ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Musik über Wireless CarPlay verzerrt

Musik über Wireless CarPlay verzerrt

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 21. Juni 2023 um 9:12

Hallo Zusammen, ich habe seit einer Woche den GTI Facelift mit Beats Soundsystem. Über Wireless Car Play ist mir aufgefallen, dass die Musik verzerrt und dumpfer klingt. Über Bluetooth alles klar und auch mit mehr Dynamik. Habt ihr eine Idee? Übersehe ich eine Einstellung?

Ähnliche Themen
40 Antworten

Das ist Car-Play, würde ich zumindest fast behaupten. Hier erfolgt ja viel mehr Datentausch als rein über die Bluetooth Verbindung.

Ich habe meinen seit Montag, ebenfalls mit Beats. Und heute morgen ist es mir auch aufgefallen. Ich bin dann hoch, hab ein Kabel geholt und siehe da... es hört sich 100x besser an :) Ist zwar Schade, aber es könnte schlimmer sein.

Gerne korrigieren, falls ich mit meiner Theorie falsch liege. Anders kann ich mir das aber nicht erklären.

Bei meinem, der noch nicht mal Wireless Carplay hat, muß ich ein Kabel nehmen. Anfangs hatte ich auch mal BT probiert, zwecks Musik hören. War auch schlechter. Dabei weiß man nicht, ist es die Umsetzung im Empfänger (Discover Media) oder der Sender (iPhone)? Egal. Kabel ist zwar nervig, aber bestes Ergebnis.

Themenstarteram 21. Juni 2023 um 11:47

Okay schade, dann werde weiterhin auf CarPlay verzichten und über Bluetooth hören. Wollte auf ein Kabel verzichten.

Danke für die Antworten!

Schonmal gecheckt, ob irgendwo ein Equalizer verstellt ist? Hatte das früher mal bei nem Android, dass im Musikplayer der Equalizer verstellt war und sich das auch auf andere Apps ausgewirkt hatte. Bin damals fast durchgedreht, bis ich es gefunden hatte.

Bei meinem Wireless CarPlay mit Adapter ist die Qualität minimal schlechter, ab und zu „knackt“ es zwischendurch. Aber dumpf oder so war bei mir noch nichts. Also an sich keine großen Qualitätseinbußen, sodass ich weiterhin Wireless nutze. Und ich höre viel Musik und habe an sich auch ein gutes Gehör, was das betrifft.

@Mtufangil

Auf CarPlay verzichten? Ich navigiere damit meist. Der VW-Navi ist zwar gut, aber Karte nicht aktuell und Stauinformationen sind wenig bis gar nicht vorhanden und teils veraltet. Und wie bedient man bei BT? Doch nur am Handy, was du nicht darfst. Nee, nutze mal lieber CarPlay. Es gibt 20 cm USB->Lightning/USB-C Kabel, das fällt kaum auf. Plus das Handy wird geladen.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 12:23

Wobei ich sehr zufrieden bin mit dem Navi. Vor allem mit den online Stau Informationen wurde ich bisher immer gut umfahren.

Ich werde es mit dem Kabel testen. Ich habe das Kabel bereits geordert.

Themenstarteram 22. Juni 2023 um 12:24

Zitat:

@Nulin schrieb am 21. Juni 2023 um 14:39:09 Uhr:

Schonmal gecheckt, ob irgendwo ein Equalizer verstellt ist? Hatte das früher mal bei nem Android, dass im Musikplayer der Equalizer verstellt war und sich das auch auf andere Apps ausgewirkt hatte. Bin damals fast durchgedreht, bis ich es gefunden hatte.

Bei meinem Wireless CarPlay mit Adapter ist die Qualität minimal schlechter, ab und zu „knackt“ es zwischendurch. Aber dumpf oder so war bei mir noch nichts. Also an sich keine großen Qualitätseinbußen, sodass ich weiterhin Wireless nutze. Und ich höre viel Musik und habe an sich auch ein gutes Gehör, was das betrifft.

Tatsächlich in der Spotify App selber war es aktiv. Ich werde es ausprobieren ob es besser ist abgeschaltet.

Zitat:

@mtufangil schrieb am 22. Juni 2023 um 14:23:35 Uhr:

 

Wobei ich sehr zufrieden bin mit dem Navi. Vor allem mit den online Stau Informationen wurde ich bisher immer gut umfahren.

Ich werde es mit dem Kabel testen. Ich habe das Kabel bereits geordert.

Online? Verstehe. Dein Discover Media ist wohl mit dem Internet verbunden? Das mache ich nie, weil zu umständlich. Diesen Online-Service mit Stauinformationen über die Internetverbindung kaufste mit dem Navi mit, für eine gewisse Zeit. Danach mußte ohne auskommen oder nachbezahlen. Brauch' ich alles nicht. Was über TMC reinkommt ist halt später, langsamer und nicht mehr als eine rote Markierung auf der Strecke. Im Grunde eine gute Idee, aber Systeme wie Google Maps oder Apple Maps können das einfach besser. Kann natürlich auch sein, daß ein aktueller Polo mit neuerem DM wieder eine Generation weiter und besser ist im Navi.

Mit gültigem WE-Connect ist die online Abfrage inkludiert, aber wie bereits von @infiniter geschrieben nur begrenzt. Entweder zahlen oder weg ist dieses Feature

Leider hat Volkswagen nicht so weit mitgedacht und spekuliert, das nach den 2 Jahren incl., alle das weiter laufen lassen (u. zahlen). Das Gegenteil scheint eher der Fall zu sein. Habe daher auch aufs Navi verzichtet.

Hab auch kein Navi, das MIB3 hat zwar die Navi vorbereitung aber ist mir keine 669€ wert

Noch dazu brauchst gültigen Vertrag

 

Unverschämt von vw, fahre lieber mittels Car Play das kostet nichts

Das WE Connect Plus Paket ab Modelljahr 2023 beträgt mittlerweile 3 Jahre, bei Neuwagenkauf . Ab dann jährlich, das muss natürlich dann jeder selber entscheiden ob es ihm das Wert ist.

Aha - hats VW doch gemerkt u. versucht gegen zu steuern ;)

@GTI-Chris - nutzt du das carplay mittels Donggle wireless?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Musik über Wireless CarPlay verzerrt