ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Musikwiedergabe über FSE

Musikwiedergabe über FSE

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 1. Februar 2019 um 10:01

Hi Leute,

ich hab in meinem 2006er Octavia mit Audience und FSE von Anfang an ein Aux-Kabel weil ich dachte, dass Musikwiedergabe über Bluetooth bei dem alten Radio nicht gehen wird.

Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass das Radio beim Abspielen von Sprachmemos (iPhone) ebenso wie bei einem Anruf den Ton wiedergibt. Jetzt frage ich mich, kann man nicht über irgendeine Einstellung auch beim Abspielen von Musik (zB über AmazonMusic) dem Radio ein Telefonat vorgaukeln und sich somit das Aux-Kabel sparen!?

Vielleicht hat es ja jemand hinbekommen oder ansonsten eine Idee!?

Falls es unmöglich ist, wäre ich über eine Erklärung dankbar woran das liegt :-)

Gruß Eddie

31 Antworten

BTmono konnte das...http://goldenloop.com/btmono/

Allerdings ist da keine gute Audio-Qualität zu erwarten, nur Mono und eher auf Sprache ausgelegt.... Ich hatte es mal ausprobiert...

Was spricht denn dagegen sich so ein billigen Empfänger in den Auxport zu stecken ?

https://www.amazon.de/.../B074PRNV7V

Der kann dann auch die aktuellen BT-Audio Profile und es sollte ordentlich klingen...

Marc

Themenstarteram 1. Februar 2019 um 11:03

Zitat:

BTmono konnte das...http://goldenloop.com/btmono/

 

Allerdings ist da keine gute Audio-Qualität zu erwarten, nur Mono und eher auf Sprache ausgelegt.... Ich hatte es mal ausprobiert...

 

Was spricht denn dagegen sich so ein billigen Empfänger in den Auxport zu stecken ?

 

https://www.amazon.de/.../B074PRNV7V

 

Der kann dann auch die aktuellen BT-Audio Profile und es sollte ordentlich klingen...

 

Marc

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort Marc!

 

Dann hängt es also wahrscheinlich mit einer reinen Mono-Audioübertragung des alten Radios via Bluetooth zusammen!? Das ist ja genau was ich suche. Werde es mal ausprobieren aber stimmt, klanglich wird es wahrscheinlich nicht besonders sein.

 

Wollte der Idee einfach mal nachgehen^^

Gegen einen Empfänger spricht, dass z.B. der von dir empfohlene ja eine FSE beinhaltet, die wäre dann in meinem Fall unter der Armlehne und ich hab ja sowieso original eine verbaut.

Und die Variante hat ja außerdem kein eigenes Interface, sprich, ich muss wieder alles über das Handydisplay steuern, was beim Autofahren nervt.

Denke dann kann man ein komplett neues Radio in Erwägung ziehen...

 

Wüsste jemand ein gutes, relativ preiswertes DIN 2 Radio, optisch ähnlich einem RNS/Columbus, das die gewünschte Bluetooth-Verbindung beherrscht?

Dass du über die FSE keine Musik hören kannst liegt am unterstützten Protokoll. Bluetooth ist nicht gleich Bluetooth.

Dein Radio unterstützt nur das HFP Protokoll.

Eine Alternative wäre der oben angesprochene Adapter oder ein FM-Transmitter. Beide haben allerdings nur eine höchstens mittelmäßige Audioqualität. Außerdem müssen beim Bluetooth Adapter regelmäßig die Batterien gewechselt werden Daher sollte der aux Anschluss deine Wahl bleiben.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 19:59

Zitat:

Daher sollte der aux Anschluss deine Wahl bleiben.

Hmm, ja scheint so. Oder halt eben das Wechselradio. Hätte da jemand ne Empfehlung!?

 

Gäb es da überhaupt mit einem Fremdgerät eine Möglichkeit die eingebaute FSE zu nutzen oder wird die immer funktionslos sein und man nutzt nur noch das im Radio integrierte Mikro?

Radio tauschen ist kein Problem. Da kannst du im Grunde jedes Radio nehmen.

Problematisch wird es nur wenn du das Soundsystem verbaut hast, dann brauchst du einen entsprechenden Adapter. Und der ist leider nicht günstig.

Das Mikrofon ist nicht im Radio verbaut sondern im Dachhimmel.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 20:18

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 9. Februar 2019 um 21:02:55 Uhr:

Radio tauschen ist kein Problem. Da kannst du im Grunde jedes Radio nehmen.

Problematisch wird es nur wenn du das Soundsystem verbaut hast, dann brauchst du einen entsprechenden Adapter. Und der ist leider nicht günstig.

Das Mikrofon ist nicht im Radio verbaut sondern im Dachhimmel.

Jaja klar kann ich das, also wenn dann hätte ich da auch ein DIN2 mit Touchscreen in der Art von einem Columbus im Sinn. Vielleicht kennt da jemand eine gute, bezahlbare Alternative zum Original!?

Was ich meinte wegen dem Mikro war, ob ich mit so einem Tauschradio mein verbautes Originalmikro nutzen kann, oder ob das dann ausschließlich über ein Radiointernes Mikro läuft. Solche Tauschradios haben doch idR ein integriertes, wenn ich mich nicht täusche.

Jup, Soundsystem hab ich. Oh, was wäre das denn dann für ein Adapter? Würde sich dann der ganze Aufriss überhaupt lohnen!?

Das originale Mikro wirst du bei Drittanbieterradios nicht weiter nutzen können. Wenn ich eine Empfehlung geben darf: schau dir mal das RCD330 an. Gibts offiziell nicht auf dem deutschen Markt, ist aber ein originales VW-Radio. Gibts auch für Skoda in grün/Weiß. Wahlweise für Android, Apple oder beides. Gibt sogar einen eigenen Thread im Passatforum dazu.

Themenstarteram 9. Februar 2019 um 22:04

Zitat:

Das originale Mikro wirst du bei Drittanbieterradios nicht weiter nutzen können. Wenn ich eine Empfehlung geben darf: schau dir mal das RCD330 an. Gibts offiziell nicht auf dem deutschen Markt, ist aber ein originales VW-Radio. Gibts auch für Skoda in grün/Weiß. Wahlweise für Android, Apple oder beides. Gibt sogar einen eigenen Thread im Passatforum dazu.

Das sieht doch ganz interessant aus!

Habe mal in den Thread reingeschaut aber durch über 1000 Beiträge wollte ich mich dann nicht forsten :-D

 

Gibt es da mittlerweile eine Möglichkeit das originale Multifunktionsdisplay zu nutzen!?

 

Kann mir irgendjemand sagen, welches Radio genau ich da für meinen 2006er Octavia mit Soundsystem nehmen könnte (wenn überhaupt kompatibel!?)?

Bin da bei dem Online Überangebot und den unendlichen Baureihen, Betriebssystemen etc. etwas überfragt/überfordert.

 

Vielen Dank schonmal bis hierhin!

Dann stell halt einfach deine Frage im Thread. Die Skodateile sind nicht oft vertreten, aber es gibt Versionen, die sich umflashen lassen.

Einen solchen Adapter brauchst du

(hab jetzt aber nicht geprüft ob genau dieses Kabel bei dir passt, daher nur beispielhaft)

https://www.ebay.de/.../201025168569?...

Themenstarteram 10. März 2019 um 14:01

So, hab mal wieder ein bisschen Zeit gefunden mich mit der Rafiofrage zu befassen.

Also das RCD 330 wirkt schon echt cool aber ein paar Fragen hätte ich dazu doch noch:

1. wäre das Radio passend für meinen Skoda?

https://rover.ebay.com/.../0?...

2. Gehen mein MFD und die PDC Anzeige damit einfach wie bisher gewohnt?

3. Wenn ich das richtig sehe kann ich damit mein Handy via Bluetooth koppeln für FSE, dann aber mit Radiointernem Mikro richtig?

4. Was mir aus der Produktbeschreibung nicht ganz klar wird, kann ich MirrorLink für mein iPhone nur via USB oder mit Bluetooth nutzen?

5. Ich brauche fürs Soundsystem dann noch einen Adapter wie den von Cottbusa vorgeschlagenen. Benötige ich ansonsten noch etwas bzw. müsste dann nach dem Umrüsten etwas freigeschaltet werden!?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Antworten!

Gruß, Eddie

Falls es dir nur um die Musikwiedergabe via Bluetooth geht empfehle ich dir diesen Adapter. Den habe ich mir von kurzem auch geholt.

Diesen schließt du einfach an den AUX-Anschluss an. Strom bezieht er entweder über den eingebauten Akku oder über ein USB Kabel. Hierfür holst dir einfach einen Stecker für den Zigarettenanzünder. Idealerweise hat dieser gleich 2 USB-Anschlüsse, dann hast du noch einen Anschluss frei um zum Beispiel dein Handy zu laden.

Nun kannst du dein Handy mit dem Adapter via Bluetooth verbinden und hast top Sound.

Der Adapter arbeitet mit Bluetooth 4.1 und unterstützt auch den AptXHD-Codec. Damit hast du (je nach Unterstützung des Wiedergabegeräts) sehr guten Sound.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Einziges Manko: Das Gerät schaltet sich nicht automatisch ein, obwohl dass in der Anleitung so beschrieben ist. Heißt er muss beim Einsteigen kurz eingeschalten werden, verbindet sich dann aber automatisch mit deinem Handy.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?...

Themenstarteram 10. März 2019 um 16:44

Danke für die Antwort Cottbusa! Hmm, das wäre jetzt nicht unbedingt ein großes Upgrade zur derzeitigen Lösung mit AUX-Kabel, gerade wenn man das Gerät noch einschalten muss..

Wenn die Sache mit einem RCD 330 realisierbar wäre, würde ich das klar vorziehen, da ich die Vorstellung eh gut finde, mein Interieur mit einem moderneren Radio aufzuwerten und die Option mit MirrorLink auch super fänd.

Vielleicht sind der Thementitel und meine Ausgangsfrage mittlerweile etwas irreführend, da ich zwischenzeitlich eher weg vom reinen Wunsch der Bluetoothvwrbindung bin und nach einer schönen schlichten Komplettlösung suche.

Da das RCD VW-typisch schlicht und original aussieht und dazu nicht teuer ist, wäre das echt super, wenn die Sache so aufginge wie ich mir das vorstelle.

Vielleicht hat ja jemand Antworten auf meine Fragen.

Trotzdem danke für den Tipp! :-)

Naja ich finde schon dass das ein erheblicher Gewinn ist. Das Teil kannst du unter der Armlehne in dem Fach verstauen wo der aux Anschluss ist. Und natürlich hast du weniger Kabelsalat im Auto und musst nicht jedes mal das Handy verkabeln.

Es wird sicher auch andere Modelle geben die permanent eingeschaltet bleiben. Und sobald das Handy in Reichweite ist verbindet es sich. Ich habe meine Musik App sogar so eingestellt dass es automatisch die Musik startet sobald es via Bluetooth verbunden ist.

Von dem Radio aus deinem link würde ich die Finger lassen. Zum einen ist das ne ganz billige China Kopie. Allein die schlechte Übersetzung in der Artikelbeschreibung würde mich abschrecken. Und zum anderen ist das ein gebrauchtes Gerät mit Schäden.

Wenn du das Radio wechseln möchtest würde ich mir was vernünftiges holen.... Entweder ein originales VW Radio oder ein anderes Markengerät. Vielleicht sogar mit Android Betriebssystem.

Leider macht die ganze CAN-Bus Geschichte die Sache mit dem Radio nicht mehr so einfach. Da wirst du um das "Try-and-Error-Prinzip" nicht herum kommen. Pauschal zu sagen "die Funktion wird dann noch gehen und die nicht" wird nicht funktionieren. Da ist die Modellvielfalt der Radios und auch die möglichen Fehlerquellen zu groß. Und auch in den Fahrzeugmodellen gibt es so viele Unterschiede. Ich hab sogar schon öfter das Problem gehabt das an meinem Auto laut FIN Teile verbaut sein sollen die in Wirklichkeit nicht vorhanden sind oder stattdessen andere Teile haben.

Prinzipiell sollte eigentlich jedes Radio gehen was von der Form her in den Schacht passt. Welche Funktionen dann aber hinterher nicht mehr verfügbar sein werden musst du ausprobieren. Im schlimmsten Fall haste im Internet ja ein 14tägiges Rückgaberecht beim Händler.

Und für das soundsystem brauchste eben den Adapter.

Deine Antwort