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Mustang als Lifestylewagen?

Ford Mustang 6
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:15

Einen wunderschönen guten Tag und schon einmal vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Ich hatte bereits Anfang letzten Jahres in diesem Forum eine allgemeine Beratung zum Mustang erfragt und mich eigentlich dazu entschieden gehabt einen Ford Mustang EcoBoost zu erwerben.

So wie das Leben spielt kommt vieles anders als erwartet und mein Arbeitgeber hat mich ein weiteres Jahr auf Fortbildung geschickt somit hatte sich das Vorhaben mit dem Mustang leider erst einmal erledigt.

Nach der Fortbildung stieg mein Gehalt dann auch noch einmal deutlich, meine Frau und Ich zogen in eine neue schönere Wohnung, haben Ihr einen Fiesta ST bestellt und trotz dieser ganzen Umstände ist auch in schlechten Monaten noch genug Geld übrig.

Da nächstes Jahr mein Ford Kuga weg geht und ich nach 4 Jahren der Fortbildung jetzt auch mal ein wenig das Leben genießen möchte dachte ich mir 'Scheiß drauf man lebt nur einmal'.

Was waren für euch die Gründe weshalb ihr euch für einen Mustang entschieden habt?

Als Budget würde ich maximal 60.000€ anpeilen wovon ich 10.000€ gerne selber anzahlen würde.

Wie realistisch ist es in diesem Bereich an eines der eventuell kommenden Sondermodelle "Mach 1" zu kommen die ja irgendwo zwischen dem Bullit und GT350 liegen müssten.

Wäre euch der Mustang als Alltagsauto mit ca. 12.500-15.000km Fahrleistung im Jahr zu teuer oder spürt man die Kosten aufgrund der Emotionen nach einer gewissen Zeit nichtmehr so? (Ausweichwagen wäre der Fiesta ST meiner Frau)

Diese und viele Fragen stellen sich mir aktuell aber die wichtigste Frage von allen ist eigentlich...

Findet ihr euer Mustang ist eine Bereicherung für euer Leben?

Ich merke schon seit langem das meine Liebe zum Automobil sehr leidet da ich mich jetzt Jahre für etwas vernünftiges entscheiden musste obwohl mein Herz eigentlich immer für emotionale Fahrzeuge geschlagen hat.

Ich bin weder Raser noch möchte ich über den Ring ballern oder sonst etwas ich brauche ein Auto wo ich im Sommer wenn die Sonne langsam unter geht über die Landstraßen cruisen kann den Fahrtwind spüre den Sound des Fahrzeugs höre und mich ein Stück lebendiger fühle welches mich aber auch in meinem täglichen Leben begleitet und mir auch nach vielen Jahren noch am Herzen liegt.

Die Kosten wären mir dabei die nächsten Jahre jetzt erst einmal egal.

Ich denke mit dem Mustang GT wäre ich da wohl am ehesten bei dem Fahrzeug welches diese Bedürfnisse erfüllt.

Was meint ihr so?

Danke für alle die bis jetzt durchgehalten haben ihr könnt mir ja gerne einfach einmal eure eigenen Erfahrungen schildern und in Gedanken forsten was der Mustang GT bei euch so für Emotionen über die Jahre ausgelöst hat.

Vielen Dank.

Liebe Grüße,

Marco

Beste Antwort im Thema

Servus,

schön, dass Du Dich für den Mustang interessierst.

Ich habe mir meinen Traum vor 2 Jahren erfüllt. Wie ich zum Mustang gekommen bin?

Als kleines Kind schon haben mich die ganzen US Autos fasziniert. Aber keins hat sich so eingebrannt wie der Mustang. Als dann 2015 die Gen6 auf den Markt kam, war es um mich geschehen, ich sage immer, wenn ich mir ein Auto bauen würde, es würde ein Mustang Gen6 werden :-)

Bei mir war auch die Frage am Anfang ob vier oder acht Zylinder, als dann meine Frau meinte, dass ich mir den V8 lieber nehmen soll (nichts gegen den Ecoboost, das ist ein guter Motor, die Entscheidung war halt einfach für mich damals so richtig) wars dann klar.

Und ich bereue es nicht. Jeden Morgen wenn ich meinen Motor starte, grinse ich immer noch über beide Backen und wenn ich dann so vor mich hinblubber dann ist das für mich quasi die Erfüllung eines Kindheitstraumes.

So, jetzt mal zu Deinen Fragen.

Für Deine 60.000 bekommst Du recht gut einen neuen Bullit, die bewegen sich zur Zeit so bei um die 55.000 Euro. Wie es mit dem Mach1 ist weiss ich leider nicht so genau, ich hatte mal gelesen, dass er wohl kommen soll, aber fix ist da nichts, zumindest habe ich davon noch nichts gehört, was aber nichts heissen soll :-)

Ich persönlich schiele ja immer mal wieder nach dem GT 350, da habe ich aber unter 65.000 eher 75.000 noch nichts gesehen. Leider soll ja der GT350 aus dem Programm genommen werden.

Wenn Dir der Bullit gefällt, mir gefällt er persönlich leider überhaupt nicht, Felgen und Farbe sind absolut nicht meins, aber Gott sei Dank sind da die Geschmäcker verschieden :-), wirst Du sicherlich mit Deinem Budget fündig.

Wenn Du etwas extragvagantes möchtes, kannst dir mal die Versionen von Wolf oder Schropp anschauen. Das sind normale GTs von der Stange, die mehr Leistung verpasst bekommen haben. Allerdings finde ich die 450 PS eigentlich ausreichend, aber mehr geht halt immer :-)

Ich fahre meinen Mustang als Daily und bin sehr zufrieden damit. Ich verbrauche hier auf dem Land so um die 11-12 Liter, wenn ich in Stuttgart bin, werden es meistens so um die 15 Liter im Gesamtverbrauch. Finde ich persönlich eigentlich ganz in Ordnung.

Von den Teilen her sind die Preise im Großen und Ganzen auch für ein Auto der Kategorie in Ordnung, habe z.b. für die große Inspektion 800 Euro bezahlt, da bekommen Audibesitzer ein feuchtes Hösle, wenn die dran denken was die so abdrücken müssen.

Versicherung ist bei mir recht günstig, eigentlich haut nur die Steuer halt mit 472 Euro ganz gut rein.

So, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Leider ist der Mustang kein perfektes Auto (was für mich aber nicht wichtig ist), wer sich an Spaltmaßen, ein nicht ganz so hochwertigen Innenraum (jetzt im Vergleich zu Mercedes, BMW oder Audi) stört, dem kann ich gleich mal von abraten :-)

Bei mir ist leider schon der Klimakompressor kaputt, den aber Ford auf Garantie macht und mein Auspuff hat auch schon das zeitliche gesegnet was dann alles im Ei so um die 3500 Euro gemacht hat.

Aber das ist mir so was von egal, das Auto hat für mich so viel Charakter und passt halt in meinem Fall zu mir, wie Arsch auf Eimer, weshalb ich mir niemals vorstellen könnte meinen Mustang zu verkaufen.

Klingt ein wenig komisch, aber Mustang fahren ist auch ein Stück weit Einstellungssache und kommt definitiv ganz viel über die Emotion.

Wenn Du perfekte Autos willst, dann eher eins von Mercedes, BMW, Audi (auch wenn die auch ihre Mängel natürlich haben)

Wenn Du ein grundsolides Auto mit Charakter haben möchtest, mit all seinen Stärken und Schwächen, dann herzlich willkommen beim Mustang :-)

So ich hoffe ich konnte ein wenig was beantworten und solltest Du weitere Fragen haben, dann helfe ich Dir gerne weiter.

Viele Grüße

Don

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Servus,

schön, dass Du Dich für den Mustang interessierst.

Ich habe mir meinen Traum vor 2 Jahren erfüllt. Wie ich zum Mustang gekommen bin?

Als kleines Kind schon haben mich die ganzen US Autos fasziniert. Aber keins hat sich so eingebrannt wie der Mustang. Als dann 2015 die Gen6 auf den Markt kam, war es um mich geschehen, ich sage immer, wenn ich mir ein Auto bauen würde, es würde ein Mustang Gen6 werden :-)

Bei mir war auch die Frage am Anfang ob vier oder acht Zylinder, als dann meine Frau meinte, dass ich mir den V8 lieber nehmen soll (nichts gegen den Ecoboost, das ist ein guter Motor, die Entscheidung war halt einfach für mich damals so richtig) wars dann klar.

Und ich bereue es nicht. Jeden Morgen wenn ich meinen Motor starte, grinse ich immer noch über beide Backen und wenn ich dann so vor mich hinblubber dann ist das für mich quasi die Erfüllung eines Kindheitstraumes.

So, jetzt mal zu Deinen Fragen.

Für Deine 60.000 bekommst Du recht gut einen neuen Bullit, die bewegen sich zur Zeit so bei um die 55.000 Euro. Wie es mit dem Mach1 ist weiss ich leider nicht so genau, ich hatte mal gelesen, dass er wohl kommen soll, aber fix ist da nichts, zumindest habe ich davon noch nichts gehört, was aber nichts heissen soll :-)

Ich persönlich schiele ja immer mal wieder nach dem GT 350, da habe ich aber unter 65.000 eher 75.000 noch nichts gesehen. Leider soll ja der GT350 aus dem Programm genommen werden.

Wenn Dir der Bullit gefällt, mir gefällt er persönlich leider überhaupt nicht, Felgen und Farbe sind absolut nicht meins, aber Gott sei Dank sind da die Geschmäcker verschieden :-), wirst Du sicherlich mit Deinem Budget fündig.

Wenn Du etwas extragvagantes möchtes, kannst dir mal die Versionen von Wolf oder Schropp anschauen. Das sind normale GTs von der Stange, die mehr Leistung verpasst bekommen haben. Allerdings finde ich die 450 PS eigentlich ausreichend, aber mehr geht halt immer :-)

Ich fahre meinen Mustang als Daily und bin sehr zufrieden damit. Ich verbrauche hier auf dem Land so um die 11-12 Liter, wenn ich in Stuttgart bin, werden es meistens so um die 15 Liter im Gesamtverbrauch. Finde ich persönlich eigentlich ganz in Ordnung.

Von den Teilen her sind die Preise im Großen und Ganzen auch für ein Auto der Kategorie in Ordnung, habe z.b. für die große Inspektion 800 Euro bezahlt, da bekommen Audibesitzer ein feuchtes Hösle, wenn die dran denken was die so abdrücken müssen.

Versicherung ist bei mir recht günstig, eigentlich haut nur die Steuer halt mit 472 Euro ganz gut rein.

So, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Leider ist der Mustang kein perfektes Auto (was für mich aber nicht wichtig ist), wer sich an Spaltmaßen, ein nicht ganz so hochwertigen Innenraum (jetzt im Vergleich zu Mercedes, BMW oder Audi) stört, dem kann ich gleich mal von abraten :-)

Bei mir ist leider schon der Klimakompressor kaputt, den aber Ford auf Garantie macht und mein Auspuff hat auch schon das zeitliche gesegnet was dann alles im Ei so um die 3500 Euro gemacht hat.

Aber das ist mir so was von egal, das Auto hat für mich so viel Charakter und passt halt in meinem Fall zu mir, wie Arsch auf Eimer, weshalb ich mir niemals vorstellen könnte meinen Mustang zu verkaufen.

Klingt ein wenig komisch, aber Mustang fahren ist auch ein Stück weit Einstellungssache und kommt definitiv ganz viel über die Emotion.

Wenn Du perfekte Autos willst, dann eher eins von Mercedes, BMW, Audi (auch wenn die auch ihre Mängel natürlich haben)

Wenn Du ein grundsolides Auto mit Charakter haben möchtest, mit all seinen Stärken und Schwächen, dann herzlich willkommen beim Mustang :-)

So ich hoffe ich konnte ein wenig was beantworten und solltest Du weitere Fragen haben, dann helfe ich Dir gerne weiter.

Viele Grüße

Don

Also Don sagte schon bereits vieles. Als Dailywagen würde ich dir aber den EcoBoost empfehlen. Ich fahre den auch knapp 15.000km im Jahr (ist aber kein Dailywagen) und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp unter 8l auf 100km. Das ist wahrscheinlich bissl mehr als der Fiesta :D.

Wenn du dir aber nicht zu geizig bist und sonst dich nicht ärgerst alle 350-400km tanken zu fahren dann eindeutig den mit dem größten Motor.

Auf alle Fälle, egal welcher Mustang, Hauptsache Mustang :D

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 19:42

Kinderplanung ist bei uns z.B. auch ausgeschlossen da ich bereits vasektomiert bin also eigentlich sollte aktuell ja nichts dagegen sprechen.

Ich warte aktuell noch ein wenig auf neuere Infos zum Mach 1.

Wäre schon was schickes die letzte reine V8 Sonderedition des Mustang GTs zu besitzen ^^

Kommt man wirklich nicht weiter als 350-400km mit einer Tankfüllung?

Habe oft mal gehört den Mustang fährt man bei entspannter Fahrweise so um die 11-12L.

Auch wenn der Verbrauch nicht so eine große Rolle spielt aber jede zweite Schicht einmal tanken wäre schon lustig :,D

Oder hat der so einen kleinen Tank? :O

Ich fahre meinen ecoboost seit bald 3 Jahren for daily use, for fun and leisure. Daily use ca 10 km in der Stadt und in verbautem Gebiet. Es macht mir jeden Tag erneut Freude, dem einen oder anderen Mustang Fan, dem ich so begegne mit meinem triple-coated California yellow Mustang ein Lächeln, Winken oder Blinken zu entlocken.

Ich könnte mir erst einmal nicht vorstellen mit etwas anderem zu fahren als meinem Mustang.

Der 2.3 l eco boost mit 317 PS und Automatikgetriebe lässt durch die Fahrmodi Nässe/Schnee bis Rennstrecke keine Wünsche an das Auto offen und sind sozusagen mein Entgegenkommen an den Zeitgeist und sicher an die ganz persönliche ökonomische Vernunft, da ich den Wagen doch jahraus jahrein auch im anfallenden Stop and Go Verkehr fahre. Kommt bei sanfter Fahrweise bei allen übrigen Verkehrsteilnehmern, selbst Radfahrern und Ökofreaks, ausreichend gut an ;-). Im Sport+ Modus zeigt das Pferchen allemal, was in ihm steckt). Als ich voriges Jahr vor einem deutschen 5 Sterne Hotel vorfuhr war mein Pferd der Star bei den Umstehenden, nicht der Bentley, nicht einer der schwarzen Audis, alles Fahrzeuge die ein Mehrfaches des ecoboosts kosten. Beim Auschecken wurde mein Mustang auch vom Concierge-Service aus der Garage direkt vor die Haupttüre gestellt, Bentley, Mercedes, Audi etc vor bzw nach dem Pferd ;-). Aber das coolste und der größte Genuß sind dann die Fahrten über eine Mustangstrecke über die Alpen, im Alpenvorland, in der Ebene, an Küstenstraßen ... cruisen nach Herzenslust mit der Musik aus den 10 Lautsprechern, gesteuert von der Ford Sync 3 Anlage, die auch das Navi und die bluetooth Verbindung zum i-phone oder jedem anderen phone managet. Das macht der Computer des sync 3 auch mit der Kühlung, Heizung und Belüftung, wobei der Hit wohl immer das Fahren mit der ganz in der Tür versenkten Seitenscheibe ist. Schirmkappe auf und Cabriofeeling selbst im Coupé. Und dazu hat man letztlich einen Kofferraum, der mit dem eines durchschnittlichen Mittelklassewagens vergleichbar ist. Mitleid könnte man da manchmal beim Reisen mit den Lambofahrern (hab da einen getroffen, der meinte, dass er demnächst auf einen Stang umsteigen will) und selbst den Fahrern von 911 und Boxter Porsches haben. Man will halt doch manchmal etwas mehr als eine Badehose und eine Reisetasche, die wohl die Begleitung mit ein paar Schuhen füllt, auf die Urlaubsreise mitnehmen. Man sieht, Mustang fahren ist vernünftig, macht rundum Freude, ist etwas Einzigartiges, jeden Tag aufs Neue und ja, es ist ein Lifestyle und sorgt häufig für interessante Begegnungen und neue Freunde bei jeder Ausfahrt.

am 5. Mai 2020 um 20:25

So 540 KM Gehen locker.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 13:44

WoW.

Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Impressionen.

Haben mir wirklich einen guten Gesamteindruck verschafft.

Ein Neuwagen wird es so oder so zu 100% alleine schon des Gefühls wegen der erste gewesen zu sein der dieses wundervolle Auto liebevoll eingefahren und gepflegt hat.

Finanziell wäre alles bis ungefähr 1100€ im Monat für das Fahrzeug garkein Problem und ich denke da sollte man durchaus mit hinkommen.

Eine finanziell Kluge Entscheidung ist so ein Kauf ja ohnehin nie aber dafür eine sehr emotionale.

Da mein Händler meint dass der Mustang wenn ich ihn jetzt bestelle ohnehin kein MY 2020er mehr werden wird hat er mir geraten lieber einmal zu warten und auf den Mach 1 zu hoffen.

Da mein Kuga sowieso erst im September nächsten Jahres weg geht passt mir das sowieso super.

Wie Steuer und Kosten sich nächstes Jahr verhalten bleibt denke ich noch offen aber aktuell Kostet mich mein Kuga so um die 700-750€ inkl. 400€ Rate wenn man alles mit einberechnet und mir bleiben mit meiner Frau noch locker 1200-1400€ im Monat übrig deswegen denke ich würden die 350-400€ mehrkosten für den Mustang uns auch nich das Genick brechen.

Ich denke ich werde meinen Händler dennoch einmal Fragen ob ich wenn die Zeit dazu ist mal eine Probefahrt im aktuellen Modell durchführen kann und lasse das Fahrzeug dann einfach mal auf mich wirken.

Höre mir aber sehr gerne nach wie vor noch Erfahrungen von euch an ist immer interessant zu sehen was ein Auto in anderen so Auslöst denn bei mir löst solch ein Fahrzeug pure Euphorie und Emotionen aus.

Liebe Grüße,

Marco

am 6. Mai 2020 um 14:02

so einen Leasingvertrag kann man auf nette Art jederzeit beenden. Eine Frage des Wollens.

Durch die nette CO2 Steuer wird der Mustang nächstes Jahr mit Sicherheit an die 1100 € Steuern kommen.

Austria mach es vor mit 1300€.

Bin Heute 200 KM Auto ( kein Mustang......Prius Hybrid)gefahren und musste feststellen das der letzte Rest Spass mit der Verschärfung des Bussgeldkataloges sowieso gegangen ist.

Man schaut nur noch auf den Tacho und die ständig wechselnden Verkehrsschilder. Nervig.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:14

Aktuell liegt der Mustang aber doch auch schon bei 500€ Steuern oder?

So blöd das klingt aber macht doch dann auch keinen riesen Unterschied mehr ob 50€ mehr oder weniger im Monat?

Zumal vermutlich nichtmal mehr einer geliefert werden könnte dieses Jahr :/

Die Bußgeldänderungen machen mir persönlich jetzt nichts aus.

Fahre ohnehin immer sehr zurückhaltend (und habe trotzdem Spaß).

Für alle Bereiche wo ich es doch mal schneller angehen lassen möchte gibts ja zuverlässige Blitzer warner ^^

Also die Steuer in DE ist in Vergleich zu uns in AT lächerlich :D.

Was die meisten in Österreich PRO MONAT bezahlen, zahlt man in DE fast für das ganze Jahr.

Für meinen EcoBoost zahle ich 1900 Euro Steuer im Jahr. Für einen GT sind es ca. 3000 Euro im Jahr.

Im DE würde ich für meinen 214 Euro Steuern zahlen. Ist ja mehr als lächerlich :D :D :D

Dafür verdienen wir aber auch nicht wirklich viel

Das durchschnittliche Einkommen ist auf das ganze Land gerechnet fast gleich.

Ist jetzt OffTopic, kann ich mir aber nur erklären, dass dort alle Manager- und Sportler-Gehälter usw. einberechnet sind.

Es gibt genug Jobs, auch für Fachkräfte und Hochschul/Uni-Absolventen, die können da gerade einmal von Leben, mehr nicht leider.

Zitat:

@LHD schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:37 Uhr:

Durch die nette CO2 Steuer wird der Mustang nächstes Jahr mit Sicherheit an die 1100 € Steuern kommen.

Austria mach es vor mit 1300€.

Damit es nicht falsch stehen bleibt: Die Steuer steigt um 200 Euro, also von rund 450 auf 650 Euro.

Zitat:

@SerialChilla schrieb am 11. August 2020 um 13:37:38 Uhr:

Zitat:

@LHD schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:37 Uhr:

Durch die nette CO2 Steuer wird der Mustang nächstes Jahr mit Sicherheit an die 1100 € Steuern kommen.

Austria mach es vor mit 1300€.

Damit es nicht falsch stehen bleibt: Die Steuer steigt um 200 Euro, also von rund 450 auf 650 Euro.

und für Austria sind auch knapp über 2000 Euro jährlich an Steuern zu zahlen und leider nicht 1300 :D.

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