1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic Reagiert nicht

Multitronic Reagiert nicht

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,

Angefangen hat es damit das ich morgens losfahren wollte. Leider war der dicke anderer Meinung. Schlüssel umgedreht und nicht passiert. Nach 2 Stunden Fehlersuche. Festgestellt das die im Wahlhebel das Bremssymbol nicht reagiert. Dan hab ich das Relai, was dem Anlasser mitteilt das N oder P eingelegt ist, sagen wir überlistet und siehe da Motor läuft. Aber es werden keine Fahrstufen angezeigt. Erst nach ca 5 bis 10 Minuten. Dann kann man auch gänge einlegen und fahren. Es fühlt sich so an dass das Getriebesteuergerät erst antworte oder funktioniert wenn das Öl im Getriebe auf Temperatur ist. Selbst wenn ich lange gefahren bin und einkaufen gehe ist Dann auch alles normal. Nur wenn er abkühlt geht nicht mehr.

Fals jemand eine Idee hat wie ich erstmal zuverlässig den dicken bewegen kann wäre ich sehr glücklich.

Lösungsvorschlag wären natürlich auch schön.

Danke schon Mal an alle
2.4L
FWD
Multitronic
A6 4b5

21 Antworten

Was machen die Fahrstufen? Leuchten alle oder blinken oder leuchtet gar keine?

So sieht es nach einem Kaltstart aus. Um überhaupt zu starten Brücken ich bei Relai 369 den P/N Kontakt. So denkt der Anlasser, dass das N oder P eingelegt ist. Eigentlich ist das die Aufgabe vom Getriebe den Kontakt zu schließen, aber das antworte ja nicht. Erst nach ca 10 min Laufzeit im Stand

20250116_092643.jpg
20250116_092636.jpg
20250116_092517.jpg
+1

Hm ok da leuchtet gar nichts. Die temperaturabhängigen Probleme bei der MT deuten meist auf einen SG-Defekt hin. Die Bonds zwischen Anschlussstecker und Platine brechen mit der Zeit. Die sind in einer Vergussmasse, die sich bei Wärme ausdehnt und bei Kälte zusammenzieht (naja ganz normale Wärmeausdehnung eben). Daher bekommen sie dann je nachdem entweder bei Kälte oder bei Wärme Kontakt und sonst nicht.

Ich kenn das zwar in Verbindung mit Getriebe auf Störung, was durch Leuchten oder Blinken von PRND signalisiert wird, aber das kann natürlich unterschiedlich sein, je nachdem welche Bonds betroffen sind.

Ist aber ne heiße Angelegenheit. Das SG ist im Getriebe, weshalb das geöffnet werden muss. Das SG selbst ist zugeklebt und muss aufgeschnitten werden 🙁
Ich hab das mal selbst gemacht, falls du da auch selbst ran gehst, gib ruhig Bescheid. Hab den Ablauf auch bebildert im Multitronicforum. Aber nur die SG-Reparatur, den Ausbau nicht (der ist zwar etwas zeitaufwendig aber nicht wahnsinnig schwierig)

Es gibt auch eine Möglichkeit, sich die Gangwahl in den MWB in VCDS anzeigen zu lassen. Hierbei könnte man evtl genauer erkennen, ob der Fehler im SG liegt. Bei mir hat’s bei jedem Gang, den ich eingelegt hab falsche Werte angezeigt, wenn das Problem da war.

Relais 369 hat ne Doppelbelegung einmal anlassen und Rückfahrlicht. Tausch das Relais mal und probier es dann. Die fehlende Anzeige kann auch an einer Sicherung liegen. Als wir meine Sicherungen getestet haben wegen dem Rückfahrlicht haben wir alle Sicherungen vom Getriebe gezogen und bei einer verschwand die Ganganzeige dann dachte das Auto es hätte ein Schaltgetriebe. Vlt ist die durch. Und kontrollier mal noch den Bremslichtschalter.

Hast du noch andere Probleme mit dem Getriebe, ruckelt er, hat kein Vortrieb, manuelle Gasse geht nicht, Rückfahrlicht geht nicht oder blinkt die Anzeige wenn es denn mal funktioniert?

Zitat:

@A8fanTobi schrieb am 16. Januar 2025 um 15:23:50 Uhr:

Um überhaupt zu starten Brücken ich bei Relai 369 den P/N Kontakt.

P/N ist nicht der Schaltkontakt!
Das ist die Spule die den Schaltkontakt Ansteuert.
Du musst den Kontakt 50A und 50Z als auch den Kontakt RF und 15 Brücken!
Dann ist die "richtige" Funktion hergestellt.

Zitat:

@patru schrieb am 17. Januar 2025 um 05:46:53 Uhr:

Zitat:

@A8fanTobi schrieb am 16. Januar 2025 um 15:23:50 Uhr:

Um überhaupt zu starten Brücken ich bei Relai 369 den P/N Kontakt.

P/N ist nicht der Schaltkontakt!
Das ist die Spule die den Schaltkontakt Ansteuert.
Du musst den Kontakt 50A und 50Z als auch den Kontakt RF und 15 Brücken!
Dann ist die "richtige" Funktion hergestellt.

Ja stimmt da hab ich was verwechselt

Meiner macht das auch so, kalt kuppelt er beim Halten nicht mal aus und würgt ab. Wenn er dann so nach 20km warm ist fährt er ganz normal in D oder Manuell

Diese Fehlermeldungen sind auch dazu gekommen.
Ich gehe davon aus das am Steuergerät kalze Lötstellen sind, die dann durch die Thermische Ausdehnung wieder auf die Platine gedrückt werden und dann wieder alles funktioniert.

Screenshot_20250117_143908_OBDeleven.jpg

Hab ich doch oben geschrieben.. es sind Bonds, die reißen.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. Januar 2025 um 18:58:34 Uhr:

Hab ich doch oben geschrieben.. es sind Bonds, die reißen.

Ich wollte nur das Thema hier vervollständigen.

Ich würde gern dein Wissen in Anspruch nehmen. Hab das noch nie gemacht.

Was genau magst denn machen? Nur ausbauen und einschicken oder auch das SG selbst reparieren?

Für den Ausbau muss man wissen:
Da das SG im Getriebe ist, muss das Getriebeöl abgelassen werden. Um das dann (frisch) wieder aufzufüllen, muss das Fahrzeug eben stehen (Grube, Hebebühne o.ä.) und die Getriebeöltemperatur muss man auslesen können (vcds, obd11 o.ä.)

Für die Reparatur muss man wissen:
Das Gehäuse muss man mit dem Dremel öffnen. Dabei muss man sehr präzise arbeiten, wenn man etwas zu tief kommt, ist die Platine futsch.
Die Bonds lassen sich eigentlich nicht reparieren. Eigentlich ist aber Quatsch. Man braucht allerdings Silberlot und das Löten ist was ganz anderes als mit normalen Lot. Aber machbar, man braucht auch keinen besonderen Kolben. Nur klar ne kleine Spitze.

Mal nur so schmal als grobe Richtung vorab.

Deine Antwort