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Muss ich mich von meinem Mini verabschieden?
Hej, ich bin aktuell völlig fassungslos, und wie paralysiert und könnte ein paar Gedankenanstöße und ein wenig Aufmunterung gut gebrauchen.
Zur Geschichte: Ich fahre einen Mini Countryman R60 mit der 2 L Maschine, Baujahr 2011, 160.000 Kilometer runter . Bisher alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.- Bisher! Denn am Samstag bekam ich die Meldung "Öldruck zu niedrig, sofort anhalten, sonst droht Motorschaden." Rangefahren, Servicetechniker gerufen, der konnte nichts finden. Inzwischen wurde er zum BMW Vertragshändler geschleppt. Der teilte mir nun mit, das der Motor noch ok ist, aber der Öldruck zu niedrig. Vorschlag, da er nicht sagen könne, woran es liegt, mache es keinen Sinn nach "try and error" vorzugehen, und meinte er bräuche einen neuen Motor. Kosten 5 stellig. Das mache aber in seinen Augen keinen Sinn, also Auto "verschrotten", und ein neues muss her. ( Lt. seiner Aussage) Seht es mir nach, ich habe leider wenig Ahnung von dem Innenleben eines Autos, aber mir kommt es so vor , als wenn jemand Verdacht auf Blinddarm hat, und der Arzt der ganzen Bauchraum ausräumen will. (Bitte verzeiht die blöde Metapher) Was kann ich tun? Wo kann ich mich hinwenden? Ist der Mini unter Umständen zu retten? Irgendwelche Anregungen? Ich wäre Euch so dankbar für Ratschläge aller Art und ein wenig Fürbitte:D
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57 Antworten
Du solltest dringend die Werkstatt wechseln. Zu niedriger Öldruck hat meist eine Ursache. Pumpe, Sieb verdreckt Filter oder andere Bauteile. Du solltest für die Zukunft mitnehmen, dass ein Ölwechsel in so langem Abstand wie bmw es empfiehlt genau zu solchen Schäden führt. Im schlimmsten Fall kann man den Motor ausbauen und kpl überholen, damit dein Mini gerettet werden kann. Alternativ mit Motorproblem verkaufen und fürs Geld einen älteren Mini kaufen, dann bist du weiter mit Mini unterwegs.
Viel Erfolg
Werkstatt wechseln ! Die sollen mal die Ölwanne runter nehmen und gleich für "kleines" Geld eine neue Ölpumpe montieren. Wenn der Öldruck danach(!) immer noch im Keller ist, "vorsichtig" weiter fahren und nach einer gebrauchten Maschine Ausschau halten . Kosten: 1500-2000,- Euro, so im Dreh.
PS:
Siehe @Dorfbesorger, man fährt in der Tat keine 30.000km auf einer Ölfüllung wenn man den Wagen länger als 100.000km halten will. Die Quittung fürs sparen am falschen Ende kommt....
Ich bedanke mich für Eure hilfreichen Anregungen. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit Tipps zu erhalten, oder eine Empfehlung für Werkstätten in diesem Forum? Ich wohne in der Nähe von Göttingen, vielleicht hat jemand Erfahrungen?
Das mit dem Öl werde ich beherzigen. Aber ich finde es , - wie soll ich es nett formulieren-, schwierig, das BMW Empfehlungen ausspricht, die wider alle Erfahrungen sind. Da denkt man, ( in meinem Falle Frau), das wenn man regelmäßig zur Inspektion geht und alle Service und Wartungstermine wahrnimmt auf der sicheren Seite ist, und dann sowas?! Leider fehlt mir persönlich das technische Knowhow, dafür ist ja eigentlich die Werkstatt da......
Aber habe ich abgespeichert, in Zukunft häufiger Ölwechsel...
Es gibt beim Mini so einige Eigenheiten die mit dem Öldruck zusammen hängen. Die Aussage der Werkstatt riecht nach kein Bock auf kleine Arbeiten und „Opfer“ gefunden. Wir wissen hier ganz viel NICHT von dem Fahrzeug.
-Welches Öl wurde gefahren?
- Wie ist der Ölstand aktuell? Ja da ist das Mini-li auch empfindlich wenn zu wenig drinnen ist. Immer auf MAX halten.
- Wann wurde das letzte Mal Öl nachgefüllt? Wann war der letzte Service?
- Ölfilter kann man kehrfehrt (verkehrt) einbauen.
- Der Druckschalter fürs Öl kann simple defekt sein oder noch banaler das Kabel dahin.
- Na klar auch die Pumpe kann einen Hau weghaben. Liste ich jetzt aber weiter unten....Es ist ja noch Druck da.
- Gibt es einen Prüfbericht von der Werkstatt? Es wurde ja bereits etwas gemacht, also muss auch Geld geflossen sein. Und wenn Geld floss, dann her mit der Diagnose und zwar schriftlich.
Minis haben „viele“ Leiden, die meisten sind aber wie Arthrose. Tun weh, aber töten nicht. Ist halt ein Engländer auch wenn der BMW die Finger drauf hat.
Nachtrag: Der R60 ist eigentlich ein Österreicher :D :D hihihi
Ich würde auch erstmal nicht in Panik verfallen. Gescheite Werkstatt suchen und dann die Ursache finden und abstellen. Fahren würd ich nichtmehr, aber das versteht sich.
Zitat:
@GTI1993 schrieb am 1. November 2018 um 11:20:11 Uhr:
Werkstatt wechseln ! Die sollen mal die Ölwanne runter nehmen und gleich für "kleines" Geld eine neue Ölpumpe montieren. Wenn der Öldruck danach(!) immer noch im Keller ist, "vorsichtig" weiter fahren und nach einer gebrauchten Maschine Ausschau halten . Kosten: 1500-2000,- Euro, so im Dreh.
Spaßvogel. soviel kostet die Ölpumpe, incl. messen und austauschen
Zeigen, 2Teuro für eine Pumpe :confused:
PS: Gebrauchte ori. Pumpen (mit Garantie) sind reichlich am Markt. Ca. 160,- Euro .....
Aber ggf. ist nur das Sieb dicht. Wanne runter und gucken. Anfangen würde ich mit einer Druckmessung um den Schalter aus zu schließen. Dein Händler hätte das eigentlich machen müssen und dir Werte in bar mit auf den Weg geben können . Eigentlich...
Aber die Fachkenntnisse sind in den Werkstätten dünn gesät. Tauschen können sie , mehr nicht.
Ja, genau so werde ich jetzt vorgehen. Raus aus der BMW Werkstatt, irgendwie ist da auch so ein Geschmäckle geblieben. Sehr wenig Erklärungen, ich weiß nicht, wie oft ich nachfragen musste, um erst einmal den Sachverhalt zu verstehen, was natürlich auch meinem Laienverstand geschuldet ist, aber auch dem geringen Engagement der Werkstatt. Ging irgendwie nur darum, das es sich nicht lohnt, und ich einen Neuen brauche. Habe eine Werkstatt gefunden, die sich dem Thema jetzt annimmt, und systemmatisch, ähnlich wie hier vorgeschlagen, der Ursache auf den Grund gehen wird. Habt Ihr schon einmal etwas von einem Öladditiv gehört? Hatte jemand vorgeschlagen mit dem ich telefoniert habe. Soll angeblich den Druck senken? Klang zu einfach um wahr zu sein,
Von Zusätzen halte ich nix. Vorgegebenes Öl rein ( Hersteller egal Hauptsache Freigabe) und dann lieber öfter wechseln.
Eine gute Werkstatt erklärt dir das so dass du den Sachverhalt verstehst. Gerade Frauen werden da gerne verarscht. Isso. Woher kommst du überhaupt?
In Werl gibt es eine Werkstatt, die nur MINIs macht. Vielleicht da mal anfragen?
Zitat:
@jcwfan schrieb am 1. November 2018 um 21:19:04 Uhr:
In Werl gibt es eine Werkstatt, die nur MINIs macht. Vielleicht da mal anfragen?
Werl liegt aber nicht gerade bei Göttingen. ;)
Zunächst mal für eine gescheite Diagnose, ist ja wohl schon eine Werkstatt gefunden. Gut so.
Ja, der hat ganz klar auf meine Naivität gesetzt, dabei bin ich noch nicht einmal blond!!!! Egal, zum Glück bin ich über das Portal gestolpert. Noch einmal herzlichen Dank an alle für den Input. Die Werkstatt war schwer begeistert, das ich ihrem Rat nicht folgen werde.....
Zitat:
@MarleneD schrieb am 1. November 2018 um 19:56:21 Uhr:
Ja, genau so werde ich jetzt vorgehen. Raus aus der BMW Werkstatt, irgendwie ist da auch so ein Geschmäckle geblieben.
Zuerst einmal Software auslesen....Klingt vielleicht blöde, kann aber erleuchtend sein. Das Ergebnis hier einstellen.
Wobei die angesprochenen "Additive" = besser gesagt, Ölschlammspülungen ( Liqui Moly ) schon ihre Berechtigung haben. Ob die nötig ist sieht man in der Regel schon wenn man in den Ölstutzen rein sieht.
Braucht man aber nicht wenn man jährlich das Öl wechselt. Quält man aber das Öl über 30.000km, dann kann es schon zu Lackbildnern kommen, weil die Additive des Öls "am Ende" sind.