Muscle car restauration
Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen, mein erstes Auto habe ich auch schon. Meine Vorstellung ist es, mein jetziges auto so lange zu fahren, bis ich ein muscle car restauriert habe.
Ich habe da so an einen 70er charger gedacht oder einen camaro. Was muss ich für so ein Auto rechnen (ohne Motor) zum restaurieren??? Wieviel kostet so ein Auto im unterhalt???
Grüße!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Dodus
Hallo!
Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen, mein erstes Auto habe ich auch schon. Meine Vorstellung ist es, mein jetziges auto so lange zu fahren, bis ich ein muscle car restauriert habe.
Ich habe da so an einen 70er charger gedacht oder einen camaro. Was muss ich für so ein Auto rechnen (ohne Motor) zum restaurieren??? Wieviel kostet so ein Auto im unterhalt???Grüße!
HIER!!! ICH!!! ERSTER....BINGO!!! 😁
Gruß SCOPE
90 Antworten
Zitat:
Was heißt ein bisschen Geld reinstecken. Nehmen wir mal an ich kauf ein muscle um die 5000€ rum, wieviel müsste ich da so zum restaurieren rechnen??
das kann man wohl kaum am kaufpreis des fahrzeugs festmachen...
Das ist mir schon klar. Gehen wir mal vom camaro aus, der rote (1.Link), was muss man da so rechnen zum restaurieren??🙂😕
Zitat:
Das ist mir schon klar. Gehen wir mal vom camaro aus, der rote (1.Link), was muss man da so rechnen zum restaurieren??🙂😕
du scheinst meine Beiträge auch gekonnt zu ignorieren, oder?
Bin selbst gerade dabei einen 78er Trans Am (Y82 + W72 Code) zu restaurieren.
Basis: 12.000 Euro
Werkzeuge: ~3000 Euro (Rotiserie, Motorkran, hier und da noch kleinigekeiten die sich läppern)
Teile: 10-15tsd?
Arbeit anderer Betriebe: xxxxx Euro
Nerven: unbeschreiblich viele
MAN KANN ES EINFACH NICHT ABSEHEN WIEVIEL EINE RESTO KOSTET!
Du glaubst doch nicht etwas das spechti seinen Stang gekauft hat um absichtlich soviel kohle zu versenken, anders ists bei mir nicht und bei den ganzen anderen auch nicht. Man sieht es erst wenn der Wagen vor einem steht und alles sichtbar ist, sprich zerlegt
Ähnliche Themen
Hätte da jetzt noch ne letzte Frage, was kostet ein muscle im unterhalt und was brauchen die im schnitt an Sprit???
Zitat:
Du meinst den hier?
http://suchen.mobile.de/.../160382606.html?...Was der Spaß kostet richtet sich in erster line danach wie gut die Basis ist, und was du selbst machen kannst.
Das teuerst sind Karosserie und Lackarbeiten.
Alleine für eine Ordentlich Lackierung kannst du gut 3-5000Euro rechen, je nach Basis und was du selbst machen kannst.
Man kann es aber echt nicht abschätzen was bei einem solchen Überraschungs-Ei alles zum Vorschein kommt.
Was du braucht ist einen Trockener Platz zum arbeiten, und teile lagern.
Minimum um halbwegs ordentlich zu arbeiten ist ca. die 3fache Stellfläche des Fahrzeug selbst.
Ich hab bestimmt schon 1000 Arbeitsstunden in meinem Nova und er ist noch nicht Lackiert. 😉
.....übers Geld versuche ich nicht mehr nachzudenken, und zusammenrechnen werde ich es auch nicht.....
Wenn du Glück hast mit der Basis und viel selbst machen kannst bist du vielleicht mit 15000Euro durch, schlecht Basis + zwei linke Hände sind es schnell 30000Euro.
Frage ist aber auch ob du wirklich ein Auto richtig restaurieren willst, oder einfach nur instandsetzten damit er sein H bekommt und dann relativ günstig im Sommer etwas durch die gegen blubern kannst. 😉
Zitat:
Hätte da jetzt noch ne letzte Frage, was kostet ein muscle im unterhalt und was brauchen die im schnitt an Sprit???
Je nach Motor/Fahrzeug und Gewicht des Gasfußes brauch so ein alter Krieger zwischen 13 und 30Liter........nach oben ist bei schlechter Wartung allerdings auch noch Luft. 😁
So ein Camaro mit 305 oder 350cui vernünftig eingestellt lässt sich mit 12-15 Liter im Alltag bewegen.
Steuer kosten bei H-Zulassung ca. 190Euro
Versicherung zahle ich zb. 160Euro incl. Haftpflicht im Jahr.
Was du nur braucht ist ein Alltagswagen für die Versicherung, oder besser du lässt ihn auf deine Eltern zu.
Zitat:
Wieder 2 Striche auf der Bingo Liste 😁
Der Verbrauch sollte dir bei solch einem Auto gelinde gesagt am Arsch vorbei gehen. Mit nem gut eingestellten Motor sollten 10-15 Liter landen. Unterhalt kann dir hier keiner orakeln. Zumindestens meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.
Unterhalt hängt von vielen Faktoren ab. Welche Versicherung, was für eine Zulassung bekommt der Wagen, wieviele Kilometer sollen zusammenkommen?
Zitat:
Original geschrieben von Dynamix
Wieder 2 Striche auf der Bingo Liste 😁Zitat:
Hätte da jetzt noch ne letzte Frage, was kostet ein muscle im unterhalt und was brauchen die im schnitt an Sprit???Der Verbrauch sollte dir bei solch einem Auto gelinde gesagt am Arsch vorbei gehen. Mit nem gut eingestellten Motor sollten 10-15 Liter (kommt immer auf den Motor an) landen. Unterhalt kann dir hier keiner orakeln. Zumindestens meine Glaskugel ist gerade in Reparatur.
Unterhalt hängt von vielen Faktoren ab. Welche Versicherung, was für eine Zulassung bekommt der Wagen, wieviele Kilometer sollen zusammenkommen?
Also ich möchte erreichen, dass das muscle vernünftig dasteht. 100%ig werd ich das Auto nicht restaurieren. Lackieren kann ich alles selbst machen!
Zitat:
Also ich möchte erreichen, dass das muscle vernünftig dasteht. 100%ig werd ich das Auto nicht restaurieren. Lackieren kann ich alles selbst machen!
Bist du Lackierer? Karosseriebauer?
Das wäre natürlich ein rissen Vorteil.
Ich bin keines von beidem aber wir haben eine super Werkstatt (schweißgerät,...) und mein Vater kennt sich in Sachen blecharbeit sehr gut aus und er kann auch gut lackieren.
So was wäre eine vernüftige Basis: http://cgi.ebay.com/.../160852850203?...
Der Motor ist einer meiner Favoriten. Dem Wagen fehlen halt noch ein paar Rückleuchten, der Grill, Embleme, Innenverkleidung, Auspuffrohre usw. Bis der hier ist und fertig und ein paar schöne Felgen sind wir schnell bei 22.000 EUR (Ich gehe davon aus, dass man ihn für 15.000 $ bar mitnehmen kann.
Hau mal die Oma an 🙄
Gruß SCOPE
Ich mache schon mal einen neuen Bingozettel mit den Themenschwerpunkten H-Zulassung und Import aus den USA😮
is doch Kindergarten.
Entweder man WILL solch einen Wagen wirklich und kauft einen (gerne auch mit viel stöbern und Zeit lassen), oder man fragt nur dumm rum und verascht die Leute hier.
Kauf dir nen Polo, tune ihn und fahr dein euromobile.