ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Musik aus Apple iTunes in COMAND übertragen (Music Register)

Musik aus Apple iTunes in COMAND übertragen (Music Register)

Mercedes SLK R172
Themenstarteram 8. März 2016 um 13:51

Da mir das lange Kopfzerbrechen bereitet hat, hier die Lösung (MJ 2014):

  • Musikstücke in iTunes in einer eigenen Playlist erstellen und beliebig anordnen
  • Playlist von iTunes aus auf DVD brennen (Daten-DVD)
  • Musikstücke der Daten-DVD auf USB-Stick kopieren
  • Optional: auf einem Windows-PC (Option "Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren) die parallel erzeugten Dateien mit _01 etc. am Anfang löschen
  • Den USB-Stick in der Mittelkonsole anschließen, Music Register auswählen und alles kopieren. Wenn man den Schritt vorher nicht gemacht hat, dann kann man die störenden Parallel-Dateien jetzt per Hand löschen.

Vorteil: Alben-Cover bleiben erhalten, ebenso die Sortierung und alle Zusatz-Infos (Album-Name, Interpret etc.).

Nachteil: Funktioniert nicht mit Apple Lossless encodierten Stücken, sondern nur mit 256 kBit encodierten oder bei iTunes gekauften.

FAZIT: Etwas fummelig, aber wenn man es mal erledigt hat ist es super, da man dann mit einem Druck auf die "Disc"-Taste sofort Zugriff auf das Music Register hat. Der Klang ist klasse (auch ohne HK-Soundsystem). Nur leider kann man nicht Vor- oder Zurückspulen im Titel. Andererseits kann man mit dem Controller sehr schnell und einfach durch die Titel scrollen.

Ich habe allerdings keine Untersortierung nach Alben oder Ordnern vorgenommen, da ich das im Auto nicht brauche, sondern einfach eine Playlist mit 50 Songs in entsprechender Reihenfolge generiert. Würde mich mal interessieren, ob jemand da noch weiter gegangen ist und wirklich eine ganze Mediathek importiert hat und ob das dann noch zu managen ist.

Ähnliche Themen
15 Antworten

warum alles so kompliziert?

Themenstarteram 8. März 2016 um 18:04

Wie einfacher?

sind das nicht alles mp3's?

warum erst brennen?

Themenstarteram 8. März 2016 um 19:52

Nee, das ist ja das Problem bei Apple iTunes, das sind .m4a-Dateien. Die sind zwar auch lesbar vom COMAND, aber mir ist keine einfachere Methode bekannt, die Sortierung und korrekte Nummerierung hinzubekommen als über eine Playlist. Und diese läßt sich von iTunes leider nicht auf USB speichern, sondern nur auf DVD. Von DVD wiederum kann man Songs nicht in Music Registry kopieren, nur von USB-Stick oder SD-Karte.

Ist also für Apple-User alles andere als einfach, aber mit obiger Methode klappt es wenigstens. Wenn jemand eine einfachere Methode weiß wäre ich für Hinweise sehr dankbar. Ideal wäre z.B. eine Playlist vom iPhone via Bluetooth zu übertragen, mit Nummerierung, Covern und allem.

So kompliziert denken/handeln nur Apple Jünger. Jeder andere Mensch packt die Songs auf den USB Stick und legt los :p

Themenstarteram 8. März 2016 um 21:22

Mag sein und genau für diese Leute habe ich diese Anleitung geschrieben :)

Ich habe schon seit meinem ersten iPod vor >8 Jahren aufgehört mp3s zu generieren und seitdem ausschließlich eine einzige iTunes Mediathek aufgebaut. Das ist das unkomplizierteste Verfahren Musik zu archivieren das es gibt!

Was mit dem iPod begann ging über iPhone, iPad und iMac weiter, so das ich mittlerweile nur noch für exotische Spezialaufgaben (s.o.) überhaupt noch einen Windows-Rechner habe.

Volvo z.B. hat das erkannt, dass wer ein teures Auto fährt evtl. auch einen teuren Rechner hat und dementsprechend werden Apple-Produkte dort sehr viel besser unterstützt. MB hat da noch Nachholbedarf, ich erinnere nur an das Drama mit CarPlay...

am 8. März 2016 um 21:55

Weshalb so umständlich?

Versuch doch deine iTunes Dateien mit xrecode2 auf mp3 umzuwandeln.

http://xrecode.com/

Gruß

Jonny

Themenstarteram 8. März 2016 um 23:00

Hm, wäre eine Möglichkeit, aber zum einen wird die Qualität mit jedem Umformatieren nicht besser und zum anderen braucht es halt extra Programme. Die wiederum laufen dann wieder nicht nach einem OS-Update, nehmen oft nicht alle Titelinformationen mit rüber oder das Cover fehlt. Daher wollte ich es lieber mit Bordmitteln machen und v.a. das an sich sehr gute m4a-Format beibehalten. Bei einer überschaubaren Anzahl geht es so gut, bei einer kompletten Bibliothek wäre spezielle Softtware unumgänglich.

am 8. März 2016 um 23:04

Sorry Leute, aber Apple-Produkte sind der größte Mist überhaupt und nichts als Menschenverarsche (sorry für den Tonfall). Wenn man z.B. nichts besonderes mit seinem Telefon o.ä. machen will, OK, aber allles, was darüber hinausgeht, ist absolut umständlich und nicht praxisnah. 'Mainhattan Olli' muss ich übrigens voll zustimmen.

Ich würde jedem von Apple abraten - meine Meinung!

Schöne Grüße

Themenstarteram 8. März 2016 um 23:49

Das ist Ansichtssache. Ich persönlich würde mir freiwillig niemals ein Android-Handy zulegen. Das Dienst-Samsung meiner Frau hat uns schon gereicht: absurde Bedienlogik, etliche vorinstallierte Apps ohne sinnvolle Funktion und zur Krönung immer nachts um 3:00 ein penetranter Warnton über fehlenden VPN-Tunnel - trotz komplett ausgeschalteten Tönen und Warnsignalen. Nee, geschenkt ist noch zu teuer...

Themenstarteram 8. März 2016 um 23:53

Übrigens: man kann sehr einfach im Titel vor- und zurückspulen - einfach den Controller zur Seite neigen (aber nicht drehen) oder die Skip-Taste gedrückt halten, wie man es von alten CD-Playern kennt.

am 9. März 2016 um 6:35

Zitat:

@Litefor schrieb am 9. März 2016 um 00:00:05 Uhr[/url]:

Hm, wäre eine Möglichkeit, aber zum einen wird die Qualität mit jedem Umformatieren nicht besser und zum anderen braucht es halt extra Programme. Die wiederum laufen dann wieder nicht nach einem OS-Update, nehmen oft nicht alle Titelinformationen mit rüber oder das Cover fehlt. Daher wollte ich es lieber mit Bordmitteln machen und v.a. das an sich sehr gute m4a-Format beibehalten. Bei einer überschaubaren Anzahl geht es so gut, bei einer kompletten Bibliothek wäre spezielle Softtware unumgänglich.

Bisher habe ich beim Umwandeln keine hörbaren Qualitätsverluste mitbekommen. Wenn sind diese nur mit Messtechnik nachweisbar. Abgesehen davon was bringt dir die beste Qualität der Musikdateien im Auto, bei der anfallenden Geräuschkulisse? Was ich aber gar nicht verstehe, ist deine ITunes Musiksammlung. Wie vereinbaren sich diese hochkomprimierten und Verlustbehafteten Musikstücke mit deinen Qualitätsansprüchen?

Grüße

Jonny

Themenstarteram 9. März 2016 um 8:43

Nein, das ist ja das Problem: ich verwende Apple Lossless-Codierung, diese wiederum kann COMAND nicht lesen, sondern kann nur laut BA bis 320 kBit abspielen.

am 9. März 2016 um 9:01

Zitat:

@Litefor

Nein, das ist ja das Problem: ich verwende Apple Lossless-Codierung, diese wiederum kann COMAND nicht lesen, sondern kann nur laut BA bis 320 kBit abspielen.

Ich bin von der verlustbehafteten AAC Codierung ausgegangen, da die Info von dir nur Apple m4a war.

Versuch doch eine Umwandlung mit xrecode. Ist portabel, braucht nicht installiert zu werden. Einfach das Ergebnis vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Musik aus Apple iTunes in COMAND übertragen (Music Register)