1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Musik über Iphone?!?

Musik über Iphone?!?

BMW 4er

Hallo Freunde,

mein Auto kommt in sechs Wochen und so langsam bereitet man sich ja vor. Eine Frage stellt sich mir:
Ist es möglich über das Iphone per Bluetooth Musik abzuspielen? Sprich, Handy in der Hosentasche und Musik übers Auto, eben über Bluetooth.

Habe seit einer Woche den X1 als Leihwagen, da ist die Abspielung ohne Kabel nicht möglich.

Meine Ausstattung: Navi Prof ( ohne ConnectedDrive)

Vielen Dank für die Auskunft.

Anbei ein Bild vom neuen M4 Coupe!

Image
15 Antworten

Ja geht. Sogar Cover werden angezeigt.

Meistens koppelt sich das iPhone problemlos und die Musik spielt da weiter, wo sie zuletzt aufhörte. Manchmal jedoch klappt das nicht. Es bleibt einfach stumm und Interpreten, Titel etc werden einfach nicht angezeigt. Telefonbuch und alle anderen Funktionen sind von dem Bug nicht betroffen!

Dann hilft nur ein Neustart des iPhones. Danach spielt es wieder die Musik. Vielleicht gibts da ja bald mal ein Update.

Auch ich hatte beim Vorführer Probleme mit dem iPhone5s via Bluetooth Musik zu streamen. Mit Kabel hat es einwandfrei geklappt.

Mein Lösungsgedanke geht eher in Richtung Nano USB Stick, der am Mac beladen und am USB Port unter der Mittelarmlehne in das System eingebunden wird.

Grüße, Andreas

Beim ersten Koppeln funktioniert das bei mir ohne Probleme (5S, iOS7.1).

Nur wenn die Verbindung unterbrochen wird (das Auto abgestellt wird und man dann irgendwann weiterfährt) habe ich ab und an diese Probleme.
Wählt man das iPhone als Bluetooth-Audio Quelle, so erscheint dort "quicklookd" anstatt der Name des iPhones - was eigentlich der Quick Look Daemon in der Apple-Welt ist. Wobei ich bis dahin gar nicht wusste, dass es den auch auf dem iPhone gibt.

Manchmal hilft es (aber nicht immer) die Musik direkt auf dem iPhone zu starten. Meistens hilft nur ein Neustart des iPhones.

Eine Lösung oder wenigstens andere iPhone Besitzer mit diesem Problem konnte ich bisher nicht finden. 🙁

Die normale FSE zum Telefonieren ist inzwischen Serie, einfaches Audio-Streamen geht mE darüber auch.

Willst Du aber Deine Musik mit Cover im iDrive Display sehen und durch die Medienbibliothek des iPhone skippen (inkl. Track Skippen, vor- zurückspulen und ID3 Infos usw.) brauchst Du die SA "Erweiterte Komforttelefonie mit Smartphoneanbindung" SA6NS (im Connected Drive Paket wärs übrigens mit drin gewesen....)

Guck mal hier nach, da hast Du mehr Infos: www.bmw.com/com/de/owners/navigation/bluetooth/premises.html

Siehe auch Seite 28 in der Preisliste: http://www.bmw.de/.../...rio_Preisliste.pdf.download.1390394294609.pdf

Mit nem Snap In kannste das dann auch ohne die o.a. SA

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Willst Du aber Deine Musik mit Cover im iDrive Display sehen und durch die Medienbibliothek des iPhone skippen (inkl. Track Skippen, vor- zurückspulen und ID3 Infos usw.) brauchst Du die SA "Erweiterte Komforttelefonie mit Smartphoneanbindung" SA6NS (im Connected Drive Paket wärs übrigens mit drin gewesen....)

Um noch mehr für Verwirrung zu sorgen: Ich hatte vor zwei Wochen mit einem BMW-Mitarbeiter direkt aus München telefoniert, um zu erfahren, wie das mit der Coveranzeige funktioniert: Laut seiner Aussage reicht dazu das Navi (Prof) ohne zusätzliche Smartphoneanbindung, wenn man die Musik per USB-Anschluss verfügbar macht. Das hat mir gereicht, um auf die Smartphoneanbindung zu verzichten - hab ich die Musik halt auf nem Stick. Wie sich das in echt anfühlt, kann ich aber (noch) nicht sagen.

Danke für eure Antworten!

ConnectedDrive habe ich bewusst nicht gewählt. Hab's in meinem aktuellen 3er und ich hab's nie genutzt. Nichtmal die Registrierung habe ich getätigt. 🙂
Die knapp 700€ hab ich von daher gern gespart.

Also der Snap In Adapter Media "neues Modell" mit iPhone 5 und aktuelle Firmware 7.1.1 funktioniert Musik leider nicht. Ich hab das Navi Business "neue Version im 4er coupe" auch die Komfort Telefonieerweiterung.
Cover + Tracks werden angezeigt aber leider hört man keine Musik. Telefon und Laden funktioniert wunderbar. Das connecten, also iPhone in den Adapter klappt auch nicht immer, es steht immer suche Gerät aber es passiert leider nichts. Adapter wurde vom Händler auch getauscht.
Bekomme nächste Woche noch einen Termin dann schaut sich das ein Techniker an.
Gut Rechnung musste ich bis jetzt dafür noch nicht zahlen. Weiss nicht ob der Snap In Connect funktioniert? Will ja Music hören.🙁

Zitat:

Original geschrieben von Parma88

Danke für eure Antworten!

ConnectedDrive habe ich bewusst nicht gewählt. Hab's in meinem aktuellen 3er und ich hab's nie genutzt. Nichtmal die Registrierung habe ich getätigt. 🙂
Die knapp 700€ hab ich von daher gern gespart.

Das Navi ist AFAIK völlig egal. Damit Audio über Bluetooth freigeschaltet ist, braucht's die "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung". Da werden dann auch die Cover angezeigt (warum auch immer man darauf so großen Wert legt). Bei der normalen FSE wird nur Sprache per Bluetooth übertragen.

Das nicht ganz richtig bei mir werden die Covers per Streaming nicht angezeigt.
Das ist im Moment das einzige was mich an dem neuen stört.
Werde berichten wenn ich die Woche beim 🙂 war.

Zitat:

Original geschrieben von Heindiabolo

Bluetooth kann sein. Sieht das Bluetooth Audiostreaming-Protokoll überhaupt die Übertragung von Coverdateien vor?

Soweit ich weiß wird bei der neuen Hardware das Albumcover unabhängig vom Player im Fahrzeug ermittelt und angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Heindiabolo

Bluetooth kann sein. Sieht das Bluetooth Audiostreaming-Protokoll überhaupt die Übertragung von Coverdateien vor?

Soweit ich weiß wird bei der neuen Hardware das Albumcover unabhängig vom Player im Fahrzeug ermittelt und angezeigt.

Also die Cover per USB Stick werden angezeigt. Werde mal die Tage mit einen Samsung S3 probieren per BT.

So jetzt klappt alles, Snap In "Media" gegen "Connect" getauscht und läuft sofort alles wie es sein soll 😁

Also ich hatte heute das 4er GC zur Probefahrt, verbaut war das Nav Pro + SnapIn Adapter. Habe mein 5er iPhone aber "nur" über Bluetooth gekoppelt. Telefonieren und Telefonbuch war kein Problem.
MP3 abspielen inkl Titel und Coveranzeige auch nicht. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Titel vorzuspulen?! ... Habe viele längere Titel und Mixe auf dem iPhone (60 mins und länger) ... gibt es da keine Möglichkeit die Titel vor- oder zurückzuspulen?

Neben den Funktionstasten 1-8 sind 2 Tasten mit Pfeil rechts beziehungsweise Pfeil links. Hast du mal versucht, diese zum Spulen gedrückt zu halten? Damit müsste es eigentlich klappen

Deine Antwort