ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Muss ich mit dem Farbunterschied leben ?

Muss ich mit dem Farbunterschied leben ?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:48

Bei Farbunterschieden nach Unfall-Lackierungen gehen ja die Meinungen auseinander.

Wer von Euch würde das hier so akzeptieren ?

Bei Sonneneinstrahlung aus jedem Winkel siehe Foto !

Bei normalen Tageslicht sieht es nicht ganz so schlimm aus, aber immer noch deutlicher Unterschied.

Es war wegen Farbverlauf, Einschlüssen, nicht beseitigte Delle uvm. bereits der dritte Versuch der Instandsetzung des Wildschadens.

Danke !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ach du je, das sieht ja schrecklich aus. Da muss doch wenigstens beilackiert werden. Welcher Stümper war denn da am Werk? Das musst du so definitiv nicht akzeptieren.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 17:58

Eigentlich ein bisher guter Betrieb. Personal-Umstrukturierungen sind am Ergebnis der 3 !!! Instandsetzungsversuche sichtbar.

Man wird sich nun zum vierten Mal sicher querstellen und den Unterschied bei normalen Licht als hinnehmbar deklarieren.

Bei welchem Licht sind denn klare Aussagen möglich ?

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 29. Juli 2018 um 19:51:54 Uhr:

Ach du je, das sieht ja schrecklich aus. Da muss doch wenigstens beilackiert werden. Welcher Stümper war denn da am Werk? Das musst du so definitiv nicht akzeptieren.

Zitat:

@A3s-liner schrieb am 29. Juli 2018 um 19:58:14 Uhr:

Eigentlich ein bisher guter Betrieb. Personal-Umstrukturierungen sind am Ergebnis der 3 !!! Instandsetzungsversuche sichtbar.

Man wird sich nun zum vierten Mal sicher querstellen und den Unterschied bei normalen Licht als hinnehmbar deklarieren.

Bei welchem Licht sind denn klare Aussagen möglich ?

Zitat:

@A3s-liner schrieb am 29. Juli 2018 um 19:58:14 Uhr:

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 29. Juli 2018 um 19:51:54 Uhr:

Ach du je, das sieht ja schrecklich aus. Da muss doch wenigstens beilackiert werden. Welcher Stümper war denn da am Werk? Das musst du so definitiv nicht akzeptieren.

Also zunächst einmal, bei starker Sonnenenstralung schon nicht ! Deine Fotos sind zwar gut gemeint,helfen hier aber garnicht weiter um eine seriöse Beurteilung abzugeben! Stichwort Handycam,Farbverfäschung ...... ! Um eine seriöse Aussage zu bekommen ,würde ich mal einen Gutachter fragen , mußt ja nicht sofort ein Gutachten erstellen lassen ! Wenn der auch der Meinung ist ,das das gar nicht geht, würde ich noch mal mit der Lackierfirma sprechen,wenn die sich weigern sollten, hoffe ich das du eine Rechtschutzversicherung hast !

Mein damaliger Z4 war Nachtblaumetallic - also eine nicht ganz einfache Farbe - und musste auf der linken Seite vorne lackiert werden.

Ich habe im Vorfeld mit dem Lackeirbetrieb besprochen, dass ich auf gar keinen Fall irgendwelche Farbunterschiede hinnehmen werde.

Was soll ich sagen, das Ergebnis war 1a. Ich konnte absolut keinen Unterschied erkennen.

Und genauso muss es sein. Ich würde sowas auf keinen Fall hinnehmen....

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:51

Ja, das ist natürlich richtig.

Hier noch ein Bild unter normalen Tageslicht. Also Schattenseite.

Zitat:

@Tabaluga501 schrieb am 29. Juli 2018 um 20:26:25 Uhr:

Zitat:

@A3s-liner schrieb am 29. Juli 2018 um 19:58:14 Uhr:

Eigentlich ein bisher guter Betrieb. Personal-Umstrukturierungen sind am Ergebnis der 3 !!! Instandsetzungsversuche sichtbar.

Man wird sich nun zum vierten Mal sicher querstellen und den Unterschied bei normalen Licht als hinnehmbar deklarieren.

Bei welchem Licht sind denn klare Aussagen möglich ?

Zitat:

@Tabaluga501 schrieb am 29. Juli 2018 um 20:26:25 Uhr:

Zitat:

@A3s-liner schrieb am 29. Juli 2018 um 19:58:14 Uhr:

 

Also zunächst einmal, bei starker Sonnenenstralung schon nicht ! Deine Fotos sind zwar gut gemeint,helfen hier aber garnicht weiter um eine seriöse Beurteilung abzugeben! Stichwort Handycam,Farbverfäschung ...... ! Um eine seriöse Aussage zu bekommen ,würde ich mal einen Gutachter fragen , mußt ja nicht sofort ein Gutachten erstellen lassen ! Wenn der auch der Meinung ist ,das das gar nicht geht, würde ich noch mal mit der Lackierfirma sprechen,wenn die sich weigern sollten, hoffe ich das du eine Rechtschutzversicherung hast !

Wenn die Fotos annähernd die Realität wiedergeben (kannst nur Du sagen), dann wäre das Ergebnis in der Tat nicht akzeptabel. Ein guter Lackierer nebelt auch die Nachbarteile aus. Aber hier ist augenscheinlich die Grundfarbmischung des Lacks vom Lackierer schon schlecht auf Dein Auto angepasst worden.

Hatte auch vor Jahren mal eine Nachlackierung. Da sagte mir der Lackierer, dass er den Standard-BMW-Lack noch durch Zumischen möglichst exakt auf das Auto vor dem Lackieren anpasst, weil auch Farben leichte Chargenunterschiede hätten, die man sofort sehen würde. Das Ergebnis war bei mir farblich perfekt. Also da geht mehr, wenn der Lackierer versiert ist.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 19:30

Das Problem ist, dass die ersten 2 Lackierungen die oben genannten Fehler hatten, aber der Farbton exakt getroffen war. Vor der dritten Lackierung musste ja dann erstmal alles runter. Nun sind zwar alle anderen Fehler "behoben", aber der Farbton sieht völlig anders aus.

Nach der ganzen bisherigen Odyssee nun echt der Verzweiflung nahe und die Nase gestrichen voll.

Aber dann hat der Lackierfachbetrieb ja schon bewiesen, dass er die Farbe hinbekommt. Dir hilft nichts mehr (weiter), als dem Lackierer den Mangel anzuzeigen und ne Frist zu setzen. Wenn nötig wirst du um Rechtsbeistand nicht drumherum kommen und notfalls den Zivilweg gehen müssen, wenn es dich so stört. Und mich würde es stören.

Ich würde mich an dieser Stelle auch nicht auf Beilackieren einlassen, sondern nochmals tutti kompletti, dass auch der Grundton vernünftig passt. Dann kann man auch leichte Farbunterschiede ausnebeln.

am 30. Juli 2018 um 14:30

Wenn die Fotos einigermaßen die Wahrheit zeigen, ist dieser Zustand nicht akzeptabel.

Neu lackieren. Ganz klar.

+1

Themenstarteram 15. August 2018 um 13:15

Die Fotos geben den Unterschied genau so wieder, wie er sich bei einer Live-Besichtigung darstellt.

Mir ist natürlich klar, dass Sonne das Bild verschlimmert. Bei komplett bewölkten Himmel wird es wohl in der zumutbaren Toleranz liegen. Deshalb hätte ich gern erfahren unter welchen Lichtbedingungen ein Gutachter oder Lackierer entscheiden würde, um nicht unberechtigt Kritik zu üben. Doch eher Kunstlicht ?

Es kann ja wohl aber auch nicht sein, dass ich mein Fahrzeug bei klarem hellen Himmel oder Sonnenschein in der Garage lassen muss, um mich damit nicht zu blamieren. Meta.-Lacke haben ja leider die dumme Eigenschaft bei unterschiedlichen Licht-und-Winkel-Verhältnissen anders zu schimmern.

Immerhin sprechen mich Leute auf den Unterschied an.

Ich danke an der Stelle ALLEN für die Diskussion.

 

Zitat:

@sambob schrieb am 30. Juli 2018 um 16:30:37 Uhr:

Wenn die Fotos einigermaßen die Wahrheit zeigen, ist dieser Zustand nicht akzeptabel.

Hast du denn mit deinem Lakierer noch mal gesprochen ?

Themenstarteram 16. August 2018 um 10:15

Persönlich noch nicht. Ich hatte der Werkstatt den scheinbaren Mangel aber vor meinem Urlaub bereits angezeigt. Wegen der bereits 3 Instandsetzungversuche, die allerdings eindeutig auch vom Gutachter gefordert wurden, reagierte man nun leicht gereizt und will Termin mit Gutachter meiner Kasko-Versicherung (war ja Wildschaden) und Lackierer machen, um zu klären, ob sie handeln müssen.

Der Vorwurf ich hätte ja bei der letzten Übergabe nichts auszusetzen gehabt, kam natürlich erwartungsgemäß. Es stand bei der Übergabe leider im Schatten und da vorher die Farbe 2x exakt getroffen wurde, kam mir auch nicht in den Sinn, dass die es beim dritten Mal nicht treffen könnten.

Dazu kam natürlich auch, dass ich von dem ganzen Instandsetzungsversuch-Desaster stark strapaziert war.

Zitat:

@Tabaluga501 schrieb am 16. August 2018 um 08:57:37 Uhr:

Hast du denn mit deinem Lakierer noch mal gesprochen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Muss ich mit dem Farbunterschied leben ?