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Muss freie Werkstattwahl sein ?

BMW 1er

Hallo zusammen,

ich schaue mich gerade nach Vollkasko Versicherungen um und frage mich, ob das mit der freien Werkstattwahl etwas wichtiges ist oder eher nicht?

Ohne freie Werkstattwahl wäre der Tarif etwas günstiger so ungefähr 100€.

Was haltet ihr davon? Oder sollte man die Werkstatt besser selber wählen können?

Danke schonmal für die Ratschläge.

LG Crusherle

Beste Antwort im Thema

Ich würde bei neuen oder neuwertigen Fahrzeugen keine Versicherung mit Werkstattbindung abschließen. Bei uns z.B. hat die HUK einen Vertrag mit einem Opel Händler.
Da bringe ich meinen X4 oder Boxster garantiert nicht hin. Nichts gegen den Opel Händler,
aber der hat weder von BMW noch Porsche Ahnung.
Man gibt für so viel Mist Geld aus, da sollten die 100,-€ für eine freie Werkstattfall noch drin sein.

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12 Antworten

Ich würde bei neuen oder neuwertigen Fahrzeugen keine Versicherung mit Werkstattbindung abschließen. Bei uns z.B. hat die HUK einen Vertrag mit einem Opel Händler.
Da bringe ich meinen X4 oder Boxster garantiert nicht hin. Nichts gegen den Opel Händler,
aber der hat weder von BMW noch Porsche Ahnung.
Man gibt für so viel Mist Geld aus, da sollten die 100,-€ für eine freie Werkstattfall noch drin sein.

Oh, dass die Versicherung einen so verrückt durch die Werkstätten schickt hätt ich aber nicht gedacht.

Danke für deinen Ratschlag. Ich werd dann doch lieber die freie Werkstattwahl nehmen.
Ist ja echt irre, das man zu einem Fremden Hersteller geschickt wird.

Also wenn eine bestimmte Werkstätte vorgeschrieben ist, müsste das exakt im Vertrag stehen, welche das ist.

Wo hast du diese Weisheit her 😕
Man sollte hier keine Unwahrheiten verbreiten.
Im Vertrag steht lediglich, das du Werkstattbindung hast.
In der Regel wird eine Werkstatt zugeteilt, wenn der Schaden gemeldet wurde.
Es empfiehlt sich allerdings vor dem Abschluss der Versicherung das Netz von Partnerwerkstätten
und die diesbezüglichen Bedingungen des Versicherers zu überprüfen.

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Zitat:

@Crusherle schrieb am 28. Mai 2016 um 16:56:07 Uhr:


Oh, dass die Versicherung einen so verrückt durch die Werkstätten schickt hätt ich aber nicht gedacht.

Danke für deinen Ratschlag. Ich werd dann doch lieber die freie Werkstattwahl nehmen.
Ist ja echt irre, das man zu einem Fremden Hersteller geschickt wird.

Schön, aber bevor du diesen "Ratschlag" annimmst, bitte erst informieren, welche Werkstatt es denn in deinem Falle werden würde.
In meinem ist es nämlich sowieso die BMW-Werkstatt, bei der ich seit 15 Jahren bin und darum nehme ich diesen Versicherungsrabatt gerne mit.

Ich musste meine Vollkasko die letzten 19 Jahre noch nie in Anspruch nehmen, hab also bislang von diesem Rabatt voll profitiert ohne einen einzigen Nachteil.

Dann hast du Glück.
Nur kann die Versicherung die Partnerwerkstatt jederzeit ändern.
Dabei ist die Versicherung nicht verpflichtet es dem Versicherungsnehmer mitzuteilen.
Dahinter kommt man dann erst, wenn man einen Schaden meldet.

Da ist das Risiko. Ich bin mit Werkstattbindung durch.
Sonntag Abend 100km von zu Hause bei 0 Grad ein Reh mitgenommen. Gar kein Problem, hab ja Werkstattbindung. Nach 2 mal 2 Minuten am Telefon ging niemand bei der Versicherungshotline ran. Halb durchgefroren,etwas unter Schock, im dunkeln und an einer Landstraße stehen wo andere Autos mit 100kmh an einem vorbeischiessen hat man dann nicht soo viel Lust das ewig zu versuchen. Also den ADAC versucht. Da ging dann fast sofort jemand ran und man konnte uns nach Hause schleppen. Das Auto haben wir zur nächsten BMW Werkstatt erstmal schleppen lassen. Da ich umgezogen war wusste ich nicht welche Werkstatt die richtige ist.
Montag morgen dann direkt mal hin zur Werkstattöffnung um 7.30 und gefragt wie es denn ausschaut mit Werkstattbindung. Tja, leider nicht mehr Partnerwerkstatt, ich müsste mal bei meiner Versicherung fragen wer jetzt zuständig ist. Wenn ich wollte könnte ich das Auto da lassen und man wäre bis Ende der Woche mit Reparatur durch, Leihwagen wäre auch noch da, müsste dann aber wohl kräftig Aufpreis zahlen wegen Werkstattbindung.
Also wieder zurück nach Hause und beim Versicherungsbüro angerufen das sich sonst immer gekümmert hat. Da war die Aussage das das jetzt nicht mehr geht, ich müsste die Hotline anrufen.
Das ging auch gut, Leihwagen sollte bald zur Verfügung stehen und die richtige Werkstatt würde sich melden und das Auto abholen. Es war 8.20 und ich dachte das klappt ja ok, kann ich wohl nach der Frühstückspause bei der Arbeit sein.

Es war 10 und nix hat sich gerührt. Um 11 rief die zuständige Werkstatt an. Man könnte vor Ende nächster Woche(Es war Montag morgen) mein Auto nicht mal anschauen um Teile zu bestellen. Zu viel Unfälle und ich müsste das der Versicherung selber mitteilen, man hat zwar Software der Versicherung, die will aber nicht. Sixt, von denen der Leihwagen kommen sollte hatte auch noch keinen bekommen. Man kümmert sich drum.
Anruf bei der Hotline der Versicherung wegen der vollen Werkstatt. Mit dem Verweis das das mein Problem ist und der Leihwagen trotzdem nur für eine Woche kostenlos ist war ich erstmal bedient. Meine Idee, man könnte ja eine andere Vertragswerkstatt in der Nähe versuchen wurde aber angenommen.

Das ganze ging dann noch etwas weiter. Um 14 Uhr hatte ich dann einen Leihwagen. Ich hing 4 Stunden in verschiedenen Hotlines bei der Versicherung und Sixt und konnte fast alles selber regeln, ohne aber auch nur einen Hauch zu sagen zu haben. Da sich das Regeln der Sache und warten auf einen Leihwagen mit dem ich dann zur Arbeit fahren konnte so lang hinzog war auch ein Tag Zwangsurlaub dahin. Die Versicherung hat für den Ärger doch noch eine zweite Woche bis mein Auto in der zweiten Werkstatt fertig war den Leihwagen übernommen. Nachdem ich auch dafür kämpfen musste und das zuerst abgelehnt wurde, habe ich mir dann selber einen Leihwagen besorgt für die letzten Tage bis ich mein Auto wieder bekam. Einen Tag später rief die Versicherung an und meinte man würde das doch übernehmen, ich könnte den Leihwagen behalten. Den den ich einen Tag vorher unbedingt abgeben sollte.

Es gibt sicherlich genug Fälle wo sowas bestens klappt, aber nach dieser Erfahrung habe ich die Versicherung gewechselt und freie Werkstattwahl ist für mich Pflicht seit dem. Dann kann ich selber entscheiden.

Zitat:

@habu01 schrieb am 29. Mai 2016 um 13:59:59 Uhr:


Dann hast du Glück.
Nur kann die Versicherung die Partnerwerkstatt jederzeit ändern.
Dabei ist die Versicherung nicht verpflichtet es dem Versicherungsnehmer mitzuteilen.
Dahinter kommt man dann erst, wenn man einen Schaden meldet.

Ja, das kann einem passieren. Ich versichere mich aber grundsätzlich nur für Dinge, die mich finanziell ruinieren könnten, ich muss nicht jedes Kinkerlitzchen versichert haben.
Daher zwar einerseits beim PKW Vollkasko, aber 1000 EUR SB und alle möglichen Rabatte ,eben auch den Rabatt für Werkstattbindung.

Wie immer, das Risiko muss man abwägen, ich bin halt gut damit gefahren, aresmidas eher nicht.

Sollte einem im Fall des Falles die Werkstatt überhaupt nicht passen, kann man dann sehr wohl die Werkstatt frei wählen, nur 300 EUR mehr SB werden fällig, bei meiner jedenfalls so.
Sicherlich nicht sinnvoll bei einem Wildschaden und TK mit 150 EUR SB, aber sagen wir mal, es geht um einen VK Schaden über 10 Tsd. und ich müsste das bei einer Nicht-BMW-Werkstatt machen lassen, würde ich die 300 zusätzlich in Kauf nehmen.

Mir wurden bei der HUK auch schon die Selbstbeteiligungen für Glas und Teilkaskoschäden erlassen, wenn das Fahrzeug in die Partnerwerkstatt geht. Man sollte sich darüber klar sein, dass auch die BMW-Fachwerkstatt bestimmte Arbeiten (gerade Karosserie&Lack&Glas) an Fachbetriebe abgibt. Der einzige Unterschied ist dann, das der Wagen bei BMW abgegeben und wieder abgeholt wird.

Richtig, oft (aber nicht immer) gibt BMW diese Arbeiten an Fachbetriebe ab.
Nur bei uns hat die HUK halt einen Opel Händler als Vertragspartner.
Die haben zwar eine eigene Karosserieabteilung, aber halt von BMW wenig bis
keine Ahnung. Der BMW Händler hingegen arbeitet schon seit Jahren mit einem
Karosseriefachbetrieb zusammen. Die wissen also, wie sie mit einem BMW umgehen
müssen bzw. wissen genau was sie machen müssen.
Hinzu kommt, wenn ich einen neuwertigen BMW bei Opel instandsetzen würde,
könnte es schnell mit der Kulanz seitens BMW vorbei sein.
Übrigens gilt die Werkstattbindung auch anderen Kaskoschäden, z.B. Kabelbrand.
Auch da möchte ich keinen von Opel ranlassen, sondern jemanden der sich mit dem
Fahrzeug auskennt und zumindest weiß, wo sich welches Bauteil befindet.

Vega-Driver: Das mit den 300,- mehr SB mag bei deiner Versicherung möglich sein,
dann müsste es in deinem Vertrag stehen und genau hier fehlt mir der Glaube..
Ich habe das Szenario mit dem Wagen meiner Tochter durch. Der war bei der HUK
mit Werkstattbindung versichert. Nach einem Kabelbrand wollte ich das Fzg.
in einer Werkstatt nebenan instandsetzen lassen. War nicht für Geld und gute Worte
zu machen. Das Fahrzeug musste in die Vertragswerkstatt der HUK.
Andernfalls hätten die nichts bezahlt.

Es hängt von deiner Versicherung ab. Ich habe damals bei meiner nachgefragt, welches die Partnerhändler sind, und da sind immer entsprechende BMW-Partner bzw. Lack- und Karosseriebetriebe, die auch für BMW-Werkstätten arbeiten, dabei. Zudem habe ich auch bei einer Bindung je nach Ort und Schaden meist eine Auswahl zwischen 2-3 Betrieben.

Bei anderen ist das mit der Bindung anders. Ob gut oder nicht, das hängt also von der Versicherung ab 😉

Mag sein, nur kann man nicht wie Vega-Driver alles pauschalisieren.
Seine Antwort "Sollte einem im Fall des Falles die Werkstatt überhaupt nicht passen,
kann man dann sehr wohl die Werkstatt frei wählen", dass ist nun einmal nicht korrekt.

Auch wenn man heute bei der Versicherung nachfragt, welche Vertragswerkstatt zuständig,
muss es morgen nicht mehr stimmen. Normal erfährt man erst bei einem Schaden, welche
Vertragswerkstatt jetzt zuständig ist.
Ich persönlich würde wegen ein paar Euros ein neuwertiges Fzg. nicht mit Werkstattbindung versichern.
Aber wie immer, jeder soll für sich entscheiden.

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