ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)

Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 2. August 2004 um 21:39

Hi,

ich habe ja meinen 2,5TDI, Bjahr Anf. 2002, mit MT, vor wenigen Monaten gebraucht erstanden. Und seither lese ich mit wachsendem Unverständnis all die selbstverständlichen Probleme und Lösungen und Kosten rund um das MT Getriebe.

Wegen eines anderen Problems beauftragte ich vor 1 Woche eine sogenannte "geführte Fehlersuche" und bat dabei das Anfahrtruckeln, besonders am Hang, zu checken. Antwort des ernsthaft SEHR guten Autohauses: Ist bekannt, fahren Sie erstmal so weiter, Stand heute gibt es keine echte Lösung, im Herbst hat der Hersteller (Audi bzw. der Produzent des MT) eine echte Lösung. Vorher macht alles keinen Sinn.

Softwareupdate, Eingangswelle ... alles Dinge aus diesem und anderen Foren von mir angebracht: Kennen wir alles, aber bringt Ihnen nichts, weil immer die gleichen Teile verbaut werden. Tritt später wieder auf. Wie sehe denn diese Lösung ab Q3 2004 aus? Antwort: Ganz einfach: Dann gibts ein neues Getriebe. Das könne man dann kaufen, wenn man ruckfrei (an-)fahren wolle. Immerhin sei die 2Jahres Garantie abgelaufen und in diesem, dem 3. Jahr sei es eine Frage der Kulanz des Herstellers Audi.

So. Jetzt möchte ich mal was in die Runde fragen:

Frage (A) Wer kann diese Infos bestätigen ?

Frage (B): Wer hat das Problem noch? Wagentyp/Motor, Alter, Bjahr ?

Ähnlich wie die Forums-Sammelaktion zum ausbleichenden FIS-Display könnte hier eine Sammlung von Beschwerden dazu führen, dass sich Audi von vorheherein gut überlegt, wie sie reagieren. Der neue A6 ist gerade raus, der Avant kommt noch. Das oben Beschriebene ist ein Skandal. Ein klar fehlerhaftes Teil in den Autos zu belassen und die Fahrer am Hang beim Anfahren hochruckeln zu lassen, das ist mal einen Filmbeitrag in Rasthaus oder Motor-Vision wert. Wenn Audi hier nicht sauber kulant ist (gucken wir mal, ist ja noch nicht klar, wie sie damit umgehen) kann das nach hinten losgehen.

Also: Wer meldet sich hier (erstmal gerne anonym). Ich würd nur gern mal wissen, ob man sowas wie eine Interessengemeinschaft auch noch durchs Internet zusammen bekommt. Wäre doch gelacht.

Mann. Der Wagen kostet neu 40.000 euro. Das waren 80.000 DM. Mein Gott, was für ein Geld. Und wer so einen Wagen von Anf. 2002 heute noch hat (damals vielleicht 35.000 euro ausgegeben) der muss doch Gift und Galle spucken, wenn er das ganze da oben liesst. Oder ?

Noch zum Ende des Gespräches mit dem freundlichen: Es wäre kein Schaden, man könnte so weiter fahren, nur wenn man das Ruckeln nicht mehr wolle: Warten auf Q3 und dann gerne mal ein neues MT kaufen. Also wird sich Audi derzeit gerade überlegen: Wenn es kein direkter Defekt ist, der einen nicht mehr fahren lässt, wie gehen wir damit um ?

Ich bin gespannt. Auch auf Eure Antworten.

Euer

Tom

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von koray26

voll das scheiss getriebe..wer probleme haben möchte, soll sich schnellsten ein AUDI mit MT kaufen ...!! top premium auto ??? lach ha ha ..!verwixtekarre

Danke auch Dir für Deinen Beitrag, koray26, er ist Zeugnis Deiner nahezu unerreichbaren Fachkompetenz und eben solcher Intelligenz. Durch Deine grandiose Problemdiagnose, zielgerichtete Argumentation und Deinen, von göttlicher Weisheit getragenen, Lösungsansatz ist uns alles wie Schuppen von den Augen gefallen.

Wir werden Dich für einen Nobelpreis vorschlagen, denn die Erkenntnis, daß alles einfach "voll scheisse" ist, könnte die Lösung für alle Probleme dieser Erde sein.

untergebene Grüße

tux81

855 weitere Antworten
Ähnliche Themen
855 Antworten

Wenn jemand etwas neues weiß bitte postet hier.

Hi,

hat jemand ne Ahnung was so ein MT Getriebe kostet? Ich kann mir nicht vorstellen, das Audi das freiwillig austauschen wird.

Vor allem bei Fahrzeugen die älter als 6 Monate sind. Da können wir ja nur froh sein keinen bestellt zu haben. Der zwar etwas betagtere 2,5 TDI V6 mit lediglich 150PS und Tiptronic läuft zufriedenstellend.

Bin mal gespannt was die Verkäufer zu dem Thema sagen, wenn ich demnächst mal wieder bei nem Händler bin.

Dann sind das bestimmt Einzelfälle, oder das Problem ist nicht bekannt. Aber die Verkäufer geben sowieso ein ganz schwaches Bild ab. Wollen Dir ne Kiste für >40000€ verkaufen, haben aber keinen blassen Schimmer von den Details.

Also ich meine wenn die Verkäufer sowieso keine Ahnung haben, könnte Audi die Fahrzeuge auch gleich über das Internet verkaufen.

Auch schön sind immer die Bereitstellungskosten. Bin mal gespannt was ein Fahrzeughändler seinem PC-Händler erzählen wurde, das da noch Bereitstellungskosten dazu kommen, da ja die Teile über den großen Teich müssen...

Audi will es angeblich bei denen die noch Garantie, Gewährleistung oder Kulanz haben für umsonst austauschen. Aber was ist mit denen, die schon älter sind und keine Garantie mehr haben? Die sollen dann den vollen Preis für das neue Teil bezahlen? Das wäre ne Frehcheit und ich glaub nicht, dass Audi sowas machen würde. Es sind dann doch zuviele Ruckler, da müssen sie drauf eingehen. Bie mir wird´s auch knapp. Im Moment funktioniert es noch mit dem neuen Antriebsstrang und ich bin jetzt ca.10000km damit gefahren.

Themenstarteram 30. August 2004 um 14:01

Genau !

Das ist der Grund, warum ich dieses Thema angefangen habe. Mit heute 70.000 und ruck-zuck 100.000 km, mit einem EZ Febr.2002 Auto.... und einem mal mehr / mal weniger Rucken im Getriebe und heftigem Rucken bergauf habe ich keinen Bock auf individuelles Abwehr-Gequatsche der Audi Leute. Ich habe meinen Wagen bei nem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Der wird nen Teufel tun. Dann habe ich hier im Ort 2 Händler, aber musste noch nicht zu denen, dann hab ich 3 am Ort wo ich arbeite ... da kenn ich auch keinen. Welcher Händler soll sich mir gegenüber wie verhalten ? Wer regelt die Frage "Kulanz" Immerhin ist "KULANZ" eine Frage der ... richtig: Kulanz. Frei definierbar.

Ich möchte lieber die Probleme der vielen MT-Fahrer hier sammeln sodass wir zusammen stärker auftreten, als jeder für sich alleine.

Tom

noch einer ....

 

hallo,

also will ich mich in die reiher derer einreihen, die das auch - leider - kennen.

a6 avant 2,5 tdi mt 12/01 90.000

aber grob überschlagen haben sich hier vielleicht jetzt 10 betroffene gemeldet. wie kann man denn den wirkungsgrad erweitern? bin gerne zur hilfe bereit, denn das ist absolut kein zustand.

gruss

am 31. August 2004 um 20:28

also ich hoffe mal, dass audi da seinem slogan "vorsprung durch technik" alle ehre macht, und die getriebe auf kulanz austauscht. auch bei meinem mittlerweile über 3 jahren altem a6 2.5 tdi. es kann ja wohn nicht sein, dass man richtig viel geld für "technik" ausgibt und dann solche fehler auch noch selber bezahlen muß. ich wäre ja auch zufrieden, wenn ich einen austausch gegen ein z.b. tiptronic-getriebe angeboten bekommen würde. dann wäre das thema jedenfalls erledigt. mal abwarten, wie audi da reagiert, oder?

Die endgültige Abhilfe zum Thema Ruckeln beim Anfahren bzw. Beschleunigen wird circa Oktober / November verfügbar sein. Es werden nicht die Getriebe getauscht, sondern verschiedene Massnahmen eingebaut (z.B. eine geänderte Anfahrkupplung). Da es viele Getriebevarianten gibt, wird es wahrscheinlich auch verschiedene Lösungen geben, bis hin zum Getriebetausch.

Aber auch andere Bauteile des Fahrzeuges können dieses Symptom hervor rufen, wie z.B. defektes Zweimassenschwungrad, Achswellen, Biodiesel, defektes Motorlager usw.

Deswegen nicht immer alles auf die Multitronic schieben.

Also abwarten bis die Abhilfe da ist und sehen, welche Beteiligung seitens Audi vorgesehen ist.

am 1. September 2004 um 7:14

hallo just for fun,

woher hast du diese neuigkeiten, wenn man fragen darf?

bringt es eigentlich etwas direkt bei audi anzurufen und beim kundenservice nachzufragen, was denn nun wann an diesem probelm getan wird?]

Zitat:

Original geschrieben von sabberlodd

hallo just for fun,

woher hast du diese neuigkeiten, wenn man fragen darf?

bringt es eigentlich etwas direkt bei audi anzurufen und beim kundenservice nachzufragen, was denn nun wann an diesem probelm getan wird?]

Nein, man darf nicht fragen ;-)))

Die Kundenbetreuung in Ingolstadt kann auch nicht mehr sagen als der Freundliche. Die offizielle Aussage von Audi heißt: "im 3.ten Quartal 2004 kommt die Abhilfe." Die genauen Umfänge werden aber noch festgelegt. Bis die Ersatzteile beim Freundlichen verfügbar sind, ist bestimmt Oktober / November. Bis dahin kann man nur abwarten.

Themenstarteram 1. September 2004 um 19:50

Ich will hier auch gar keinen Aufstand proben. Aber die beiden Sätze bei "meinem" Freundlichen waren: Lösung kommt im Q3, und wenn Sie ein fehlerfreies Getriebe wollen, können Sie dann eins kaufen. Da seh ich rot.

Sag mal, wenn im Sept. einer den 24.Monat hat und hat ein Ruckeln, und im Oktober kommt die "AUDI Lösung" ... auf was kommt es an, dass er das auf Garantie kriegt oder um Kulanz betteln muss ? Muss er schon mal das Phenomen sozusagen gemeldet haben ?

Danke,

Tom

Was man in der Garantiezeit bemängelt und zurückgestellt wird, aufgrund noch keiner Lösung, da gilt natürlich der Meldezeitpunkt, heisst man bekommt es auch nachher noch auf Garantie gemacht.

Wenn es schonmal repariert wurde, hat man ja ein Jahr Garantie auf das oder die Teile die neu eingesetzt wurden. Und reine Garantie hab ich noch bis Juni oder Juli 2005. Bis dorthin müsste die Lösung da sein und wenn es ruckelt dann muss das auf Garantie ausgewechselt werden.

Wenn in der Gewährleistungszeit eine Reparatur durchgeführt wird, dann verlängert sich nicht die Gewährleistung auf dieses Bauteil. Die Gewährleistung endet mit der Gewährleistung des gesamten Fahrzeuges. Wenn eine Reparatur auf Kulanz durchgeführt wird, dann hat man auf das Bauteil und die Reparatur wieder volle Gewährleistung.

Wenn in der Gewährleistungszeit das Ruckeln auftritt, dann sollte dieses beim Freundlichen gemeldet werden, damit die Kostenübernahme durch Audi auch nachher noch gewährleistet ist.

(waren ziemlich viele Gewährleistungen enthalten ;-)

Jetzt merk ich es auch bei mir wieder ein bisschen. Besonders bei eingeschlagenem Lenkrad meine ich. In 8000KM hab ich 60000KM Inspektion und da melde ich es dann. Oder soll ich es gleich melden? Es ist ja noch ziemlich schwach. In knapp 2 Monaten hab ich die 8000KM zusammen.

In einer aktuellen Autozeitschrift (weiß nicht mehr wie sie heißt) wurde ein A4 2.0 Multitronic dauergetestet und es ruckelte nach 30000KM. Die Werkstatt zerlegte die Multitronic und stellte fest, dass minderwertiges Material vom Zulieferer der Teile verwendet worden war (nicht von Audi). Nach Informationen der Autozeitschrift sind noch hunderte Weitere minderwertige Teile verbaut worden. Nachdem die Teile ausgetauscht waren, hielt alles bis zum Ende des 100000KM Tests und es war kein Ruckeln mehr zu spüren.

am 5. September 2004 um 20:01

Nun wohl Q1 2005

 

Hallo,

war diese Woche in der Werkstatt... das ruckeln soll wohl ein Kupplungsproblem sein !?!

Die Lösung soll aber vom Q3 auf Q1 2005 verschoben sein!

Habe Audi A6 Avant 2.8 Bj 2000 mit 158tkm.

Beim anfahren nach Kaltstart ruckeln und teilweise garkeine Kraftübertragung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic-Problemlösung ab Herbst (2004)