Multitronic Totaldefekt
Hallo zusammen,
Meine Audi A4 ist ca. 5 Jahre alt und hat 60Tkm gelaufen. Nun ist laut Audi Werkstatt mein MT komplett auszutauschen. Als der Kundenbetreuer dann noch den Betrag von knapp 8.000 € nannte, bin ich fast vom Hocker gefallen.
Als ich das Getriebe mal sehen wollte, sagte man mir, dass es nicht zerlegt sei. Es wurde lediglich das Öl abgelassen und dabei habe man durch den Geruch (verbrannt oder so ähnlich) festgestellt, dass es ein Totalschaden ist.
Meine Fragen:
1. Kann man ohne ein MT Getriebe zu öffnen einen Totalschaden feststellen.
2. Warum kann man so ein Getriebe nicht reparieren.
3. Wie gehe ich am besten vor um von Audi das ganze Getriebe über Kulanz bezahlt zu bekommen (Den Antrag habe ich schon gestellt.).
4. Ich habe den Verdacht, dass die Audiwerkstatt hier nicht mit offenen Karten spiele und mir etwas "unterjubeln" will.
Danke für Eure Hilfe....
34 Antworten
Hallo und herzlich willkommen bei MT,
wieso wurde denn das Öl abgelassen? Hattest Du Probleme mit der MT oder wurde dies bei einem Serviceintervall gemacht?
Das man einen Totalschaden durch Geruch erkennen kann, glaube ich nicht. Allerdings bin ich zugegebenerweise kein MT-Profi. Es gibt Teile an diesem Getriebe, die sich tauschen lassen. Z.B. der Schieberkasten. Sollte aber das eigentliche Getriebe einen weg haben, wird es mit Sicherheit einfach zu aufwendig zu reparieren sein und daher komplett getauscht.
Das passiert ja heutzutage mit den meisten Dingen (z.B. Navi).
Wenn Dein Wagen scheckheftgepflegt ist (ausschliesslich bei Audi gewartet wurde) und nicht leistungsgesteigert ist, denke ich Du hast gute Chancen auf eine anteilige Erstattung der Reparaturkosten. Das Dein Autohaus den Kulanzantrag gestellt hat, ist der erste Schritt. Sollte der Abgelehnt werden, solltest Du Dich persönlich noch einmal an Audi wenden.
Das Audi die komplette Reparatur übernimmt glaube ich nicht, da die Kulanz immer nur anteilig gegeben wird. Bei 5 Jahren und 60.000km würde im Normalfall(!) Audi nur noch für höchstens 40% Aufkommen. Rechne da lieber nicht mit zuviel.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
Gruß,
Thilo
Kann man da denn nicht einfach ein Schaltgetreibe nachrüsten 😕
Das ist doch bestimmt günstiger
Also, erstmal Beileid! 🙁
Soweit ich weiß, lässt sich durch Metallspäne im Gebtriebeöl (ATF) ein Defekt der MT *vermuten*, aber Geruch habe ich noch nicht gehört.
Ausserdem sollte sich ein solcher Defekt im Vorfeld irgendwie erkenntlich gemacht haben. Evtl. auch schon durch leichte Drehzahlschwankungen?
Ruckeln? Getriebe im Notlauf (nur ein Gang)?
Das defekte Getriebe wird normalerweise über die Fehlerdiagnose diagnostiziert, da werden diverse Parameter der MT protokolliert und da steht auch oft schon was drin, bevor man es beim fahren überhaupt merkt.
Reparieren kann man so ein Getriebe, je nach Schaden angeblich auch recht günstig (ist glaube ich eine ziemliche Fummelei), bei Audi gibt es aber bei Defekten grundsätzlich ein Austauschgetriebe.
Ein Tausch gegen Schaltgetriebe würde ich mal als nicht möglich bezeichnen.
Haben die denn da jetzt neues Getriebeöl eingefüllt, oder steht der Wagen nur noch auf deren Hof rum?
Kannst ja mal fragen ob die den Fehlerspeicher ausgelesen haben und was da drin steht.
Eigentlich würde ich micht auf diese komische "Schadensanalyse nach Geruch" nicht verlassen wollen und empfehlen ein größeres Audi Zentrum aufzusuchen, aber ich vermute mal der Wagen ist nicht fahrtüchtig?
Welcher Motor?
Hallo, erstmal mein Beileid zu so einer Nachricht, kurz vor Weihnachten. Vielleicht weiß diese Firma Genaueres zu Deinem Problem. Hatte den Link schon mal ins Forum gestellt aber da war keine Antwort. Das Ergebnis würde mich mal interessieren, auch MT-Fahrer.
http://www.automatikgetriebe.net/frames.html
Gruß und frohe Weihnachten
Peter
Warum nicht 😕
hallo ich bin`s nochmal,
wen das MT nicht ruckelt, dann solln die freundlichen so freundlich sein und das öl wieder reinmachen, und weiter geht die fahrt.
brauchsd dir erst sorgen machen wenn des ganze ruckelt, gute fahrt noch(-:
Sehe ich ebenso:
neues Öl rein und dann halt öfter mal Ölwechsel machen (ich mache alle 30tkm).
Wenn das Öl berbrannt riecht, ist das meist auf eine verschlissene 6- Lamellen- Kupplung zurückzuführen. Deswegen ist aber noch lange nicht das Getriebe komplett im Eimer. Wenn´s ruckelt, Eingangswelle auf 7 Lamellen umrüsten lassen, Software flashen- fertig. Aber eben erst dann!
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Also,
vielen Dank erstmal für die rege Anteilnahme.
Also Öl rein und weiter wäre schön. Ich bin erst nachdem ich liegengeblieben bin zum Audi Händler. Das Auto fuhr keinen Meter mehr und daraufhin sagte man mir, dass das Getriebe Total defekt wäre.
Umtrüsten auf Schaltgetriebe geht definitiv nicht.
Der Motor ist ein 1.8 T Benziner.
Das Autohaus ist das Größte in der Umgebung von Stuttgart, die haben mit Sicherheit die Fehlerdiagnose abgefragt. Allerdings habe ich nicht explizit nach den Ergebnissen gefragt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß und Frohe Weihnachten.
kagge, dickes Mitfühl...
Aber warum sollte ein Wechsel auf Schaltung nicht gehen? Die MT hat doch eh nur Frontantrieb und der Flansch zum Getriebe müsste der selbe sein, nur die Gelenkwellen könnten sich unterscheiden.
Außerdem noch ein anderes MotorSteuerGerät. Soll jetzt nur als Gedankenhilfe dienen.
Aber evt greift die Kulanz, Achtung nur bei unter 4 Jahren und 100.000km.
Zitat:
Original geschrieben von antichrist666
Sehe ich ebenso:
neues Öl rein und dann halt öfter mal Ölwechsel machen (ich mache alle 30tkm).
Wenn das Öl berbrannt riecht, ist das meist auf eine verschlissene 6- Lamellen- Kupplung zurückzuführen. Deswegen ist aber noch lange nicht das Getriebe komplett im Eimer. Wenn´s ruckelt, Eingangswelle auf 7 Lamellen umrüsten lassen, Software flashen- fertig. Aber eben erst dann!
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
moin torsten,
neues öl ins getriebe meinte ich, getriebeöl und motoröl (longlife alle 30tkm) nicht dasselbe, getriebeöl normalerweise? lebensdauerschmierung?hatte mal n 2,5er tdi 155ps da war nix mit getriebeölwechsel, hab ihn kurz vor 20tkm abgegeben da leasingfahrzeug
gruß
tach nochmal,
dein multitronic anfangs am ruckeln oder einfach nur tot?
gruß
Hi Millipanelli,
erstmal herzliches Beileid!
Nur ein paar kurze Tipps:
1. 8.000,- (T)euronen ist echt ganz schön happig! Normalerweise sollte ein kompletter MT-Tausch inkl. aller Arbeiten
so ca. 6.500,- € kosten. Die restlichen 1.500,- € sollte Dir Dein Händler mal genau aufschlüsseln...!
2. Wenn Dein Händler wg. der ja hinlänglich bekannten MT-Probleme einen Kulanzantrag stellt, wird dies wahrscheinlich
online passieren. Und aller Wahrscheinlichkeit wird dieser erstmal abgelehnt bzw. nur eingeschränkt befürwortet.
Aus meiner Erfahrung heraus davon nicht entmutigen lassen und den direkten Kontakt zum AUDI Kundenservice-Center
in Ingolstadt suchen. Laß Dir also auf jeden Fall die Service-Center Telefonnummer geben. (Ist irgendwie ne 0800...-Nr.)
Dann selber anrufen und das Problem persönlich schildern. Bitte sachlich und freundlich - jedoch aber mit Nachdruck!
Meist stellst Du Dich so bzgl. einer möglichen Kulanzregelung besser! Die so unterschiedlich erzielten Ergebnisse
kannst Du ja hier im Forum hinreichend nachlesen....
Meiner Meinung nach sollte bei einer Laufleistung von "nur" 60.000km da noch einiges auf dem Wege der Kulanz drin sein.
I hope, that helps a bit!
Ciao
der OZ
hallo zusammen,
könnte es sein das sich "nur" das steuergerät vom MT verabschiedet hat? hatte mal nen 2,5er tdi mit MT aufbohren lassen und nach ca 90tkm also ca 40tkm mit gebohrtem(ca 200ps u ca 440NM laut Tuner) war das getriebe platt, hat sich aber mit starkem ruckeln angekündigt, was eigentlich normal ist.
gruß
Ich bin entsetzt!!! Sollte ich aus den Gründen besser einen Schaltwagen suchen? Ist MT generell anfällig?