ForumKamiq
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Musikvideos abspielen?!

Musikvideos abspielen?!

Skoda Kamiq NW
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 15:46

Moinsen liebe Kamiq-Fahrer,

ich bin seit knapp einer Woche stolzer Besitzer eines Kamiq "MonteCarlo" 1.5 DSG mit diversen Ausstattungen wie z.B. Infotainment Amundsen. ????

Aber eines habe ich noch nicht gefunden, nämlich die Möglichkeit, Musikvideos abzuspielen. Bei meinem letzten Fahrzeug, VW Passat Bj 08 auch mit sehr guter Ausstattung, war es möglich, zumindest im Stand, Musikvideos per CD/DVD abzuspielen.

Jetzt sind wir aber 12 Jahre weiter! Es sollte doch daher möglich sein, Musikvideos per USB/SD-Karte oder sogar per Smartphone wie z.B. per "Car Play" anzuschauen. Oder etwa nicht?

 

Also ich habe noch nichts in dieser Richtung finden können ...?? Ihr etwa ? ??

LG aus Niedersachsen, Königslutter am Elm

26 Antworten

Hallo.. hier mal das aus dem Handbuch dazu:

sollte also gehen...

11
12

Ist relativ simpel.

Video auswählen und einfach abspielen.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 16:21

Zitat:

@ktown schrieb am 28. Februar 2021 um 17:19:04 Uhr:

Ist relativ simpel.

Video auswählen und einfach abspielen.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 16:23

Danke aber ich habs noch nicht hinbekommen. Über die Funktion Apple CarPlay bin ich in iTunes. Dort kann ich in der Mediathek leider keine Videos sehen zum anklicken ...

Ich muss da wohl noch eine Weile "rumtüfteln" ... ??

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 16:24

Zitat:

@andy-1912 schrieb am 28. Februar 2021 um 17:04:47 Uhr:

Hallo.. hier mal das aus dem Handbuch dazu:

sollte also gehen...

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 16:26

Danke für den Hinweis. Möglicherweise muss ich mein iPhone per BT verbinden ?! Mit der Apple CarPlay Funktion bekomme ich keinen Zugriff auf die Musikvideos ...

Ich bin mir nicht ganz sicher.. aber ich habe sowas im Kopf dass bestimmte Funktionen zumindest während der Fahrt nicht möglich sind.. Videos gehören dazu.. ich glaube das war schon bei meinem Navi vor vielen Jahren so, dass in Deutschland die Funktion Video nicht implementiert war. Ich habe mal damals ein Bild von meinem Navi gesehen wo Videos ausgewählt werden konnten.. und nachdem ich ein bisschen recherchiert hatte war das so, dass es in Deutschland nicht erlaubt war..

Ich habe aber jetzt nochmal in der Bedienungsanleitung gesucht und auch nichts gefunden außer das dort stand dass bei Android Auto und Apple Carplay bestimmte Funktionen nicht angeboten werden.. Denke da gerade an sowas wie oben um aus der Haftung raus zu sein.. oder so..

Das in der Bedienungsanleitung, das ich als Screenshot hochgeladen hatte beziehte sich auf die Quelle USB.. Also könnte ich mit vorstellen wenn man das Handy als Massenspeicher ans System klemmt das das vielleicht u.u. gehen könnte.. wäre keine elegante Lösung.. aber mal ein Versuch wert??

Also über car-Play kann ich dir nicht sagen, da das S9 immer noch nicht bei Skoda mit Car Play funktioniert.

Aber bei USB ist es simpel.

Ich geh auf mein Medium und dort kann ich, wenn ich Videos auf meinem Stick habe, zwischen Audio und Video wechseln.

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 18:41

Zitat:

@andy-1912 schrieb am 28. Februar 2021 um 17:45:17 Uhr:

Ich bin mir nicht ganz sicher.. aber ich habe sowas im Kopf dass bestimmte Funktionen zumindest während der Fahrt nicht möglich sind.. Videos gehören dazu.. ich glaube das war schon bei meinem Navi vor vielen Jahren so, dass in Deutschland die Funktion Video nicht implementiert war. Ich habe mal damals ein Bild von meinem Navi gesehen wo Videos ausgewählt werden konnten.. und nachdem ich ein bisschen recherchiert hatte war das so, dass es in Deutschland nicht erlaubt war..

Ich habe aber jetzt nochmal in der Bedienungsanleitung gesucht und auch nichts gefunden außer das dort stand dass bei Android Auto und Apple Carplay bestimmte Funktionen nicht angeboten werden.. Denke da gerade an sowas wie oben um aus der Haftung raus zu sein.. oder so..

Das in der Bedienungsanleitung, das ich als Screenshot hochgeladen hatte beziehte sich auf die Quelle USB.. Also könnte ich mit vorstellen wenn man das Handy als Massenspeicher ans System klemmt das das vielleicht u.u. gehen könnte.. wäre keine elegante Lösung.. aber mal ein Versuch wert??

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 18:49

n'Abend ...

ich hab mal einiges an Videomaterial auf einen USB Stick kopiert und bin raus zum Auto. Rein und USB Stick eingesteckt, dann Infotainment angeschaltet, auf Quelle und dann gewartet bis alles geladen war. Die Videos liessen sich tatsächlich problemlos abspielen ... aber nur solange das Auto steht. Sobald sich das Auto bewegt, ist das Bild weg. So ist's vorgeschrieben ... und mit einer Tastenkombination konnte man es temporär "freigeben". Damit es dauerhaft läuft musste ich es in meinem Passat umcodieren ;-)

Das wird im Kamiq wohl nicht funktionieren denke ich mal ...

Aber gut ... zumindest geht es mit den Videos. Ob es auch über iPhone und CarPlay funktioniert, werde ich noch rausbekommen ...

LG aus Königslutter

Das du während der Fahrt Videos abspielen kannst musst du codieren. Nennt sich VIM - Video in Motion.

Mit dem bestellten OBD11 Dongle ist dies aber codierbar.

Themenstarteram 5. März 2021 um 14:25

Zitat:

@blob787 schrieb am 2. März 2021 um 13:41:44 Uhr:

Das du während der Fahrt Videos abspielen kannst musst du codieren. Nennt sich VIM - Video in Motion.

Mit dem bestellten OBD11 Dongle ist dies aber codierbar.

Hi,

Hat wunderbar und einfach mit dem Dongle funktioniert!

Alles perfekt.

Beste Grüße

Axel L.

 

Freut mich das es funktioniert hat.

Viele Grüße aus der Pfalz :)

Kann auf meinem Amundsen Infotainment keine eigenen Bilder, die ich auf SD- Karte gespeichert habe, ansehen. Über MEDIEN ist das nicht möglich, obwohl die Images maximal 150 KB aufweisen.

Habe gehört, dass ein Menüpunkt BILDER im Amundsen vorliegen soll.

Ist bei mir nicht der Fall !! Habe den Kamiq Modelljahr 2021.

Angeblich soll diese Möglichkeit für die Bilddarstellung im Modelljahr 2020 gegeben haben.

Wer weiss mehr dazu?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Musikvideos abspielen?!