ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. UmrÜsten Auf Gas

UmrÜsten Auf Gas

VW T3
Themenstarteram 13. September 2005 um 16:12

Hallo zusammen

wer von euch hat schon seinen bus auf gas umrüsten lassen bzw. spielt sich mit diesem gedanken, wäre für erfahrungsaustausch sehr dankbar

grüsse der gunzmann

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 13. September 2005 um 20:13

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, aber auf alle Anfragen nur Absagen bekommen :(

hi rüste ihn um kostet 2150 teuro 100l tank ( autogas )

kommt unter die rückbank muß diese nur noch umbauen ( aber wie )

wo kommst du den her ??

am 15. September 2005 um 15:22

Umrüsten auf Gas

 

Morgen gehe ich meinen Bus abholen. Ich mir einen LPG-instyallation einbauen lassen. Der Tank kommt auf der platz des Reservewile.

Kost mir, innerhalb das umrüsten der beide Cilinderkopfen (Stahlen kleppesitzungen) ungefähr eur 1500. Wenn ich mehre gefahren habe kan ich meine erfahrung mitteilen.

Hoffe mein Deutsch is zi begreifen.

Hans Visser aus Nederland (Edam)

Themenstarteram 15. September 2005 um 22:36

hallozusammen erstmal danke für dire vielen antworten.

für mich habe ich mittlerweile rausgefunden wäre erdgas interesannter. tankstelle um die ecke,föerderung durch den anbieter mit 1000kilo gas umsoonst bei anbringen eines aufklebers am wagen.

war heute auf der iaa und habe am erdgasstand bissel nachgefragt. da hat mir ein netter älterer herr aus augsburg (gas-test-stadt) veraten das er bisher (seit 97) noch nie etwas von zufriedenen umrüstern gehört hat, das die umrüsterei anscheinend nur auf dem papier funktioniert .... was mach mer nu??

grüsse der gunzmann

Hallo, klar, die auf der IAA wollen Werksfahrzeuge auf Erdgas anpreisen. Kleiner Tipp, www.erdgasfahrer-forum.de , da laufen viele "Umgerüstete" rum, die voll zufrieden sind!

Gruß

erdgasmercedes ;)

hatte 1990 einen seat ibiza mit einspritzer auf gpl umgerüstet: kostete dazumals hier in italien ca. 680 euro und der liter 0,20! war aber der ibiza sxi mit 105 ps, merkte vom unterschied benzin/gas auch auf bergstrassen nix.

dann 1996 hatte ich eine peugeot 405 mit vergaser und das gpl einbauenlassen. war dann schon 1.200 euro und der liter 0,50. auf bergstrassen konnte man deutlich merken dass er ganz ganz langsam wurde.

jetzt hat gerade ein kollege seinen landrover umgerüstet: ca. 2.000 euro die anlage einbauen und 0,9 das liter.

zwischen gpl und benzin konsumiert gpl mehr liter, ist aber deutlich billiger.

kann nur sagen dass in der stadt gpl stark "säuft", auf bergstrassen ungefähr gleich wie benzin und auf staats/autobahnen viel viel weniger.

mit moderner motor- und gpltechnik merkt man keinen unterschied....mit den alten motoren unserer busse aber ja. hier in bozen sind einige mit gplanschluss geparkt, kenne aber keinen persönlich.

wenn ich ein jahr zurückgehen könnte, würde ich mir den bus statt den 70ps-td ein benziner mit gpl nehmen: denn hier in italien ist man dann bei feinstauballarn NICHT blockiert und kann frei herumfahren!!!! :(

erdgas wird bei uns hier auch stark gefördert (3 jahre ohne autosteuer), hat aber im unterschied zu gpl einen doppelten tank und deshalb noch weniger autonomie.

ciao ciao

HUHU

Also der Bus läuft super mit Autogas(LPG)

Ich fahre jetzt schon fast 30000km mit Gas und würd immer wieder umrüsten.

Verbrauche im Schnitt so 15 liter und habe gestern für 39 cent den liter getankt.

V6 Autogas?

 

Hallo. Gibts irgendwen in Deutschland oder Nachbarland der mir meinen VW T2 auf Autogas umrüstet? Der Haken: Es sitzt ein V6 Motor im Heck. Was nu?

Motor: aus Capri III Ford V6 2,8 i , Einspritze K-Jetronik

Wer weiss Rat?

Themenstarteram 1. Oktober 2005 um 21:47

ja aber mit "erdgas"

 

also leute

mit autogas ist das anscheinend alles kein problem und auch vieeel billiger, aber meine anfrage war erdgas, autogas ist einfach uninteressant für mich wegen tankstellenmangel in meiner umgebung

grüsse gunter

Hi,

Erdgas funktioniert nur, wenn der Motor speziell dazu adaptiert wurde bzw. das Steuergeraaet darauf angepasst wird. Das lohnt im Regelfall nicht, weil es extrem viel Arbeit und damit sehr teuer ist. Wenn bei der Entwicklung des Wagens schon darauf geachtet wird, ist es kein Problem. Ausserdem faehrst Du eine rollende Bombe, denn das GAs wird mit 200 bar gespeichert und die Tanks werden eingebaut, wo gerade Platz ist, ich moechte nicht in so einem Wagen sitzen (Opel Zafira, Tank in der Heckaufprallzone)

Fluessiggas ist dagegen eine relativ einfache Sache und auch bei alten Fahrzeugen problemlos machbar.

Gruss

Harro

am 2. Oktober 2005 um 23:21

Autogas Umrüstung

 

Mahlzeit allerseits. Ich hab nun doch einige Umrüster angeschrieben und muss feststellen, dass von denen scheinbar keiner Geld verdienen will oder sie dermaßen volle Auftragsbücher haben dass sie es nicht nötig haben. Auf jeden Fall meldet sich keiner von denen zurück und weiterhelfen konnte mir bisher auch keiner. Kennt denn niemand einen Autogasaufrüster im Süddeutschen Raum der mir Auskunft geben könnte?

Wenns so weitergeht bau ich mir Pedale in den Bus...

am 2. Oktober 2005 um 23:29

Ruf die entsprechenden Anbieter besser an. Gerade bei kleinen deutschen Handwerksunternehmen hat sich der Gebrauch von E-Mails noch nicht so eingebürgert... ist zumindest meine Erfahrung.

Bei nem Anruf kriegst du wenigstens ne sofortige Absage ("nee, geet net").

frag doch einfach mal beim guten alten adac nach...

am 4. Oktober 2005 um 13:33

Gaaaaaaaas geben...

 

Ha!

Ich habe eine Antwort! Die AutoGas Umrüste kostet glatt mal 2800 Öre es sei denn dass man einige Massnahmen selber ergreift. Dann kostet die Geschichte nur etwa 2200. Die Autogasanlage an sich schlägt mit 1800 Ören zu buche. Preise bis 2009 stabil. Pffft. Nu bin ich schlauer aber nicht reicher geworden und muss das mal ganz scharf überdenken. Mit Autogas braucht man laut den Umbauern etwas mehr als mit Super. Da das Zeug aber nur etwa 60 cent pro liter kostet, tankt man durchschnittlich schon für die Hälfte. Lohnt sich halt wenn man so 15000 km aufwärts pro Jahr zurücklegt. GrübelGrübelGrübel.....

Sollte ich den Umbau vornehmen lass ichs euch wissen und stell Bilder davon rein. Grüssle aus em Schwobaländle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen