ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Muß Anhängerkupplung immer zu sein?

Muß Anhängerkupplung immer zu sein?

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:05

Ich habe bisher ,schon seit 21 Jahren,immer nach dem abhängen des Anhängers die Anhängekupplung wieder geöffnet.

Jetzt sagte mir ein Kollege,daß wenn man nur mit Motorwagen unterwegs ist, die Anhängekupplung geschlossen sein muß. Ein Verstoß würde mit 20€ Strafe geahndet.

Stimmt das?

Wenn ja,mach ich das natürlich in Zukunft.

Ich frag mich nur nach dem Grund. Eine zusätzliche Gefahr sehe ich nicht, da müsste schon einer die Hand ins Kupplungsmaul stecken um dann vom Bolzen gequetscht zu werden. Aber der wäre selber schuld.

Habt ihr eine Antwort?- Man lernt ja nie aus

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 20. Juni 2007 um 11:18

Ja die Kupplung muss auch im Solo Betrieb zu sein!

Du hast es ja selbst gesagt: Es gibt halt doch immer wieder Menschen, die meinen, alles ausprobieren zu müssen! Und es soll wohl schon passiert sein, dass ein solcher Mensch sich die finger in der Kupplung gequetscht hat!

Abgesehen davon, ist es für die Mechanik in der Kupplung besser, wenn sie geschlossen ist!!

am 20. Juni 2007 um 11:55

hey...

also... so ein quark...

ich fahre nun schon/erst seit 3 jahren hängerzug und auch teilweise solo und habe die anhänger kupplung immer gleich wieder aufgemacht es ist zwarn icht gut weil dreck reinkommen kann aber von der sicherheit intressiert des kein schwein,

die rennleitung ist auch schon oft hinter mir her gefahren (und ich mit offenem anhängermaul) hat noch NIE jemand was dagegen gesagt ... so ein quark....

ihr fallt auch auf alles rein....

 

gruß matze

am 20. Juni 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hey...

also... so ein quark...

ich fahre nun schon/erst seit 3 jahren hängerzug und auch teilweise solo und habe die anhänger kupplung immer gleich wieder aufgemacht es ist zwarn icht gut weil dreck reinkommen kann aber von der sicherheit intressiert des kein schwein,

die rennleitung ist auch schon oft hinter mir her gefahren (und ich mit offenem anhängermaul) hat noch NIE jemand was dagegen gesagt ... so ein quark....

ihr fallt auch auf alles rein....

 

gruß matze

Du bist halt noch nicht an die "richtige" Rennleitung gekommen!!

Und Quark ist des garantiert nicht!!

am 20. Juni 2007 um 12:34

Dann hast Du Glück gehabt.Frag mal den nächsten Poizisten den Du triffst.Der wird Dich dann aufklären.Mir hat man vor Jahren mal 20 DM dafür abgenommen.Begründung:Es könnten spielende Kinder zu Schaden kommen.Und Du weisst ja selber wie erfindungsreich die sein können.;) Grüße

am 20. Juni 2007 um 12:36

also... hab gerade noch mal meinen ehemaligen fahrlehrer angerufen weil ichs auch wissen wollte und er sagte man kann es zu machen oder auf lassen es ist wurst....

besser für die kupplung ist es natürlich wenn sie geschlossen ist wegen dreck....

wieso lässt man dann sattelkupplungen auf????????

Sorry Matze

 

Sorry Matze,

aber dann hat dein Fahrlehrer keine Ahnung ,ich habe meinen CE vor fünf Fahren gemacht und da musste ich sogar in der Prüfung beim abhängen die kupplung zu machen.Sonst wäre ich durchgefallen. Es ist auf jeden Fall pflicht die kupplung zu schliessen nach dem abkuppeln

MFG

SammyD400

am 20. Juni 2007 um 14:22

aber, an meiner prüfung habe ich ja auch abgehangen, und die kupplung blieb offen und der prüfer hat nichts gesagt...

naja ich hänge ab, und wenn sie zu geht gut wenn nich bleibt sie auf, und wenn ich ablade geh ich hinter und mach sie auf das wenn ich an meinen anhänger will das ich blos hinfahren brauch,

aber wieso fahren dann so viele lkws mit offenem maul rum???

und wieso fahren die sattelzugmaschinen mit offenem schloss rum???

 

gruß matze

ach ja miene c/ce prüfung ist erst gut 3 jahre her...

am 20. Juni 2007 um 15:04

Grundsätzlich gilt erstmal Keine Strafe ohne Gesetz!!!

Und ich wüßte nun nich ob ein offenens Kupplungsmaul eine Ordnungswiedrigkeit im Sinne des Staßenverkehsgesetzes darstellt!!!

Bei einer Kontrolle von der freundlichen Rennleitung würde ich doch erst einmal nachfragen Wo das Gesetz denn steht, wer gleich 20€ Verwarnungsgeld zahlt hat das vergehen damit sozusagen bestätigt.

Nimmt der Betroffene eine Verwarnung nicht an, so wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet, das mit Gebühren und Auslagen verbunden ist.

Mit der Anhörung gibt die Verwaltungsbehörde die Möglichkeit, zum Vorwurf Stellung zu nehmen. Der Betroffene muss davon keinen Gebrauch machen.

Und in dem Bussgeldbescheid muss dann auch zwangsläufig der zur Last gelegten Zuwiederhandlung in Folge von einigen §§§ stehen.

stell mal nen tandemhänger ab. nach dem runterkurbeln der stütze kommt die öse nicht mehr an den bolzen ran um diesen zu lösen. zumindest nicht bei meinem. dazu müsste ich den hänger mit der kurbel höher drehen, was bei geladenem hänger ne schöne strapaze ist.

wenn ich also wegfahre, bleibt der bolzen oben. und sie wie bitte schön, soll ich den lösen? mit ner eisenstange reinhauen? mach mir doch auf dauer mein zugmaul nicht kaputt. und eine spezielle löseeinrichtung hat das ding nicht, meine zumindest nicht

am 20. Juni 2007 um 16:19

genau das meine ich weil es quark ist das maul zu zumachen...

also ich hab in der FS ebenso gelernt dass nach dem Abkuppeln Kupplung zu sein muss....Begründung: Schon angesprochene Verletzungsgefahr v.A. von spielenden Kinder.Hat jemand ne Ahnung wo des gesetzlich stehen könnte?

Weil "Quark" isses net....

 

mfg

turtle

mal ne dumme frage , wie soll ein kind die kupplung dazubringen das sie zuschnappt ?

da muss ja sogar ich mit dem montiereisen reindrücken, und ein kind soll das mit der hand auslösen ??

am 20. Juni 2007 um 17:55

des is absoluter quark.... ich hab noch kein kleines kind gesehen, das an das anhänger maul (von einem normal hohen lkw) hoch kommt....

und außerdem ist der hebel sehr schwergänig....

und außerdem trauen sich die kleinen kinder gar nicht anfass weil sie so erstaunt sind über so ein großen lkw... und es gibt interessantere sachen als das anhängermaul z.b die kabel... daran wird sehr sehr gerne gezogen weiß ich aus erfahren *lach*

zeigt mir bitte mal einen bericht wo sich ein KIND (kein erwachsener) am anhängermaul verletzt hatt...

also wenn man die hand drin hat und der bolzen fährt runter is die hand platt das ist unbestritten aber is ja okay...

es gibt trozdem nirgents einen paragraph wo das drin steht....

 

gruß matze

 

hey 45weber irgent woher kommt mir das bekannt vor *lach* ist halt mercedes technik.... *grins*

klar spielt kein kind dran rum...

mein halt nur das ichs in der FS so gelernt habe wie einige andere hier auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Muß Anhängerkupplung immer zu sein?