Multivan zum Womo umrüsten

VW T2 Kasten (Typ 21)

Hi,
ich bin seit einiger Zeit am überlegen mir nen T3 zuzulegen.
Ich will auf jeden Fall einen als Womo ausgebauten Bus (Klappbank, Hoch-/bzw Faltdach, Standheizung, Isolierung, Herd, Spülbecken und Schränke).
Allerdings bin ich noch auf kein überzeugendes Angebot im Raum Karlsruhe für einen als Womo ausgebauten Bus gestoßen,
dafür aber auf einen Multivan. Deshalb ist meine Frage wie teuer es wird einen Multivan oder Transporter selbst auszubauen. Einen Ort zum werkeln mit dem entsprechenden Werkzeug hätte ich auch. Bin ich mit 1000€ für die Teile und 7 Tagen Arbeitsaufwand dabei, oder stell ich mir das zu einfach vor und die Teile sind deutlich teurer (müssen auch keine original Westfalia Teile sein). Ich hab bis jetzt noch keinen Bus besessen. Würde mir aber gerne einen 92/95 PS WBX zulegen. Leider findet ich da nicht viele Camper und die, die ich finde sind in nem schlechten Zustand, oder zu teuer für meinen Geldbeutel. Deshalb war meine Vermutung, dass ich günstiger wegkomme wenn ich einen Transporter/ Multivan selbst ausbaue, vor allem weil ich alles nach und nach einbauen könnte- am Anfang könnt ich ganz gut mit einer umklappbaren Rückbank auskommen und dann nach und nach aufrüsten. Was meint ihr dazu?
Schon mal vorab danke für eure Antworten
Axel

16 Antworten

Merci für ein eure Antworten- jaja ich hab mir schon was vorgenommen, aber ich kann auf nen Verwanten mit ner Werkstatt und Erfahrung (wenn auch nicht unbedingt mit t3?) zurückgreifen. Bin grad noch in ner Orientierungsphase, was für nen Bus ich mir anschaffen will. Bin auch motiviert zum selber ausbauen, aber das mit der Standheizung hört sich schon eher aufwendig und teuer an- vielleicht schau ich, dass ich nen Bus bekomm in dem zumindest schon ne Standheizung drin ist. Dies wird aber beim normalen Multivan oder Transporter eher selten der Fall sein oder?

Es gibt einige MV, Transporter, die haben eine Standheizung verbaut, mach Dir aber wegen der 10 Jahresregel des Heizungtausches keine Gedanken, Das Ding ist in dieser Form vom Tisch.
Im Ford Transit der Nugget Serie kann man sich die Einbaumöglichkeit leicht abgucken

Deine Antwort