ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Muskelkater beim A5....

Muskelkater beim A5....

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:43

Hi,

ich hab meinen AS5 nun ca, 3 Wochen und 4.000km runter. Die Schaltung kam mir von Anfang an sehr "hart" vor. Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen meine ich, ich schalte nen alten LKW...

Nun gut, Muskelkater krieg ich keinen, aber 2. Gang und 1. Gang sind schon schwer einzulegen. Nach ein paar Kilometern gehts besser...

wenn ich da an meinen vorherigen BMW denke, war das viel besser.

Habt Ihr auch diese Wahrnehmuung, dass das Schalten recht unsportlich zu händeln ist ?!?!

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:43

Hi,

ich hab meinen AS5 nun ca, 3 Wochen und 4.000km runter. Die Schaltung kam mir von Anfang an sehr "hart" vor. Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen meine ich, ich schalte nen alten LKW...

Nun gut, Muskelkater krieg ich keinen, aber 2. Gang und 1. Gang sind schon schwer einzulegen. Nach ein paar Kilometern gehts besser...

wenn ich da an meinen vorherigen BMW denke, war das viel besser.

Habt Ihr auch diese Wahrnehmuung, dass das Schalten recht unsportlich zu händeln ist ?!?!

Gruß

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saar_spezi

Hi,

 

ich hab meinen AS5 nun ca, 3 Wochen und 4.000km runter. Die Schaltung kam mir von Anfang an sehr "hart" vor. Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen meine ich, ich schalte nen alten LKW...

 

Nun gut, Muskelkater krieg ich keinen, aber 2. Gang und 1. Gang sind schon schwer einzulegen. Nach ein paar Kilometern gehts besser...

 

wenn ich da an meinen vorherigen BMW denke, war das viel besser.

 

Habt Ihr auch diese Wahrnehmuung, dass das Schalten recht unsportlich zu händeln ist ?!?!

 

Gruß

Kurz und knapp: Nein

also, wenn was bei dem A5 (2.0) gut war, dann war es die Schaltung, durchaus auf BMW Niveau.

Aber es kann sein, das die S5 eine andere Schaltung haben, da mehr Kraft zu übertragen ist.

Kann da ebenfalls nur gegenteiliges berichten! Meiner schaltet sich butterweich - Ist übrigens ebenfalls ein Abt Umbau (was mit der Schaltung jedoch nichts zutun hat)! ;)

Mein altes S4 Cabrio hingegegen hatte auch hin und wieder Probleme beim einlegen des ersten Ganges, jedoch nur bei geringen Aussentemeperaturen. Allerdings war dieses "Problem" nicht wirklich störend, da es nur selten aufgetreten ist.

Vielleicht solltest du des ganze einfach mal vom freundlichen checken lassen?!

Gruß

Frank

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 12:39

....hmmmm, dann muss ich das wohl checken lassen......

Danke für die schnellen Infos

also erster Gang ist ganz schlimm bei mir, ich bringe ihn naechste Woche in die Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von pin_

also erster Gang ist ganz schlimm bei mir, ich bringe ihn naechste Woche in die Werkstatt.

Bei meinem 2.0 TFSI mit 211 und manuellem 6-Ganggetriebe lässt sich der erste Gang meistens nur im Stillstand leicht einlegen.

Die Jungs von Audi meinten dazu: Stand der Technik und man dürfe den ersten Gang sowieso nur im Stillstand einlegen!!!

Scheinbar hat der erste Gang wenig "Zähne" und das verursacht dieses Problem.

Gruss ROYAL_TIGER

Habe gestern meinen A4 170PS mit 142.000 Kilometern gegen einen A5 2.0 211PS getauscht.:D

Im direkten Vergleich ist der Schaltvorgang an sich definitiv schwergängiger als bei meinem alten A4!

Ich glaube aber einfach, daß es daran liegt, daß das A4 Getriebe nach der langen Laufleistung schon ordentlich "ausgenudelt" war;) Obwohl ausgenudelt das falsche Wort ist, denn die Schaltung war bis zum Schluß super präzise, aber eben locker mit zwei Fingern schaltbar.

Auch wenn es nun beim A5 etwas schwergängiger schaltet, macht es bei mir keinen Unterschied, in welchen Gang ich schalte. Erster , zweiter oder sechster, alles mit gleichem "Kraftaufwand" schaltbar.

Hab 500 Kilometer bis heute runtergefahren und ich empfinde die Schaltung als sehr präzise.

Finde auch, daß die Schaltung von gestern auf heute während der 500 Kilometer bereits leichtgängiger geworden ist. Kann aber natürlich auch sein, dass das Einbildung ist.

Hätte nichts dagegen, wenn es noch etwas einfacher ginge, aber vielleicht kommt das noch, wenn das Getriebe ordentlich eingefahren ist :)

Ich hatte das Vergnügen, 3 verschiedene S5 zu fahren - anstrengend war das Schalten nie.

Lass das mal lieber nachschauen!

 

btw: "it´s an Abt..." wäre die korrekte Schreibweise. Kluchschei**modus off :) und

Grüße, apogee

3,0 TDI alles tip top.

Butterweich.

------------------------------------

Leihauto A4 Avant 1,8 ( 8k)

1. Gang ließ sich teilweise schwer einlegen.

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von pin_

also erster Gang ist ganz schlimm bei mir, ich bringe ihn naechste Woche in die Werkstatt.

Bei meinem 2.0 TFSI mit 211 und manuellem 6-Ganggetriebe lässt sich der erste Gang meistens nur im Stillstand leicht einlegen.

Die Jungs von Audi meinten dazu: Stand der Technik und man dürfe den ersten Gang sowieso nur im Stillstand einlegen!!!

Na ja, wo legt man denn sonst den ersten Gang ein??? Also ich brauche den ersten Gang immer nur zum Anfahren. Ansonsten ist das Minimum der zweite. Oder schaltet ihr tatsächlich in den ersten zurück???

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Bei meinem 2.0 TFSI mit 211 und manuellem 6-Ganggetriebe lässt sich der erste Gang meistens nur im Stillstand leicht einlegen.

Die Jungs von Audi meinten dazu: Stand der Technik und man dürfe den ersten Gang sowieso nur im Stillstand einlegen!!!

Na ja, wo legt man denn sonst den ersten Gang ein??? Also ich brauche den ersten Gang immer nur zum Anfahren. Ansonsten ist das Minimum der zweite. Oder schaltet ihr tatsächlich in den ersten zurück???

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

 

Bei meinem 2.0 TFSI mit 211 und manuellem 6-Ganggetriebe lässt sich der erste Gang meistens nur im Stillstand leicht einlegen.

Die Jungs von Audi meinten dazu: Stand der Technik und man dürfe den ersten Gang sowieso nur im Stillstand einlegen!!!

Na ja, wo legt man denn sonst den ersten Gang ein??? Also ich brauche den ersten Gang immer nur zum Anfahren. Ansonsten ist das Minimum der zweite. Oder schaltet ihr tatsächlich in den ersten zurück???

Ich habe mir angewöhnt bei fast allen Keinvortrittseinfahrten einen kurzen Stopp einzulegen, welcher aber in den meisten Fällen eben > 1 Sekunde ist und daher ist es angenehm, wenn man den 1. Gang schon drinn hat, bevor man wirklich stehen muss.

Gruss ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Na ja, wo legt man denn sonst den ersten Gang ein??? Also ich brauche den ersten Gang immer nur zum Anfahren. Ansonsten ist das Minimum der zweite. Oder schaltet ihr tatsächlich in den ersten zurück???

Ich habe mir angewöhnt bei fast allen Keinvortrittseinfahrten einen kurzen Stopp einzulegen, welcher aber in den meisten Fällen eben > 1 Sekunde ist und daher ist es angenehm, wenn man den 1. Gang schon drinn hat, bevor man wirklich stehen muss.

Gruss ROYAL_TIGER

:confused::confused:

Entschuldigung, ich steh auf der Leitung. Kann das jemand übersetzen? :)

Grüße

Timmi

Zitat:

Original geschrieben von ROYAL_TIGER

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Na ja, wo legt man denn sonst den ersten Gang ein??? Also ich brauche den ersten Gang immer nur zum Anfahren. Ansonsten ist das Minimum der zweite. Oder schaltet ihr tatsächlich in den ersten zurück???

Ich habe mir angewöhnt bei fast allen Keinvortrittseinfahrten einen kurzen Stopp einzulegen, welcher aber in den meisten Fällen eben > 1 Sekunde ist und daher ist es angenehm, wenn man den 1. Gang schon drinn hat, bevor man wirklich stehen muss.

Gruss ROYAL_TIGER

Warum ?

Wieviele Zehntelsekunden sparst du damit ?

Nahezu jedes manuelle Getriebe wird dem Einlegen des ersten Ganges während

der Fahrt einen gewissen Widerstand entgegen bringen.

Aber: Das S5 Getriebe braucht schon etwas länger,

um auf " Temperatur " zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen