ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss Motor " freifahren " sein ? Oder ist das ein Mythos ?

Muss Motor " freifahren " sein ? Oder ist das ein Mythos ?

Themenstarteram 25. November 2012 um 19:03

Hallo,

ich habe mal ein Frage. Es gibt ja einiges was man machen kann, um einen Motor möglichst lange leben zu lassen:

- regelmäßige Ölwechsel inkl. Filter im vorgegebenen Zyklus oder früher

- nicht kalt über 2000 Umdrehungen fahren

- entsprechende Wartungen machen ( Zahnriemen etc. )

- nicht zu hoch drehen

- Langstrecke besser als Kurzstrecke

etc. etc.

Das wird alles auch so gehandhabt. Zudem fahre ich eigentlich immer sehr moderat, u.a. auch deswegen, weil das Tempolimit es auf meiner "Hausstrecke" nicht anders zulässt. Der Wagen ist ein Benziner und hat ohnehin nur 101 PS und keinen Turbo. Insofern sowieso keine Rennmaschine ;-)

Ich fahre also selten über 3500 / 4000 Touren. Bei Tempo im 5.Gang 100 liegen ca. 3000 Touren an.

Zudem versuche ich immer so gleichmäßig wie möglich zu fahren, starkes Gas geben und bremsen kommtr deswegen selten vor. Beim Überholen fallen auch mal 130-140 kmH vor, aber im Normalfall wird der Wagen nicht schneller bewegt. Ölverlust habe ich bei dieser Fahrweise so gut wie gar keinen.

1 x Jahr geht es auf eine längere Tour Richtung Osten, und da dort "Off Limit" ist und die AB immer frei ist, ist das so ungefähr die einzige Gelegenheit, bei der ich den Wagen auch mal "ausfahre" - da die Höchstgeschwindigkeit aber eh nur bei 18 kmH liegt, heißt "ausfahren" also nur Tempo 170-185.

Dann kann es sein, dass ich danach schon mal 0,5 Liter nachfüllen muss.

Jetzt die eigentliche Frage.

Oft wird ja behauptet, dass ein Motor ja auch manchmal "freigeblasen" werden muss. Stimmt das ? und wenn warum ? Schwebstoffe und Dreck verbrennen ? Wird es bei Tempo 120 nicht sowieso heiß genug dafür ? Ist es anzuraten ? Wenn ja, mit welchem Abständen ? Ist vielleicht eher schädlich ?

Wenn man immer moderat und gleichmäßig fährt und dazu zu 99% nur Langstrecke ( 50 KM einfache Strecke täglich ) fährt, dann sollte sich ein Motor doch eigentlich weniger "abnutzen" als wenn er stärker beansprucht wird, oder ?

Fragen über Fragen ;-) Über Antworten freue ich mich

Gruss

E

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

ok, mal anders gefragt.

Wenn man sowieso nur ABahn fährt ( und dort eher selten über 120 ), ist es dann noch nötig den Motor dann und wann "auszufahren" oder ist das eh hinfällig, weil man sowieso fast nie in der Stadt oder Kurzstrecke fährt ? Ist das "freifahren" dann wirklich von hoher Drehzahl abhängig, oder ist es dem Motor egal wenn er wie gesagt zu 99% auf der AB bewegt wird ?

Bei deinem Fahrprofil hält der Motor 'ewig', ganz ohne pubertäres "Freibrennen". Ständige Langstrecken bei 100 - 120 km/h sind ideal, da verkokt nichts. Die Motoren werden für den Weltmarkt entwickelt, wo überall langsam gefahren wird, mit der einzigen Ausnahme Deutschlands. Will hier jemand behaupten, daß die Motoren überall sonst wie die Fliegen sterben, weil sie nicht "freigebrannt" werden.

Bei viel Stadtverkehr sieht's etwas anders aus. Aber solange es dir nicht um die letzte Zehntelsekunde beim Sprint von 0 - 100 km/h geht, ist auch das kein Thema. (Lediglich der häufige Ölwechsel.)

Ironie an:

Ob der Motor bei deinem Fahrstil verkokt, hängt ausschließlich vom Fahrer ab. Im Alter von 12 - 16 Jahren, und bei allen, die auf dieser Stufe stehen geblieben sind, verkokt die Kiste schon nach zwei Tagen. Bei allen anderen nicht.

Ironie aus.

 

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Nicht wirklich, für viele Motore die über 60,70,80 und mehr Jahre alt sind gibts ohne Probleme Ersatzteile, für andere Motore, die noch nicht mal 20 oder 30 Jahre alt sind, bekommt man nicht mal mehr Bauteile für die Einspritzanlage oder Motorenbauteile.

Mancher steht dann da, muss ich deshalb das Auto verschrotten, weil nicht mehr Teile für wenige Euro zu bekommen sind?

Die Hersteller und Öl Multis hätten es gerne, auf diese Art noch mehr moderne und überteuerte Spritfresser zu verkaufen, weil der Altwagen, mit schwarzer Plakette, auf selber Strecke, mit etwas mehr als der Hälfte an Kraftstoff auskommt.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

korrekt!

pedal to the metall, was die kiste hergibt:D

Inklusive des berühmten Schaltvorganges wenn die Unterseite des Zeigers den roten Bereich berührt. :D Bringt zwar keine Leistung mehr in diesem Drehzahlbereich, aber der Spaß ist mir wert die Maschine schreien zu hören. ^^

Ich behaupte mal ganz frech, dass die Frage im Allgemeinen gar nicht zu beantworten ist. Weil es nämlich vom konkreten Auto abhängt.

Viele Autos werden tatsächlich auch für Märkte in Ländern entwickelt, in denen das "Freifahren" nicht erlaubt oder nicht möglich ist.

Leider sind die Ingenieure nicht perfekt, deshalb kann es schon das einer oder andere Modell geben, das man besser gelegentlich eine Zeitlang (wie lang eigentlich?) mit 80% Vollast bewegt.

Allerdings gibt's sicher auch das eine oder andere, das das gar nicht mag. Abgesehen davon, dass es auch von der Außentemperatur etc. abhängen mag.

Mein alter Renault-Benziner z.B. hat (auch als er neu war) bei Temperaturen über 25°C merklich in der Leistung nachgelassen. Nach dem Südtirol-Urlaub im Alter von 12 Jahren war die Zylinderkopfdichtung fällig. Vielleicht wäre da weniger Freifahren besser gewesen...

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

korrekt!

pedal to the metall, was die kiste hergibt:D

Inklusive des berühmten Schaltvorganges wenn die Unterseite des Zeigers den roten Bereich berührt. :D Bringt zwar keine Leistung mehr in diesem Drehzahlbereich, aber der Spaß ist mir wert die Maschine schreien zu hören. ^^

wieso die unterseite des zeigers?

mein 1.9er b-ascona hatte locker in den roten bereich reingedreht-> bis 7000U/min:D

@ 0MGQoNDYjZ

Wenn dir nach einem Urlaub in den Bergen schon die Kopfdichtung um die Ohren fliegt muss die schon vorher einen weg gehabt haben denke ich. Oder hast du im Kalten Zustand schon immer gut reingehaun?

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

Wenn dir nach einem Urlaub in den Bergen schon die Kopfdichtung um die Ohren fliegt muss die schon vorher einen weg gehabt haben denke ich. Oder hast du im Kalten Zustand schon immer gut reingehaun?

was will man von RENAULT anderes erwarten...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

@ 0MGQoNDYjZ

Wenn dir nach einem Urlaub in den Bergen schon die Kopfdichtung um die Ohren fliegt muss die schon vorher einen weg gehabt haben denke ich. Oder hast du im Kalten Zustand schon immer gut reingehaun?

Ganz so streng musst Du nicht sein, es war ja nicht der erste Alpenausflug für das gute Stück. Das übrigens eigentlich nur in den Bergen richtig arbeiten musste, und dort auch erst nach 900km Anreise. Aber vielleicht war das ja der Fehler - wer weiß...ich nicht. Aber Ihr auch nicht.

(Übrigens habe ich ihn zwar nicht mehr, aber er lebt noch. Und Renault-Motoren - hm -war nicht gerade F1-Wochenende ;-)

Lieber Kawa-Heizer, aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen das Renaults besser sind als ihr Ruf. War der Marke auch nicht besonders zugetan, aber mein erstes Auto war einer. :) Siehe Anhang.

Später hab ich mit dem Auto Bambi von der Straße geholt. Danach sah das arme Auto nicht mehr so "gerade" aus.

Das mit der Unterseite des Zeigers vom Drehzahlmesser ist eine "Macke" von mir. Meinen Nissan konnte ich auch bis 7000 rpm drehen, geschalten wurde Freitags immer bei 6999 rpm im tiefrotem Bereich. :D

Dsc00355

mein daddy hatte auch mehrere renaults.

ständig war an denen irgendwas kaputt...

also ich würde mir keinen kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

mein daddy hatte auch mehrere renaults.

ständig war an denen irgendwas kaputt...

also ich würde mir keinen kaufen...

Das sind persönliche Erfahrungen und jeder macht halt andere. :)

Hätte auch nie gedacht das ich mit einem japanischen Auto liegen bleibe. Aber genau das ist mir im Frühjahr 2011 mit einem defekten Zündverteiler Sonntags passiert. :D

Noch ein Foto vom Pannenauto zur Vervollständigung meiner Autohistorie. ^^

Foto0242

Ob Du jetzt mit dem liegengebliebenen Nissan die Renault-Vorurteile wirksam bekämpfen kannst...ich weiß nicht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Ob Du jetzt mit dem liegengebliebenen Nissan die Renault-Vorurteile wirksam bekämpfen kannst...ich weiß nicht ;-)

seit 1999 kooperieren nissan und renault:D

Ich war auch kurze Zeit enttäuscht. :D

Würde aber immer wieder einen Primera P11 kaufen. :)

Außerdem weiß ich ja auch das Renaults zuverlässig fahren können.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von 0MGQoNDYjZ

Ob Du jetzt mit dem liegengebliebenen Nissan die Renault-Vorurteile wirksam bekämpfen kannst...ich weiß nicht ;-)

seit 1999 kooperieren nissan und renault:D

Leider :( Sonst würde Nissan heute nicht mehr existieren. Ob das für Nissan so zuträglich war wage ich zu bezweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von Suche...

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

seit 1999 kooperieren nissan und renault:D

Leider :( Sonst würde Nissan heute nicht mehr existieren. Ob das für Nissan so zuträglich war wage ich zu bezweifeln.

vorher waren die autos jedenfalls zuverlässiger.

also wenn an einem auto was hops geht, dann steht meistens VALEO, Made in France... drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Muss Motor " freifahren " sein ? Oder ist das ein Mythos ?