Musik abspielen via Bluetooth ML W164
Hallo zusammen,
Ich hab einen Mercedes ML 420 CDI Bj 2008 und habe mir einen Bluetooth Adapter gekauft und hab ihn auch angeschlossen hinten am Radio aber es funktioniert bei mir nicht???
Jetzt zu meiner Frage ich komme aus dem Raum München und kann mir da jemand helfen beim einbauen damit ich endlich Musik hören kann…
Mit freundlichen Grüßen
Gerald Gürtler
27 Antworten
Zitat:
@Lambogeri schrieb am 13. November 2022 um 12:38:19 Uhr:
Ich hab im meinem Handschuhfach keinen Anschluss???
Oder ist der unter der Plastikabdeckung ?
Das wäre mir natürlich am liebsten
Hast du diese anschluss schnittstelle nicht im handschuhfach?
Das Originale Comand vom W164 kann meines Wissens keine Musik via Bluetooth abspielen. Jedenfalls nicht mit dem Originalzeugs, damit kann man tatsächlich nur telefonieren.
Anderes Radio rein - fertig .. Bluetooth hat eh schlechte Qualität… ansonsten fm transmitter holen bei Amazon mit Kabel oder Bluetooth
Natürlich geht das, aiaiaiai wieviele male soll ich das denn noch hier reinstellen Kollegen 😕 -> siehe hier, habe ich schon seit jahren bei mir im GL drinn am COMAND 2.0 (Handschuhfach via I-Pod Anschluss), funktioniert tadellos und in bester Qualität!!!
Ähnliche Themen
Zitat:
0 (Handschuhfach via I-Pod Anschluss), funktioniert tadellos und in bester Qualität!!!
Bei weitem nicht jeder hat einen I-Pott-Anschluß im Hsndschuhfach. Bei mir ist nur eine stinknormale Klinkensteckerbuchse vorhanden.
Zitat:
@Mercedes-mlw164 schrieb am 13. November 2022 um 12:42:36 Uhr:
Zitat:
@Lambogeri schrieb am 13. November 2022 um 12:38:19 Uhr:
Ich hab im meinem Handschuhfach keinen Anschluss???
Oder ist der unter der Plastikabdeckung ?
Das wäre mir natürlich am liebstenHast du diese anschluss schnittstelle nicht im handschuhfach?
Nein hab ich leider nicht ???
Deßhalb hab ich ja den Bluetooth Adapter gekauft den man hinten am Radio einsteckt…
Und jetzt suche ich jemanden der sich damit auskennt…
Nachdem ich alle mehr oder weniger berühmten BT Adapter bei Amazon durchprobiert hatte, bin ich schließlich wieder beim original Apple Kabel für 30-Pin-auf-Lightning gelandet. Vorher gab es immer Unstimmigkeiten beim Telefonieren und der Rückschaltung auf Musik in der ein oder anderen Form. Ich vermute ein fehlerhaftes Protokoll.
Somit ist BT im BJ 2010 für mich erledigt, weil das Kabel wunderbar mit dem iPhone funktioniert.
Zitat:
@schaltfaul_mt schrieb am 30. November 2022 um 11:15:41 Uhr:
Nachdem ich alle mehr oder weniger berühmten BT Adapter bei Amazon durchprobiert hatte, bin ich schließlich wieder beim original Apple Kabel für 30-Pin-auf-Lightning gelandet. Vorher gab es immer Unstimmigkeiten beim Telefonieren und der Rückschaltung auf Musik in der ein oder anderen Form. Ich vermute ein fehlerhaftes Protokoll.
Somit ist BT im BJ 2010 für mich erledigt, weil das Kabel wunderbar mit dem iPhone funktioniert.
Servus Schaltfaul,
Kannst du mir sagen wo man das Kabel anschließt ?
Am besten ein Foto ??
Zitat:
Kannst du mir sagen wo man das Kabel anschließt ?
Am besten ein Foto ??
Ich habe einen Anschluss im Handschuhfach oben links (original Mercedes-Benz Media Interface). Das Kabel hat einen Apple 30-Pin Stecker. Daran habe ich nur einen originalen Apple-Adapter (Apple Lightning to 30-pin Adapter) gesteckt.
Bilder dafür lassen sich googeln.
Die Adapter sind mittlerweile schwer zu beschaffen. Aber das war die einzige stabile Lösung, die nicht bei jedem Anruf ausser Fassung geriet. Nachbauten, die nicht original von Apple stammen, werden mM Probleme bereit. Es gibt wohl keine ganz billige Lösung dafür.
Nachteil der Lösung ist lediglich, dass ein kurzes iPhone-Kabel aus dem Handschuhfach hängt, um das Apple-Gerät im Cradle zu verbinden. Demzufolge muss ich jeweils ein Kabel ins Telefon stecken, was allerdings dann Navi oder Streaming im Auto über die Lautsprecher ermöglicht. Die richtige Quelle muss nur noch im Comand ausgewählt werden.
Nur wer das Multimedia Interface in der Sonderausstattung hat (Anschluss iPod Handschuhfach / Mittelkonsole) kann sich mit DIESEM Adapter hier upgraden:
https://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_act_title_1?...
115€. Habe alle anderen für 30 - 50€ probiert und zurückgeschickt, alles Schrott. Der hier zeigt auch die Titel an und man kann es über das Lenkrad bedienen.
Der Adapter hat leider bei Bj. 2010 nicht dauerhaft problemlos funktioniert.
Zitat:
@Mercedes-mlw164 schrieb am 13. November 2022 um 11:54:28 Uhr:
Zitat:
@Delali-family schrieb am 13. November 2022 um 11:34:06 Uhr:
Aber es wird doch wie in dem Video eingebaut oder nicht ? Die Stromversorgung muss man sich selber abzweigen damit der Adapter Strom bekommt …Kauf dir einfach den anderen adapter der im handschuhfach angeschlossen wird. Habe 10€ oder so dafür bezahlt. Dann brauchst du kein strom zapfen kabeln beschädigen und das radio ausbauen usw.
Kannst du mir sagen /schreiben wo ich das Teil herbekomme ..... Thanks