1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. Abgrenzung Multivan zu T7 —> Forum umbenennen?

Abgrenzung Multivan zu T7 —> Forum umbenennen?

VW T7 Multivan

Hallo zusammen.

Vielleicht kann ein Admin dieses Forum hier von “VW T7 (ab 2021)” in etwas eindeutiges umbenennen.

Was ist eigentlich richtig?

“VW Multivan (ab 2021)”?

Oder sollte man T7 im Namen lassen (da wir alle hier, ich inkl., unsere Autos irrtümlich T7 nennen)?

also “VW T7 Multivan (ab 2021)”?

Zum Hintergrund: Die Verwechslung mit dem Transporter von VW / Ford, der offiziell VW T7 heißt.
siehe Diskussion hier:

Zitat:
@NicoT7 schrieb am 30. Mai 2025 um 18:30:10 Uhr:
Na ja, vor 3-4 Jahren als dieses Thema eröffnet wurde, hat jeder zum neuen Multivan „T7“ gesagt, und so steht es auch im Titel hier.
Dass jetzt offiziell der T7 der neue Kastenwagen von Ford/VW ist und der Multivan ein anderes Auto (der gerne irrtümlich auch T7 genannt wird) ist nicht für alle klar. Das wundert mich sogar, dass es in diesem Forum nicht mehr Verwechslung gibt.

und Antworten dazu mit den genauen Typenbezeichnungen:

Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 30. Mai 2025 um 23:25:06 Uhr:
Hallo zusammen und @waffel67 ,
du findest zwei T6.x-Nachfolger:
1. VW Multivan,Typ ST, neue Generation seit 2021
2. VW Transporter/Caravelle 2024, Typ NVN, eine Adaption des Ford Transit Custom, Typ NXN, seit 2023

Und

Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 1. Juni 2025 um 07:01:01 Uhr:
Hallo zusammen und @schlonzy ,
der neue VW Transporter 2024 (Typ NVN) ist ein Ford Transit Custom (Typ NXN), der bereits 2022 vorgestellt wurde. Beide Modelle werden von Ford Otosan (Ford Otomotiv Sanayi A.S.) in der Türkei (Kocaeli) hergestellt.
Es ist erkennbar, dass die Fahrzeuge sich in Details wie Design an Front und Heck sowie Armaturenbrett unterscheiden.
Im Vergleich zum VW T6 verfügen die technischen Zwillinge über einen größeren Laderaum.
14 Antworten

Intern heißt der Multivan schon T7 Multivan und der Transit T7 Transporter / T7 Caravelle.

Danke. Das ist interessant. So sollte man also vielleicht das Forum einfach umbenennen?

Richtig, die Verwirrungen um die Namen und den Begriff T7 sind übel. Aber es liegen ja alle Infos vor.

VW T7 Multivan bezeichnet das von VW ab 2021 produzierte Modell. VW T7 Transporter / Caravelle bezeichnet das in Kooperation mit Ford produzierte Modell seit 2023/2024.

Deshalb Vorschlag: dieses Forum in VW T7 Multivan umbenennen, dann ist es eindeutig und man hat eine klare Abgrenzung zum neuen Transporter. Stellt sich nur die Frage, wie man mit dem California umgeht, der ja auch zur Multivan-Familie gehört.

Wenn mich jemand fragt -> ich sage immer, ich habe einen VW Multivan (ohne T7).

Richtig. Und ich sage noch dazu, ich habe den Sharan Nachfolger, der zwar T7 Multivan benannt wird aber mit dem T6 Multivan wenig zu tun hat / sich in vielen Punkten stark unterscheidet.

Ähnliche Themen
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 1. Juni 2025 um 10:58:58 Uhr:
Danke. Das ist interessant. So sollte man also vielleicht das Forum einfach umbenennen?

Sehr gute Idee!!

Vielleicht umbenennen in

VW T7 Multivan/California

Denke, dass mehr Themen beide betreffen, als dass es ein separates VW T7 California Forum braucht, oder?

Finde ich gut. 👍🏼

Zitat:
@waffel67 schrieb am 1. Juni 2025 um 12:16:02 Uhr:
Vielleicht umbenennen in
VW T7 Multivan/California
Denke, dass mehr Themen beide betreffen, als dass es ein separates VW T7 California Forum braucht, oder?

Genau so müsste es umgeändert werden !

Wenn man es vom Ende her betrachtet, gibt es zwei Fakten, die man beachten muss:

Zitat: Anfang

@WalterE200-97 schrieb am 26. Februar 2025 um 18:09:55 Uhr:

1. T7 bleibt für VW beim Multivan und beim neuen VW Transporter tabu. Denn Volvo hat sich zuerst "T7" als Motorenbezeichnung schützen lassen.
  2. Der Kooperationsvertrag zwischen Ford und VW wird nicht verlängert, sondern läuft zum nächstmöglichen [Modellpflege/Produktaufwertung], jedoch noch nicht kommunizierten Termin aus.
Zitat Ende

Darüber hinaus sollte die Administration das Ziel verfolgen, baugleiche Modelle unterschiedlicher Anbieter, wie zum Beispiel

Ford Transit Custom Typ NXN und VW Transporter 2024 Typ NVN

VW Caddy Typ SK und Ford Tourneo Connect Typ SK

und andere Modelle, wie zum Beispiel aus dem Stellantis-Konzern, miteinander zu spiegeln.

Analog zu den bestehenden Unterforen

Caddy Forum

Caddy 1 & 2

Caddy 3 & 4

Caddy 5

könnten die neuen Unterforen im VW Tansporter & Multivan Forum wie folgt bezeichnet werden:

VW Transporter & Multivan Forum

T1, T2 & T3

T4, T5 & T6

Multivan/California 7

Tansporter/Caravelle 7

@WalterE200-97 schrieb am 26. Februar 2025 um 18:09:55 Uhr:
1. T7 bleibt für VW beim Multivan und beim neuen VW Transporter tabu. Denn Volvo hat sich zuerst "T7" als Motorenbezeichnung schützen lassen.

Das ist bei T6 /T5 usw. aber auch so 😉, nur der T6.1 ist da eine Ausnahme.

In den technischen Zeichnungen zu dem Fahrzeug (Multivan) wird das Fahrzeug offiziell als T7 bezeichnet. Der Transporter als BMZ. VW hat auch bei der Einführung immer vom Transporter der 7 Generation gesprochen und nicht von T7, das haben alle nur immer sehr gerne da hin interpretiert. Der Multivan hingegen wurde bei der offiziellen Vorstellung auch als T7 bezeichnet. Ebenso in Anschreiben die ich von VWN aus Hannover erhalten habe.

Die Frage ist, ob wir hieraus jetzt eine Doktorarbeit machen oder einfach aussagekräftige Titel fürs Forum finden. T7 mag nun als Begriff berechtigt sein oder nicht. Hauptsache für mich ist, dass wir wissen, ob es um Multivan/California oder um neuen Transporter/Caravelle geht. Das sind ganz unterschiedliche Fahrzeuge und um deren Unterscheidung geht es.

Wenn es sich nicht um eine Doktorarbeit handeln würde, wären die Unterforen

"Multivan/California Gen 7" und

"Transporter/Caravelle Gen 7"

längst so benannt worden.

Die Aufgabe besteht darin, die bestehenden Threads nachträglich den passenden Fahrzeugen zuzuordnen.

Im Bild unten die aktuelle Darstellung bzw Auswahl in mobile für T6 und T7.

für mich wäre das so ok

für das Forum dann sinnvoll zusammengefasst

T7 Multivan/California

T7 Transporter/Kombi/Caravelle

Mobile-t6-t7
Deine Antwort