ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 2.0 TDI Multitronic 143 PS neu - Erfahrungsbericht

A4 Avant 2.0 TDI Multitronic 143 PS neu - Erfahrungsbericht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. August 2008 um 17:24

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit dem Auto, habe es jetzt seit 2 Wochen und umständebedingt schon über 3000 km drauf. Attraction, Standardfahrwerk, Felgen und Lenkung. Hatte vorher den Vorgänger Facelift mit 2,5 TDI Multitronic, 163 PS, EZ2005.

- Fahrwerk, Fahrgefühl: wesentlich ruhigere Strassenlage als Vorgänger. Auto wippt nicht so wie Vorgänger auf Querfugen, viel neutralere Kurvenlage, schiebt nicht so über die Vorderräder. Dadurch gravierend besserer Fahrkomfort, fühlt sich an wie eine Fahrzeugklasse höher.

- Lenkung: beim Rangieren unangenehm schwergängig, gibt sich ab 20-30 km/h. Bin echt sauer deswegen. Will Audi die Leute verschaukeln? Anständige Lenkung nur gegen Aufpreis? Wo gibt es denn so eine Abzocke! Bei höherem Tempo aber angenehm direktes Lenkgefühl mit sehr guter Rückmeldung von der Strasse.

- Motor: im Vergleich zu meinem Vorgänger fehlen die 20 PS weniger oben heraus schon schmerzlich, v.a. beim Überholen auf der Autobahn. (Der 170 PS 2.0 TDI war aber noch nicht bestellbar, der 2,7 TDI ist so teuer geworden, dass er jetzt unsere Dienstwagenrichtlinie sprengt.) Unten heraus aber sehr angenehmer, kräftiger Durchzug, da meint man, einen stärkeren Motor zu haben. Laufruhe, Geräusch: ausser bei Vollgas sehr leise und angenehm, schlägt da sogar den V6 TDI meines Vorgängers. Bei Vollgas heiseres Röhren, bei hoher Last auf der Autobahn tiefes durchdringendes Brummen, so ca. ab 180 km/h dann nicht mehr ganz so angenehm.

- Multitronic: super, erste Sahne, wie bei den Vorgängern auch (ist bereits meine dritte). Besser als beim Vorgänger: auch in D-Stellung steht volle Leistung zur Verfügung, beim Vorgänger musste man dazu extra auf "S" schalten, das hat aber dann wenn der maximale Leistungsbedarf wieder vorbei war hohe Drehzahlen zur Folge gehabt, also wieder schalten, dafür bestellt man eigentlich keine Automatik...

- Insgesamt ist das Geräuschniveau im Auto sehr niedrig, besser als beim Vorgänger

- Platzverhältnisse: Knieraum ist deutlich besser. Bin 1,90m gross, kann in diesem Auto noch hinter dem Fahrsitz sitzen, wenn er auf mich eingestellt ist, ohne mit den Knien oder oben anzustossen. Mit dem Vorgänger war das absolut unmöglich.

- Komfortklimaautomatik 3 Zonen: wieder so eine Aufpreisabzocke!!! Habe sie bestellt, da ich unbedingt ZWEI Zonen brauche, nämlich Beifahrer und Fahrer unterschiedlich einstellbar, sonst komme ich mit meiner Frau im Auto nicht klar... Zwei Zonen waren aber beim Vorgänger aufpreisfrei, jetzt werden dafür 560 EUR abgezockt! Und wie geht das mit der im Forum diskutierten indirekten Belüftung? Habe als Einstellmöglichkeit nur die üblichen Möglichkeiten gefunden: oben, mitte, unten und Kombinationen dieser, nix indirektes.

- Ablagepaket: statt der praktischen Schubladen unter den Sitzen nur noch zwei Miniklappfächer, die man nicht herausziehen kann. Bin sehr enttäuscht. Hätte ich das gewusst, hätte ich es nicht bestellt.

- Flaschenhalter in den Türen und größenvariable Becher- oder Flaschenhalter in der Mittelablage: sehr praktisch, endlich, auf so etwas habe ich gewartet!

- Kofferraum: ist nur unwesentlich größer als der Vorgänger. Klappe geht jetzt zu weit auf, stößt von unten an das Garagentor, sehr lästig! Und, ebenfalls extrem kundenunfreundlich gelöst: beim Vorgänger waren Laderaumabdeckung und Trennnetz in einem Modul, dieses konnte an der Rückbank eingehängt werden, so dass man mit einem Griff alles umklappen konnte und eine freie Durchlade hatte. Jetzt dagegen: Trennnetz und Laderaumabdeckung lassen sich nicht nur nicht an der Rückbank hängend mit umklappen, sie müssen auch noch BEIDE EINZELN demontiert werden! Wer das Trennnetz dann bei umgeklappter Bank braucht, muss es nach dem Umklappen extra wieder an die Bank anklippsen. Beim Wiederaufrichten das selbe Spiel rückwärts: Trennnetz erst wieder lösen, Bank aufklappen, dann Trennnetz und Laderaumabdeckung getrennt wieder einsetzen. Dabei wird das Trennnetz dann auch noch eingeklemmt, man nicht geschickt genug ist, es beim Einsetzen der Laderaumabdeckung etwas herauszuziehen. Wehe, man hat die Laderaumabdeckung zuerst wieder eingesetzt, dann läßt sich das Trennnetz nicht einsetzen. Wer hat sich das nur ausgedacht? Umständlicher geht es wirklich nicht mehr!!

Übrigends schöne Grüße an alle 3-er und C-Klasse Fans, die jetzt vieleicht versucht sind zu schreiben " dann hättest Du halt unseren Favoriten genommen, da ist das alles besser": das wäre gar nicht gegangen, da bei diesen Autos die Durchladebreite im Kofferraum bis zu 10 cm geringer ist, ein totales ko-Kriterium bei mir!

Gruß,

Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2008 um 17:24

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit dem Auto, habe es jetzt seit 2 Wochen und umständebedingt schon über 3000 km drauf. Attraction, Standardfahrwerk, Felgen und Lenkung. Hatte vorher den Vorgänger Facelift mit 2,5 TDI Multitronic, 163 PS, EZ2005.

- Fahrwerk, Fahrgefühl: wesentlich ruhigere Strassenlage als Vorgänger. Auto wippt nicht so wie Vorgänger auf Querfugen, viel neutralere Kurvenlage, schiebt nicht so über die Vorderräder. Dadurch gravierend besserer Fahrkomfort, fühlt sich an wie eine Fahrzeugklasse höher.

- Lenkung: beim Rangieren unangenehm schwergängig, gibt sich ab 20-30 km/h. Bin echt sauer deswegen. Will Audi die Leute verschaukeln? Anständige Lenkung nur gegen Aufpreis? Wo gibt es denn so eine Abzocke! Bei höherem Tempo aber angenehm direktes Lenkgefühl mit sehr guter Rückmeldung von der Strasse.

- Motor: im Vergleich zu meinem Vorgänger fehlen die 20 PS weniger oben heraus schon schmerzlich, v.a. beim Überholen auf der Autobahn. (Der 170 PS 2.0 TDI war aber noch nicht bestellbar, der 2,7 TDI ist so teuer geworden, dass er jetzt unsere Dienstwagenrichtlinie sprengt.) Unten heraus aber sehr angenehmer, kräftiger Durchzug, da meint man, einen stärkeren Motor zu haben. Laufruhe, Geräusch: ausser bei Vollgas sehr leise und angenehm, schlägt da sogar den V6 TDI meines Vorgängers. Bei Vollgas heiseres Röhren, bei hoher Last auf der Autobahn tiefes durchdringendes Brummen, so ca. ab 180 km/h dann nicht mehr ganz so angenehm.

- Multitronic: super, erste Sahne, wie bei den Vorgängern auch (ist bereits meine dritte). Besser als beim Vorgänger: auch in D-Stellung steht volle Leistung zur Verfügung, beim Vorgänger musste man dazu extra auf "S" schalten, das hat aber dann wenn der maximale Leistungsbedarf wieder vorbei war hohe Drehzahlen zur Folge gehabt, also wieder schalten, dafür bestellt man eigentlich keine Automatik...

- Insgesamt ist das Geräuschniveau im Auto sehr niedrig, besser als beim Vorgänger

- Platzverhältnisse: Knieraum ist deutlich besser. Bin 1,90m gross, kann in diesem Auto noch hinter dem Fahrsitz sitzen, wenn er auf mich eingestellt ist, ohne mit den Knien oder oben anzustossen. Mit dem Vorgänger war das absolut unmöglich.

- Komfortklimaautomatik 3 Zonen: wieder so eine Aufpreisabzocke!!! Habe sie bestellt, da ich unbedingt ZWEI Zonen brauche, nämlich Beifahrer und Fahrer unterschiedlich einstellbar, sonst komme ich mit meiner Frau im Auto nicht klar... Zwei Zonen waren aber beim Vorgänger aufpreisfrei, jetzt werden dafür 560 EUR abgezockt! Und wie geht das mit der im Forum diskutierten indirekten Belüftung? Habe als Einstellmöglichkeit nur die üblichen Möglichkeiten gefunden: oben, mitte, unten und Kombinationen dieser, nix indirektes.

- Ablagepaket: statt der praktischen Schubladen unter den Sitzen nur noch zwei Miniklappfächer, die man nicht herausziehen kann. Bin sehr enttäuscht. Hätte ich das gewusst, hätte ich es nicht bestellt.

- Flaschenhalter in den Türen und größenvariable Becher- oder Flaschenhalter in der Mittelablage: sehr praktisch, endlich, auf so etwas habe ich gewartet!

- Kofferraum: ist nur unwesentlich größer als der Vorgänger. Klappe geht jetzt zu weit auf, stößt von unten an das Garagentor, sehr lästig! Und, ebenfalls extrem kundenunfreundlich gelöst: beim Vorgänger waren Laderaumabdeckung und Trennnetz in einem Modul, dieses konnte an der Rückbank eingehängt werden, so dass man mit einem Griff alles umklappen konnte und eine freie Durchlade hatte. Jetzt dagegen: Trennnetz und Laderaumabdeckung lassen sich nicht nur nicht an der Rückbank hängend mit umklappen, sie müssen auch noch BEIDE EINZELN demontiert werden! Wer das Trennnetz dann bei umgeklappter Bank braucht, muss es nach dem Umklappen extra wieder an die Bank anklippsen. Beim Wiederaufrichten das selbe Spiel rückwärts: Trennnetz erst wieder lösen, Bank aufklappen, dann Trennnetz und Laderaumabdeckung getrennt wieder einsetzen. Dabei wird das Trennnetz dann auch noch eingeklemmt, man nicht geschickt genug ist, es beim Einsetzen der Laderaumabdeckung etwas herauszuziehen. Wehe, man hat die Laderaumabdeckung zuerst wieder eingesetzt, dann läßt sich das Trennnetz nicht einsetzen. Wer hat sich das nur ausgedacht? Umständlicher geht es wirklich nicht mehr!!

Übrigends schöne Grüße an alle 3-er und C-Klasse Fans, die jetzt vieleicht versucht sind zu schreiben " dann hättest Du halt unseren Favoriten genommen, da ist das alles besser": das wäre gar nicht gegangen, da bei diesen Autos die Durchladebreite im Kofferraum bis zu 10 cm geringer ist, ein totales ko-Kriterium bei mir!

Gruß,

Jörg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. August 2008 um 17:32

kommt bei der Automatischen einstellung für die Klime an der Scheibe absolut kein Lüftchen raus? :D

hab ich heut bei mir getestet

da kommt wirklich garnichts

und mit garnichts mein ich garnichts also nicht wenig sondern garnichts :D

Themenstarteram 14. August 2008 um 18:12

Hallo Counderman,

bei mir genau das gleiche...

Gruß,

Jörg

am 14. August 2008 um 23:40

wahnsinn

ich dachte das die 3 Zonen das wenigstens besser regelt

mich würde echt ma interressiern ob das Absicht ist oder ob das ein Konstruktionsfehler is

danke für die Antwort

Danke für den Bericht!

Frage zur Kombination 143 PS Multi:

Ich fahre den Vorgänger 2.0 TDI 140 PS DPF, Multitronic und überlege gerade, ob ich den 170 PS bestellen soll,

oder den 143 PS Multitronic.

Da ich aber nun 2 Jahre lang das Gefühl hatte, auf der Autobahn untermotorisiert unterwegs zu sein tendiere

ich zum 170 PS (natürlich Schalter).

Da ich im Aussendienst tätig bin und 50.000 km / Jahr abreisse, war einerseits die Multitronic ein Segen in der Stadt / im Stau, andererseits ein Fluch auf der Autobahn, da ja ab 180 so gut wie nix mehr kam... Vmax Tacho mit vieeeeeeeeel Anlauf und nicht immer konstant 210, dauernd möglich 200. Bei Langstrecke subjektiv unerträglich...

Wie hoch ist Vmax bei dir und wie schnell wird sie (subjektiv, die Werksangaben kann auch ich lesen ;))erreicht?

Durchzug ist besser als Vorgänger, das hast du schon berichtet. Muss ich unter "D" den kickdown betätigen, damit zumindest viel leistung abgerufen wird?

Danke Dir!

greetz

Nek

EDIT: Bin gerade "schockiert" über die Rückbank-Klapplösung! Das werde ich mir mal anschauen beim :D

Zitat:

Original geschrieben von joerg66

Wer hat sich das nur ausgedacht? Umständlicher geht es wirklich nicht mehr!!

Sowas. Genau das finde ich nun genial und überhaupt nicht umständlich!

Endlich kann ich die Sitzbank oder auch nur einen Sitz umklappen OHNE immer das Trennnetz aushängen und die Abdeckung mitklappen zu müssen. Ausserdem kann man nun Trennnetz und Abdeckung einzeln rausnehmen.

Einfach gut! Das geht auch blitzschnell. Seither musste man dazu die Sitze umklappen, Türe auf etc......

Also ich möchte nicht mehr die alte Variante haben.

Gruss T.

 

 

 

Endlich kann ich die Sitzbank oder auch nur einen Sitz umklappen OHNE immer das Trennnetz aushängen und die

Das konnte man doch vorher auch schon (auf einer Seite...)?

Ich fand es gerade praktisch, mal eben ne große Ladefläche zu schaffen und alles nur komplett

"umwerfen" zu müssen...

greetz

Nek

PS: Wieso klappt das mit dem Zitieren bei mir nicht? :D

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

...

PS: Wieso klappt das mit dem Zitieren bei mir nicht? :D

welchen Browser hast Du denn ? Opera zickt bei mir immer rum , IE funzt beim Zitieren ok ....

Zitat:

Original geschrieben von Triscrol

Sowas. Genau das finde ich nun genial und überhaupt nicht umständlich!

Endlich kann ich die Sitzbank oder auch nur einen Sitz umklappen OHNE immer das Trennnetz aushängen und die Abdeckung mitklappen zu müssen. Ausserdem kann man nun Trennnetz und Abdeckung einzeln rausnehmen.

Einfach gut! Das geht auch blitzschnell. Seither musste man dazu die Sitze umklappen, Türe auf etc......

Also ich möchte nicht mehr die alte Variante haben.

Gruss T.

Hallo Leute

Dafür ist es endlich möglich die doppelte Rücksitzbank umzuklappen und die kleine stehen zu lassen ohne die Abdeckung abmontieren zu müssen! Das neue Konzept hat also nicht nur Nachteile! Für mich persönlich überwiegen sogar die Vorteile, weil ich umklappen kann wie ich will.

Grüße

am 15. August 2008 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von Neklleod

Danke für den Bericht!

Frage zur Kombination 143 PS Multi:

Ich fahre den Vorgänger 2.0 TDI 140 PS DPF, Multitronic und überlege gerade, ob ich den 170 PS bestellen soll,

oder den 143 PS Multitronic.

Da ich aber nun 2 Jahre lang das Gefühl hatte, auf der Autobahn untermotorisiert unterwegs zu sein tendiere

ich zum 170 PS (natürlich Schalter).

Da ich im Aussendienst tätig bin und 50.000 km / Jahr abreisse, war einerseits die Multitronic ein Segen in der Stadt / im Stau, andererseits ein Fluch auf der Autobahn, da ja ab 180 so gut wie nix mehr kam... Vmax Tacho mit vieeeeeeeeel Anlauf und nicht immer konstant 210, dauernd möglich 200. Bei Langstrecke subjektiv unerträglich...

Wie hoch ist Vmax bei dir und wie schnell wird sie (subjektiv, die Werksangaben kann auch ich lesen ;))erreicht?

Durchzug ist besser als Vorgänger, das hast du schon berichtet. Muss ich unter "D" den kickdown betätigen, damit zumindest viel leistung abgerufen wird?

Danke Dir!

greetz

Nek

EDIT: Bin gerade "schockiert" über die Rückbank-Klapplösung! Das werde ich mir mal anschauen beim :D

Bin seit dem 12.08. auch A4 Avant Fahrer (2.0 TDI multitronic). Für einen umfassenden Bericht noch zu früh (erst 500 km weg), aber das Leistungsspektrum bezüglich Vmax war auch ein Thema bei mir. Trotzdem habe ich den 143 PS Motor mit MT genommen!

Warum? Ganz einfach, Geschwindigkleiten von über 200 km/h werden in der nahen Zukunft nicht mehr die große Rolle spielen. Immer mehr Autobahnstrecken werden jetzt schon begrenzt und eine Höchstgeschwindigkeit wird es auch bald in D geben. Zumindest wird von Seiten der Politik bereits daran gearbeitet. Entscheidend für mich war der Fahrkomfort (absolut spitze!) und die Beschleunigung im Stadtverkehr (besser als meine bisherigen Fahrzeuge).

Ich würde auf jeden Fall wieder diesen Motor mit MT bestellen. Ein 2.7 V6 Motor ist mir zu teuer in der Anschaffung und im Unterhalt und der 2.0 mit 170 PS hat keine MT und dafür nur etwas mehr Bums. Komfort kommt bei mir eindeutig vor Speed!:)

am 15. August 2008 um 8:09

Und hier mal ein schnelles Bild von meinem NEUEN:

Zu einem eigenen Bericht ist es mir noch zu früh und weitere Bilder kommen auch noch.:)

Zitat:

Original geschrieben von joerg66

Hallo,

hier meine Erfahrungen mit dem Auto, habe es jetzt seit 2 Wochen und umständebedingt schon über 3000 km drauf. Attraction, Standardfahrwerk, Felgen und Lenkung. Hatte vorher den Vorgänger Facelift mit 2,5 TDI Multitronic, 163 PS, EZ2005.

- Fahrwerk, Fahrgefühl: wesentlich ruhigere Strassenlage als Vorgänger. Auto wippt nicht so wie Vorgänger auf Querfugen, viel neutralere Kurvenlage, schiebt nicht so über die Vorderräder. Dadurch gravierend besserer Fahrkomfort, fühlt sich an wie eine Fahrzeugklasse höher.

- Lenkung: beim Rangieren unangenehm schwergängig, gibt sich ab 20-30 km/h. Bin echt sauer deswegen. Will Audi die Leute verschaukeln? Anständige Lenkung nur gegen Aufpreis? Wo gibt es denn so eine Abzocke! Bei höherem Tempo aber angenehm direktes Lenkgefühl mit sehr guter Rückmeldung von der Strasse.

- Motor: im Vergleich zu meinem Vorgänger fehlen die 20 PS weniger oben heraus schon schmerzlich, v.a. beim Überholen auf der Autobahn. (Der 170 PS 2.0 TDI war aber noch nicht bestellbar, der 2,7 TDI ist so teuer geworden, dass er jetzt unsere Dienstwagenrichtlinie sprengt.) Unten heraus aber sehr angenehmer, kräftiger Durchzug, da meint man, einen stärkeren Motor zu haben. Laufruhe, Geräusch: ausser bei Vollgas sehr leise und angenehm, schlägt da sogar den V6 TDI meines Vorgängers. Bei Vollgas heiseres Röhren, bei hoher Last auf der Autobahn tiefes durchdringendes Brummen, so ca. ab 180 km/h dann nicht mehr ganz so angenehm.

- Multitronic: super, erste Sahne, wie bei den Vorgängern auch (ist bereits meine dritte). Besser als beim Vorgänger: auch in D-Stellung steht volle Leistung zur Verfügung, beim Vorgänger musste man dazu extra auf "S" schalten, das hat aber dann wenn der maximale Leistungsbedarf wieder vorbei war hohe Drehzahlen zur Folge gehabt, also wieder schalten, dafür bestellt man eigentlich keine Automatik...

- Insgesamt ist das Geräuschniveau im Auto sehr niedrig, besser als beim Vorgänger

- Platzverhältnisse: Knieraum ist deutlich besser. Bin 1,90m gross, kann in diesem Auto noch hinter dem Fahrsitz sitzen, wenn er auf mich eingestellt ist, ohne mit den Knien oder oben anzustossen. Mit dem Vorgänger war das absolut unmöglich.

- Komfortklimaautomatik 3 Zonen: wieder so eine Aufpreisabzocke!!! Habe sie bestellt, da ich unbedingt ZWEI Zonen brauche, nämlich Beifahrer und Fahrer unterschiedlich einstellbar, sonst komme ich mit meiner Frau im Auto nicht klar... Zwei Zonen waren aber beim Vorgänger aufpreisfrei, jetzt werden dafür 560 EUR abgezockt! Und wie geht das mit der im Forum diskutierten indirekten Belüftung? Habe als Einstellmöglichkeit nur die üblichen Möglichkeiten gefunden: oben, mitte, unten und Kombinationen dieser, nix indirektes.

- Ablagepaket: statt der praktischen Schubladen unter den Sitzen nur noch zwei Miniklappfächer, die man nicht herausziehen kann. Bin sehr enttäuscht. Hätte ich das gewusst, hätte ich es nicht bestellt.

- Flaschenhalter in den Türen und größenvariable Becher- oder Flaschenhalter in der Mittelablage: sehr praktisch, endlich, auf so etwas habe ich gewartet!

- Kofferraum: ist nur unwesentlich größer als der Vorgänger. Klappe geht jetzt zu weit auf, stößt von unten an das Garagentor, sehr lästig! Und, ebenfalls extrem kundenunfreundlich gelöst: beim Vorgänger waren Laderaumabdeckung und Trennnetz in einem Modul, dieses konnte an der Rückbank eingehängt werden, so dass man mit einem Griff alles umklappen konnte und eine freie Durchlade hatte. Jetzt dagegen: Trennnetz und Laderaumabdeckung lassen sich nicht nur nicht an der Rückbank hängend mit umklappen, sie müssen auch noch BEIDE EINZELN demontiert werden! Wer das Trennnetz dann bei umgeklappter Bank braucht, muss es nach dem Umklappen extra wieder an die Bank anklippsen. Beim Wiederaufrichten das selbe Spiel rückwärts: Trennnetz erst wieder lösen, Bank aufklappen, dann Trennnetz und Laderaumabdeckung getrennt wieder einsetzen. Dabei wird das Trennnetz dann auch noch eingeklemmt, man nicht geschickt genug ist, es beim Einsetzen der Laderaumabdeckung etwas herauszuziehen. Wehe, man hat die Laderaumabdeckung zuerst wieder eingesetzt, dann läßt sich das Trennnetz nicht einsetzen. Wer hat sich das nur ausgedacht? Umständlicher geht es wirklich nicht mehr!!

Übrigends schöne Grüße an alle 3-er und C-Klasse Fans, die jetzt vieleicht versucht sind zu schreiben " dann hättest Du halt unseren Favoriten genommen, da ist das alles besser": das wäre gar nicht gegangen, da bei diesen Autos die Durchladebreite im Kofferraum bis zu 10 cm geringer ist, ein totales ko-Kriterium bei mir!

Gruß,

Jörg

Hei Jörg das mit dem Rollo hat mein Passat schon immer halte das nicht für einen nachteil und das öffnen der Heckklappe kan man einstellen daß sie nicht am Garagentor anschlägt ! das mit der Lenkung macht mich ein wenig nachdenklich habe auch nur die Serienmäsige drin. Klimaautomik auch nur die 1 Zonen da konnte ich beide Testen und halte die 3 Zonen für übertrieben Teuer ! da ich bei meinem Passat recht und links noch nie verschieden Temperature eigestellt hatte und Kaltluft der Klima eh nur aus den Mittelausströmern kommt bis das Fahrzeug runtergekühl ist.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

wahnsinn

ich dachte das die 3 Zonen das wenigstens besser regelt

mich würde echt ma interressiern ob das Absicht ist oder ob das ein Konstruktionsfehler is

danke für die Antwort

Hei die 3 Zonen macht das gleiche wie die 1 Zonen nur kannst du R u L und hinten getrennt regeln es kommt keine Gekühlte Luft an der Scheibe auf Automatik nur die Mittelausströmer bis das Innere runtergekühl ist dann schaltet die Automatk um. Der Lüfter dreht am anfang sehr hoch ca 3-4 min. oder du gehst auf Hand dann kannst du die Luft verteilen Scheibe und Fußraum und danach wieder auf Autom. mugl

Themenstarteram 15. August 2008 um 10:53

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Zu:

- Umklappen Rückbank, Abdeckungen: wie ich sehe hängt die individuelle Beurteilung dieses Konzepts von der Nutzungsart ab. Ich brauche oft die freie Durchlade plus Netz im umgeklappten Zustand, um mein Rennrad zu transportieren. Dann habe ich jedesmal das volle Umbauprogramm, mir ist das äußerst lästig. Mag man aber anders empfinden, wenn man nur flache Gegenstände transportieren will.

- zu Neklleod, V max: auf ebener Strecke zeigt der Tacho max. knapp über 210, laut GPS sind das 203. Leicht Bergab (A9 zw. Greding und Nürnberg) habe ich max. Tacho 225 geschafft, lt. GPS 213. Geht es leicht bergauf gehen aber nur noch ca. Tacho 200. Zäh wird es, wenn man auf 160, 170 eingebremst wird und dann wieder beschleunigen will, da fehlen die 20 PS im vgl. zum 2,5 TDI am meisten. Immerhin ist die Multi dann gleich im optimalen Gang, das hilft schonmal.

Ob Du den Kickdown benötigst, hängt von der gewünschten Beschleunigung ab. Wenn Du auf der Landstrasse ein Fahrzeug bei 80 km/h überholen willst, geht es locker ohne, da zieht er wie ein Tier, sehr lässig... Auf der BAB und wenn der in seinem Ego getroffene überholte womöglich selber anfängt zu beschleunigen, wirst Du dagegen froh sein, dass es den Kickdown überhaubt gibt...

Am Ende ist es eine individuelle Prioritätensetzung, ob man lieber den 170 PS Handschalter oder den 143 PS Multitronic nimmt, schliesslich kosten beide fast das gleiche. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Bin fast froh, dass mir die Qual der Wahl erspart blieb, da der 170 PS noch gar nicht bestellbar war, als ich (wg. Vertragsablauf des Vorgängers) einfach bestellen musste. Glücklich, bei wem das Budget zum 2,7 TDI Multitronic reicht, der löst alle diese Probleme auf einmal...

Hallo!

Fahre auch den 2.0 TDI mit MT Getriebe.

Kann da im Prinzip hier nur zustimmen:

Es ist ein entspanntes Fahren mit der MT, sehr geil, funktioniert völlig problemlos. Schaltwagen kommt für mich nicht in Frage. Dewr 143PS Diesel zieht bis 140 ganz OK, danach einfach mal Ruhe gewähren lassen.

Wenn man Anspruch auf mehr hat würde ich den 2,7TDI nehmen, der einzige momentan mit Automatik. 2.0TDI als Schalter, niemals! Die 30 (mehr) PS machen da keinen Sinn bei dem Nachteil schalten zu müssen.

Günstig fährt der 2.0TDI ja auch noch....

Ich denke ich werde mich daran gewöhnen. Halt mal alles etwas entspannter angehen, auf der AB hat diese Kombination bei hohen Geschwindigkeiten ja recht wenig zu bieten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant 2.0 TDI Multitronic 143 PS neu - Erfahrungsbericht