1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Multitronic ? Problemfaelle hierher !

Multitronic ? Problemfaelle hierher !

Audi A4 B7/8E

ich denke es ist zeit mal eine aussagekraeftige statisktik in sachen multitronic zu erstellen. deswegen bitte ich euch folgendes hier einzutragen:

- ez / modelljahr (die letzten kennzeichen der fahrzeugidentnummer waeren hilfreich (x8ExxA123xxx))
- motor- / getriebekennbuchstabe (alternativ nur motorleistung)
- kilometerstand
- problem
- problemloesung

beispiel:

05/2004
AVF/GJA
75.000
fahrstufenanzeige blinkt
austausch getriebesteuergeraet (gsg)

bitte keine romane, einfach nur die fakten...

gruesse vom doc

Beste Antwort im Thema

AUDI A4 CABRIO 8H

- EZ 2002 / MJ 2003

- WAUZZZ8HxxK013xxx

- 2,5 TDI

- ca. 53.000 KM

Problem März 2009:
Fehlender Antrieb beim Rückwärtsfahren

Lösung April 2009:
Lamellenumbau von 6 auf 7
Knapp 1600 Euro!

Fazit: Größter Fehler überhaupt!

Problem April + Mai 2009 nach Lamellenumbau:
Ruckeln beim anfahren + bei 1200 Umdrehungen / min (egal welche Fahrstufe)
Motor wesentlich lauter als vor der Lamellenumrüstung
gelegentlich erhöhte Leerlaufdrehzahl auf P oder N

Lösung aktuell:

0815 Audi Partner welcher für seine Arbeiten Garantie geben muss, will nicht nachbessern da angeblich alles in Ordnung!

Mittwoch 27.05.2009 nach Freigabe durch Rechtsschutzversicherung > Anwalt > Gericht > Gutachter > einseitiges Beweisaufnahmeverfahren....

LG

Bär

148 weitere Antworten
148 Antworten

A4 Bj. 05/2004 2.4

BDV/GHT (Ich hoffe das stimmt. Ist aus dem Serviceheft.)

Oktober 2008
73400 km
Getriebesteuerteil kaputt

100% Kulanz auf Material
300€ Arbeitsleistung, Dichtung und Öl, ... ich.

Derzeit habe ich hin und wieder ein Rucken beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren geht die Drehzahl unregelmäßig in die Höhe ohne das ich Gas gebe. Das beim Rückwärtsfahren tritt meist dann auf, wenn ich von der Bremse gehe, dann schnellt die Drehzahl in die Höhe und der Wagen "überlegt" ob er losfährt oder nicht..

Was mir auch aufgefallen ist, dass beim Bremsen (bei Tempo 30km/h) ab und zu ein leichtes Ruckeln zu spüren ist (ähnlich wie ein Auskuppeln). Ich weiß nicht, ob das normal ist.

Der Freundliche meint alles in bester Ordnung! Ist halt so ...

Gruß Luky1

HEY @ALL,

war heute 6 Stunden beim Freundlichen... 6 Stunden ohne große Unterbrechung wurde an meinem Auto "rumgedocktert".....

Ich nehme mal an mit Erfolg...

Es wurden mehrere Probefahren gemacht ich stand permanent dabei habe alles verfolgt...

Die Umrüstung durch den 08/15 Audi Partner war wohl völlig umsonst gewesen...

Es wurde alles überprüft... Das Getriebe arbeitet wunderbar (wie vor der Umrüstung auch) es gab eben nur diese Anfahrverzögerung...

Nun zeigten mehrere Probefahrten und Getriebetests, dass es nicht am Getriebe liegt... Es wurde mittels Teststreifen getestet, ob sich Kühlflüssigkeit im Getriebe befindet.... Negativ!

Dann wurde der Ölstand kontrolliert...

Letztendlich ist der Werkstattmeister dann zum Ergebnis gekommen, dass bei der Luftrückführung vom / am Motor irgend etwas nicht stimmt...

Nun gut ob es jetzt am Getriebe oder am Motor liegt es ist ärgerlich. Nun hat der andere 08/15 Freundliche einfach mal so ohne vorherige Probefahrt etc auch gut Glück gesagt es müssen neue Lamellen (7) rein..

Scheinbar unnötig!

Pffff

Weiterhin wurde noch ein Problem an der Klimaanlage festgestellt...

Die Probleme werden im Zusammenhang mit der nächsten Inspektion (in 1800km) beseitigt.

Er geht von Kosten inkl der 60.000KM Inspektion, Klimaanlagen Stellmotor + Klima Sensor und der heutigen Diagnose von ca. 3500 Euro aus.

Wenn ich dann noch die 2000 Euro von dem Lamellenumbau dazu Rechne wird mir schlecht!

Nachdem die Karre repariert wurde geht diese sofort ab zu Mobile.de..

Ich denke nicht, dass der Händler mich diesmal wieder "übers-Ohr-hauen" will, da dieser ja von Audi die Instruktion hat mich zufrieden zu stellen.

Allerdings sieht es mit Kulanz etc eher schlecht aus..

Ich versuche jetzt über meinen Anwalt welcher schon das einseitige Beweisaufnahmeverfahren eingeleitet hat, zumindest einen Teil des Lamellenumbaus wieder zurück zu bekommen...

Ich halte Euch auf dem laufenden..

LG

Zitat:

Original geschrieben von Launebaer100

Scheinbar unnötig!

Unnötig? Wie kannst Du so etwas behaupten? Der Freundliche hat Frau und Kinder zu ernähren.

Gruss

Christoph

Hi Bär, du bist wirklich zu bemitleiden. Bei dem Preis ist es zu verstehen, dass du nix mehr von der Karre wissen willst - aber willst du dir die 3.500 nicht sparen und den "as is" bei ebay reinsetzen? Der Klima ist ja nix anzumerken, wenn ichs richtig verstehe.

Kannst ja sagen, dass die MT manchmal ne Gedenksekunde hat. Ich denke so fährst du besser und kannst dir das Geld sparen. Die Sache mitm Anwalt wegen der 7 Lamellen ist ja davon unabhängig.
Joker

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von helivox

Zitat:

Scheinbar unnötig!
Unnötig? Wie kannst Du so etwas behaupten? Der Freundliche hat Frau und Kinder zu ernähren.

Gruss

Christoph

So kann man es auch sehen..

Hoffentlich fliegt er mit seiner Masche mal ganz gewaltig auf die Schnauze!

Naja was soll man machen...

@Joker,

bei der Klimaanlage merkt man nicht, dass Sie wohl ein "Problem" hat.... SIe kühlt links nur minimal schwächer als rechts... Sollte man eigentlich nicht bemerken... ;-)

Ansonsten denke ich ist die Karre bis auf das Problem mit dem Motor jetzt TIP TOP.....

Wenn ich ihn jetzt so bei Ebay verkaufe, kann ich mich nachher noch mit einem evtl. Käufer rum ärgern..

Nee nee wenn dann nur beim Händler.. Am besten "in-Zahlung-geben"....

Weiss nur noch nicht was es werden soll... Da wir schon ein Familienauto haben evtl. ein TTS mal gucken.. aber vielleicht sollte man Audi einfach mal beim Neuwagenkauf nicht berücksichtigen und zu einem anderen Hersteller wechseln...

Spontan würde mich da nur ein Z4 als "Spassauto" interessieren...

Mal gucken...

Vielleicht sollte man mit der Masche des 08/15 Freundlichen einfach mal an die Öffentlichkeit....

ich klär das mal mit meinem Anwalt und werde dann eine Mail an das Akte Team von Sat1 senden....

Kann ja sein, dass sowas fruchtet...

LG

BÄR.......

Zitat:

Vielleicht sollte man mit der Masche des 08/15 Freundlichen einfach mal an die Öffentlichkeit....

ich glaube eher, dass es sich auch hier schlichtweg wieder mal um absolute unfaehigkeit handelt (wie bei 80% aller autowerkstaetten) und weniger um eine betruegerische masche.

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von desruptor

Zitat:

Original geschrieben von tbruch

- A4 2,0 EZ 06/2001
- WAUZZZ8ExxA028
- 115tkm
- April 2009: Anfahrruckeln: Lamellenkupplung defekt
- Mai 2009: Fahrzeug fährt nur noch Schritttempo, Getriebe heult: Ölpumpe im Getriebe defekt
geschätzte Reparaturkosten: 7500€
Das ist der Grund, warum ich immer und immer wieder schreibe, dass eine frühsmögliche reparatur nötig ist, um hohe kosten zu vermeiden. 1200€ für Lammelenumbau, wenn der Schaden gering ist. Wenn aber schon Metallabrieb im Getriebe-Öl festzustellen ist, dann hilft wohl nur noch Getriebeaustausch -> 7000€

Übrigens gibt es schon ein Multitronic thread, der genau die Probleme auflistet mit Lösung und Fahrzeugdaten

Quatsch! Getriebetausch kostet nur 5000,- EUR. Ich hab es am eigenen Leib erfahren müssen!

Und ich sag es euch. Kauft NIE wieder MULTITRONIC!!! Die Idee mag gut sein, aber die Ausführung ist ist ein einziges Armutszeugnis! Allein die Lamellen austauschen. Warum ist da noch Bauraum, um anstelle von 5 pötzlich 7 Lamellen dort unterzubringen?

Zitat:

Original geschrieben von bonmot

Quatsch! Getriebetausch kostet nur 5000,- EUR. Ich hab es am eigenen Leib erfahren müssen!

Ich denk, das verhält sich wie mit den unterschiedlichen Inspektionskosten.... Und vor 2 Jahren waren es noch knapp 7T€ als ich den ersten kostenvoranschlag bekommen habe... bezahlt habe ich letztendlich weniger.

Und wenn Audi nichts dazu gibt, würde ich sowieso eher auf die Getriebereparaturbetriebe umschwenken. dort kostet eine generalüberholung 3T€ Netto. Dies ist aber hier schön öfters geschrieben

Zitat:

Original geschrieben von bonmot

es gibt anscheinend verschiedene sorten multitronic-getriebe (je nach modelljahr) die sich sehr erheblich im et-preis unterscheiden. leider habe ich keine infos ueber die technischen unterschiede zwischen diesen modellen.

gruesse vom doc

Hi, muss mich mal kurz in die Diskussion einklinken. Habe jetzt mehrere Threads bezüglich des MT gelesen, weiss mittlerweile auch nichtmehr so genau was ich glauben soll 😉

Habe vor mir einen A4 1,9 TDI Avant Erstzulassung 05.05.2004 zu kaufen, ist der von diesen üblen multitronic problemen betroffen ?😕

Oder hat der 1,9er damit nicht so probleme, die meisten Probleme traten soweit ich richtig gelesen habe bei den 2,5 und 3l Motoren auf, oder ?
Wenn ich den Wagen dann 2-3 Tage fahre und dann bis zu 7.000€ für ein neues Getriebe hinlegen kann, das wäre für mich Wirtschaftlich der Supergau.

Ich kann dir nur abraten, einen B6 mit MT zu kaufen.Und dies gilt erst recht für TDI´s.Du bekommst mit sehr großer Wahrscheinlichkeit sehr bald Probleme.Nimm nen Handschalter oder Wandlerautomaten.

Zitat:

Original geschrieben von TheFisher

Hi, muss mich mal kurz in die Diskussion einklinken. Habe jetzt mehrere Threads bezüglich des MT gelesen, weiss mittlerweile auch nichtmehr so genau was ich glauben soll 😉

Habe vor mir einen A4 1,9 TDI Avant Erstzulassung 05.05.2004 zu kaufen, ist der von diesen üblen multitronic problemen betroffen ?😕

Oder hat der 1,9er damit nicht so probleme, die meisten Probleme traten soweit ich richtig gelesen habe bei den 2,5 und 3l Motoren auf, oder ?
Wenn ich den Wagen dann 2-3 Tage fahre und dann bis zu 7.000€ für ein neues Getriebe hinlegen kann, das wäre für mich Wirtschaftlich der Supergau.

Es gibt regeln, an die man sich halten muss, wenn man einen b6 mit mt kauft. Egal ob Benziner oder Diesel.

- kaufe vom händler !
- lass dir bestätigen, dass bereits die 7 Lammellenkupplung eingebaut wurde.
- falls nicht. Lass dir bestätigen, dass du ein neues getriebe im fahrzeug hast, dass 2005 besser nach 2006 eingebaut wurde UND dass es die 7 Lammellen Version ist.
- lass die finger davon, wenn das Getriebe immernoch 6 Lamellen hat. Dann verreckt es irgendwann in deinem besitz! Kosten von 1200- ca. 7000T€ möglich.

Grundsätzlich sind alle Diesel betroffen. 1,9 TDI halten öfters ein wenig mehr. 2.5 TDI ist der exitus garantiert. Bei Benziner ist grundsätzlich das gleiche Problem vorhanden. Aber weit weniger ausgeprägt.

Auch wenn es einige hier nicht wahrhaben möchten: ab 2005 ist die Multitronic durch die 7 Lammellen kupplung genauso standhaft wie jedes andere getriebe auch. In Verbindung mit neuer software für die unterschiedlichen steuergeräte sind die schädlichen Situation beseitigt worden. Es gibt hier praktisch keine häufigeren Fehlermeldung >2005 Baujahren...

Und er hat nun mal Baujahr 2004, und nicht 2005.Da sind auch 7 Lamellen kein Trost, da hier nur das Ruckeln gemäßigt wurde, nicht aber die anderen Probleme wie Schieberkasten usw.

Ab Modelljahr 2005 ist es eben ein B7, daher habe ich bewußt B6 geschrieben.In seinem Fall ging es explizit um einen B6.

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

Und er hat nun mal Baujahr 2004, und nicht 2005.Da sind auch 7 Lamellen kein Trost, da hier nur das Ruckeln gemäßigt wurde, nicht aber die anderen Probleme wie Schieberkasten usw.

Die dinger werden ja meist nach 30T KM sowieso auf garantie getauscht ;-)

Wenn man das dann doch austauschen muss sind die kosten mit knapp über 1000€ überschaubar

Mein A4 ist Bj.12/06 und ist damit nicht betroffen.
Habe dennoch das Problem manchmal beim Rückwartsgang einlegen.
Erstmal wenn ich von der bremse geh tut sich nichts wenn ich gas gebe dann gehts ruckartig.
Dies tritt nur manchmal auf.
Der Meister meinte das sei normal was ich nicht glaube.
Wenn man die Beiträge liest krieg ich leichte Panik.
Bei jedem leichten ruckeln denke ich ist das normal oder fängts langsam an.
Gibt es ein Update fürs Steuergerät das solcgh einen Fehler beheben könnte?

Deine Antwort