Multitronic ? Problemfaelle hierher !
ich denke es ist zeit mal eine aussagekraeftige statisktik in sachen multitronic zu erstellen. deswegen bitte ich euch folgendes hier einzutragen:
- ez / modelljahr (die letzten kennzeichen der fahrzeugidentnummer waeren hilfreich (x8ExxA123xxx))
- motor- / getriebekennbuchstabe (alternativ nur motorleistung)
- kilometerstand
- problem
- problemloesung
beispiel:
05/2004
AVF/GJA
75.000
fahrstufenanzeige blinkt
austausch getriebesteuergeraet (gsg)
bitte keine romane, einfach nur die fakten...
gruesse vom doc
Beste Antwort im Thema
AUDI A4 CABRIO 8H
- EZ 2002 / MJ 2003
- WAUZZZ8HxxK013xxx
- 2,5 TDI
- ca. 53.000 KM
Problem März 2009:
Fehlender Antrieb beim Rückwärtsfahren
Lösung April 2009:
Lamellenumbau von 6 auf 7
Knapp 1600 Euro!
Fazit: Größter Fehler überhaupt!
Problem April + Mai 2009 nach Lamellenumbau:
Ruckeln beim anfahren + bei 1200 Umdrehungen / min (egal welche Fahrstufe)
Motor wesentlich lauter als vor der Lamellenumrüstung
gelegentlich erhöhte Leerlaufdrehzahl auf P oder N
Lösung aktuell:
0815 Audi Partner welcher für seine Arbeiten Garantie geben muss, will nicht nachbessern da angeblich alles in Ordnung!
Mittwoch 27.05.2009 nach Freigabe durch Rechtsschutzversicherung > Anwalt > Gericht > Gutachter > einseitiges Beweisaufnahmeverfahren....
LG
Bär
148 Antworten
[Letztendlich sind zwei Sache relevant: Wann gehen die Getriebe nicht mehr kaputt! Ab 2005 erkennbar mit 7 Manuellen Gänge im FIS. Jeder kann das nachschauen. UND Es sind weniger als 7 Gänge im FIS. Wurde das Fahrzeug bereits repariert? Dies muss jeder für sich herausfinden. ]
Soll das bedeuten die mit 7 Stufen ist nicht betroffen?
Hab mir nähmlich vor einem guten monat einen 8E/Bj12.2006 MKB-ALT/GKB -JZN gekauft.
Ich kann natürlich keine Schäde ausschliessen, aber ab 2005 sind die üblichen MT Probleme nicht mehr existent! Öl muss trotzdem alle 60Tkm gewechselt werden (ca. 160€).
Zitat:
Original geschrieben von desruptor
Ich kann natürlich keine Schäde ausschliessen, aber ab 2005 sind die üblichen MT Probleme nicht mehr existent! Öl muss trotzdem alle 60Tkm gewechselt werden (ca. 160€).
was heisst "ab 2005" ? modelljahr 2005 ? fertigungszeitraum ab 2005 ?
gruesse vom doc
ich spreche immer vom jahr. Ansonsten schreibe ich auch MJ ;-)
Ähnliche Themen
Zitat:
ich spreche immer vom jahr. Ansonsten schreibe ich auch MJ ;-)
auch das ist schwer zu glauben. wenn man mal davon ausgeht, dass die "neuere generation" die sein soll, die ab werk direkt mit der 7-lamellenkupplung kam, hab ich hier fahrzeuge in der liste die EZ02/06 sind, und immernoch einige 10 tausende fahrgestellnummern vom offiziellen wechseldatum entfernt sind. das kann es also schlecht sein.
gruesse vom doc
Achtung! Ein jüngerer 🙂
09/2007
8EXXA064XXX
BPW/KTT
30.000km
Ruckeln beim Anhalten
Update Motorsteuergerät
Lt. Audi-Zentrum gibt es dieses Update nur bei besagter Beanstandung. Es ist kein generelles Update für alle 2,0TDI.
Was soll ich sagen...
Ich kenne mein Auto nicht wieder 😁 Noch nie war das Fahren so angenehm. "dauergrins"
Ich hoffe das bleibt so. "aufholzklopf"
Gruß,
joggl
Zitat:
Original geschrieben von touran869
Achtung! Ein jüngerer 🙂09/2007
8EXXA064XXX
BPW/KTT
30.000km
Ruckeln beim Anhalten
Update Motorsteuergerät
Lt. Audi-Zentrum gibt es dieses Update nur bei besagter Beanstandung. Es ist kein generelles Update für alle 2,0TDI.
Was soll ich sagen...Ich kenne mein Auto nicht wieder 😁 Noch nie war das Fahren so angenehm. "dauergrins"
Ich hoffe das bleibt so. "aufholzklopf"
Gruß,
joggl
Ich würde schlicht behaupten, dass es herzlich wenig mit den typischen Multitronic schäden zutun hat...
Hi, der Schieberkasten geht schon auch oft kaputt - wenn man Glück hat, zusammen mit den Lamellen, dann kosts 'nur' 2300 €. Die Pechvögel reparieren erst das eine dann das andere und bezahlen zwei mal ca. 1300-1500 €.
Joker
Es wurde NUR ein Software-Update durchgeführt!
@desruptor
Vielleicht hilft's denen, die auch "nur" ein Ruckeln haben. Bevor's ein "richtiger Schaden" wird. 😉
Bei mir ist es definitiv weg. Warum wohl gibt's seitens Audi dieses Update???
Zitat:
Original geschrieben von touran869
@desruptorVielleicht hilft's denen, die auch "nur" ein Ruckeln haben. Bevor's ein "richtiger Schaden" wird. 😉
Bei mir ist es definitiv weg. Warum wohl gibt's seitens Audi dieses Update???
Ich kann es ja gerne wiederholen:
Grundsätzlich geht es hier um die typischen Multitronic probleme, die auf kurz oder lang zu einen kapitalen Getriebeschaden führen können.
Der Schieberkasten(Ruck beim Anhalten) gehört ebenfalls zu Rubrik "typische Probleme der Multitronic".
Die Probleme sind ab 2005 von Audi behoben.
Alles was nach 2005 an Schäden auftreten gehört definitiv unter die Kategorie: Normale Getriebe Probleme die jeden treffen können. Diese treten meist eher selten auf und muss selbstverständlich ebenfalls behoben werden.
Joker ist es anscheinend entgangen, dass es hier kein Geld gekostet hatte und sich anscheinend durch ein Softwareupdate beheben lies. Das fällt nicht unter MT Getriebeproblem im typischen Sinne, die tausenden MT Fahrer viel Geld und nerven gekostet haben und werden.
Und dein Problem suggeriert, dass es nach 2005 ebenfalls diese Probleme noch gibt....
Da hast Du recht.
Ich meine hier gelesen zu haben, dass ein 2007er nach 33tkm ein komplett neues Getriebe bekommen hat.
Das sollte man dann als "kann passieren" abstempeln... Es gibt auch motoren, die bei 3 Monaten und 5 TKM den Geist aufgeben... Das ist natürlich nicht der Regelfall.
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Hi, der Schieberkasten geht schon auch oft kaputt - wenn man Glück hat, zusammen mit den Lamellen, dann kosts 'nur' 2300 €. Die Pechvögel reparieren erst das eine dann das andere und bezahlen zwei mal ca. 1300-1500 €.
Joker
Audi a4 Cabrio 8H
MJ 2003
EZ 10/2002
53.000 KM
Multitronic
Hey JOKER,
Hey @all,
wir haben uns ja schon oft auch in anderen Fred´s darüber unterhalten.
Nachdem mir die Lamellen umgerüstet wurden fingen bei mir die Probleme erst an...
-beim Anfahren benötige ich mehrere Sekunden bis ich weg komme...
-ruckeln beim beschleunigen um 1200/Upm
-ruckeln beim normalem Fahrbetrieb um 1800/Upm
-Drehzahlschwankungen
-Fahrzeug Vibriert stark im Leerlauf
-Leerlaufdrehzahl schwankt
-beim heranfahren an eine z.B. rote Ampel habe ich das Gefühl, dass der Motor gleich "absäuft"/ ausgeht...
Nun 8 Wochen später soll der Schieberkasten getauscht werden neues Update usw...
Das bedeutet erneut teures Getriebeöl (15 Liter) 220,00 Euro + den teuren Aus und Einbau + Schieberkasten...
Sicherlich ist vielleicht auch die Schuld des 08/15 Händlers der ohne große Diagnose auf die schnelle mal die Lamellen tauschen wollte...
Ich denke mal, dass ich erneut mit ca. 1800 Euro (+/- 250 Euro) dabei bin...
Da die Angelegenheit auch beim Anwalt in Bearbeitung ist, kann ich jetzt noch nicht abschätzen, was ich davon noch einmal zurück bekommen werde...
Ich hoffe der Horror hat bald ein Ende...
Verkaufen wollte ich das Auto eigentlich nicht...
LG
BÄR
Zitat:
Also hat Audi nach X Jahren Entwicklungszeit und ca. 6 Jahren Einsatz der Multitronic in der Serie endlich ein "unauffälliges" Automatikgetriebe im Lieferprogramm?
Respekt!
Da kauft man doch gerne wieder bei diesem "Vorsprung durch Technik" Hersteller mit Premiumpreisen. Oh oh oh...