ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Musik über Wireless CarPlay verzerrt

Musik über Wireless CarPlay verzerrt

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 9:12

Hallo Zusammen, ich habe seit einer Woche den GTI Facelift mit Beats Soundsystem. Über Wireless Car Play ist mir aufgefallen, dass die Musik verzerrt und dumpfer klingt. Über Bluetooth alles klar und auch mit mehr Dynamik. Habt ihr eine Idee? Übersehe ich eine Einstellung?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@ernieistda schrieb am 29. Juni 2023 um 19:49:05 Uhr:

@GTI-Chris - nutzt du das carplay mittels Donggle wireless?

Donggle wireless was ist das?

Ich nutze carplay ganz normal über Standard Bluetooth oder wenn ich lade mittels kabel. Hab hier nichts extra verbaut, alles funktioniert einwandfrei

Das nicht Facelift unterstützt kein Wireless Carplay, daher wird er das über ein Dongle nachgerüstet haben.

Ah ok ich fahre FL kann zum älteren Modell nichts sagen

@ernieistda : Ich klinkte mich hier mal fragend ein, weil mich das interessiert. Mit Dongle meinst du einen Bluetooth-Adapter?

@domihls: Wie, nachrüsten? Warum sollte CarPlay einen BT-Dongle am USB-Port unterstützen, den im DM eingebauten aber nicht?

@infiniter

Das Steuergerät unterstützt die Funktion einfach nicht, daher funktioniert das nicht. Carplay nutzt meines Wissens auch WLAN und Bluetooth.

Über einen USB Adapter, lässt sich das ganze nachrüsten.

https://amzn.eu/d/2GTPifg

Eher einen Wlan - Angebot: CarlinKit 4.0 CarPlay Wireless und Android Auto Wireless 2 in 1,für Autos mit CarPlay-Funktion(Herstellungsjahr:2017 bis 2023) Unterstützt Sprachassistent,Musik,Navigation,Informationen lesen https://amzn.eu/d/aeTwvwe

z.B. sowas. Von dem Hersteller wird auch eine eigenständige Box angeboten (Carlink Kit) mit Speicher f. Apps + onl. Android-System (versch. Varianten).

Dadurch wird die Verbindung zum Handy obsolet.

...überlege noch

Ok, wußte ich nicht. Was ein Trümmer! Dann lieber Kabel. Kann ich BT aus lassen, weil das nuckelt eh nur den Handyakku leer.

Wenn ich BT deaktivieren, läuft Carplay bei mir nicht (Kabelgebunden). Selbst da muss ich es aktiv lassen.

so wie ich verstehe, kommt im Kit ne Sim rein, Kabel an Autobuchse u. zack hast du Navi + Apps im Auto für weniger als OEM-Kosten - nachhaltig.

Tel. über Handy weiterhin via Freisprechen.

Eigentlich kommt da keine SIM rein. Einfach mit dem Handy verbinden und an die USB Buchse dran.

Ja richtig - ist eine Option bei einem Modell, da wäre das wahlweise.

Zitat:

@ernieistda schrieb am 30. Juni 2023 um 10:50:10 Uhr:

so wie ich verstehe, kommt im Kit ne Sim rein, Kabel an Autobuchse u. zack hast du Navi + Apps im Auto für weniger als OEM-Kosten - nachhaltig.

Tel. über Handy weiterhin via Freisprechen.

Die SIM ist wahrscheinlich für einen mobilen Hotspot.

Die Adapter sind dazu da, um bei Radios ohne Wireless CarPlay diese Funktion nachzurüsten. Dazu wird deinem Radio durch den Adapter eine Kabelverbindung vorgetäuscht. Der Adapter stellt zum Handy aber eine wireless CarPlay Verbindung über wlan her. Hilft bei vFL Modellen, die kein wireless CarPlay haben.

Ich habe nen schlankeren Adapter verbaut, der passt da ganz schick in die Lücke und sitzt dort mit Klettband ganz gut. Keine lästigen Kabel mehr und auch kein lästiges an und abstecken. Soll das Handy geladen werden, kommt es hald in die Ladeschale.

.jpg

so dachte ich mir das auch.

Überlege noch zu verbautem RAM /Kosten /Standalone...

nach akt. Suche hab ich mich in der Bucht zur "Carlinkit AiBox +" entschieden. Bitte vergleicht die Preise. Die Amazone hat wohl ein Kontingent an Sofortlieferung =240,-€.

Der Hersteller über die Bucht +3 Wo Lieferung =190,-€

(bezogen auf dieses Gerät).

Screenshot_20230630_173908.jpg
Deine Antwort