1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic Totaldefekt

Multitronic Totaldefekt

Audi A4 B7/8E

Hallo zusammen,

Meine Audi A4 ist ca. 5 Jahre alt und hat 60Tkm gelaufen. Nun ist laut Audi Werkstatt mein MT komplett auszutauschen. Als der Kundenbetreuer dann noch den Betrag von knapp 8.000 € nannte, bin ich fast vom Hocker gefallen.

Als ich das Getriebe mal sehen wollte, sagte man mir, dass es nicht zerlegt sei. Es wurde lediglich das Öl abgelassen und dabei habe man durch den Geruch (verbrannt oder so ähnlich) festgestellt, dass es ein Totalschaden ist.

Meine Fragen:
1. Kann man ohne ein MT Getriebe zu öffnen einen Totalschaden feststellen.
2. Warum kann man so ein Getriebe nicht reparieren.
3. Wie gehe ich am besten vor um von Audi das ganze Getriebe über Kulanz bezahlt zu bekommen (Den Antrag habe ich schon gestellt.).
4. Ich habe den Verdacht, dass die Audiwerkstatt hier nicht mit offenen Karten spiele und mir etwas "unterjubeln" will.

Danke für Eure Hilfe....

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lle1703

Ich bin entsetzt!!! Sollte ich aus den Gründen besser einen Schaltwagen suchen? Ist MT generell anfällig?

hallo,

keine angst des MT is ned generell anfällig( hab scho den 3. a4 mit MT alle bis ca 120tkm nix problem,hab se dann abgegeben da leasing), sondern es verträgt nicht soviel drehmoment wie die tiptronic, momentan MT glaub ich bei 320NM u tiptronic bei 450NM, Fazit: MT ganz gut aber vorsicht bei chiptuning mit MT besser finger davon,sonst teuer

gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

tach nochmal,
dein multitronic anfangs am ruckeln oder einfach nur tot?
gruß

Nein, kein ruckeln, einfach nur tot. Da ging nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Millipanelli

Zitat:

tach nochmal,
dein multitronic anfangs am ruckeln oder einfach nur tot?
gruß

dann könnte ich mir vorstellen das vielleicht "nur" das getriebesteuergerät hinüber ist. bei mir hat sich der MT getriebeschaden mit starkem ruckeln angekündigt. vielleicht hasde glügg.

gruß

Zitat:

Zitat:

dann könnte ich mir vorstellen das vielleicht "nur" das getriebesteuergerät hinüber ist. bei mir hat sich der MT getriebeschaden mit starkem ruckeln angekündigt. vielleicht hasde glügg.
gruß

Hab's Auto heute wieder von der Werkstatt abgeholt. Der Fehlerspeicher hat keinen Fehler am Getriebe protokolliert. Lt. Werkstatt heißt das, dass es kein Problem mit der Steuereinheit ist, sondern ein Bruch (oder so was ähnliches) im Getriebe selbst.

Das Getriebe wird jetzt eingeschickt und das Innenleben komplett erneuert. Dann wird es in einem anderen Audi als Austauschgetriebe wieder eingesetzt. Ich habe übrigens jetzt auch ein Austauschgetriebe. (Getriebeblock ist alt, der Rest neu.)

Na ja auf jeden Fall habe ich jetzt 2 Jahre Garantie. Meine letzte Hoffnung ist jetzt AUDI-SERVICE, die mir hoffentlich 70-80% der Materialkosten über Kulanz erstatten. Wenn das nicht passiert, dann bin ich absolut enttäuscht von der Qualität des Premium Autoherstellers und dieser Audi war mein letzter Audi.

Ähnliche Themen

Und was hast du jetzt bezahlt für das Austauschgetriebe 😕

Hi,
den Preis für die Reparatur würd ich auch gern mal wissen.
Zwar funzt meine MT aus 2002 bei 55600 km perfekt, aber man weiß ja nie.
s.

Meine Güte 8.000 Euro ist vollkommen inakzeptabel. Die Hälfte wäre schon teuer und erst recht im Austausch. Hier kommt man um einen Getriebeinstantsetzer eigentlich nicht herum.

Hmm, habe mit meinem 3,0 Quattro auch Probleme.
Da die ganze Sache nun beim Anwalt liegt, kann und darf ich nicht sooooo viel sagen.
Nur eins, wenn einer von euch ein Problem mit Automatikgetrieben hat, gibt es für mich nur noch eine Adresse:

STR-Automatikgetriebe
auch im Netz unter
www.str-automatik.de zu finden.

Herr Schmid ist Fachlich wie auch menschlich absolut super.
Wenn Probleme dann zu Ihm

LG
Adi

Zitat:

Original geschrieben von CinemaCraft

7800 € incl. Einbau.

Krass, richtig krass. Als es damals meinen Motor im A3 zerlegt hatte, hätte ich für einen nagelneuen Motor inkl. Arbeitskosten 5.000 Euro hingeblättert. 😰

Btw., soll nochmal einer was über Ersatzteilpreise bei den Japanern sagen......

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von CinemaCraft

7800 € incl. Einbau.

also vor genau 2 Jahren hat ein Austauschgetriebe + Zweimassenschwungrad incl. Einbau für meinen A4 (B6; 2.5 TDI AYM 155 PS; EZ 12/2001) ca. 6500 € gekostet.

du zahlst schlappe 20% mehr und das nur fürs Getriebe?

PS:

hier der Link zu meinem damaligem Posting incl. genauen Preisangeben fürs AT-Getriebe...!
http://www.motor-talk.de/.../...blemloesung-ab-herbst-t382875.html?...

Zitat:

Original geschrieben von FordScorpio

Zitat:

7800 € incl. Einbau.

also vor genau 2 Jahren hat ein Austauschgetriebe + Zweimassenschwungrad incl. Einbau für meinen A4 (B6; 2.5 TDI AYM 155 PS; EZ 12/2001) ca. 6500 € gekostet.

du zahlst schlappe 20% mehr und das nur fürs Getriebe?

Sorry, das war inklusive Einbau. Material lag bei ca. 7000€

Ähnliche Situation bei mir:

A4 Avant 2.4 MT Bj 2003

Totalausfall MT (Liegenbleiben) Frühjahr 2007 bei ca. 64.000 km

Diagnose: Späne im Öl, daher
Kompletttausch Getriebe (soweit ich weiss, neu mit 7 Lamellen usw.)
6.800 Euro incl Aus-/Einbau beim Vertragshändler

lt. Händler keine Kulanz von Audi
da ich alle Inspektionen dort hab machen lassen, hat er selber Kulanz angeboten

eine freundliche, aber deutliche Intervention beim Audi Kundenservice in Ingolstadt brachte dann 70% Kulanz auf Material und 40% auf Arbeit, blieben aber immer noch 2100 Euro!

Dafür funktioniert das neue Getriebe jetzt besser und sanfter als je zuvor.

Zitat:

Original geschrieben von zr3rs

lt. Händler keine Kulanz von Audi
Dafür funktioniert das neue Getriebe jetzt besser und sanfter als je zuvor.

Sowas regt mich schon wieder auf!

Mittlererweile hatte Audi ja eigentlich schon eingeräumt bis 100tkm und 5 Jahre Kulanz auf das fehlkonstruierte Getriebe zu geben. Das alleine ist ja schon nicht viel, aber immerhin etwas. Aber sich dann hier noch im ersten Anlauf Stur stellen ist schon ein starkes Stück! 🙁

Wenn ein kleiner Zulieferer einen Fehler macht, wird er von den Konzernen bis auf die Unterhose verklagt oder mit Schadenersatzansprüchen eingedeckt. Die großen Konzerne weisen dagegen bei Fehlern kategorisch jede Schuld von sich und der Kunde steht mit dem bezahlten Schrott im Regen.

Deine Antwort