1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Muß Anhängerkupplung immer zu sein?

Muß Anhängerkupplung immer zu sein?

Ich habe bisher ,schon seit 21 Jahren,immer nach dem abhängen des Anhängers die Anhängekupplung wieder geöffnet.
Jetzt sagte mir ein Kollege,daß wenn man nur mit Motorwagen unterwegs ist, die Anhängekupplung geschlossen sein muß. Ein Verstoß würde mit 20€ Strafe geahndet.
Stimmt das?
Wenn ja,mach ich das natürlich in Zukunft.
Ich frag mich nur nach dem Grund. Eine zusätzliche Gefahr sehe ich nicht, da müsste schon einer die Hand ins Kupplungsmaul stecken um dann vom Bolzen gequetscht zu werden. Aber der wäre selber schuld.
Habt ihr eine Antwort?- Man lernt ja nie aus

Ähnliche Themen
63 Antworten

Dass da nicht steht: "Das Anhängemaul muss jederzeit geschlossen sein!" ist doch klar. Aber da steht (sinngemäß), dass alle beweglichen Teile so sein müssen, dass eine Verletzungsgefahr ausgeschlossen sein muss. Und wenn Du eine gut gefettete Kupplung hast, da dann Deine Finger zwischen hast, dann weisst Du auch, warum man(n) sie hätte zulassen sollen. Wie dem auch sei: Es ist kostenpflichtig, wenn man sie offen hat. Nach UVV kommt man billiger weg. Wird es nach der StVO geahndet, ist es ein Bußgeld inklusive Flens. Glaub mir; ich gehöre zu den Kontrolleuren! Und hatte deshalb auch schon Gerichtstermine. Nicht alles, was bequem ist, ist auch umsonst!

naja ist gut richtung aurich fahr ich höchstens 1 mal im jahr.... *lach*
von mir wollte noch kein kontrolleur was...
und als die polizei mich heute auf der landstraße kontrolliert hat, habe ich den kontrolleur mal gefragt wie das ist, und er hat blos angefangen zu schmunzeln und gesagt: in keinem bußgeldkatalog der welt gibt es eine strafe für ein offenes anhängermaul, es ist jedem selbst überlassen ob er es offen lässt oder schließt.
das ist die aussage von diesem polizisten... ich hab mir seinen namen und die dienststelle aufgeschrieben und wenn so ein "pingelicher" polizist meint er muss wieder mal auf die lkw fahrer losgehen und denen die restlichen 5 euro aus der tasche ziehen werde ich einspruch einlegen und streiten bis aufs höchste gericht der welt ....

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

naja ist gut richtung aurich fahr ich höchstens 1 mal im jahr.... *lach*
von mir wollte noch kein kontrolleur was...
und als die polizei mich heute auf der landstraße kontrolliert hat, habe ich den kontrolleur mal gefragt wie das ist, und er hat blos angefangen zu schmunzeln und gesagt: in keinem bußgeldkatalog der welt gibt es eine strafe für ein offenes anhängermaul, es ist jedem selbst überlassen ob er es offen lässt oder schließt.
das ist die aussage von diesem polizisten... ich hab mir seinen namen und die dienststelle aufgeschrieben und wenn so ein "pingelicher" polizist meint er muss wieder mal auf die lkw fahrer losgehen und denen die restlichen 5 euro aus der tasche ziehen werde ich einspruch einlegen und streiten bis aufs höchste gericht der welt ....

gruß matze

Jeder Beamte, der Dich wegen eines offenen Kupplungsmaules strafen will, hat vollkommen Recht!! Jeder kann mit blosser Hand und etwas Kraftaufwand eine Kupplung zu bekommen! Und dass das dann weh tut haben wir hier ja ausführlich besprochen!!

Ausserdem: Brichst Du Dir was dabei ab, wenn Du Deine Kupplung ganz einfach zu machst??? Man meint ja grad Du musst dazu die Hinterachse ausbauen!!

und außerdem hat da keiner hinzufassen mit seinen gichtkrallen....
der sich nicht mit dem patent auskennt hat das nicht anzufassen...

ich mach auch kein motor auf wenn ich mich nicht auskenne...
auf jedenfall bleibt mein maul auf,
wenn ich aussteife schläuche wegmach und maul aufmach und wenfahr und das maul geht wiede zu is gut wenns auf bleibt bleibts auf, ich halt nicht noch mal an zum zumachen....

dann sollte man erst mal alle baustellenkipper und nahverkehrskutscher bestrafen,

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

und außerdem hat da keiner hinzufassen mit seinen gichtkrallen....
der sich nicht mit dem patent auskennt hat das nicht anzufassen...

dann sollte man erst mal alle baustellenkipper und nahverkehrskutscher bestrafen,

zum ersten, leider ist es in d so das du als halter bzw fahrer dafür veranwortlich ist für die dummheit wo andere machen könnten.

zum zweiten,
bei den lkw wo ich normal fahre(haben ringfeder kupplungen) geht immer die kupplung zu nach dem abkuppeln.
sind baustellenfahrzeuge teils tandem teils normale mit 50ger oder 40ger bolzen.

also bei meiner rockinger ist es immer ein glücksspiel.... manchmal geht sie zu und manchmal bleibt sie auf ...
aber des is mir so wurst wie die die in meim kühlschrank ist...
bei uns in der firma macht keiner die kupplung zu ...

gruß matze

Zitat:

also bei meiner rockinger ist es immer ein glücksspiel.... manchmal geht sie zu und manchmal bleibt sie auf ...

Dann ist deine Kupplung vieleicht trocken? Meistens gehen die Dinger nicht richtig wenn man die nicht abschmiert.

Aber zu glauben das ein 10- 13 Jähriger 1. nicht an die Kupplung rankommt und 2. sich nicht traut ist mehr als naiv.
Übrigens sind Kinder durchaus in der Lage Werkzeuge zu verwenden und können ergo auch so eine offene Kupplung auslösen.

Gruß vom Tonman

PS: ich war auch mal 10 😉

hey tonmann hast wohl ausprobiert mit der kupplung *fg*

ne die kupplung wird gut geschmiert weil, ist mein erstes festes neues auto und das wird in schuss gehalten (ich halte natürlich alle autos in schuss aber beim ersten festen ist es halt .... einfach anderst)

Zitat:

Original geschrieben von A180 AMG

Jeder Beamte, der Dich wegen eines offenen Kupplungsmaules strafen will, hat vollkommen Recht!! Jeder kann mit blosser Hand und etwas Kraftaufwand eine Kupplung zu bekommen! Und dass das dann weh tut haben wir hier ja ausführlich besprochen!!
Ausserdem: Brichst Du Dir was dabei ab, wenn Du Deine Kupplung ganz einfach zu machst??? Man meint ja grad Du musst dazu die Hinterachse ausbauen!!

er hat eben nicht recht, da das recht in deutschland in büchern festgehalten ist. und da steht eben nichts dazu drinn.

zu den beweglichen teilen: ein kupplungsmaul ist kein bewegliches teil in dem sinne.

wenn ich jemanden davor schützen muss, dass er seine finger da rein steckt, dann muss ich auch den auspuff abdecken, er könnte sich die finger verbrennen.

zum thema bolzen einrasten lassen:

wie denn, wenn die kupplung keine entriegelung, bzw verriegelung hat? einige hersteller gehen nun mal nur dann zu, wenn die öse dagegen rutscht. es gibt definitiv kein werkzeug oder hebel, der speziell dazu gemacht ist, ein kupplungsmaul zu schliessen. und da ich mich mit nem eisenhaken oder montiereisen selber dabei verletzten kann, werde ich es kategorisch verweigern, das maul zu schliessen.

sollte eine kupplung einen "nippel" oder dergleichen haben, um den bolzen manuell einrasten zu lassen, werde ich diesen auch betätigen.

Als Piepel nicht. Da hat mein Alter-Herr schon aufgepasst. Aber als ich dann selber Laster gefahren binn. Und mit einer kurzen Verlängerung vom Wagenheber nur leicht angetippt schnappt der Bolzen zu. Klappt warscheinlich schon mit einer Kunststoff-Sielzeugschippe.

Aber mal im Ernst. Wenn es nur die potenzielle Möglichkeit giebt, das irgend ein Dorfscherrif beweisen muss was er für ein Machtmensch ist, ist das für mich ein Grund das Ding zu zumachen. Weil ich erstens keine Lust und zweitens keine Zeit habe mich wegen so einer Pillepalle mit der Polizei zu streiten.
Auch wenn dem Polizisten die rechtliche Grundlage fehlt und du dem auch noch damit zu verstehen giebst das du eh viel mehr Ahnung hast als er. Dann mach dich darauf gefasst das der einen Grund sucht um dich dranzukriegen. Und er wird irgendwas finden. Bestimmt!

Gruß vom Tonmann

Hallo,

jetzt mal zu meiner Frage, eine Fahrgestell ist kein LKW im rechtlichen sinne. Es könnte ja alles werden, evtl. auch eine Flugzeug. Ich habe nie etwas von den Herrn gehört, warum auch, denn es gibt dazu keine Regelung, nur das was sie zu Wissen denken.

Das gilt aber nur für Fahrzeuge die weder über einen Aufbau noch über eine Sattelplatte verfügen!

Gruß Ronald

Wie stark ist denn dieser ominöse Bolzen der AHK von dem hier immer gesprochen wird,durchschlägt der zb eine Dachlatte wenn man die ihm hin hält? 😁

So wie Tonmann habe ich damals auch gedacht Zähneknirschend bezahlt und fertig.Erstens um weiterzukommen (war im Zeitdruck) und zweitens hat der Beamte mir das so überzeugend verklickert,das ich ihm geglaubt habe.😉 Grüße

hey, S-XT

der durchschlägt nie im leben ne dachlatte...

wenn du nicht so ein klabriges knochengestell hast kannst den bolzen mit der hand daran hindern das er nach unten geht...

es ist aber falsch immer gleich zu zahlen, hat den das volk kein recht mehr???? wo sind wir denn hier??? es muss von einer rechtlichen grundlage ausgegangen werden, das heisst kein § kein geld!!!

gruß matze

Matze

Hey Matze,
also irgendwie habe ich das Gefühl dass du alles besser weisst aber von nichts eine Ahnung hast.Ich bin mir ganz sicher das eine LKW-Anhängerkupplung auch aus deinen Wurstfingern Brei macht.Ansonsten hast du eine Schlüsselanhängerkupplung an deinem Bobbycar.
Sorry leute aber wenn ich so einen Mist höre geht mir der Hut hoch ! Wegen solchen Typen bekommen wir ständig einen schlechte Ruf als Trucker und das stingt mir!!
SammyD400

Deine Antwort