Muß man jetzt auch am Tag mit Licht fahren?

BMW 3er E46

Hallo zusammen. Ein Kumpel meinte heute, das man ab 1.10.05 auch tagsüber mit Licht fahren muß!

Stimmt das?

79 Antworten

Moin zusammen,
zum Thema Lichpflicht in Deutschland würde ich sagen .... WARUM nicht ... denn in den anderen Ländern funktioniert das doch auch ....

OK Fakt ist auch, dass dadurch die Motoradfahrer dann nicht mehr so zu 1000%ig aus dem Verkehr herausstechen .... aber Es gibt auch viele Motoradfahrer/Mofafahrer die ... obwohl Lichtpflicht herscht ... ohne Licht fahren !!!

FAKT ist aber auch ... dass viele Autofahrer, obwohl es dämmert ... neblig ist .... stark regnet ... durch eine dunkle Baumallee ... durch eine lange dunkle Unterführung .... bei tiefstehender Sonne ... sehr viele OHNE Licht fahren. UND DANN über sieht man die Fahrzeuge ....

Wir bräuchten die Lichtpflicht für PKW NICHT, wenn ALLE FahrerInnen bei den oben genannten vorgängen und auf Autobahnen (Überholspur) MIT Licht fahren würden um besser gesehen zu werden.

FAKT ist auch, dass man PKW´s tagsüber MIT Licht besser und früher sehen kann.

Soviel auch zu den Eigenverantwortund von den AutofahrernInnen .... Hätten alle solche Eigenverantwortung bräuchten wir das Lichtpflichtgesetz nicht ... aber so sehe ich das eher kritisch ... Ich bin FÜR das Tagfahrlicht auch für PKW.

Und Sorry ... dann müssen halt die Motorradfahrer halt auch mal wieder auf die Autos aufpassen .... Denn wie hier das Argument gebracht worden ist, dass Motorräder schneller beschleunigen ... und auch schneller unterwegens sind (Sorry aber auch für Motorräder gelten die komischen runden Schilder mit dem Roten Kreis und den schwarzen Zahlen auf dem weißen Hintergrund!!!) Müssen die Motorradfahrer im klaren sein, dass PKW halt nicht so fix wie Ihre Motorräder unterwegens sein können.

Und ehrlich gesagt, mir ist es eigentlich unwichtig ob da nun ein PKW, LKW oder Zweirad mit Licht entgegen kommt ... ich sehe alle zumindest früher ... und ob es nun ein Vier- oder Zweirad ist ... ist mir eigentlich egal Es kommt halt etwas und dann kann man aufpassen!!

Und das Ist MEINE MEINUNG.

Ach und wegen dem mehr Verbrauch .... also wirklich ... dann sollte man auch kein Radio hören, das Handy wärend der Fahrt aufladen .... Heckscheibenheizung und Klimaanlage nicht einschalte ... und die ganzen Stromfresser .... Autofahren ist halt LUXUS.

PS: Und in den Nachbarländer funktioniert das mit dem Tagfahrlich und den Motorrädern doch auch ..... warumalso nicht auch bei uns??

Zitat:

FAKT ist auch, dass man PKW´s tagsüber MIT Licht besser und früher sehen kann.

Das ist kein Fakt, das ist ne Behauptung. Wenn alle mit Licht fahren dürfte der Effekt zumindest sehr klein sein. Ist in etwa so, wie wenn alle mit Blaulicht rumfahren würden. Jede neue Sicherheit wird außerdem tendenziell von kompensatorisch unsicherem Verhalten wieder ausgeglichen.

Wenn man hierzulande wirklich was für die Sicherheit tun wollte, dann wäre das sehr leicht: muss man sich nur auf die Autobahnen stellen und wie die Schweizer jedem Drängler und Raser ein paar tausend Euronen und den Lappen abnehmen. Schon isses sicherer.

Zitat:

Original geschrieben von Großkunde

Das ist kein Fakt, das ist ne Behauptung. Wenn alle mit Licht fahren dürfte der Effekt zumindest sehr klein sein. Ist in etwa so, wie wenn alle mit Blaulicht rumfahren würden. Jede neue Sicherheit wird außerdem tendenziell von kompensatorisch unsicherem Verhalten wieder ausgeglichen.

Wenn man hierzulande wirklich was für die Sicherheit tun wollte, dann wäre das sehr leicht: muss man sich nur auf die Autobahnen stellen und wie die Schweizer jedem Drängler und Raser ein paar tausend Euronen und den Lappen abnehmen. Schon isses sicherer.

Sorry es ist keine BEHAUPTUNG .... ES ist FAKT sogar vom ADAC und verschiedenen Unis schon bewiesen worden !!!

Und wenn DU was für die Verkehrssicherheit tun willst ... dann lass doch bitte dein Auto zu hause und fahre mit der Bahn.

Ist MEINE Meinung

Zitat:

Original geschrieben von Großkunde

...nur auf die Autobahnen stellen und wie die Schweizer jedem Drängler und Raser ein paar tausend Euronen und den Lappen abnehmen. Schon isses sicherer.

Stimmt. Aber auch auf die Landstraßen, bitte... 😉

Ansonsten halte ich es wie gesagt so, dass ich das Licht anschalte, wenn ICH es für richtig halte (so wie Augsburger_ing es meint).

Mal schauen, ob die Pflicht kommt - ich denke schon, und zwar europaweit während der MEZ ("Winterzeit"😉. Während der MESZ macht es weniger Sinn.

Gruß, Timo