1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Muss Spurverbreiterung vorne kleiner sein als hinten?

Muss Spurverbreiterung vorne kleiner sein als hinten?

VW Golf 1 (17, 155)

Hi Leute,

möchte mir gerne in nächster Zeit ne Spurverbreiterung für meinen Golf2 GT zulegen. :-)
In Ebay finde ich meistens leider nur 2 Distanzscheiben. 4 haben irgendwie nicht viele. Die meisten Leute haben anscheinend nur 2 Scheiben hinten drauf. Ein Arbeitskollege hat eine Golf3 Variant. Der hat hinten 2-20mm drauf und vorne nix. Er sagt, dass die Räder an der Voderachse weiter rausschauen als hinten und er deshalb nur hinten Scheiben braucht. Jetzt würden die Räder fluchten.
Bei meinem Golf kann ich mir das aber nicht vorstellen. Da seh ich kein großen Unterschied zwischen vorne und hinten. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Stimmt es, dass die Vorderräder weiter rausschauen als die Hinterräder?

2. Sollte man vorne kleinere Distanzscheiben draufmachen oder kann mach auch 4 gleiche?

3. Was würdert ihr bei nem 2er Golf GT für ne Verbreiterung empfehlen, ohne das Probleme auftreten(z.B. Schleifen am Kotflügel)

7JX15H2

Vielen Dank

Gruß Powerrohr

Ähnliche Themen
24 Antworten

hallo bei dem golf2 darft du glaub ich nur ne ET von 8 haben, für weniger brauchst du ein gutachten über die fahrweksfestigkeit und die ist teuer... Also das hat mir mein Tüv Prüfer mir erzähl ist aber von Prüfer zu Prüfer Unterschiedlich, frag einfach mal beim tüv nach die sagen dir dann schon was du drauf machen kannst

Also,

ihr denkt es ist schon gebördelt? Habe den Wagen halt so gekauft. ET 20mm
Habe Reifen 195/50 R15
Könntet ihr mich jetzt vielleicht sagen was ich da nehmen kann für die Spurverbreiterung oder soll ich mal heute Mittag ein Bild machen von meiner Karre und das hier reinstellen? Vielleicht ist es dann leichter festzustellen.

Mfg

Powerrohr

Zitat:

Original geschrieben von Powerrohr

Also,

ihr denkt es ist schon gebördelt? Habe den Wagen halt so gekauft. ET 20mm
Habe Reifen 195/50 R15
Könntet ihr mich jetzt vielleicht sagen was ich da nehmen kann für die Spurverbreiterung oder soll ich mal heute Mittag ein Bild machen von meiner Karre und das hier reinstellen? Vielleicht ist es dann leichter festzustellen.

Mfg

Powerrohr

normalerweise müsste schon gebördelt sein, jedoch kommst du langsam in den bereich wo du ziehen musst.

mach lieber mal binder von den radkästen. von aussen ist das ja nicht zu sehen ob gebördelt ist oder nicht 🙄

Da reicht bördeln nie und nimmer aus (weiß ich aus eigener Erfahrung *gg* hab auch 7x15 ET20 195er) zumindest nicht an der HA wohingegen die VA auch nur mit Bördeln einwandfrei läuft.

Aber die HA muss man ziehen bis der Arzt kommt sonst geht da gar nichts! Mit bördeln kommt man da keinen millimeter voran 🙂

Ciao

Ok, kann mir denken das ihr da jetzt nicht viel sagen könnt. Ich dachte wenn ihr die ET wisst und die Reifengröße kann man über den Daumen sagen, was ich für Scheiben draufmachen kann.

Ich mache heute Mittag mal Bilder und stell sie dann rein.

Mfg

Powerrohr

Wenn deine Felgen ET 20 haben und tatsächlich nur eine mindest ET von 8 erlaubt ist dann kannst Du maxmimal 12er Distanzscheiben pro Seite auflegen, da dass aber wohl keine sonderlich übliche Größe ist gehen wohl nur 10er.

Ob es passt oder nicht kann man dir auch mit Fotos nicht wirklich sagen.

Mach aber mal folgendes, nimm dir einen stecken (o.ä.) der möglichst gerade ist und so stark ist, wie Du gerne Distanzscheiben draufhättest.

Halte den dann senkrecht (mit kleiner wasserwage prüfen) an die Reifenflanke (an der Stelle die am weitesten 'heraussteht'😉 und schau ob der Stecken bereits an eine Kante anstößt oder nicht wenn nicht kannste die Distanzscheiben (die so stark wie der stecken ist) drauftun. Hoffe das war halbwegs verständlich 🙂

Ciao

Hi,

habe ein Haufen Bilder gemacht aber es sind leider nur 102400 Bytes die zur Verfügung stehen. :-(

Selbst im VGA Modus sind sie noch etwas zu groß?

Hat jemand Webspace, dem ich die Bilder schicken kann, der sie dann ins Web stellt?

Mfg

Powerrohr

Kannst sie mir schicke wenn du magst...

@ emsee

Kann das jetzt irgendwie nicht so ganz nachvollziehen.- Deiner Ansicht nach ist vorne mehr Platz als hinten in den Radhäusern ?????? - Beim besten Willen nicht !!

Keine Ahnung :/ vorne hat bei mir aber definitiv bördeln gereicht, hinten musste ich die Radläufe hochziehen wie sonstwas.

Als ich die HA nur gebördelt hab, hat - immernoch - nicht viel gefehlt das die Radlaufkante auf die (äußerste) Lauffläche aufgesetzt wäre.

Die Felgen sind vorne wie hinten "natürlich" die selben.

Wohers kommt? Ich vermute mal (ohne es konkret zu wissen)

- Federweg ist vorne viel viel kürzer als hinten --> die Kante erreicht nicht die kritische Stelle an der, der Reifen am breitesten ist
- Vorderräder haben Sturz

Bei mir war es auf jeden fall so - mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Hinten wäre ohne extrem ziehen gar nichts gegangen, vorne haut es ohne ziehen perfekt hin, schon knapp tausend kilometer. Auch im Gutachten steht das VA nur gebördelt, HA gebördelt + gezogen werden muss.

Naja
Ciao

Deine Antwort