ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Farbunterschied Handschuhfach 2.0

Farbunterschied Handschuhfach 2.0

BMW 3er F31
Themenstarteram 26. Juli 2013 um 6:00

Nachdem der Thread

http://www.motor-talk.de/.../...schuhfach-armaturenbrett-t4609009.html

Aufgrund des glorreichen Einsatzes einiger User geschlossen wurde und ich jedoch in dem Fall eine interessante Informatiom habe folgt nun Version 2.0.

Beiligendes Foto stammt aus einem 1er. Dort ist der Deckel vom Handschuhfach dunkler als der Rest, also umgekehrt wie im 3er.

Stellt sich die Frage ob im Werk

- die Paletten vertauscht wurden

- der Zulieferer den falschen Farbcode bekommen hat

- das QS Handbuch für Handschuhfachklappendeckel während des Oktoberfestes geschrieben wurde

oder

- ob da ein Prüflabor beauftragt wurde die auch Paulaner in der Kantine anbieten.

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Beiligendes Foto stammt aus einem 1er. Dort ist der Deckel vom Handschuhfach dunkler als der Rest, also umgekehrt wie im 3er.

Stellt sich die Frage ob im Werk

- die Paletten vertauscht wurden

- der Zulieferer den falschen Farbcode bekommen hat

- das QS Handbuch für Handschuhfachklappendeckel während des Oktoberfestes geschrieben wurde

oder

- ob da ein Prüflabor beauftragt wurde die auch Paulaner in der Kantine anbieten.

Was meint ihr?

Ich glaube es gibt schlicht keinen gemeinsamen Herstellungsprozess dieser beiden Komponenten und ich bin mir auch nicht sicher, wie die Dinger ihre Farbe bekommen. Bei den "farbigen" Varianten scheint es das Problem ja nicht zu geben. Ich denke das wird schlicht kein Teil des QS-Verfahrens sein.

Was mich interessieren würde ist, ob das schonmal von jemandem reklamiert wurde und welche Reaktion das gegeben hat. Ich denke ein Werkstattsattler könnte das schon beseitigen, indem alle Teile gleichmäßig eingefärbt werden. Die Fraghe ist nur, ob das gemacht wird.

PS: Meinen Nachfragen zufolge wurde das von mir eröffnete Thema nicht wegen des glorreichen Einsatzes der User geschlossen, sondern weil dieses Thema nur zu unsinnigen Reaktionen führen könne und weil es diesbzgl. nichts zu klären gäbe. ;) Mal schauen, ob man das hier genauso sieht...

am 26. Juli 2013 um 6:14

Wenn ich die Diskussion von damals noch korrekt abgespeichert habe, dann gibt´s den Farbunterschied nur auf Bildern, bei denen der Blitz eingesetzt wurde, d.h. mit dem bloßen Auge ist der Farbunterschied nicht zu sehen. Falls dem so ist, ist es mir persönlich vollkommen egal :)

 

Da ich neugierig bin, werde ich irgendwann nächste Woche abends aber auch mal ein Bild "blitzen", um zu sehen, wie das bei meinem sein wird.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Wenn ich die Diskussion von damals noch korrekt abgespeichert habe, dann gibt´s den Farbunterschied nur auf Bildern, bei denen der Blitz eingesetzt wurde, d.h. mit dem bloßen Auge ist der Farbunterschied nicht zu sehen. Falls dem so ist, ist es mir persönlich vollkommen egal :)

Da ich neugierig bin, werde ich irgendwann nächste Woche abends aber auch mal ein Bild "blitzen", um zu sehen, wie das bei meinem sein wird.

Das ist nicht ganz richtig. Bei Bildern mit Blitz oder bei starker Sonneneinstrahlung ist es offensichtlich, wenn man es weiß fällt es aber auch so auf.

In einer Werkshalle beim Zusammenbau würde man es wohl aber nicht erkennen.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 6:39

Bei der Bandbreite an Unsinn die hier verzapft wird sollte ein Qualitätsthema doch wohl eher auf der guten Seite der Macht stehen. Man sieht es ohne Blitz. Man sieht es auch in anderen Fabrikaten, BMW ist da nicht allein. @ meraka auch beim XC60! ;)

Also ich habe ja die Modern Line mit Oyster/Qyster dunkel.

Ich habe gestern wirklich mal genau hingeschaut und das Auto extra im Hof so geparkt, dass ich Sonnenlicht auf dem Handschuhfach hatte.

Aber ganz ehrlich... zumindest bei dieser Farbgebung ist da meines Erachtens absolut kein Unterschied zu sehen.

Tritt der Unterschied - auch wenn es nur Nuancen sind - nur bei schwarzer Ausstattung auf?

am 26. Juli 2013 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Bei der Bandbreite an Unsinn die hier verzapft wird sollte ein Qualitätsthema doch wohl eher auf der guten Seite der Macht stehen. Man sieht es ohne Blitz. Man sieht es auch in anderen Fabrikaten, BMW ist da nicht allein. @ meraka auch beim XC60! ;)

Siehst du bei deinem 330d denn einen Unterschied? In den Vorführeren habe ich nicht explizit darauf geachtet, aber mir fiel zumindest kein Unterschied auf. Vielleicht bin ich aber auch farbenblind :D

Zitat:

Original geschrieben von Malachits

Also ich habe ja die Modern Line mit Oyster/Qyster dunkel.

Ich habe gestern wirklich mal genau hingeschaut und das Auto extra im Hof so geparkt, dass ich Sonnenlicht auf dem Handschuhfach hatte.

Aber ganz ehrlich... zumindest bei dieser Farbgebung ist da meines Erachtens absolut kein Unterschied zu sehen.

Tritt der Unterschied - auch wenn es nur Nuancen sind - nur bei schwarzer Ausstattung auf?

Sieht so aus, ja.

am 26. Juli 2013 um 7:20

Kann mir gut vorstellen, dass diese Farbunterschiede stören. Würde mir auch so gehen.

Habe gestern abend bei tiefstehender Sonne und lichteinfall durchs Beifahrerfenster mal genau geschaut. ich kann bei meinem F30 keinen Unterschied erkennen. Höchstens in der Narbung scheint das Handschuhfach minimal feiner strukturiert.

Also ich würde das schon mal beim Freundlichen ansprechen. Ob der das lösen kann, ist ne andere Frage. Vielleicht ist hier nur eine Produktionscharge des Zulieferers aus dem Ruder gelaufen. Das wäre dann sicher mit nem Tausch lösbar. Schlimmer wäre es, wenn die Fertigungstoleranzen diese Unterschiede zulassen.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Kann mir gut vorstellen, dass diese Farbunterschiede stören. Würde mir auch so gehen.

Habe gestern abend bei tiefstehender Sonne und lichteinfall durchs Beifahrerfenster mal genau geschaut. ich kann bei meinem F30 keinen Unterschied erkennen. Höchstens in der Narbung scheint das Handschuhfach minimal feiner strukturiert.

Also ich würde das schon mal beim Freundlichen ansprechen. Ob der das lösen kann, ist ne andere Frage. Vielleicht ist hier nur eine Produktionscharge des Zulieferers aus dem Ruder gelaufen. Das wäre dann sicher mit nem Tausch lösbar. Schlimmer wäre es, wenn die Fertigungstoleranzen diese Unterschiede zulassen.

Welche Farbe hast Du?

am 26. Juli 2013 um 8:11

Scheint wirklich nur schwarz betroffen zu sein. Meiner mit der sattelbraunen Luxury Ausstattung hat das Problem nicht. Habe jetzt auch nochmal in der Sonne genau geschaut. Kein Unterschied vorhanden.

Gruß Mario

am 26. Juli 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Kann mir gut vorstellen, dass diese Farbunterschiede stören. Würde mir auch so gehen.

Habe gestern abend bei tiefstehender Sonne und lichteinfall durchs Beifahrerfenster mal genau geschaut. ich kann bei meinem F30 keinen Unterschied erkennen. Höchstens in der Narbung scheint das Handschuhfach minimal feiner strukturiert.

Also ich würde das schon mal beim Freundlichen ansprechen. Ob der das lösen kann, ist ne andere Frage. Vielleicht ist hier nur eine Produktionscharge des Zulieferers aus dem Ruder gelaufen. Das wäre dann sicher mit nem Tausch lösbar. Schlimmer wäre es, wenn die Fertigungstoleranzen diese Unterschiede zulassen.

Welche Farbe hast Du?

schwarz. Sportline. Siehe Foto.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

schwarz. Sportline. Siehe Foto.

Da sehe ich es tatsächlich nicht. Bei mir würde ich es aus der Perspektive zumindest leicht wahrnehmen.

am 26. Juli 2013 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Da sehe ich es tatsächlich nicht. Bei mir würde ich es aus der Perspektive zumindest leicht wahrnehmen.

ich hab das foto auch nicht explizit auf den Übergang ausgerichtet. Kann ich nochmal tun, wenn es dir hilft.

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 10:03

Vielleicht sollten wir das Thema nochmal aufgreifen. Für das betreutes Chatten macht doch eine Blog :D.

Meraka, es ist mir nicht aufgefallen bevor der böse Jens mich drauf hingewiesen hat. Es stört mich aber nicht.

Interessant ist die Tatasache dass es beim 1 er im Vergleich genau andersrum ist. Ich kann es aber auch verstehen wenn man einen Wagen im Wert einer ländlichen Kleinimmobilie bewegt dass es einen dann stört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Farbunterschied Handschuhfach 2.0