode keinen Unterschied, der Bereich kommt bei der Abgasmessung nicht vor. Bei der Leistungshomologation natürlich schon.
Der Grund für solche Unterschiede in der Motorsteuerung sind eher in der zu erwartenden Nutzung zu finden. Vollastorgien, bei denen man den Motor durch Anfettung schützen muss, sind für den Verschleiß kein Problem, wenn es sich auf "mal kurz" beschrnkt. Die Fahrzeuge in Nordamerika werden Vollast so gut wie nie über einen längeren Zeitraum sehen, eventuell mal beim Durchbeschleunigen oder sogar bei einem Viertelmeilenrennen - aber auch dann beschränkt sich das auf wenige Sekunden. Da spielt Hochtemperaturverschleiß (meist an Auslassventilen) so gut wie keine Rolle, so dass man mit weniger Vollastanfettung (und dadurch mehr Leistung) auskommt.
In Deutschland muß man allerdings schon damit rechnen, dass die Leute längere Vmax Orgien am Leistungslimit fahren, und dann hat man ein Verschleißproblem. Daher wäre hier eine stärkere Vollastanfettung und damit ein entsprechender Leistungsverlust (die 20PS beim Mustang sind grad mal 5%) ziemlich verständlich, solange ein Fahrzeug damit immernoch 250 km/h fährt, wo die meisten eh' abgeregelt werden, so dass etwas weniger Nennleistung durch verstärkte Vollasanfettung praktisch kein Problem darstellt. Dafür schützt man sich vor Garantiereparaturen.
Zitat:
@XLTRanger schrieb am 3. Februar 2017 um 22:24:35 Uhr:
Zitat:
@o729 schrieb am 3. Februar 2017 um 18:32:14 Uhr:
...und dafür weniger Leistung hat? Also wenn ich damals bei meiner Lehre zum Kfz-Mechaniker richtig aufgepasst habe, hat ein Motor der magerer eingestellt ist nicht mehr Leistung.Ottomotoren haben bei stärkerer Anfettung, d.h. im Bereich unter Lambda 0.8 sehr wohl weniger Leistung, das war noch nie anders.
[url=http://www.lambda-tuning.de/images/Lambda.jpg]Klick
So und hättest du mal meinen nächsten Satz mit in dein Zitat eingefügt, hättest du gesehen, das ich nichts anderes geschrieben habe wie du. Also im Bereich von unter Lambda 0,8 ist der Motor so fett eingestellt, das seine Leistung natürlich erheblich abnimmt. So fett läuft aber kein Motor (auch nicht der EU Mustang) im normalen Bereich. Üblicherweise schwanken die Lambdawerte korrekt eingestellter Motoren im Bereich von 0,997 und 1,004 und genau in diesem Bereich bedeutet Anfetten (also Lambdawerte verringern!!!) auch Mehrleistung, so wie ich geschrieben habe. Also einfach mal die Tabelle im eigenen link mit üblichen Werten aus der Praxis vergleichen, dann hättest du schon rausgelesen das ich nichts falsches geschrieben habe. Oder will uns hier ernsthaft jemand weißmachen, dass der US Mustang bei Lambda 1 und der EU Mustang unter Lambda 0,8 eingestellt wird....