1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Multitronic: positive Meldungen!

Multitronic: positive Meldungen!

Audi A6 C5/4B

Hallo,
nachdem hier ja sehr viele von negativen Erfahrungen mit der Multitronic berichten, ist man schon etwas verunsichert, wann es bei einem selber zu ruckeln anfängt.
Was haltet Ihr von einer Umfrage an Leute, die (noch) keine Probleme haben. Das könnte auch für manchen Kaufinteressenten eine Hilfe sein,
Die Meldung würde bei mir so aussehen:

Benziner 3,0l
EZ 04.04
220PS
Fahrstiel moderat
81000km

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

... ausser 2.5TDI 132kW ;-) (mindestens)

Es gibt keinen FL 2.5TDI 132KW Fronti 😉

Den gabs nur als Quattro.Und im Quattro gabs keine MT 😉

Vorher erkundigen 😉

hey, dann habe ich aber ein seltsames Fahrzeug ... Ob das Audi extra für mich (um)gebaut hat?

- mh, im Ernst, FL heißt für mich Facelift, also Modelljahr >= 2002 oder so. Richtig? Habe einen 132kW Frontkratzer TT5 Bj 2000 gefahren - der war VFL. und unterschied sich in ein paar Details von meinem jetzigen (Facelift): Bj 2004, 2.5TDI 132 kW Frontkratzer, TT5 (!) und grüne Plakette.

Irgendwo ein Denk- oder Schreibfehler??

Gruß, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von A6TomB

hey, dann habe ich aber ein seltsames Fahrzeug ... Ob das Audi extra für mich (um)gebaut hat?

- mh, im Ernst, FL heißt für mich Facelift, also Modelljahr >= 2002 oder so. Richtig? Habe einen 132kW Frontkratzer TT5 Bj 2000 gefahren - der war VFL. und unterschied sich in ein paar Details von meinem jetzigen (Facelift): Bj 2004, 2.5TDI 132 kW Frontkratzer, TT5 (!) und grüne Plakette.

Irgendwo ein Denk- oder Schreibfehler??

Gruß, Thomas

Denkfehler von mir

Ich hätte wohl "außer den 132KW" dazu schreiben sollen.

Nenne mal deinen MKB und deinen GKB

Audi A6 2.5TDI, EZ 2002/3, 128000km, Multitronic

Bisher keinerlei Probleme festzustellen...hoffe das es auch so bleibt.... Sind ja auch nicht alle betroffen !!!

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Ich glaub die Mehrzahl der MT Fahrer wird hier nicht angemeldet sein, daher würd ich das nicht pauschalieren.
Weiß eigentlich einer wieviel MT ausgeliefert wurden ??😕
Meine laüft noch super

Die Aussage war ja auch Quatsch. Ich weiß nicht, wieviele MT bisher ausgeliefert wurden, aber es werden einige sein und es werden jeden Tag mehr, da sie noch in vielen Fahrzeugen verbaut wird.

An sich ist die Multitronic ein geniales Getriebe, aber man kann auch nicht von der Hand weißen, dass es mehr Probleme damit gibt als es geben dürfte. Das betrifft vor allem drehmomentstarke Diesel bei höheren Laufleistungen. Bis 150tkm ist es unkritisch, danach wird es etwas gefährlich. Leider ist das nicht die Lebensdauer, die man von einem Auto erwartet - zumindest würde ich persönlich etwa 250.000 problemlose Kilometer erwarten...

Die Mehrzahl der MT-Fahrer werden sicher zufrieden sein, aber es gibt doch deutlich mehr Probleme als mit anderen Getrieben.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von nasenbehr

Ich glaub die Mehrzahl der MT Fahrer wird hier nicht angemeldet sein, daher würd ich das nicht pauschalieren.
Weiß eigentlich einer wieviel MT ausgeliefert wurden ??😕
Meine laüft noch super
Die Aussage war ja auch Quatsch. Ich weiß nicht, wieviele MT bisher ausgeliefert wurden, aber es werden einige sein und es werden jeden Tag mehr, da sie noch in vielen Fahrzeugen verbaut wird.
An sich ist die Multitronic ein geniales Getriebe, aber man kann auch nicht von der Hand weißen, dass es mehr Probleme damit gibt als es geben dürfte. Das betrifft vor allem drehmomentstarke Diesel bei höheren Laufleistungen. Bis 150tkm ist es unkritisch, danach wird es etwas gefährlich. Leider ist das nicht die Lebensdauer, die man von einem Auto erwartet - zumindest würde ich persönlich etwa 250.000 problemlose Kilometer erwarten...

Die Mehrzahl der MT-Fahrer werden sicher zufrieden sein, aber es gibt doch deutlich mehr Probleme als mit anderen Getrieben.

vg, Johannesal

Heisst das also immer schön langsam fahren, immer auf niedrigen drehzahlen fahren dann dürfte nichts passieren ??? kann man auch mal richtig gas geben ?? im handbuch steht dass ab 1500 umdrehung die maximale umdrehung erreicht wird unzwar 310NM. Bisher hab ich zum Glück keine Probleme...

2,5 TDI 163 PS 02/2004 112000 km
Verbrauch 7,7 l / 100 km
Lammellenumbau von 6 auf 7 in 2006
MT läuft gut, wichtig ist alle 2-3 Jahre
ATF-Wechsel am besten mit Spülung

Hallo Community,

mal wieder ein Beitrag von mir.
Gestern Multitronic ATF Wechsel machen lassen nach 2,5 Jahren und 38000 km gefahren, zusätzlich noch Achsantrieb-Ölwechsel 1,4 l und natürlich Motorölwechsel das gute Mobil I 0-W-40 New Life auf 12 Monatsfestintervall.
Nach aktuell 145000 km sollte der Dicke noch eine Weile so gut weiterfahren.

Deine Antwort