Musik Anlage
hi...
ich habe mir ne anlage ins auto gebaut und an geschlossen und jetzt kommt immer aus einer box ein echt nerviges piepen das dauerhaft an ist sobalt der motor an ist wenn er aus ist läuft alles gut und das piepen wird noch lauter wenn ich gas geben das macht die geräusche vom gasspiel mit weiß net wie ich das weg bekommen soll...
danke schon mal
32 Antworten
Erstens mal Dein Punktundkommarichtigsetzen-Problem lösen, wenn du das schaffst, gibt´s desweiteren ein Car-Hifi-Forum hier.
Da ist gern gesehen, wenn sich einer um ne ordentliche Schrift bemüht, und wer es dann noch schafft, sein Problem sauber zu artikulieren, der hat die Info´s so gut wie erhalten.
Grundsätzlich mal:
-welche Komponenten sind Verbaut?
-wie is alles angeschlossen?
-etcetcetc......
Benutz mal die Suche, das ist das s.g. Lichtmaschinenpfeifen. Liegt häufig an einer unsauberen Masseverbindung.
falls du nen verstärker oder sowas nutzt und des stromkabel dafür mit den lautsprecherkabeln auf einer seite nach hinten verlegt hast, liegt es daran...mach strom links und lautsprecherkabel nach rechts dann sollte des behoben sein
@heinz: du meinst sicherlich die chinch-kabel. Die dürfen/sollten nicht zusammen mit den Stromkabeln verlegt werden. Den Lautsprecherkabeln ist es egal, ob daneben ein Stromkabel läuft.
Es empfiehlt sich übrigens die Chinch-Kabel auf der Beifahrerseite zu verlegen, denn dort liegen keine nennenswerten Kabel. Die Bordnetzverkabelung läuft hingegen auf der linken Seite.
Ähnliche Themen
hab zur zeit das gleiche problem,
eigentlich sollte das blankschleifen der massekontakte helfen!
Oder so n entstörfilter!
bei mir helfen nich mal 2 + Ferritmagneten,aber dazu hab ich im CarHifi-Forum n thread aufgemacht!
wer ne idee hat,bitte da rein!🙂
@tobi
hast du doppelt abgeschirmte chinch?
langes plus, kurze masse?
geschirmtes remote?
geschirmte lautsprecherkabel?
zwei filter? (strom&sound)
strom und sound getrennt?
welche endstufen und wo verbaut?
ungeschirmte stromstellen in dichtmasse
verpackt und mit alufolie geschirmt?
(am radio, an karosse, endstufe, sicherung verpacken,
übergänge // folien mit masse verbinden)
dann sollte da kein pfeifen sein.
wenn doch - funkenflug.
neue lima oder zunächst anderen regler.
das war es bei mir. schiefe kohlen und riefen
auf den ringen. lima-tausch und ruhe.
aber erst die oberen punkte abarbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von blackmailTobi
hab zur zeit das gleiche problem,
eigentlich sollte das blankschleifen der massekontakte helfen!
Oder so n entstörfilter!
bei mir helfen nich mal 2 + Ferritmagneten,aber dazu hab ich im CarHifi-Forum n thread aufgemacht!
wer ne idee hat,bitte da rein!🙂
allso ich hatte es auch. ich habe von der Lichtmaschinen + und - direckt mit 25qm kabel zur Batter rie geleckt und von da auß dann mit + und - 2 x 50qm nach hinden zur Pauercap. und dan zum Fersterker und dan wahr alles ok.
Zitat:
Original geschrieben von 2erlei
@tobi
ach gottchen,so viele fragen!! 😮)
hast du doppelt abgeschirmte chinch?
geschirmtes remote?
also chinch is halt das altbekannte chinch-remote-in-einem-kabel,also abgeschirmt!langes plus, kurze masse?
Plus kommt vonna batterie,masse geht 50cm vom verstärker weg!geschirmte lautsprecherkabel?
wie jetz?normale LS-kabel halt für n hifi-gebrauch 😮)zwei filter? (strom&sound)
filter eben 2 entstörfilter vorm 1. verstärker (der 2. versorgt nur die basskiste)strom und sound getrennt?
kabel fahrerseite:strom+LS hinten links+doorboards links... beifahrer: chinch+LS hinten rechts+doorboards rechts...welche endstufen und wo verbaut?
! 1. enstufe MacAudio MP4000 an der rückbank (versorgt meine doorboards),2. (nich lachen,ich weeß das se mist is) irgend so ne shark auf der basskiste!!ungeschirmte stromstellen in dichtmasse
ähm,was meinste damit?verpackt und mit alufolie geschirmt?
hm,nöö,sollte ich?
(am radio, an karosse, endstufe, sicherung verpacken,
übergänge // folien mit masse verbinden)dann sollte da kein pfeifen sein.
wenn doch - funkenflug.
neue lima oder zunächst anderen regler.
das war es bei mir. schiefe kohlen und riefen
auf den ringen. lima-tausch und ruhe.
aber erst die oberen punkte abarbeiten.
so,und nu?? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von blackmailTobi
so,und nu?? 🙂
hast du mal ne fliegende Verkabelung ausprobiert?
Zu deutsch:
Chinchkabel möglichst kurz und auf direktem Wege zur Endstufe und zudem auch andere (können auch ungeschirmte vom Heim-Hifi sein).
Stromkabel beide direkt an der Batterie angeschlossen und möglichst kurz, direkt zur Batterie?
Wenn immer noch nicht besser:
Radio direkt an der Batterie (nur mit Masse und +)?
sind so meine Ideen. Bei mir kommt das Pfeifen durch ein defektes Chinchkabel.
chinch aufm direkten weg zu endstufe?dann hängts ja echt durchs auto.. 🙂
ich hab nur ein stromkabel&dann n verteiler genommen!
naja,wenn ich ma zeit hab,werd ich wohl das chinchkabel austauschen müssen!allerdings brauch ich dafür viel zeit,denn hab mein radio echt nur mit viel arbeit in den schacht bekommen&das muss ja zum chinchkabel tausch wieder raus!aba dann kann ich die möglichkeit glei nutzen&n 2. chinch für den 2. verstärker verlegen!🙂
danke erstma!!
die stromanschlüsse verpacke ich immer in dichtmasse
und überziehe sie mit alufolie, die ich mit der karosse
verbinde. du hast nur die filter in der musik aber keinen
in der stromzufuhr? verbau da auch einen.
die chinch-remote-kombileitungen verbaue ich nur wenn
die chinch auch doppelt geschirmt sind. sonst hast du ja
doch den strom und die musik auf einer seite.
fällt der groschen?
meine lautsprecherkabel sind auch geschirmt.
da dringt nichts durch - die fangen nichts ein.
die shark ist wirklich nicht die beste aber das weißt du ja eh selbst.
sorry,aba bin grad voll dumm!!
ich raff gar nix!!dichtmasse-strom-alufolie??hä??
und chinchkabel brauch ich doch um ne verbindung vom radio zum verstärker hinzubekommen!!!wie bekomm ich denn raus,das die doppelt geschirmt sind?
und sorry,aba hab vor paar wochen 7h meine ls-kabel verlegt,das tu ich mir nich nochma an!!
🙂