Muß mein Actros gegen Magnum tauschen
hallo kollegen ,
am Montag muß ich den geliebten Actros gegen einen Neuen Magnum Tauschen .
Bin noch nie so ein Teil gefahren habt ihr tips was ist anders als beim Benz..
grüße Andy
Beste Antwort im Thema
Moin.
Ich dachte, der Kollege möchte eine Auskunft und nicht irgendwelche randständigen Kommentare.
Also. Der Einstieg ist gar nicht so schlimm, wenn man weiß wie es geht: Der Türgriff ist unter dem Türpaneel und man sperrt die Tür auf der Straße stehend auf, die geht eh nur 45 Grad. Gepäck lädst Du am Besten von der rechten Seite, damit Du mit dem Pröttel nicht hochsteigen musst. Wenn Du links an der Kabine stehst, musst Du mit dem rechten Fuß zuerst auf die Stufe, damit Du mit dem linken Fuß zuerst auf die Kunststoffplatte vor dem Einstieg trittst. Das war´s dann auch schon mit "kompliziert."
Denke daran, dass Du einen 60 cm längeren Radstand als jede andere Zugmaschine in Europa hast und deswegen eine bessere Lastverteilung. Will sagen: das Teil läuft wie auf Schienen. Nachher willst Du nur ungern wieder tauschen, was das Fahrverhalten angeht. Mache Dich oben erst mal mit den Tasten vertraut. Beim Magnum sind viele Schalter links von der Lenksäule, der Motorbremse/Retarderhebel ist an der Lenksäule links. Die Schaltung beim Optidriver (I-shift) ist an der Lenksäule rechts. Man kann da groß nichts falsch machen. Nimm Dir auf jeden Fall die Betriebsanleitung vor, falls die nicht da ist, das Teil heißt 5021024690. Wichtig: die Scheibenwischerarme am Magnum sind etwas mickrig. Achte darauf, dass die Wischerblätter o.k. sind, sonst hast Du nachts Silvester in der Frontscheibe.
Lasse Dich nicht wild machen von Leuten, die das Auto nicht kennen. Der Magnum ist nach dem DAF F95/XF das älteste Fahrzeugkonzept am Markt und mit dem Volvo-Antriebstrang hast Du auch etwas, was hundertausendfach täglich herumfährt. Will sagen: das Teil ist ausgereift und hat längst nicht mehr die kleinen Probleme wie die Erstauflage mit den Berliet-Motoren.
Also: ich fahre zwar nur noch selten, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich das Teil. Ein Grund ist auch, dass ich die Fahrtdaten mit dem Infomax ratzfatz auf dem Laptop habe (ist das alte System V-mac von Mack).
gruß f
Ähnliche Themen
62 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
Steini das finde Ich ein wenig zu hart,wir sind denke Ich alt genug und es war ja keine Eskalation da.Tandem hat was gesagt und Ich auch und damit hat sich doch die Sache.Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.Zitat:
Original geschrieben von steini111
Und dafür mein lieber tandem11 bekommst jetzt ne Ermahnung in Zukunft nur dann was zu schreiben wenn es dem Thema dienlich ist!
Kopfschüttelnde Grüße
Steini
ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt ... was soll das ??
Das war doch keine Eskalation !!! Wir haben geredet.. und uns wieder geinigt....
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt ... was soll das ??Zitat:
Steini das finde Ich ein wenig zu hart,wir sind denke Ich alt genug und es war ja keine Eskalation da.Tandem hat was gesagt und Ich auch und damit hat sich doch die Sache.Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.
bleib ruhig es geht hier um das thema,für mich ist das nur ne kleine anzickerei gewesen ohne bedeutung.
Zitat:
ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt ... was soll das ??Zitat:
Steini das finde Ich ein wenig zu hart,wir sind denke Ich alt genug und es war ja keine Eskalation da.Tandem hat was gesagt und Ich auch und damit hat sich doch die Sache.Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.
Das hat ja auch nix mit Steffen zu tun! Nur dass du dann wieder was OT sagst wenn du schon drauf hingewiesen wurdest ist halt ne Spur zu viel! Daher die Ermahnung. Wenn du sonst noch Klärungsbedarf hast bitte per PN!
Grüße
Steini
Könnt ihr das per PN klären? Das ist alles bisschen OT was ihr gerade macht 🙂
@ Oldi
Mensch mein Bester, nen Magnum 😁
Naja, sooo übel soll der garnicht sein. Wie gesagt, fall mir da nicht runter du 😉
Wenigstens nen ordentlichen PKW haste noch 😁
Ich durfte mal einen Tag lang den alten fahren
Naja das Gekletter war schon beim Einladen der Persönlichen Sachen nervig, die Tür geht nicht weit genug auf und der Aufstieg ist gerade bei dem Wetter jetzt sehr dreckig und rutschig. Nachts im Halbschlaf zum Pullern raus gehen muss schon geübt sein.
Fahren lies er sich recht angenehm aber das Plastikambiente wirkt billig
Zitat:
Nachts im Halbschlaf zum Pullern raus
deswegen hat man ja en balkong vor der tür
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Könnt ihr das per PN klären? Das ist alles bisschen OT was ihr gerade macht 🙂@ Oldi
Mensch mein Bester, nen Magnum 😁
Naja, sooo übel soll der garnicht sein. Wie gesagt, fall mir da nicht runter du 😉
Wenigstens nen ordentlichen PKW haste noch 😁
Jau mein guter den habe ich noch und der wird mich immer zum Feierabend erfreuen gerade jetzt bei diesem Wetter einfach nur geil das teil war heute im wald hab nach meinem holz geschaut keine geräumten wege und der 4motion wühlte sich nur geil durch.😁😁 konnte so mal Richtig 😁 den allrad testen war begeistert
grüße Andy
ich hab den mal 1woche gehbt leifahrzeug und die hütte von innen war eigentlich recht ok und power hat er auch
Zitat:
...
Einstieg total beschissen.. wer sich sowas ausgedenkt hat 🙄PS: Ich bin von so einem schess Ding schonmal runtergefallen..
na ich mein bei den amis ist diese art von einstieg normal, denke ist nur ne gewöhnungssache..
@te
kann dir leider keine großen tipps geben, da ich noch keinen gefahren bin, hab mal in einem gesessen als der neue rauskam, und finde das innenraumkonzept ganz angenehm, stell mir die pause angenehmer vor als im actros.. vorallem da man auch den beifahrersitz seitlich schwenken kann...
und wegen deinem gedöns wo actros druf steht, verkaufen und dafür zeug kaufen wo renault drauf steht:-)
Moin.
Ich dachte, der Kollege möchte eine Auskunft und nicht irgendwelche randständigen Kommentare.
Also. Der Einstieg ist gar nicht so schlimm, wenn man weiß wie es geht: Der Türgriff ist unter dem Türpaneel und man sperrt die Tür auf der Straße stehend auf, die geht eh nur 45 Grad. Gepäck lädst Du am Besten von der rechten Seite, damit Du mit dem Pröttel nicht hochsteigen musst. Wenn Du links an der Kabine stehst, musst Du mit dem rechten Fuß zuerst auf die Stufe, damit Du mit dem linken Fuß zuerst auf die Kunststoffplatte vor dem Einstieg trittst. Das war´s dann auch schon mit "kompliziert."
Denke daran, dass Du einen 60 cm längeren Radstand als jede andere Zugmaschine in Europa hast und deswegen eine bessere Lastverteilung. Will sagen: das Teil läuft wie auf Schienen. Nachher willst Du nur ungern wieder tauschen, was das Fahrverhalten angeht. Mache Dich oben erst mal mit den Tasten vertraut. Beim Magnum sind viele Schalter links von der Lenksäule, der Motorbremse/Retarderhebel ist an der Lenksäule links. Die Schaltung beim Optidriver (I-shift) ist an der Lenksäule rechts. Man kann da groß nichts falsch machen. Nimm Dir auf jeden Fall die Betriebsanleitung vor, falls die nicht da ist, das Teil heißt 5021024690. Wichtig: die Scheibenwischerarme am Magnum sind etwas mickrig. Achte darauf, dass die Wischerblätter o.k. sind, sonst hast Du nachts Silvester in der Frontscheibe.
Lasse Dich nicht wild machen von Leuten, die das Auto nicht kennen. Der Magnum ist nach dem DAF F95/XF das älteste Fahrzeugkonzept am Markt und mit dem Volvo-Antriebstrang hast Du auch etwas, was hundertausendfach täglich herumfährt. Will sagen: das Teil ist ausgereift und hat längst nicht mehr die kleinen Probleme wie die Erstauflage mit den Berliet-Motoren.
Also: ich fahre zwar nur noch selten, aber wenn ich die Wahl habe, nehme ich das Teil. Ein Grund ist auch, dass ich die Fahrtdaten mit dem Infomax ratzfatz auf dem Laptop habe (ist das alte System V-mac von Mack).
gruß f
Ich glaube nciht das es eine Schwierige Umstellung sein sollte, schließlich ist das ja auch nen LKW, und du hast doch einen LKW führerschein, und keinen Actros Schein, oder? 😉
Nach spätestens einer woche solltest du dich an deinen neuen LKW gewähnt haben, und alles wissen, Ich fahre LKW als überführer, und fahre deshalb immer einen anderen LKW... Da beschwere ich mich auch nciht, was für nen LKW mein Vater gerade wieder gekauft hat...
Und wie kann man über einen Firmenwechsel nachdenken bevor man nicht mal den neuen LKW getestet hat? Vielleicht gefällt dir der neue ja wesentlich besser, was ja auch nciht ungewöhnlich ist, denn neue Fahrzeuge findet man ja meistens besser.
Der aufstieg ist zwar komplett anders als bei anderen LKW, aber da wirste dich auch dran gewöhnen, könnt vielleicht sogar vorteile ergeben, wenn man mal was näher an einem anderen LKW dransteht 😉 .
Ich würde sagen einfach mal testen und dann weiterschauen, und mal ehrlich, den größten Teil der LKW fahrt merkt man doch eh nicht in was für nem LKW man gerade sitzt, denn wenn man im Fernverkehr fährt, ist doch das was man die ganze zeit tut eh nur lenken.
Zitat:
PS: Ich bin von so einem schess Ding schonmal runtergefallen..
Ich möchte fast wetten, dass das voll auf die Omme ging?! 😛
Kleines Spässchen. 😉
Es ist eigentlich schon das wichtigste erzählt,aber trotzdem.So schnell werden die Haltegriffe aussen nun auch nicht dreckig,
Spiegel bleiben ja auch recht lange sauber.Irgendwelche dauernden Schwankungen gibts auch nicht,da wird keiner See-
krank.Und es stimmt,der Geradeauslauf ist einfach unschlagbar in der Kategorie.
Ich hab den mit 16 gang Schaltgetriebe gefahren,nur mit Motorbremse,mehr gabs nicht.Zu anderen Varianten kann ich dir
nicht viel sagen.
In sachen Stauraum : Lass am Wochenende einfach mal deine Kinder in den Magnum und beobachte sie.Die haben ja weniger
Respekt davor und reissen überall dran rum.Du wirst dich wundern wieviel Kopfpolster,Sitzflächen und sonstige scheinbare
Blenden eigentlich beweglich sind.Dahinter kommt dann immer mal ein Staufach zutage.
Ich hab mal 4 Wochen den MP2 als 1841 in Vollautomatik gefahren,ich wollt den Magnum wiederhaben !
Moin.
Genau sowas wollte ich hören Danke dir
grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von trailerman
Also. Der Einstieg ist gar nicht so schlimm,
[cut]
gruß f