Musik im E46 genießen
Immer wieder höre ich, dass im E46 selbst mit dem H/K System der Sound zwar gut ist, aber der Bass fehlt.
Was macht man als E46 Besitzer, um den Bass "zu verbessern" ohne dabei einen großen Subwoofer in den Laderaum/Kofferaum zu stellen!? "Reserveradmuldesubwoofer"?
Es gibt drei Stufen beim Soundsystem beim E46: Normal, Hifi und H/K?! Wie groß ist der Unterschied zwischen Hifi und H/K?
Wichtig für mich sind sowohl die Limosine als auch der Touring als auch der Compact?
Was kann man oder was habt ihr gemacht, damit der Bass "perfekt" ist?
23 Antworten
Hab bei mir H/K, und habe da mir auch der Bass zu wenig gewesen ist ein 25er Rockford in die Reserveradmulde gesetzt.
Das ganze an eine 2 Kanal Rockford Endstufe angeschlossen,
und nun rummst es Ordentlich 😁😁
(Foto siehe Sig)
Willst du anständig Sound, brauchst du anständiges Material, was du bei bmw net bekommst!
Aber mal ehrlich: Ich hatte früher in meinem Passat ne grosse anlage (GZ Woofer, Alpine Endstufe, helix-endstufe)
Muss aber sagen dass ich mit dem herkömmlichen system von BMW ganz zufrieden bin und für den alltag reicht!
Nochwas: Deine Anlage wird nie laut genug sein, weil sich die ohren der lautstärke anpassen und man immer das verlangen nach mehr hatt!
oder willst du sie haben um am Bahnhof zu cruisen?
Also wenn du anständig sound haben willst, wirst wohl um einen umbau net drumrumkommen, meiner ansicht nach
Zitat:
Original geschrieben von TTCQ77
Hab bei mir H/K, und habe da mir auch der Bass zu wenig gewesen ist ein 25er Rockford in die Reserveradmulde gesetzt.
Das ganze an eine 2 Kanal Rockford Endstufe angeschlossen,
und nun rummst es Ordentlich 😁😁(Foto siehe Sig)
wäre dann wohl so das optimum was man tun könnte! ;-)
Beim Touring geht das ja auch sehr schön. Bei der Limo ist es halt die Frage ob das so toll geht, weil da ja der Gepäckraum vom Innenraum getrennt ist?
Ähnliche Themen
Ich möchte gerade nicht um den Bahnhof fahren bzw. die Umgebung mit meiner Musik beschallen, sondern im Auto selber einen "ordentlichen Bass" haben.
P.S.: Das System von TTCQ77 erzeugt mich... aber was ist, wenn man keinen Touring hat?
Zitat:
Original geschrieben von agentdark
Beim Touring geht das ja auch sehr schön. Bei der Limo ist es halt die Frage ob das so toll geht, weil da ja der Gepäckraum vom Innenraum getrennt ist?
Da wäre ein Freeair wohl die beste alternative wenn man den Kofferraum braucht
Zitat:
Original geschrieben von Lanzelott
wäre dann wohl so das optimum was man tun könnte! ;-)
sollten eigentlich zwei 25er mit 2 Punsh 100 werden.
Aber das Volumen der Mulde hat nicht ausgereicht.
ist aber auch so absolut zufriedenstellend geworden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von TTCQ77
sollten eigentlich zwei 25er mit 2 Punsh 100 werden.
Aber das Volumen der Mulde hat nicht ausgereicht.
ist aber auch so absolut zufriedenstellend geworden 🙂
Ich schätze so lange einer von Phase Linear oder Rockford oder ein Groundzero den bass macht, reicht imme einer!!!
Zitat:
Original geschrieben von deejai
Gibt es denn Limosinen-Besitzer, die ihr hier im Forum kennt, die das mal ausprobiert haben?
Ich habe ne Limo und brauche den Platz vom Kofferraum für einen Kinderwagen. Reserveradwoofer bringen kaum was bei einer Limo weil der Kofferraum einfach zu dicht ist. Freeair geht super und es gibt sogar gute die man recht günstig bekommt. Habe für meinen 38er 140€ bezahlt und der wurde von der Autohifi getestet und hatte sich den Sieg geteilt mit einem ground zero, der allerdings 400 kostet.
Hallo,
habe auch ne Limo, darf man mal fragen was ein "freeair" ist ? Was kostet denn die sache die hier so beschrieben wird also nur das der Bass was besser ist ! Und wo kann ich sowas einbauen lassen ? Habe das Große Navi und will da auch nix kaputt machen ! Ich denke mal das das bei BMW zu teuer ist wenn die das überhaupt machen !
Danke für eure Antworten
Also ich hab auch das H/K System, hab davor auch eine Anlage mit dem ganzen Schnikschnak wie Subwoofer gehabt. Aber ich muss sagen mir reicht das System jetzt völlig aus. Klar, das boom, boom eines Subwoofers ersetzt das H/K System nicht. Aber wenn du keine so hohen Anprüche hast, finde ich das System ausreichend. Und du hast den Platzt im Kofferraum😁
Zitat:
Original geschrieben von e46dave
Hallo,
habe auch ne Limo, darf man mal fragen was ein "freeair" ist ? Was kostet denn die sache die hier so beschrieben wird also nur das der Bass was besser ist ! Und wo kann ich sowas einbauen lassen ? Habe das Große Navi und will da auch nix kaputt machen ! Ich denke mal das das bei BMW zu teuer ist wenn die das überhaupt machen !
Danke für eure Antworten
Also, Freeair ist eine Art wie man ein Subwoofer betreiben kann. Freeair heißt den Kofferraum als Volumen bzw. Gehäuse zu nutzen. Das geht allerdings nur wenn man eine Limo hat und KEINE umklappbare Rückbank.
Einbauen kannst das selber, ist nicht schwer. Der Subwoofer wird einfach hinter die Rückbank geschraubt und spielt durch den Skisack in den Innenraum.
Kosten.
DER VXS 15 , wie schon geschriebenwurde der getestet und hat Super abgeschnitten, kostet 140€
Dazu brauchst du noch eine Amp. Kosen ca. 100€
Kaputt machen kannst nichts da du nicht einmal das Radio ausbauen must.
Einbauanleitung für den freeair kann ich dir per PN schicken und das Anschließen der AMp steht in der Bedienungsanleitung oder kann auch ich dir sagen. Wenn du die EBA für den Freeair haben willst schicke mir per PN deine E-mail addy und ich schicke sie dir zu.