Multitronic schaltet nicht
Hallo Gemeinde
Habe seit 4 wochen einen A6 4b 5c avant habe vor drei wochen zahnriemen und getriebeoel tauschen lassen , und seit heute startet zwar der motor und ich kann die gänge ein legen . Aber es gehen sofort
3 kontroll lampen an
1. ABS
2. einen Kreis mit einem Dreieck und ausrufe zeichen
3.in der mitte das hand bremszeichen
habe jtzt schon 2500,00€ rein gesteckt bin für jede hilfe dankbar
Beste Antwort im Thema
Auslesen ist immer gut.
Hört sich für mich fast wie nach meinem Problem an.
Schätze dein Getriebe ist im Notlauf 😕
Bei mir kam es sporadisch, 3 mal Piepen - Ausrufezeichen, ABS - ASR
Paar mal auch :
ABS-Leuchte, Öldruck-Leuchte und das AUSRUFEZEICHEN
Schaltanzeige komplett Rot (so als hätte man alle Stufen eingelegt).
Drehzahlmesser auf 0. Motor lief aber seidenweich...
Beim Fahren keine Leistung...bzw. nur eine Fahrstufe, fühlte sich an als ob ich einen 5 Tonnen Anhänger ziehe...
Auslesen ergab:
Den mit dem ABS - ASR und 3 mal Piepen hatte er schon gelöscht als ich ihn stoppen konnte...
Dann gibt es noch:
00529 - Drehzahlinformation fehlt
28-10 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
00526 - Bremslichtschalter-F
27-00 - unplausibles Signal
In einen anderen Fred vermuteten wir dann das ABS-Steuergerät.
Habe die Sicherung für dieses dann gezogen und den Stecker abgeklemmt.
Stecker und Anschluß gegen Wassereintritt gesichert.
Bin nun damit so schon ca. 1500km gefahren und es gab keine Probleme mit dem Getriebe mehr.
Es Piept zwar bei jedem Starten 3 mal und das Ausrufezeichen blinkt sowie auch die ABS-Lampe an ist und diese Funktion ist auch außer Kraft gesetzt, ebenso wie ASR, aber Getriebe schnurrt seitdem wieder.
Habe auch schon mit einem Steuergerätereparateur gesprochen und werde es die Tage mal einsenden.
Für Testzwecke könntest du deines vorne im Motorraum am Hydraulikblock ja mal abklemmen und schauen was dein Getriebe dann macht.
Wie gesagt, wenn man dann fährt, wo ich keinen zu ermuntern will, gerade da es ein Sicherheitrelevantes Bauteil ist und ABS sowie ARS dann nicht funktionieren, kann man es testen.
Asche auf mein Haupt das ich nun schon fast einen Monat so unterwegs bin, aber ich habe einfach kaum Zeit und wenn ist der Wagen gerade unterwegs...sollte nun die Tage aber klappen.
Lange Rede kurzer Sinn:
Denke dein Getriebe könnte sich im Notlauf befinden, Sicherungsplatz steht im Bordbuch, dann Stecker vorne ab und mal testen.
Audi wollte bei mir erstmal einen Tag lang Messungen durchfürhren und mein KI mal tauschen, mit der Begründung das es nicht normal sei das dort so viele Lampen leuchten 😕😕😕
Überschlagen sprach er dann schon von 1000€ womit man den Fehler schonmal eingegrenzt hätte.
Rep. des Steuergerätes liegt bei 179-229 €
Kannst ja beim Auslesen mal fragen ob er eine Kommunikation zum ABS-Steuergerät herstellen kann, das war bei mir nicht der Fall, was widerum auf ein defektes ABS-Steuergerät hindeuten kann.
19 Antworten
das ist halt noch kompetenz 🙂
naja - nicht dass es doch das ABS-Steuergeräteproblem ist und der Fehler erneut auftritt... ich hoffe logo nicht
aber hattest Du nicht geschrieben dass der Wagen ohne Wechsel der Sicherung oder sonstigen Teile schonmals wieder problemlos lief?
Na dann hoff ich mal alles Gute für dich...
Mit meinem ABS-Steuergerät bin ich teilweise auch 250km ohne Probleme gefahren, bis dann wieder das Getriebe in den Notlauf ging...
Naja, habe mein´s gestern weggeschickt 😁
hallo
ja das habe ich doch nach dem Tausch der SI-11 hat das 90 km keine probleme mehr gemacht.
das problem ist schon beim starten auf getreten .habe jetzt ruhe und das ist gut so.
guido