Multitronic ruckartig beim Anfahren
Hallo zusammen.
Ich fahre seit etwa einem Monat meinen Audi A4 B8 2012 (Facelift) 2.0TDI Multitronic.
Mir ist schon öfter aufgefallen, dass das Multitronicgetriebe ziemlich rauh anfährt und wollte alle anderen Multitronic-Fahrer fragen, ob das so normal ist.
Das Problem äussert sich meist, wenn ich still stand oder sehr langsam war und dann wieder anfahren möchte - z.B. an der Barriere oder am automatischen Garagentor. Wenn ich dann leicht aufs Gas gehe, dreht der Motor zwar etwas höher, das Auto wird aber nicht entsprechend schneller. Dann kommt plötzlich ein Ruck und es geht los! Manchmal drehen bei diesem Ruck sogar die Räder etwas durch und ich komme mit gefährlichem Schwung in die Garage rein. Beim Rangieren auf Parkplätzen ist das auch nicht gerade praktisch.
Kennt Ihr das? Ich habe eine Garantieverlängerung - Sollte ich reagieren oder gibt es nur etwas zu kalibrieren?
Gruss Proton
51 Antworten
Zitat:
@sergej1984bj schrieb am 2. Februar 2017 um 15:04:19 Uhr:
Hallo zusammen,zu meinem Problem:
Beim ersten 😉 haben die mich als Fehlbediener eingestuft, es sei alles in Ordnung, es gibt kein Update. Meine Frau und ich können das Auto nich richtig bedienen . FrechheitBeim zweiten 😉 haben die sofort gesehen, dass es Fehlfunktion ist. Allerdings haben die zuerst alles andere geprüft und eingestellt. Dadurch sind Kosten entstanden, knapp 700,-€.
Die tolle Garantie übernimmt nichts, da es Servicearbeiten sind.
Nachdem nichts geholfen hat, wurde die Audi AG um Hilfe gebeten. Siehe da, es gibt ein Update....
Seit gestern fährt der butterweich an.
Mal schauen ob es so bleibt....Gruß
Aber die 700 € hast dir schon wieder zurück geholt !!!
Zitat:
@sergej1984bj schrieb am 2. Februar 2017 um 15:04:19 Uhr:
Hallo zusammen,zu meinem Problem:
Beim ersten 😉 haben die mich als Fehlbediener eingestuft, es sei alles in Ordnung, es gibt kein Update. Meine Frau und ich können das Auto nich richtig bedienen . FrechheitBeim zweiten 😉 haben die sofort gesehen, dass es Fehlfunktion ist. Allerdings haben die zuerst alles andere geprüft und eingestellt. Dadurch sind Kosten entstanden, knapp 700,-€.
Die tolle Garantie übernimmt nichts, da es Servicearbeiten sind.
Nachdem nichts geholfen hat, wurde die Audi AG um Hilfe gebeten. Siehe da, es gibt ein Update....
Seit gestern fährt der butterweich an.
Mal schauen ob es so bleibt....Gruß
Hallo!
Kannst Du zufällig sagen, welches Update eingespielt wurde?
700,- für Servicearbeiten?
Frechheit!
Haben die das Getriebe abgebaut bei diesem Preis?
Dennoch, schön für Dich, dass alles wieder einwandfrei funktioniert. 🙂
Hallo zusammen
Habe bei bei meinem Audi MT a4 b8 CAGA Getriebe MMV das Problem das ich beim sanften anfahren den Motor abwürge.
Habe dieses Phänomen in den letzten 2 Wochen 3x gehabt.
Ansonsten fährt sich das Getriebe problemlos.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?