ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Muss nach Federwechsel die Achse neu vermessen werden

Muss nach Federwechsel die Achse neu vermessen werden

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 8:17

Hallo liebe Gemeinde:-)

bei meinem S203, Baujahr 01/2001, mussten die Federn an der Vorderachse erneuert werden, weil diese gebrochen waren.

Wisst Ihr, ob ich nach dem Wechsel die Achse wieder vermessen (Spur, Sturz etc.)lassen muss??

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen im Voraus und Gruß

Sportlucky

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2014 um 3:00

Ich fahr morgens immer alleine mit dem Auto zur Arbeit. Abends wenn hinten im Auto jemand mitfahren will, muss ich immer erst die Spur einstellen fahren, da die Federn ja tiefer sind. Morgens hab ich das Problem das ich alleine fahre und die Spur wieder umstellen muesste. Nur die Werkstatt hat da noch zu. Wie lange halten meine Reifen? Ist es normal das ich jeden Monat mindest 15 mal Spur einstellen muss? Scheiss teurer Mercedes!

 

 

 

 

 

 

:D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 24. Mai 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

@mattalf,

das war bestimmt dieser Fall. :D

https://www.youtube.com/watch?v=6RxyH1CwlUI

Da steht doch tatsaechlich das Lenkrad am Lada schief :D Der hat bestimmt feder gewechselt ;)

am 24. Mai 2014 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von clk320-Thr

Aha weil er höher steht, also sind die Federn nach dem Einbau doch straffer. Und setzen sich nach einiger Zeit.

Stimmst du mir jetzt doch zu?

Also ändert sich auch die Achsgeometrie bei neuen Federn wenn er etwas höher steht.

An der Achsgeometrie ändert sich nichts, sonst würde sich ja beim ein und ausfedern auch immer etwas verändern!

Tut es auch! Besonders bei tiefer gelegten Fahrzeugen. Kannst mal nach Bumpsteer suchen...

Beim Einfedern lenkt das Rad leicht nach innen.

Gruß

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von broken

Beim Einfedern lenkt das Rad leicht nach innen.

Gruß

:confused::confused::confused:

kannst Du uns das genauer erklären? Ich dachte immer dass dabei sich nichts ändert und das Rad in der gleicher Position bleib, abgesehen von vertikalen Bewegung.

am 25. Mai 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von i-bose

Zitat:

Original geschrieben von clk320-Thr

Aha weil er höher steht, also sind die Federn nach dem Einbau doch straffer. Und setzen sich nach einiger Zeit.

Stimmst du mir jetzt doch zu?

Also ändert sich auch die Achsgeometrie bei neuen Federn wenn er etwas höher steht.

An der Achsgeometrie ändert sich nichts, sonst würde sich ja beim ein und ausfedern auch immer etwas verändern!

Na klar verändert sich die Achsgeometrie wenn es einfedert oder wie erklärst du dir wenn man ein Auto tiefer legt der Sturz danach im positiven Bereich ist.

Achso und Tieferlegen ist wie eingefedert nur das die Tieferlegung der Nullpunkt der Einfederung ist.

Haben wir damals schon in der Kfz Ausbildung gelernt.

am 25. Mai 2014 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von enigma.rv

Zitat:

Original geschrieben von broken

Beim Einfedern lenkt das Rad leicht nach innen.

Gruß

:confused::confused::confused:

kannst Du uns das genauer erklären? Ich dachte immer dass dabei sich nichts ändert und das Rad in der gleicher Position bleib, abgesehen von vertikalen Bewegung.

Na klar!

Die Stange zwischen Lenkung und Rad ist ja an der Lenkung selber und am Rad mit einem Gelenk fest verbunden. Somit bewegt sich das Gelenk (Spurstangenkopf) am Rad beim Federn auf einer Kreisbahn. Je mehr ich aus der waagerechten Position komme desto größer wird der Offset zwischen der Vertikalen am Rad und der tatsächlichen Position des Gelenks. Das Rad lenkt ein. Die Stange müsste beim Ein- und Ausfedern quasi länger werden um das auszugleichen. Das ist mit ein Grund warum tiefer gelegte Fahrzeuge jeder Spurrille nachlaufen.

Ich hoffe man versteht meine Erklärung.

Viele grüße

 

am 25. Mai 2014 um 9:46

Warum wird hier sooo endlos lang über 3 Seiten über Achsvermesung diskutiert. Nötig ist nach nem Federwechsel nicht, da die Spur wie schon gesagt an der SPURstange eingestellt wird. Und da das federbein keine Langlöcher hat wie manche Hersteller das haben um den Sturz einzustellen, verstellt sich auch nicht der Sturz. Nach querlenker Tausch ist das auch nicht nötig, da diese nur in einer Stellung verbaut werden können.

Prinzipiell ist es nicht schädlich mal sie Spur zu kontrollieren lassen, da diese sich schon nach nem kleinen Bordsteinrempler verstellen kann. Ich denke wer sich mit ner Spureinstellung sicherer fühlt, sollte die 60€ investieren. Allerdings würde ich das nicht bein freundlichen machen lassen. Ich gehe immer zu Euromaster oder Reif, da die das Tag täglich mehrmals machen und in Sachen Fahrwerk richtige Experten sind.

Gruß

Richtigen negativ Sturz kann man nur erlangen wenn man s. Bild

abgeschrägte Platten oder Gummis da unterlegt, anders

ist es nicht möglich.

Negativ Sturz vorn hat nur Sinn, wenn man in den Kurven schnell unterwegs ist,

oder gern driftet, ansonsten laufen die Reifen einseitig ab.

Für scharfe Drifter vorn 1,5-2,5° negativ, hinten max. 1,5° negativ ist optimal.

Nun stinkt nicht wieder gegen an, ich weiß wovon ich spreche.

Negativ-sturz
am 25. Mai 2014 um 13:35

Driftest du mit deiner 270er?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Driftest du mit deiner 270er?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Nein, tue ich nicht, hatte aber früher einen Rally BMW mit negativen Sturz vorn 3,0°

und hinten 2,0 ° weil wir früher auf freigegebenen Flugplätzen am Wochenende unser

Unwesen getrieben haben. Bodenfreiheit 23 cm, hat jeden Porsche lang gemacht in den Kurven mit 235ger Pirelli Reifen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Seid wann haben unsere Merc. W203 eine Vorderachse :confused:

Ich sehe nur eine Vorderradaufhängung und keine Achse.

Also kann man die Achse, die es gar nicht gibt auch nicht einstellen, oder ??

am 25. Mai 2014 um 14:10

Ah ok. Hätte mich nämlich interessiert wie man das esp überlistet, bei der C. Mehr als 2-3m hab ich den Arsch nie aus der Spur gebrach. ESP regelt ja trotz abschalten ab nem bestimmten Zeitpunkt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Ah ok. Hätte mich nämlich interessiert wie man das esp überlistet, bei der C. Mehr als 2-3m hab ich den Arsch nie aus der Spur gebrach. ESP regelt ja trotz abschalten ab nem bestimmten Zeitpunkt.

-------------------------------------------------

Dann haste wohl zu wenig Gas gegeben. :D

Wenn ich ohne ESP fahre, ist mein Auto kaum zu halten.

Bei Regenwetter benimmt er sich wie ein Formel 1 Wagen.

Durchdrehen ohne Ende. 3000 Umdr. und ich stehe immer noch an der Ampel.

Also nur noch mit ESP. Dann bin ich schneller als schnell.

----------------------------------------------------------------------------------------

am 25. Mai 2014 um 14:20

Eigentlich lohnt es sich ja eh nicht zu vermessen, da nach gefühlten 120km sowieso entweder die Federn wieder gebrochen sind oder irgendwelche stabis oder querlenker ausgeschlagen sind... (-: Die TOP Mercedes Entwicklung! !!! Ebenso die Korrosionsbestandigkeit der Karosserie.

am 25. Mai 2014 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von MartinSTGT

Ah ok. Hätte mich nämlich interessiert wie man das esp überlistet, bei der C. Mehr als 2-3m hab ich den Arsch nie aus der Spur gebrach. ESP regelt ja trotz abschalten ab nem bestimmten Zeitpunkt.

-------------------------------------------------

Dann haste wohl zu wenig Gas gegeben. :D

Wenn ich ohne ESP fahre, ist mein Auto kaum zu halten.

Bei Regenwetter benimmt er sich wie ein Formel 1 Wagen.

Durchdrehen ohne Ende. 3000 Umdr. und ich stehe immer noch an der Ampel.

Also nur noch mit ESP. Dann bin ich schneller als schnell.

----------------------------------------------------------------------------------------

Naja komm. Meiner war mit Carrlson gechipt. War sehr spritzig aber lange noch nicht ausreichend fürs richtige driften. Und ich hatte nur schmale 17zoll drauf. Mit Winterreifen und nasser Fahrbahn wars machbar, Ja.

am 25. Mai 2014 um 14:35

Aber um an der ampel stehen zu bleiben fehlten wohl noch 200PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Muss nach Federwechsel die Achse neu vermessen werden