1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic ruckartig beim Anfahren

Multitronic ruckartig beim Anfahren

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen.

Ich fahre seit etwa einem Monat meinen Audi A4 B8 2012 (Facelift) 2.0TDI Multitronic.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Multitronicgetriebe ziemlich rauh anfährt und wollte alle anderen Multitronic-Fahrer fragen, ob das so normal ist.
Das Problem äussert sich meist, wenn ich still stand oder sehr langsam war und dann wieder anfahren möchte - z.B. an der Barriere oder am automatischen Garagentor. Wenn ich dann leicht aufs Gas gehe, dreht der Motor zwar etwas höher, das Auto wird aber nicht entsprechend schneller. Dann kommt plötzlich ein Ruck und es geht los! Manchmal drehen bei diesem Ruck sogar die Räder etwas durch und ich komme mit gefährlichem Schwung in die Garage rein. Beim Rangieren auf Parkplätzen ist das auch nicht gerade praktisch.
Kennt Ihr das? Ich habe eine Garantieverlängerung - Sollte ich reagieren oder gibt es nur etwas zu kalibrieren?

Gruss Proton

51 Antworten

Hallo,

Die aktuelle update ist mit Endung ....12, habe geupdatet und eine drastische Unterschied gemerkt

Ja das Auto stand vorher also das Öl war sicher noch kalt. Ölwechsel wurde bei 60000 gemacht aktuell sinds 105000km. Wie kann ich kontrollieren ob ich das Update habe? Vcds vorhanden.
Den Ölwechsel selber zu machen wird schwierig sein oder? Was kostet der bei audi?

Achja hätte noch Gewährleistung wenns was bringt.

Der Ölwechsel hat mich bei Audi 200,- € incl. Öl gekostet.

Wie man per VCDS den Softwarestand abfragen kann, würde mich auch brennend interessieren!

Ja kommt mir bekannt vor 🙂 Besonders beim Wechsel zwischen D und R, aber auch wenn der Wagen komplett still stand (mit Handbremse). Ich nehme es nur nicht mehr wahr, weil ich mir angewoehnt habe, ohne Gas immer solange zu warten, bis der Wagen wirklich anrollt, dann kann ich auch unterbrechungsfrei Gas geben. Wenn ich vorher versuche schon auf den Pin zu treten, dreht der Motor hoch und irgendwann ruckt es gewaltig. Das Getriebe bekommt also seine Gedenksekunde, so oder so 🙂

Ich meine auch, dass schonmal irgendwo als Eigenheit der Multitronic gelesen zu haben, dass das Getriebe nach Stillstand bzw nach Wechsel zw. D und R durchaus 1 Sekunde braucht, bevor es losgehen kann.
Da die MT sonst wunderbar funktioniert, nehme ich das als Charakteristikum des Getriebes hin.

VictorF

Habe das gleiche Problem bei meinem A5 BJ2012! Wenn ich nicht die Gedenksekunde abwarte kommt es sehr häufig vor, dass er unangenehm anfährt. Laut VW Werkstatt soll es bei mir kein Update geben. Ich werde aber demnächst mal bei Audi direkt nachfragen oder war schon mittlerweile jmd. von euch bereits bei Audi und hat weitere Infos?

Kann ma das Update auch selbst machen oder muss ich zu Audi?

@ VictorF

Ich bin noch zwei andere Multitronic´s gefahren.
Beide hatten dieses Verhalten nicht!

Es ist ja so, dass mein Getriebe es ja auch schafft vernünftig anzufahren.
Wie ich schon beschrieb, ist nach löschen der Lernwerte ja auch erstmal alles im grünen Bereich.
Einige Tage später geht es aber immer wieder los.
Zwischendrin, ohne ersichtlichen Grund, funktioniert es ja auch mal wieder.
Meistens allerdings ist es Glückssache oder sehr viel Feingefühl normal anzufahren.

Ich habe aber keine Lust alle drei Tage mit dem Laptop ins Auto zu steigen und die Lernwerte zu löschen!
Daher hoffe ich hier auf Hilfe.
Im wirklich tollen Multitronicforum habe ich auch schon nachgefragt.
Leider habe ich noch keine eindeutige Diagnose bekommen.
Das scheint auch nicht einfach zu sein...

Nach mittlerweile einem halben Jahr kann ich euch berichten, dass ich nur noch sehr selten und nur minimal ein unsanftes Anfahrverhalten habe. Ich habe damals alle Getriebelernwerte gelöscht und dann immer beim Anfahren drauf geachtet, dass ich mit relativ viel Gas anfahre. Seitdem kann mein A5 3.0 TDI BJ2012 bis jetzt gut anfahren und dieses starke ruckartige Anfahren ist gar nicht mehr da. Ein Getriebeupdate habe ich bisher nicht eingespielt und muss es auch nicht mehr da die Probleme zu ca.95% weg sind.

Guten Abend,

ich hole das Thema wieder hoch.

Ich habe exakt das gleiche Problem wie im ersten post. Im kaltem Zustand braucht er ca. 1600-1800 U/Min zum Anfahren dann aber ruckartig. Im warmen Zustand bzw. geht es ganz langsam, wobei er auch ab erst 1300-1400 greift.

Zum Audi A4 B8 8K2 (Facelift) BJ 03/2012
TDI 2.0 105 KW
121000 km
Motor: CJCA
Getriebe: NYM (0AW)

Ich habe heute Abend ein Video gedreht und wollte Fragen wie Ihr das seht?
Im Video habe ich kurz gas gegeben, dann von gas wieder runter und dann wieder gas. (Das kommt vor, wenn man sich an der Kreuzung vortastet, dann fahren möchte und nicht wegkommt bzw. mit durchdrehenden Rädern 🙂

Hier der Link zum Video:
https://drive.google.com/open?id=0B0cXlbw3IGTtYjlyYjczWDB2UUk

Bei Kälte ist das Getriebe Öl sehr zähflüssig. Bei meinem geht im kalten Zustand auch die Drehzahl etwas höher - hab zum Vergleich 2 andere A4 mit MT gefahren. Bei denen ist es genauso. Aber bei dir ist die Temperatur Anzeige bei fast schon 90 Grad. Würde es mal beobachten. Wann wurde das Öl gewechselt ? Sollte ja laut Audi erst gemacht sein

Dieses Verhalten kann ich jeder Zeit simulieren, egal ob warm oder kalt.
Das Öl wurde Anfang November gewechselt, davor war es genau so. Habe das Auto seit einem Jahr.
Habe dies auch beim Freundlichen bemängelt. Vielleicht wird es nach dem Ölwechsel besser hat er gemeint.

Nun war ich heute wieder beim Freundlichen und hab nochmal reklamiert. Habe noch Gewährleistung.
Bevor ich nächste Woche das Auto abgebe wollte ich von MT Fahrern mal wissen, ob Sie dieses Verhalten wie im Video auch haben. ....damit dabei was rauskommt 😉

Danke

Zitat:

@Andi-B7 schrieb am 28. Dezember 2016 um 20:55:42 Uhr:

Bei Kälte ist das Getriebe Öl sehr zähflüssig. Bei meinem geht im kalten Zustand auch die Drehzahl etwas höher - hab zum Vergleich 2 andere A4 mit MT gefahren. Bei denen ist es genauso. Aber bei dir ist die Temperatur Anzeige bei fast schon 90 Grad. Würde es mal beobachten. Wann wurde das Öl gewechselt ? Sollte ja laut Audi erst gemacht sein

Naja normal ist das nicht - aber fährt er denn wie sonst ? Frag mal deinen freundlichen ob er die Lernwerte gelöscht hat !! Die Antwort von ihm wird sein - das braucht man nicht mehr. War bei mir auch die Aussage. Habe dann selber mit vcds alles gelöscht - eine Stunde mit meinem Fahrstil gefahren - butterweich ist meine MT. Könntest dich aber auch mal im multitronic Forum einlesen. Einem FL A4 mit MT bin ich noch nicht gefahren - nur das VFL Modell, daher kenne ich das nicht. Macht er es den von Anfang an ?

Deine Antwort